PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling mit Kalkfrage (Das Übliche)

Pantherlino
15.12.2007, 11:12
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern mein erstes Aquarium gekauft. 112L. Leider ist unser Wasserhärtegrad hier unverschämt hoch, weshalb ich besonders trübes Wasser im Becken habe. Ich kann nahezu die Rückwand nicht erkennen. Eigentlich dachte ich, der Kalk würde sich auf Dauer absetzen. Nach 24 Stunden ist die Besserung aber minimal.
Im Forum habe ich gelesen, ich soll mir Fische besorgen, die nichts gegen kalkhaltiges Wasser einzuwenden haben. Wenn ich Sie aber nicht schwimmen sehen kann, ist das halt schon ärgerlich.

Deshalb mal eine Frage. Kann ich denn statt des Leitungswassers einfach Stilles Mineralwasser zum Befüllen nehmen? Schönborn Quelle aus dem Kaufland oder sowas?
Oder haut das dann mit den Mineralien nicht hin?

Danke!!

Andreas W
15.12.2007, 11:29
Hallo Pantherlino,

nehm anstatt Mineralwasser destiliertes Wasser aus dem Baumarkt. Das trübe wird nachlassen, das ist normal am Anfang. Die Schwebestoffe werden sich absetzen oder raus gefiltert.

Wie hart ist denn das Wasser? Deine Wasserwerte solltest Du von Deinem Wasseranbieter bekommen können.

Gruß Andreas

Pantherlino
15.12.2007, 12:25
Hey Andreas,
Das Wasser sollte die härteste Stufe haben. 4 Ist das glaube ich.
Destiliertes Wasser? Kann ich das machen? Das ist doch frei jeglicher Mineralstoffe. Es wird sich also der vorhandenen Mineralstoffe bedienen. Ist das nich eher schlecht für Pflanzen und Fische???
Bin leider komplett unerfahren in Aquaristik....
Danke für die Hilfe!

Andreas W
15.12.2007, 14:28
Hallo,

das Verschneiden mit härtefreiem Wasser ist gängige Praxis. Du verdünnst quasi Dein Leitungswasser und senkst GH und KH.

Gruß Andreas

Pantherlino
18.12.2007, 07:02
Nach mehreren Tagen ist das Wasser nun klar. Die Schwebeteilchen scheinen sich gesetzt zu haben, oder wurden ordentlich gefiltert. Ich warte noch bis Ende der Woche, dann lass ich das Wasser mal Testen damit die ersten Bewohner einziehen können.

Kann ich denn zur Befüllung auch Wasser aus dem See nehemen? Oder wäre das schlecht. Da wohnen ja auch Fische drin....

Casa Carota
18.12.2007, 08:13
Hallo,

wenn dein Leitungswasser eine hohe GH hat, würde ich den Fischbesatz den Wasserwerten anpassen, nicht umgekehrt. Ich halte das für einfacher als das Wasser den Fischen anzupassen.
Überlege dir, wie lange du die Fische letztendlich halten wirst und mit welchen Umständen es verbunden sein wird, ihr Wasser aufzubereiten.

Aber natürlich kannst du es machen.
Wasser aus dem See? Da würde ich dann erst mal die Werte ermitteln.
Hoffentlich holst du dir nicht dann nicht Krankheiten oder irgendwelche unliebsamen Bewohner in die Stube.

Mit dem Einsetzen der ersten Fische würde ich noch länger warten als nur eine Woche. Und dann ganz langsam nach und nach besetzen.

Schwarzwels
18.12.2007, 15:01
Hallo

schließe mich Marlis an.

Warte auch bitte mit dem Einsetzen der Fische. Wenn das Becken erst seit dem 14.12. läuft, ist es quasi noch jungfräulich. Wasserwerte testen lassen beim Händler ist ok.

Wenn du doch gänzlich unerfahren in der Aquaristik bist, woher weißt du dann, daß du nächste Woche schon Fische einsetzen kannst ?:zwinker:

Immer schön nach und nach besetzen und nicht alle auf einmal.

Minifisch
19.12.2007, 07:27
Guten Morgen,
ich würde auch noch mindestens 4 Wochen warten und dann mal das Wasser testen lassen, bzw. Fische einsetzen.Wenn Du zu früh anfängst geht das "unerklärliche Fischesterben" los, weil der sog. Nitritpeak noch nicht erreicht war. Bei mir war der erst nach 7-8 Wochen, hatte natürlich schon Fische drin, allerdings Gott sei Dank keine Verluste, weil ich mehrere Tage hintereinander Teil-WW gemacht hab. Mords Arbeit und man bekommt den ersten Frust, und das ist sauschade.
Lg Susanne

Knut
19.12.2007, 07:51
Hallo Susanne,
Guten Morgen,
ich würde auch noch mindestens 4 Wochen warten und dann mal das Wasser testen lassen, Warum so lange warten ? Der Test ergibt dann Nitrit irgendwo an der Nachweisgrenze, und was hast du damit erreicht ? Die Bakterien haben sich nicht ausreichende bilden können weil zu wenig gefüttert wurde oder weil inzwischen wieder verhungert !
Bei mir war der erst nach 7-8 Wochen, ... dann hast du eine Menge falsch gemacht!
Wenn man unter frühem Besatz einfährt, das System also früh belastet, dann entwickelt sich eine belastbare Nitrifikantenflora schneller und nachhaltiger!

Gruß Knut

Minifisch
19.12.2007, 08:26
So so,
wieder was dazu gelernt! :smile:
Viele Grüße
Susanne

Pantherlino
19.12.2007, 13:23
Also im Klartext nicht zu lange warten, aber auch nicht zu früh. 2 Wochen etwa, dann Testen beim Händler und dann nach Werten besetzen. Blöd ist eben, dass die Feiertage dazwischen kommen. Naja, ich werde schon Zeit finden. Die Werte des See's sind eigentlich Top. Ist ja der Wasserspeicher für eine Menge Menschen. Ich werde aber dennoch das Leitungswasser nehmen, da der Filter doch ganz gute Arbeit leistet...

Knut
19.12.2007, 16:47
Hallo,

meiner Meinung nach kann man sich die Testerei sparen und sein Geld besser für sinnvolleres ausgeben. Wer es aber gerne in Zahlen, bzw. gelb oder rosa, sehen möchte, der soll eben testen.
Ich besetze meine Aquarien, wenn sie nicht angeimpft werden, nach 8 - 10 Tagen, nicht alle Fische auf einmal, sondern nach und nach. Bisher sind noch keine Verluste durch Ammoniak oder Nitrit vorgekommen.
Meine Meinung nach wird der Nitritpeak in den Foren viel zu stark überbewertet. Oft wird dann auch noch der Eindruck erweckt: wenn man länger man wartet ist man auf der sicheren Seite. Das ist unnötig.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 17:18
Hallo Knut,

wobei Du den Bakterien ja nun auch eine Vorlaufszeit gewährst. Warum sich nach späterem Besatz die Bakterien nicht so nachhaltig entwickeln sollen erschließt sich mir aber nicht wirklich.

Natürlich entwickeln sich die Bakterien unter Nahrung besser und umfangreicher als ohne Nahrung. Nahrung fällt in einem laufenden Aquarium aber eigentlich immer an. Bei vorhandenen Bakterienstämmen muss sich die Zahl an ihnen aber nicht vervierhundertfünfzigtausendfachen sondern etwas weniger. :smile: Bei einem zu frühzeitigem Besatz müssten sich die Dinger aber doppelt und dreifach schlagen um die Population dem Nahrungsangebot anzupassen, und da sind sie nun mal etwas lahmarschig.

Ich besetze meine Aquarien, wenn sie nicht angeimpft werden, nach 8 - 10 Tagen, nicht alle Fische auf einmal, sondern nach und nach. Bisher sind noch keine Verluste durch Ammoniak oder Nitrit vorgekommen.

Warum impfst Du in den von Dir beschriebenen Fällen nicht an?

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 17:56
Hallo Andreas,

natürlich impfe ich meine Becken an zumindest wenn Filterschlamm vorhanden ist. Aber auch ohne Animpfen würde ich ein Aquarium frühzeitig besetzen und keine 2 Wochen abwarten.
In einem frisch angesetzten Aquarium müssen sich zunächst Bakterien und Mikroorganismen um Futterreste und zerfallende Pflanzen kümmern und erst ein mal ausreichend Ammoniak produzieren um die Nitrifikationskette in Gang zu setzen.
In einem sofort besetzten Becken fällt von den Fischen sofort Ammoniak an und dieser Vorlauf entfällt!
Daher habe ich sehr viel schneller eine Nitrifikantenflora als in einem Aquarium ohne Besatz.

Gruß Knut

Michael H
19.12.2007, 18:20
Hallo,

eventuell bin ich ja einfach nur begriffsstutzig, aber ich habe immer noch nicht kapiert, wo der Vorteil bei einem schnellem Besetzen liegt.
Zumindest, wenn keine zwingenden Umstände vorhanden sind und der Neuaquarianer eigentlich alle Zeit der Welt hat.
Zumindest sehe ich sehr viel mehr Vorteile darin ein Aquarium langsam einzufahren.

Grüße

Micha

Knut
19.12.2007, 18:32
Hallo Micha,

wo der Vorteil bei einem schnellem Besetzen liegt. nicht 3 oder mehr Wochen in ein leeres Becken schauen zu müssen. Also früher einen stabilen Besatz haben. Du kennst doch die Ungeduld vieler Aquarianer :)
Zumindest sehe ich sehr viel mehr Vorteile darin ein Aquarium langsam einzufahren.

die da wären ?

Gruß Knut

Michael H
19.12.2007, 19:12
Hallo Knut,

natürlich kenne ich das Gefühl der Ungeduld.
Nichts menschliches ist mir fremd :zwinker:.
Genau diese Ungeduld und alles was damit einher geht, wie Spontankäufe etc. haben auch bei mir schon zu Situationen geführt, die ich meinen Pfleglingen lieber erspart hätte.
Daher halte ich es für besser sich in Geduld zu üben und sich auch mal mit Kleinigkeiten zufrieden zugeben.
Ein neues Aquarium ist keinesfalls leer.
Pflanzen werden eingesetzt und fangen an zu wurzeln, man entdeckt die ersten Wirbellosen, irgendwo gefällt einem etwas nicht und das will dann noch mal gedreht werden usw. Die ersten Pflanzen lassen die Köpfe hängen und werfen ihre Blätter ab, man kauft neue und fragt sich warum.
Gerade der Neuling lernt jeden Tag dazu und überlegt sich, ob er dies und das nicht hätte besser machen können, oder er sieht im Laden Tiere, die viel schöner sind, als die, die er zuerst gekauft hat.

Das alles hat wenig mit unserem "Freund" dem Nitritpeak zu tun.
Das ich ein Becken quasi sofort starten kann, weiß ich ebenfalls aus eigener Erfahrung.
Dies sind aber die Gründe, warum ich einem Neuling in der Aquaristik immer dazu raten würde sich in Geduld zu üben.

Grüße

Micha

Knut
19.12.2007, 19:41
Hallo Micha,
ich will die Vorteile nicht weiter bewerten, da sie Ansichtssache sind, zumindest die hier genannten.

Das ich ein Becken quasi sofort starten kann, weiß ich ebenfalls aus eigener Erfahrung.
Dies sind aber die Gründe, warum ich einem Neuling in der Aquaristik immer dazu raten würde sich in Geduld zu üben. Warum du einem Neuling ein Recht verweigerst, daß du selbst für dich in Anspruch nimmst, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Genau diese Ungeduld und alles was damit einher geht, wie Spontankäufe etc. haben auch bei mir schon zu Situationen geführt, die ich meinen Pfleglingen lieber erspart hätte.Worin diese Situationen bestehen oder bestanden und ob sie wirklich (nur) durch Abwarten vermeidbar sind bleibst du an dieser Stelle schuldig.
Ein wohl durchdachter und überlegter schneller Besatz geht auch beim Neuling nicht schief, wenn man ihn ausreichend aufklärt!

Gruß Knut

Schwarzwels
19.12.2007, 20:18
Hallo,
Zitat:
"Ein wohl durchdachter und überlegter schneller Besatz geht auch beim Neuling nicht schief, wenn man ihn ausreichend aufklärt! "

Genau das ist hier bei einigen Neulingen schon wieder gründlich in die Hose gegangen. Auch wenn er/sie ausreichend aufgeklärt war und die Tipps bekommen hat, die trotzdem nicht angenommen wurden, z.B. das nach und nach Besetzen des Beckens, ne da müssen alle auf einmal rein und dann kommt : Hilfe, meine Fische sterben.
Solange darüber keine Einigkeit besteht, vor allen in den Geschäften nicht, die einem suggerieren, ne das passt schon und passiert nix, solange wird es Neulinge geben, die zu schnell und zu viel besetzen. Denen geht es doch nur ums verkaufen und letztendlich lassen sich viele davon einlullen, weil alle Fische auf einmal natürlich schöner aussieht ,als wenn man dem Besatz nach und nach ein neues Heim gibt.

Knut
19.12.2007, 20:33
Hallo Andrea,
dann liegt es doch aber nicht an einem schlechten oder falschen Ratschlag, sondern am dummen und beratungsresistenten Aquarianer! Dem hilft dann aber auch kein abgewarteter Nitritpeak.

Übrigens bekommen die meisten Fische in den ersten Wochen kein Nitritporblem sondern durch Stress durch z.B. unharmonischen Besatz, Überbesatz und unterschiedliche Bakterienstämme die sie mitbringen und die nicht durch eine Quarantäne abgemildert werden.
Wer fragt schon beim Händler danach woher die Fische kommen, wie dort die Hygieneverhältnisse sind - Filterreinigung vor Neubesatz, einzeln gefilterte Becken, Filterblöcke etc!
In den Foren heißt dann schnell Nitrit! Oder die vielen threads wegen unerklälichen Fischsterbens gerade bei der Massenware Lebendgebärende, Zwergfadenfische, Prachtschmerlen, oder den nicht ausreichend eingewöhnten (Immunsystem) Wildfängen Roter Neon etc.

Und die meisten Ratgeber in den Foren sind ebenfalls hilflos und raten rum, weil sie sich mit dieser Problematik nicht beschäftigt haben oder Einblick in Handel und Großhandel haben.

Gruß Knut

PS: nun gleitet der thread aber völlig vom Thema ab.

Andreas W
19.12.2007, 20:40
Hallo,

natürlich impfe ich meine Becken an zumindest wenn Filterschlamm vorhanden ist. Aber auch ohne Animpfen würde ich ein Aquarium frühzeitig besetzen und keine 2 Wochen abwarten.

ich denke einmal, hat man etwas Erfahrung macht man es gar nicht ohne animpfen. Zu sehr hat es sich bewährt. Es seih denn es war vorher fieses im Spiel.

Wenn man als Neuling diese Methode wegen mangelnder Kontakte nicht zur Verfügung hat, macht es durchaus Sinn seinen Bakterien zumindest eine Startzeit zu gönnen. Die Bakteriendichte muss sich halt nicht so riesen sprunghaft anpassen.

Daher ist die Sache mit dem vorsichtigen Beginn der Besetzung auch nicht zu verachten. Die Praxis sieht meisst anders aus. Der ist hübsch, den nehmen wir mit, der auch davon nehmen wir drei. Auf einmal ist das ganze System hoffnungslos überfordert. Fische gehen ein. Etwas was hätte nicht wirklich sein müssen.

Von daher halte ich die reine Aussage, Becken sofort zu besetzen ohne zu wissen was passiert und wie man die Geschichte handhabt weiterhin für äußerst Fahrlässig.

Aber meine Frage in diese Richtung stelle ich auch gerne noch einmal. Warum sollte sich durch ein früheres Besetzen ein besseres, stabileres und "nachhaltigeres" Bakteriensystem einstellen?

Gruß Andreas

KatiG
19.12.2007, 20:48
Hallo Leute!

Ich möchte euch ungerne total abwürgen, aber genau die gleiche Diskussion hatten wir vor kurzer Zeit hier schonmal:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2590&page=2

Ich glaube es macht keinen Sinn, dass hier nochmal aufzuwickeln, Grundsatzdiskussionen zu führen und die eigtl. Frage des Themen-Starters völlig zu vergessen.

Viele Grüße, Kati

Knut
19.12.2007, 20:53
Hallo Andreas,
Aber meine Frage in diese Richtung stelle ich auch gerne noch einmal. Warum sollte sich durch ein früheres Besetzen ein besseres, stabileres und "nachhaltigeres" Bakteriensystem einstellen?

Gruß Andreas Weil sich alleine durch Abwarten eine stabile Bakterienfauna nicht einstellt! Dann muß man bitte auch erklären, was noch zu tun ist!
Weil dem Neuling aber oft suggeriert wird, dass alleine das Abwarten zu einer sicheren Vermeidung von Nitrit führt, was aber falsch ist!

Weil viele die Probleme bei zu frühem Besetzen auf Nitrit schieben, was aber wohl so nicht stimmt (siehe meinen vorigen Post).

Gruß Knut

Knut
19.12.2007, 20:59
Hallo Kati,

manchmal entwickeln sich threads in eine völlig andere Richtung. das ist so und läßt sich nicht verhindern, es sei denn man lässt die eine oder andere frag/diskussionswürdige Behauptung einfach unkommentiert.
Ich habe aber nicht den Eindruck, daß die Diskussion hier unerwünscht ist.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 21:00
Hallo Knut,

weil genau da der Knackpunkt hängt. Es bilden sich durch das frühzeitige Besetzen keine besseren, stabileren und "nachhaltigeren" Bakterienstämme. Sie bilden sich nur etwas langsamer, aber nicht stabiler usw. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Bakterien halten sich in Waage mit dem Futterangebot. Aber ich kann auch das Wasser recht schnell mit Ammoniak anreichern, dadurch werden aber nicht im selben Moment Bakterien da sein die es so schnell zu Nitrat abbauen. Da fehlt ein wichtiger und für Fische tödlicher Zwischenschritt. :zwinker:

Gruß Andreas

KatiG
19.12.2007, 21:08
Huhu!

manchmal entwickeln sich threads in eine völlig andere Richtung. das ist so und läßt sich nicht verhindern, es sei denn man lässt die eine oder andere frag/diskussionswürdige Behauptung einfach unkommentiert.
Ich habe aber nicht den Eindruck, daß die Diskussion hier unerwünscht ist.

Dem ist im Allgemeinen ja auch nichts entgegenzusetzen, nur kamen mir viele angeführte Punkte doch aus dem anderen Thread sehr vertraut vor, weshalb es mir so vorkommt, als wenn wir uns hier nur im Kreis drehen.

PS: nun gleitet der thread aber völlig vom Thema ab.

Ich hatte daher zunächst den Eindruck, dir ging es ähnlich...

Ansonsten will ich nix gesagt haben :smile:

Viele Grüße, Kati

Knut
19.12.2007, 21:19
Hallo Andreas,
Hallo Knut,

weil genau da der Knackpunkt hängt. Es bilden sich durch das frühzeitige Besetzen keine besseren, stabileren und "nachhaltigeren" Bakterienstämme. Sie bilden sich nur etwas langsamer, nach meiner Erkenntnis bilden sie sich schneller, weil nicht erst der Umweg über Mikroorganismen abgewartzet werden muss, die Futter oder Pflanzenteile zersetzen und Ammoniak liefern. Die Fische scheiden direkt Ammoniak aus.
aber nicht stabiler usw. Nicht mehr und nicht weniger. meiner Ansicht nach doch, weil die Belastung ohne Unterbrechung vorhanden ist. Bei den üblichen Empfehlungen kann es vorkommen, dass mangels Futter die Bakterienpopulation stagniert bzw. langsamer wächst!

Die Bakterien halten sich in Waage mit dem Futterangebot. Aber ich kann auch das Wasser recht schnell mit Ammoniak anreichern, dadurch werden aber nicht im selben Moment Bakterien da sein die es so schnell zu Nitrat abbauen. Da hast du völlig Recht, auch die müssen sich erst ausreichend vermehren.
Da fehlt ein wichtiger und für Fische tödlicher Zwischenschritt. :zwinker: Wie oben gesagt, da wird dem Nitrit oft zu Unrecht die Schuld gegeben.

Gruß Knut

PS: @Kati: ich wollte damit nur andeuten, daß wir das eigentliche Thema jetzt mehr oder weniger verlassen.

Andreas W
19.12.2007, 21:34
Hallo,

nach meiner Erkenntnis bilden sie sich schneller, weil nicht erst der Umweg über Mikroorganismen abgewartzet werden muss, die Futter oder Pflanzenteile zersetzen und Ammoniak liefern. Die Fische scheiden direkt Ammoniak aus.

Richtig. Nur bekommen die Fische die schnellere Etablierung der Ammoniak oxidierenden Bakterien als Giftstoff nicht so sehr mit, da sie etwas schneller sind. Die geringere Etablierung der Nitritoxidierer schon, etablieren sie sich doch nicht ganz so schnell.

meiner Ansicht nach doch, weil die Belastung ohne Unterbrechung vorhanden ist. Bei den üblichen Empfehlungen kann es vorkommen, dass mangels Futter die Bakterienpopulation stagniert bzw. langsamer wächst!

Mit dem Einsetzen der Fische steigt natürlich auch das Nahrungsangebot. Wobei eine gewisse Menge an Startbakterien sicherlich sinnvoller ist als bei sagen wir mal null anzufangen.

Wie oben gesagt, da wird dem Nitrit oft zu Unrecht die Schuld gegeben.

Ist es aber doch zu häufig die Ursache. :frown:

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 21:45
Hallo Andreas,
es entfällt das Warten auf Ammoniak. In einem frischen Aquarium benötigen die Mikroorganismen ein paar Tage um Ammoniak zu liefern. Ammoniak steigt zunächst sehr langsam an bis die NHx-Oxydierer es zu Nitrit oxydieren. Auch das Nitrit steigt zunächst nur sehr langsam an.
Wenn du schnell besetzt dann steigt Ammoniak schneller an und auch die Zahl der NHx-Oxydierer steigt recht schnell. Dadurch kommen dann auch die Nitritoxydierer schneller in die Gänge.
Ist es aber doch zu häufig die Ursache. :frown: ... das bezweifle ich ganz heftig. Nitrit ist bei weitem nicht so toxisch wie oft behauptet wird. Das zeigen auch viele Berichte in den Foren, in denen von NO2 Konzentrationen von 5 mg/l und mehr ohne Folgen bleiben.
Warum das so ist, das wurde an anderer Stelle schon mehrfach erläutert.
Ich gebe zu, es fehlen exakte Versuche und Untersuchungsergebnisse über die Todesursachen. Wenn ich aber lese, daß bei bereits bei 0,5 mg/l NO2 das Ableben auf Nitrit zurück geführt wird, dann halte ich diese Aussage für sehr gewagt!
Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 21:50
Hallo,

ich hoffe Du kannst mir so viele Berichte per PN zeigen wie ich gelesen habe, dass Fische unter weitaus weniger NO2 gestorben sind.

Unter Verlinkung dieser Seiten natürlich auch gerne hier im Thread .

Das zeigen auch viele Berichte in den Foren, in denen von No2 Konzentrationen von 5 mg/l und mehr ohne Folgen bleiben.

Wenn ich aber lese, daß bei bereits bei 0,5 mg/l NO2 das Ableben auf Nitrit zurück geführt wird, dann halte ich diese Aussage für sehr gewagt! Wer bitte hat dieses hier behauptet? Ich könnte mich nicht daran erinnern....

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 22:09
Hallo Andreas,
Wer bitte hat dieses hier behauptet? Ich könnte mich nicht daran erinnern....
ich habe mich nicht auf dieses Forum speziell bezogen, das war mehr eine allgemeines Beobachtung und in vielen Foren täglich zu lesen.
wie ich gelesen habe, dass Fische unter weitaus weniger NO2 gestorben sind.Das glaube ich gerne, nur glaube ich nicht, dass Nitrit die Ursache war für den Tod.
Nein, konkrete Beweise kann auch ich dir nicht liefern, da ich keinen einzigen Fall belegen kann, in dem Nitrit eindeutig durch Untersuchungen als Todesursache belegt wurde. Mir sind bisher keine solchen Untersuchungen bekannt. Wird wohl auch schwierig sein, da sich kaum ein Pathologe die Mühe macht den Tod von Zierfischen zu untersuchen.
Die mir bekannten wissenschaftlichen Arbeiten weisen zu unterschiedliche NO2 Konzentrationen bei einer Exposition über längere Zeit und einer LD 50 auf. Die reichen von 0,5 mg/l bis zu 100 mg/l NO2. Ist auch abhängig von der jeweiligen Fischart. Wobei ich (bisher) keine Arbeit gelesen habe, die die Salinität oder besser die Chlorid-Konzentration im Wasser berücksichtigt.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 22:17
Hallo,

Das glaube ich gerne, nur glaube ich nicht, dass Nitrit die Ursache war für den Tod.

Und was war es am Ende Deiner Vermutung dann?

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 22:20
Hallo Andreas,

die Antwort steht in Post #20.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 22:25
Hallo,

und dieses nach einem neu eingerichtetem Becken?

Sorry, dieses klingt noch um einiges wesentlich unwissenschaftlicher, sollte auch nach einem vorher überdachten Besatz ausgeschlossen sein:frown:

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 22:36
Hallo Andreas,

die Todesursache von Fischen in frisch eingerichteten Aquarien ist doch stets reine Spekulation, solange wir keine eindeutigen Beweise haben. Es ist eben nicht alles durch Nitrit ausgelöst, wie ich glaube, ist sogar der geringere Teil durch Nitrit verursacht.
Ich sehe, daß meine Vorschläge vom Mainstream in den aquaristischen Foren abweichen, sie bieten aber eine logische nachvollziehbare und durchaus wahrscheinliche Erklärung. Besonders wenn man die Ursache Nitrit kritisch sieht und wenn man vor allem die vielen Berichte über unerklärliches Sterben und die Beobachtungen und Berichte von Händlern und Großhändlern einmal näher beleuchtet.
Ich stehe mit dieser Einschätzung, wie ich inzwischen weiß, nicht alleine.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 22:47
Hallo,

Besonders wenn man die Ursache Nitrit kritisch sieht und wenn man vor allem die vielen Berichte über unerklärliches Sterben und die Beobachtungen und Berichte von Händlern und Großhändlern einmal näher beleuchtet.
Ich stehe mit dieser Einschätzung, wie ich inzwischen weiß, nicht alleine.

Etwas müssen die Berichte ja bringen, wenn Fische sterben bei einem höheren Satz einer Nitritmessung. Wenn diese Messung nicht der Grund des Sterbens war welche dann?

Klar sind es nur Indizien. Hat aber der Gärtner ewig das Messer und fuchtelt ewig damit rum, sticht ab und an zu liegt doch die Ursache des Todes eines angestochenen recht nahe.

Ich verstehe das Ganze nun langsam nicht mehr. Einhergehend mit dem Tod einer recht großen Zahl von verendeten Fischen geht ein erhöhter Wert des nachgewiesenen Nitrits. Nun scheint jemand das Rad neu erfinden zu wollen. Ist ja generell kein Problem. Nur sollte er dann auch sagen woran es dann scheitert, dass einige Neuaquarianer unter erhöhtem Fischsterben leiden. Wie gesagt, meist einhergehend mit höheren Nitritwerten.

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 23:01
Hallo Andreas,
Nur sollte er dann auch sagen woran es dann scheitert, dass einige Neuaquarianer unter erhöhtem Fischsterben leiden. Wie geasagt, meist einhergehend mit höheren Nitritwerten.
Nun wissen wir doch aber, daß ein erhöhter Nitritwert im Wasser alleine noch keinen Rückschluß zuläßt auf das Ausmaß einer Schädigung des Fisches. Wir wissen auch, dass höhere Nitritwerte, hier meine ich Werte über 1 mg/l ja sogar über 5 mg/l, in vielen Fällen schadlos sogar über Tage toleriert werden. Das legt doch den Schluß nahe, daß es andere Ursachen geben muß, wenn nach 1 - 2 Tagen Nitrit von ~ 1 mg/l plötzlich ein paar Fische der gleichen Art sterben, andere aber überleben.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 23:16
Hallo Knut,

hier meine ich Werte über 1 mg/l ja sogar über 5 mg/l, in vielen Fällen schadlos sogar über Tage toleriert werden

Sorry, darüber kann ich keine Auskunft geben.

Erstens setze ich meine Fische nicht solchen Bedingungen aus, dieses auch nicht Dir zuliebe.

Zweitens, wenn einige Fische in höhreren Nititkonzentrationen abnüppeln hat es einen Grund. Ich habe nicht einmal kurzweilig das Verlangen, Berichten von 1 - 5 mg/L nachzuahmen. Zumal ich weiß, dass die Tiere es mit ihrem Leben bezahlen.

Ich stehe mit dieser Einschätzung, wie ich inzwischen weiß, nicht alleine. Einschätzung? Ich dachte es wären Fakten gefragt. OK, wer schließt sich denn an? Vielleicht kommen da bessere Argumente, die den Nitritpeak als harmlos darstellen?

Gruss Andreas

Knut
19.12.2007, 23:34
Hallo Andreas,
Sorry, darüber kann ich keine Auskunft geben.

Erstens setze ich meine Fische nicht solchen Bedingungen aus, dieses auch nicht Dir zuliebe. Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor. Ich tue das auch nicht! Aber ich lese täglich in aquaristischen Internetforen und dort findest du diese Berichte!

Zweitens, wenn einige Fische in höhreren Nititkonzentrationen abnüppeln hat es einen Grund. Ja, nur heißt der nicht immer: Nitrit!
Ich habe nicht einmal kurzweilig das Verlangen, Berichten von 1 - 5 mg/L nachzuahmen. Zumal ich weiß, dass die Tiere es mit ihrem Leben bezahlen. Das verlangt doch niemand! Nur scheinst du nicht akzeptieren zu können, daß Fische dieses durchaus überleben. Warum das so ist, kann man in dem anderen thread nachlesen.

... die den Nitritpeak als harmlos darstellen. Hier wird nichts verharmlost, wenn das so rüberkommt, dann hast du mich mißverstanden, oder du hast eben ein falsches Bild von der Wirkung des Nitrit.

Gruß Knut

Andreas W
19.12.2007, 23:45
Hallo,

Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor. Ich tue das auch nicht! Aber ich lese täglich in aquaristischen Internetforen und dort findest du diese Berichte!

Wie gut, dass ich nicht alles glaube was geschrieben wird!

Ja, nur heißt der nicht immer: Nitrit!

Das hat ja nun auch keiner gesagt:smile:

Hier wird nichts verharmlost, wenn das so rüberkommt, dann hast du mich mißverstanden, oder du hast eben ein falsches Bild von der Wirkung des Nitrit.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Auf Fragen wird nicht eingegangen usw.

Gruß Andreas

Knut
19.12.2007, 23:56
Hallo Andreas,

Wie gut, dass ich nicht alles glaube was geschrieben wird!
Ich auch nicht, daher meine Skepsis dem hohen Verschulden von Nitrit als Todesursache.

Auf Fragen wird nicht eingegangen usw. Habe ich was übersehen ? Welche Frage wurde nicht beantwortet ?
Ich werde hier aber öffentlich keine Namen nennen. Wer aufmerksam durch die Foren schweift wird sie auch so finden.
Gruß Knut

Andreas W
20.12.2007, 00:00
hi,

Ich werde hier aber öffentlich keine Namen nennen. Wer aufmerksam durch die Foren schweift wird sie auch so finden.

Ein wenig Mau,oder? Da werden Dinge gepredigt, wo am Ende kein Verantwortlicher mehr da sein möchte...

Gruss Andreas

Knut
20.12.2007, 00:11
Hallo Andreas,

reicht dir mein Statement nicht für eine Diskussion?
Es reicht doch, wenn ich mich öffentlich verprügeln lasse. Das ist nun mal ein heisses Thema.

Ich warte immer noch auf sachliche Gegenargumente !
Sorry, dieses klingt noch um einiges wesentlich unwissenschaftlicher, sollte auch nach einem vorher überdachten Besatz ausgeschlossen sein Oder ist das alles ? Das finde ich nun wieder ein wenig dürftig!

Gruß Knut

Andreas W
20.12.2007, 00:20
Hallo,

Was ist denn nun passiert?

Es reicht doch, wenn ich mich öffentlich verprügeln lasse. Das ist nun mal ein heisses Thema.

Das dieses Thema heiss ist,ist mir bewusst. Na,ich warte weiterhin auf Antworten. Dürftig fand ich bislang Deine wenigen Argumente:O~

Die Ansätze prima

Gruß Andreas

Knut
20.12.2007, 00:30
Hallo Andreas,

dann lies zum Beispiel mal die Berichte über das unerklärliche Sterben der Lebendgebärenden, dahinter stecken eben meist tödliche bakterielle manchmal auch parasitäre Ursachen. Hier wirst du Ursachen finden, die nicht nur Nitrit heissen, die aber häufig einfach übersehen werden.
Oder informiere dich über z.B. Epizootic ulcerative Syndrome EUS, das sind, neben einigen anderen, alles Ursachen, die sich nicht auf Nitrit zurück führen lassen. Ein Newbie wird aber davon wenig wissen.
Es ist aber sehr viel einfacher, unter anderem auch deshalb, weil es ständig in den Foren gepredigt wird Nitrit als Ursache vorzblueeben.
Viele Händler können ein Lied davon singen, dass ihnen die Fische wegsterben und sie relativ machtlos sind. Das setzt sich dann in unseren Aquarien fort. das wird aber niemand, der im Handel tätig ist zugeben.

Gruß Knut

Michael H
20.12.2007, 00:33
Hallo Knut,

ich habe mir vor kurzem erst die Mühe gemacht und etliche Internetseite durchlesen, um nachher zu wissen das Nitrit auf den Fisch toxisch wirkt.
Es ist auch nicht schwer eine ganze Linkliste zu erstellen um die Wirkungsweise etc. von Nitrit darzustellen und so zu wissen, wie die Tiere sterben.
Bei meiner Suche habe ich nicht eine Quelle gefunden, die etwas anderes behauptet. Lediglich die Toleranzen und die Zeiträume differieren.

Grüße

Micha

Knut
20.12.2007, 00:54
Hallo Micha,
die Mühe hättest du dir sparen können, das wird doch alles gar nicht bestritten!

Bestritten wird, daß viele Todesfälle eben nicht auf Nitrit zurück zu führen sind, weil die Toleranzen vielfach sehr viel höher liegen als oft angenommen wird.

Gruß Knut

Minifisch
20.12.2007, 07:48
Guten Morgen,
nachdem alle jetzt mal bißchen geschlafen haben und sich vielleicht bißchen beruhigt haben :zwinker:, mische ich mich auch nochmal kurz ein:
man ist als Anfänger eh verunsichert, jeder sagt was anderes, überall steht was anderes. Ich finde es besser, von Anfang an etwas Geduld bei dem Hobby mitzubringen, ich denke, daß jeder gerade zu Beginn den einen oder anderen Fehler macht, auch wenn man sich noch so informiert! Jedes Aquarium ist ein eigenes kleines Biotop und man muß individuell seine eigenen Erfahrungen machen. Bei dem einen klappt der schnelle Besatz, bei dem anderen fühlen sich sog. Weichwasserfische in hartem Wasser wohl, etc. etc.
Bei Knut merkt man jahrelange oder sogar jahrzehnte (?) lange Erfahrung in der Aquaristik, aber wie erging es Dir im ersten Jahr? Bis alles so gelaufen ist, wie es jetzt läuft?
Selbst wenn es ein großes Fischsterben in frisch eingelaufenen Aquarien gibt, das nicht mit Nitrit zu tun hätte, findet das Sterben in einem frisch eingelaufenen Aquarium statt. Das wird nun einfach immer wieder beschrieben, Nitrit hin, Nitrit her! Und vielleicht hätte das dann mit etwas Geduld verhindert werden können?!
Ich bleibe dabei: einfach von Anfang an bißchen Geduld mitbringen, die eigenen Erfahrungen sammeln bleibt einfach nicht aus!
Noch einen schönen Tag wünscht
Susanne:biggrin:

Knut
20.12.2007, 13:34
Hallo Susanne,
natürlich habe ich Anfangs viel lernen müssen und auch Fehler gemacht, ich lerne heute noch täglich dazu.
Du hast völlig Recht wenn du sagst: Geduld ist eine wichtige Tugend des Aquarianers. Nur gibt es viele Dinge in der Aquaristik da hilft dir Geduld alleine auch nicht weiter und man muß seine eigenen Erfahrungen machen. Die macht man aber durch Handeln, durch Experimentieren und Ausprobieren, und weniger durch abwarten.
Man verhindert durch Abwarten und Geduld auch nicht das Sterben, auch nicht, wenn es an zu viel Nitrit liegen sollte.
Wenn ich nur das befolgt hätte was in vielen Foren täglich propagiert wird, denn hätte ich bestimmt viel weniger gelernt und viel mehr Katastrophen erlebt.
Nun wirst du fragen, wo soll man sich denn informieren ? Natürlich bekommst du auch in den Foren gute Ratschläge, wenn es dir gelingt die Spreu vom Weizen zu trennen.
Eine weitere Empfehlung sind gute Bücher, nicht unbedingt die Massenbroschüren für kleines Geld, sondern gute Bücher. Die werden meist vorher auf Fehler gegengelesen und beurteilt, dort steht dann bei weitem nicht so viel Unsinn wie in den Foren!

Gruß Knut

Andreas W
20.12.2007, 14:52
Hallo,

Bestritten wird, daß viele Todesfälle eben nicht auf Nitrit zurück zu führen sind, weil die Toleranzen vielfach sehr viel höher liegen als oft angenommen wird.

Warum wird denn etwas bestritten, was nie jemand behauptet hat:confused: Zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern. Mir ist durchaus bewusst das nicht alle Fälle mit Todesfolge Nitrit zuzblueeben sind. :biggrin:

Daher werde ich für meinen Teil auf weiter Diskussionen in diese Richtung verzichten. Da werden einem glatt Dinge in den Mund gelegt, die gar nicht gasagt wurden.:frown: und dreht sich fröhlich im Kreis.

Gruß Andreas

Pantherlino
20.12.2007, 15:57
Wenn ich gewuss hätte, daß Ihr Euch hier so in die Wolle bekommt...
Dabei wollte ich doch noch was fragen. Jetzt trau ich mich ja fast nicht...
Wie lange lasse ich denn das Licht an?
16/8?
Bin schon auf die nächste Grundsatzdiskusion gespannt ;-)

Andreas W
20.12.2007, 16:02
Hi,

na in die Wolle bekommen sieht anders aus. Ich denke so war es schon noch tragbar:smile:

10-12 Stunden sind schon Ok. Aber vielleicht sollten wir das in einem neuen Thema behandeln. Sonst blickt am Ende gar keiner mehr durch.

Gruß Andreas

Michael H
20.12.2007, 17:44
Hallo,

Ich finde es besser, von Anfang an etwas Geduld bei dem Hobby mitzubringen, ich denke, daß jeder gerade zu Beginn den einen oder anderen Fehler macht, auch wenn man sich noch so informiert!

schön geschrieben, könnte von mir sein :lach:.

Dabei wollte ich doch noch was fragen. Jetzt trau ich mich ja fast nicht...
Wie lange lasse ich denn das Licht an?
16/8?
Bin schon auf die nächste Grundsatzdiskusion gespannt ;-)

Nur keine Hemmungen zu schreiben, ein Forum ist zum diskutieren da.
Wenn wir alle einer Meinung wären, könnten wir uns den ganzen Aufwand sparen. Am Ende profitieren wir davon ,dass jemand mal in die andere Richtung denkt :zwinker:, auch wenn es zwischenzeitlich mal so aussieht, als wenn wir uns gleich an den Hals springen wollten :biggrin:.

Grüße

Micha

Minifisch
21.12.2007, 06:56
Guten Morgen,
irgendwie bin ich zu blöd, ein Zitat bei einer Antwort so schön eingerahmt hinzubekommen?!:( Liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit...:lach:
Jedenfalls wollte ich zu dem letzten Beitrag von Knut noch sagen, daß ich es nicht so passen finde, Anfängern zum Experimentieren und Ausprobieren zu raten. Das kann man dann meiner Meinung nach eher machen, wenn man bißchen Erfahrung hat. Und Abwarten und Geduld üben, heißt ja nicht, abwechselnd in sein leeres Becken und dann auf den Kalender zu starren, sondern sich vielleicht in der Zeit wo das Becken einläuft mit der ganzen Technick (Filter etc.), den Pflanzen, dem Licht etc. zu befassen, das dauert ja auch eine Zeit, bis man damit klar kommt!
Es wird halt einfach oft über Fischsterben in frisch eingerichteten Becken berichtet und selbst wenn es nicht am Nitrit liegen sollte, findet das große Sterben in einem frisch eingerichteten Becken statt!
Also: lieber warten, bis man die Fischis rein setzt...:)
Viele Grüße
Susanne

Knut
21.12.2007, 07:47
Guten Morgen Susanne,

Jedenfalls wollte ich zu dem letzten Beitrag von Knut noch sagen, daß ich es nicht so passen finde, Anfängern zum Experimentieren und Ausprobieren zu raten. Das kann man dann meiner Meinung nach eher machen, wenn man bißchen Erfahrung hat. Nur wirst du ohne Experimentieren und Ausprobieren in deiner Aquaristik nicht weiter kommen und auch kaum Erfahrungen sammeln.
Es wird halt einfach oft über Fischsterben in frisch eingerichteten Becken berichtet und selbst wenn es nicht am Nitrit liegen sollte, findet das große Sterben in einem frisch eingerichteten Becken statt!
Also: lieber warten, bis man die Fischis rein setzt...:) Nur wirst du das Fischsterben mit Warten auch nicht verhindern. Das Wasser wird ja nicht besser nur durch Abwarten, die Bakterien werden die Fische nicht verlassen nur weil sie länger beim Händler sind, und deine eigene Erfahrung beschränkt sich auf das Lesen in den Internetforen.

Gruß Knut

justizia
21.12.2007, 08:18
Hallo!

10-12 Stunden sind schon Ok.
Das wäre optimal!

Ich finde es kommt darauf an wieviele/welche Pflanzen im Becken sind. Normal reichen auch schon 8-10 Stunden Beleuchtung aus um ein gutes Wachstum zu erreichen.

Minifisch
21.12.2007, 08:58
Hallo,
wie Ihr das immer macht mit den eingerahmten Zitaten:top:...
nochmal zu Knut...
ich habe ja nicht behauptet, daß man überhaupt nicht ausprobieren und experimentieren soll.
Ich bin übrigens keine Anfängerin mehr und ich hatte nur am Anfang mal nach diesen 7-8 Wochen den Nitritpeak, Deiner Meinung habe ich da viel falsch gemacht, ich finde ich habe einfach Erfahrungen gesammelt und insofern nix falsch gemacht, als ich keine Verluste hatte... Aber liegt ja eh nicht am Nitrit, wenn anfangs Fische sterben...O-)
Ich habe mich vorher durch Fachliteratur, sog. "gute Bücher", Fachpersonal und Internet (nicht Foren) informiert und im Endeffekt ist man doch auf seine eigenen Erfahrungen angewiesen, wobei sowohl die "guten Bücher", das Fachpersonal und das Internet das gleiche über das Nitrit, die Einlaufzeit etc. gesagt haben, waren das dann doch schlechte Bücher, im Internet habe ich die falschen Seiten gewählt und das Fachpersonal waren lauter Idioten?!:?:
In Foren bin ich jetzt erst wegen Erfahrungsaustausch, finde es sehr interessant und es ist nicht alles Unsinn, was in Foren behauptet wird, sondern einfach individuelle Erfahrungen. Und auch noch so wissenschaftlich bewiesene Tatsachen können in jedem einzelnen, eigenen Biotop ganz anders sein.
Ich finde ein bißchen einseitig, was von Deiner Seite kommt, ist nicht böse gemeint, nur mein Eindruck!? :O~
Gruß Susanne

Knut
21.12.2007, 09:57
Hallo Susanne,

was mich erstaunt ist, daß du anscheinend immer die gleiche Information gefunden hast.
Im Internet finde ich Angaben von sofort besetzen bis 6 - 8 Wochen warten.
In der Literatur reicht das von "wenige Tage bis eine Woche" (Frey) bis hin zu "nach 3 - 4 Wochen ist der Peak überwunden" (H-J.Krause, ohne Empfehlung ab wann besetzt werden kann) mit einer Häufung bei nach 10 - 14 Tagen (Schaefer, Schliewen) bzw. ohne jede Empfehlung (Dreyer/Keppler, auf Stickstoff und Nitrit wird aber kurz eingegangen) um mal die Anfängerliteratur aus meinem Bücherschrank als (unvollständige und nicht repräsentative) Referenz zu nehmen. Es gibt keineswegs eine einheitliche Empfehlung.
Aber liegt ja eh nicht am Nitrit, wenn anfangs Fische sterben...Solltest du damit mich zitiert haben wollen, dann hast du meine Posts entweder nicht gelesen oder sie nicht verstanden!
Ich finde ein bißchen einseitig, was von Deiner Seite kommt, ist nicht böse gemeint, nur mein Eindruck!?
Einseitig wahrscheinlich deswegen, weil es gegen den Mainstream ist.
und das Fachpersonal waren lauter Idioten?Merkwürdig ist, dass in aller Regel die Verkäufer die Fachidioten sind, jedenfalls wenn man den Internetforen glauben schenkt, daher finde ich es bemerkenswert dass du das Fachpersonal mal in Schutz nimmst. Und ich finde du tust das zu Recht. Wenn ich zumindest meinen Händler frage, dann bekommt man zur Antwort: Lassen sie das Aquarium eine Woche stehen und dann beraten wir gemeinsam mit welchen Fischen wir den Besatz beginnen. Und so oder ähnlich werden viele Händler beraten. Und das ist auch okay! Diese realen Fachleute trauen dem Anfänger wesentlich mehr zu als das in der virtuellen Welt geschieht.

Gruß Knut

Andreas W
21.12.2007, 10:52
Hallo Susanne,

das "Zitieren" funktioniert recht einfach. In Deinem Antwortfenster findest Du dieses Symbol. http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/editor/quote.gif.

Dort klickst Du drauf und es kommt [/QUOT] Zwischen die eckigen Klammern kopierst Du den Text. Also sieht es am Ende in Antwortfenster so aus.

wie Ihr das immer macht mit den eingerahmten Zitaten...

und sieht wenn das /QUOTE richtig geschrieben ist, so aus.:wink:

[QUOTE]wie Ihr das immer macht mit den eingerahmten Zitaten...

Sorry fürs Off Topic.

@Knut

Hier redet irgend wie keiner deutlich anders. Du scheinst nur in Sätze anderer gerne anderes reinzuinterpretieren als es da steht.

Im Internet finde ich Angaben von sofort besetzen bis 6 - 8 Wochen warten.
Und, ist das nun unsere Schuld. Lustigerweise redet hier gar keiner so. Auch dieses scheinst Du Dir dabei einzudichten.Oder bekommt dieses Forum einfach nur eine allgemeine Forenschelte? Was wohl gleichkäme mit der Aussage, alle Händler reden nur Stuss.

Merkwürdig ist, dass in aller Regel die Verkäufer die Fachidioten sind, jedenfalls wenn man den Internetforen glauben schenkt, daher finde ich es bemerkenswert dass du das Fachpersonal mal in Schutz nimmst.
Auch dieses sehe ich hier nicht wirklich als Problem, da es so gut wie nie vorkommt. Hält in diesem Fall auch dieses Forum den Kopf hin, für alles was irgendwo im Internet geschrieben wird? Diese Kritiken kann man anbringen wo sie gefragt sind. Ansonsten sieht es eher so aus, als wolle man missionarisch Leute bekehren.

Gruß Andreas

Minifisch
21.12.2007, 14:13
Halli hallo,
Solltest du damit mich zitiert haben wollen, dann hast du meine Posts entweder nicht gelesen oder sie nicht verstanden!

(Das zitieren funktioniert!:klatsch: Danke justizia und Andreas:))

Ich denke, daß ich schon lesen kann und ich habe rausgelesen, daß Nitrit Deiner Meinung nach nicht der Grund für das Sterben in frisch eingefahrenen Aquarien ist!
Man könnte dazu auch "Geisterfahrer-Syndrom" sagen... (..."was heißt hier EIN Geisterfahrer! TAUSENDE!!!!"):ablv:
Bitte nicht böse sein...!:zwinker:
Gruß Susanne

Knut
21.12.2007, 16:59
Hallo Andreas,

@Knut

Hier redet irgend wie keiner deutlich anders. Du scheinst nur in Sätze anderer gerne anderes reinzuinterpretieren als es da steht.

Und, ist das nun unsere Schuld. Lustigerweise redet hier gar keiner so. Auch dieses scheinst Du Dir dabei einzudichten.Oder bekommt dieses Forum einfach nur eine allgemeine Forenschelte? Was wohl gleichkäme mit der Aussage, alle Händler reden nur Stuss.

Auch dieses sehe ich hier nicht wirklich als Problem, da es so gut wie nie vorkommt. Hält in diesem Fall auch dieses Forum den Kopf hin, für alles was irgendwo im Internet geschrieben wird? Diese Kritiken kann man anbringen wo sie gefragt sind. Ansonsten sieht es eher so aus, als wolle man missionarisch Leute bekehren.

Gruß Andreas
Ich habe bereits einmal in diesem Forum auf diesen Vorwurf von dir gantwortet, ich wiederhole diese Antwort hier:

Hallo Andreas,

ich habe mich nicht auf dieses Forum speziell bezogen, das war mehr eine allgemeines Beobachtung und in vielen Foren täglich zu lesen.

also bitte nicht wieder mit persönlichen Unterstellungen von der eigentlichen Sache ablenken.

Ich denke, daß ich schon lesen kann und ich habe rausgelesen, daß Nitrit Deiner Meinung nach nicht der Grund für das Sterben in frisch eingefahrenen Aquarien ist! habe ich das wirklich so geschrieben ?
Es ist eben nicht alles durch Nitrit ausgelöst, wie ich glaube, ist sogar der geringere Teil durch Nitrit verursacht.
Ja, nur heißt der nicht immer: Nitrit!
Bestritten wird, daß viele Todesfälle eben nicht auf Nitrit zurück zu führen sind, weil die Toleranzen vielfach sehr viel höher liegen als oft angenommen wird. Ich finde schon, dass sich das anders liest als dein Satz.

Man könnte dazu auch "Geisterfahrer-Syndrom" sagen... (..."was heißt hier EIN Geisterfahrer! TAUSENDE!!!!"):ablv:
Bitte nicht böse sein...!:zwinker: Gruß Susanne So hat jeder seine Sicht der Dinge! Ich werde meine Signatur wohl bessser ergänzen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Grüße Knut

Andreas W
21.12.2007, 18:40
Hallo,

also bitte nicht wieder mit persönlichen Unterstellungen von der eigentlichen Sache ablenken.

was ist denn die eigentliche Sache? Und wo sind persönliche Unterstellungen zu finden?

Hier wird einmal wieder ein Drama aus etwas gemacht, wo es keinen Anlass zu gibt. Du stellst Aussagen hin, die keiner gemacht hat und bemängelst sie, weil Du sie irgendwann mal irgendwo gelesen hast. Sorry, aber sobald Du nur das Wort Nitrit ließt, dieses im Zusammenhang mit etwas Geduld springst Du auf hundertachzig und brichst ne riesen Diskussion vom Zaun. Dann kommt auf einmal was mit "öffentlich verprügeln lassen" und das das Thema heiss ist. Ja, bei Dir ist es heiss, scheinbar so heiss, dass Du nicht einmal ließt welche Antworten Du bekommst.

Dabei unterstellst Du Dinge die nie jemand gesagt hat. Am Ende war es dann halt wo anders. Wenn Du woanders etwas zu bemängeln hast, dann mache es auch dort. Ansonsten führe uns nicht immer Dinge an die nie jemand von uns so gesagt hat:top:

So, dass Thema Nitrit ist für mich nun wirklich an dieser Stelle beendet. Wir drehen uns eh nur im Kreis.

Gruß Andreas