PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist das ideale Futter für Garnelen?

kalle1302
18.11.2006, 14:59
Hallo alle zusammen !
Habe mal eine Frage !
Was meint Ihr welches Futterist besser für Garnelen
Granulatfutter oder Flockenfutter und welches
belastet weniger das Wasser

Gruß Kalle

fradin
18.11.2006, 16:58
Moin Kalle,
welche Garnelen meinst du? Bei Red Fire konnte ich beobachten,das sie versuchen den Corys lebende Rote Mülas streitig zu machen.Sehr gerne genommen werden auch Nudeln und Paprika-edelsuess.Ich denke sie fressen ziemlich alles,aber was das ideale Futter ist,weiss ich nicht.

Bia
18.11.2006, 19:09
Hallo,

ich habe 3 verschiedene Garnelenstämme, die auch unterschiedliche Futterlieben haben wie ich feststellen konnte. Meine Red fire sind wild auf Filtermulm, wenn ich da welchen ins Becken gebe werden sie richtig wuselig und fangen an zu "mampfen" :biggrin:. Ansonsten füttere ich von JBL Novoprawn, ist speziell entwickeltes Garnelenfutter. Auch von Tropical gibt es Garnelenfutter. Ab und an bekommen sie mal eine Spaghetti oder rotes Flockenfutter.

Meine Nachzuchten bekommen regelmäßig Filtermulm angeboten, ist bei den kleinen Winzlingen das Beste.

Mit roten Mülas habe ich es noch nicht probiert, ist aber mal eine Idee :klatsch:.

Casa Carota
18.11.2006, 19:17
Hallo Kalle,

meine Garnelen und CPO bekommen das selbe wie die Fische auch. Von Flockenfutter über Granulat bis Tabs und Spirulina-Sticks. TK-Futter: Mückenlarven und Cyclops. Ansonsten mal Gurke, Paprika-Schote, Haferflocke, Nudel, einfach alles, was die Küche so hergibt bis zum Paprika-edelsüß.

Laub und Mulm mögen sie auch gern, besonders die Red Fires.

Ich denke wichtig ist die Abwechslung.

Schmerli
18.11.2006, 19:20
Hallo,

meine Garnelen fahren total auf selbstgemachte Spirulinasticks ab. Hier kannst du schauen, wie du sie machen kannst:

---Link nicht mehr verfügbar---

Ansonsten gehört zu der Lieblingsspeise aller meiner Garnelenarten auf jeden Fall getrockneter Hokkaido-Kürbis.

Ich versuche recht abwechslungsreich (aber wenig) zu füttern:

Gemüse, Frostfutter, Lebendfutter (rote Mülas sind hier der Renner), TetraWafers, NovaCrabs + NovoPrawn.

Bei stärkehaltigem Futter sollte macht aufpassen, es kann das Wasser sehr stark belasten (also nicht zu lange drin lassen). Auch Gemüse sollte am nächsten Tag spätestens wieder entfernt werden. In meinen kleinen Becken, lass ich es sogar nur ein paar Stunden drin.

Laub wird, sobald es zerfällt, auch gerne angenommen.

LG
Kerstin

KatiG
18.11.2006, 19:25
Hallo!

Meine Red Fire bekommen einmal in der Woche Farb-Flockenfutter. Halt so ein paar Flocken. Die futtern sie auch recht schnell weg, da bleibt nicht viel liegen.

Ansonsten gibt's bei mir (je in kleinen Mengen):
- Frostfutter: rote und schwarze Mülas, Artemien
- Tubifex
- Gemüse - (was grad so da ist) Tomate, Möhren, Paprika, Gurke
- Wassermelone, Weintrauben
- Paprikapulver edelsüß
- Laub

Ich kann eigentlich reinschmeißen was ich will, die Neelen stürzen sich drauf, als wenn sie sonst nix kriegen.
Und da das alles meistens schnell weg ist, mache ich mir wegen Wasserbelastung keinen so argen Sorgen.

Grüße, Kati