Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Würmer im Gurami
Hallo,
mein "Knutsch Guyami" hat schwarze Streifen unter der Haut, Teilweise durchbrechen diese die Haut bereits. Es sieht aus als wären es Würmer.
Hat jemand eine Idee.
GErne sende ich auch ein Foto zu oder stelle es ein.
Gruß
Gordon
Klingt nicht gut, wenn es Würmer bzw deren Larven sind. ;-(:
Schau mal unter http://web241.r2h-config.de/hobby/pdf/krankheiten2.pdf
Ich würde deinen einen Gurami sofort in Quarantäne packen und die Stellen
beobachten. Ob es dagegen Mittelchen gibt weiß ich nicht.
thomas-p
16.12.2007, 20:34
Hallo,
was ich nicht richtig erkennen kann, ist ob die Würmer auf oder unter der Haut sind.
Wenn sie auf der Haut sind, so versuche sie mal mit einer Pinzette abzulesen. Es könnte sich um kleine Egel handeln.
Unter der HAut, dürften sie Ihre Position nicht verändern. Die Tiere würden dann die Würmer (m.E.) verkapseln und könnten somit recht lange mit den Geistern leben.
Sie sind hauptsächlich unter der Haut. Nur ein kleines Stück steht heraus.
Einer sitzt ganz unter der Haut.
Unter dem Link:http://www.jbl.de/onlinehospital/perquestion/index.php?ParentID=%7C1%7C1a%7C1aa%7C1aac%7C1aaca habe ich etwas gefunden. Leider trifft es das auch nicht so ganz.
Ich habe noch zwei weitere Bilder hochgeladen. Schaut euch die doch mal an.
Casa Carota
18.12.2007, 14:58
Hallo Gordon,
wie geht es dem Gurami inzwischen?
Mein Gedanke war, Panacur einzusetzen. Das ist ein Mittel für Hunde und Katzen gegen Würmer, wirkt aber auch gegen andere Würmer wie z. B. Planarien.
Ich habe dieses Medikament getestet. Selbst Garnelen und Schnecken haben die Behandlung überlebt.
Falls du nachlesen möchtest:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2583
vielen Dank für den Link.
Ich war heute im Aqualaden meindes Vertauens. Dort empfahl man mir Tramazol (Wirkstoff:Praziquantel). Leider ist dei Anwendung zeitlich sehr Aufwendig. Ich werde deshalb erst am Wochenende dazu kommen.
Vielleicht ergibt sich ja im Forum noch etwas neues.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Wirkstoff gemacht??
Dem Fisch geht es nach wie vor gut. Er verhält sich völlig normal.
Hallo Gordon,
ja, bei Anwendung jegl. Zusätze wie z.B. Zeolith/Torf/Kohle
entfernen.
LG Blue
Casa Carota
07.01.2008, 16:49
Hallo Gordon,
kannst du was Neues von deinem Gurami und seiner Behandlung berichten?
Vieln Dank für die Nachfrage,
ich habe jetzt, gemäß Anleitung, zwei Behandlungen mit Tramazol durchgeführt.
Die wirklich gute Nachricht ist: Es hat offensichtlich keinem Fisch geschadet. Die schwarzen "Würmer" sind noch immer zu sehen. Ich bilde mir jedoch ein, dass sie sich nicht mehr bewegen. Somit gehe von deren Tod aus und beobachte es weiter. Ich hoffe sie werden jetzt eingekapselt oder wachsen raus.
Gruß
Kai
thomas-p
20.01.2008, 20:19
Hallo,
na dann halte uns mal weiter auf dem Laufenden.
Bis jetzt scheint es ja geholfen zu haben.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
;-(Anders als gehofft und hat das Medikament doch nicht angeschlagen.
Heute liegt er nur noch am Grund, hat zudem einige rote Fecken am Körper. Sieht echt schlecht aus.
Hat noch jemand eine Idee???
thomas-p
29.01.2008, 21:35
Hallo,
so wie es aussieht scheint nur noch ein gutes Mittel zu helfen.
Casa Carota hat ja das Panacur empfohlen. Weiterhin könnte man mit anderen Medikamenten gegen Hautwürmer aus der Tiermedizin (Hund/Katze/Rind) gegen diese Würmer vorgehen.
Die Roten Stellen scheinen doch Entzündungen der Saugstellen zu sein. Oder eine bakt. Infektion der offenen Wunden durch die Würmer.
Versuche Dir das Mittel zu besorgen und behandel den Fisch in einem seperatem Aquarium.
;-(: Leider alles zu spät, heute morgen lag er tod im Becken....
Vielen Dank euch allen für die Tipps.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.