Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 96 l hängen
Casa Carota
16.12.2007, 23:01
Hallo zusammen,
schon lange stand bei uns ein 200 l Becken (80 x 50 x 50), welches noch einen schönen Platz suchte.
Wuschels Idee war, das 80 x 35 x 40 (also 96 l) über seinem bisherigen Standort an die Wand zu hängen und das große darunter zu stellen.
Etliche Wochen hat Wuschel seinen Plan vor sich her geschoben, dann irgendwann endlich Schienen für die Wand und starke Träger, die das Gewicht auch problemlos halten können, gekauft.
Es gingen weitere Wochen ins Land, während so langsam der Unterschrank schon mal im Eigenbau in Angriff genommen wurde. Er passt genau zu den vorhandenen Möbeln in unserem Wohnzimmer.
Demnächst werden noch Schubladen (vielleicht auch nur Türchen) gebaut, um das Geraffel im Unterschrank unsichtbar zu machen.
Ich musste schon etwas Druck machen, um Wuschel dazu zu bewegen, weiter zu machen. Er hatte sicher Angst vor seiner eigenen Courage und zweifelte plötzlich, ob das alles vernünftig ist.
Nun ist es vollbracht:
96 Liter Wasser mit einem Gesamtgewicht von über 100 kg hängen in der 100 Jahre alten Lehmfachwerk-Wand.
Mittlerweile ist auch die Abdeckung für die Beleuchtung des neuen Beckens fertig gestellt, so dass ich es fotografieren kann ohne dass das grelle Neonlicht blendet.
Im oberen Becken wohnen immer noch meine Red Fires mit 6 Blauaugen (Pseudomugil gertrudae) und ca. 25 Zwergpanzerwelsen (Corydoras pygmaeus).
Unten wohnt Familie CPO, die mittlerweile schon Urgroßeltern geworden sind und eine recht starke Sippschaft bildet.
Hallo
... fertig gestellt, so dass ich es fotografieren kann ohne dass das grelle Neonlicht blendet...
Irgendetwas habe ich mit meinen Augen O-)(hinterher rein edieren kann jeder) . Typisch Frau andere machen lassen und im Schein anderer Sonnen :lach:
Sieht trotzdem sehr gut aus. Ein Applaus an Wuschel:klatsch:
Casa Carota
16.12.2007, 23:14
Hallo Uwe,
sorry, ich hatte zu schnell versehentlich auf "antworten" geklickt und musste die Bilder danach rein editieren :kopfkl:
ICH habe den Fred nur geschrieben, gemacht hat alles Wuschel. Außer die Einrichtung der Becken.
Hätte ich darauf gewartet, dass er selbst schreibt wie er es vor hatte, würde es mindestens noch bis Ostern dauern, bis hier was zu Lesen wäre http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/a050.gif
Hallo
habe es mal aus der Meerwasserabteilung rausgenommen und in Süsswasser Useraq verschoben:tanz: . Marlis mach die Flasche zu :ablv::ablv:
Casa Carota
16.12.2007, 23:23
Danke Uwe,
was wäre ich bloß ohne männliche Hilfe??? :zigarre:
Corydoras99
17.12.2007, 01:25
Hallo Marlis,
hey schöne Fotos! besonders das 1. (wo man im Spiegel noch die anderen Becken sieht) :top:
Sind noch Rückwandfolien für die Becken geplant? O-)
Ist ja ein bissl gewagte Konstruktion,gerade wegen der
100 Jahre alten Lehmfachwerk-Wand.
an wievielen Schrauben hält das insg. bzw. wie lang sind die?
Grüsse
Daniel (der mal wieder nicht einschlafen kann und um 5 aufstehen muss) :kopfkl:
Casa Carota
17.12.2007, 02:06
Hallo Daniel,
als Rückwand für das untere Becken hatte ich eine Strandmatte gedacht. Leider kann ich sie im Keller nirgends finden... Das hatte ich mal bei einem von Katis Becken gesehen und es hat mir gut gefallen.
Das obere Becken bekommt keine Rückwand, da man dort die Tapete meist nicht sieht, denn die Pflanzen wachsen darin sehr schnell.
Zu den Schrauben muss Wuschel sich mal äußern. Die waren jedenfalls ziemlich lang :-)
Das mit den Becken, die man auf einem Foto im Spiegel sieht war beabsichtigt :zwinker: Schön, dass es dir aufgefallen ist :smile:
Fischfee
17.12.2007, 05:27
Hallo Marlis
ist ne originelle Idee mit der Strandmatte
Bin auf Fotos gespannt wenns soweit ist. :zwinker:
Schwarzwels
17.12.2007, 13:23
Hallo Marlis,
gefällt mir sehr gut das Ganze. Bei Wuschel würde ich mir keine Sorgen machen, daß es nicht hält, er hat nicht umsonst seinen Spitznamen.:biggrin:
fricke-frank
17.12.2007, 16:17
Hallo Marlis,
die Becken sehen echt toll aus, sieht im ganzen sehr nobel aus auch mit dem
selbst gebauten Schrank von Wuschel gefällt mir echt gut.:respekt:
Hallo Marlis!
Krasse Sache :lach:
Nee, sieht wirklich supi aus! Vor allem die Einrichtung von dem 200l Becken gefällt mir sehr gut!
als Rückwand für das untere Becken hatte ich eine Strandmatte gedacht. Leider kann ich sie im Keller nirgends finden... Das hatte ich mal bei einem von Katis Becken gesehen und es hat mir gut gefallen.
Eigtl. ist's bei mir ein Bambus-Rollo, aber eine Strandmatte sähe sicher auch toll aus. (Naja, ist ja auch fast das gleiche O-) )
Viele Grüße, Kati
Michael H
17.12.2007, 22:55
Hallo,
ich finde das Sofa kann auch weg :biggrin:.
Grüße
Micha
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die lobenden Worte.
@ Daniel: Es waren viele Schrauben... ca. 15 bis 20 Stück, und da es ja um ein AQ ging habe ich mir die guten "Fischer" gegönnt 8 x 120 incl. Dübel (genauso lang). Die Hälfte hätte bestimmt auch gereicht, aber man weiß ja nie :__)
Um auch bei Casa letzte Zweifel auszuräumen habe ich noch einen Last-Test mit 5 L-Kanistern gemacht (letztes Bild). Dort liegen 165 kg auf dem Regal die obendrein noch weiter nach vorn stehen als das jetzige Becken, und somit noch mehr Hebelwirkung erzeugen.
Das Becken kann also gar nicht runterfallen, ich hoffe es weiß das! :zigarre:
Casa Carota
25.06.2008, 22:03
Hallo,
die Pflanzen sind inzwischen etwas gewachsen.
So ganz aktuell ist das erste Foto nicht, aber es kommt dem Status Quo schon recht nahe.
Gerade war Fütterung (2.Foto) mit Filtermulm, Muschelfleisch und Daphnien.
Ich glaube, das mochten die CPO gerne :lach:
Tunnelratte
25.06.2008, 22:29
Hallo Marlis,
schönes grünes Chaos, mit viel Biologie im Becken. Solche Aquarien mag ich, die sich fast selbst überlassen sind und ohne viel Brimborium auskommen. Im Gegensatz zu manch "klinisch reinem" Becken. :top:
Aber, ich habe mal einen Kunden in einem Aquariengeschäft belauscht. Dessen Frau stellte die ernste Frage, ob den so viele Pflanzen sein müßten und würden zwei nicht auch reichen! :crazy:
Gruß Michael
Casa Carota
25.06.2008, 22:44
Hallo Michael,
danke ;-)
Aber, ich habe mal einen Kunden in einem Aquariengeschäft belauscht. Dessen Frau stellte die ernste Frage, ob den so viele Pflanzen sein müßten und würden zwei nicht auch reichen!
Klar reichen die. Wahrscheinlich hat sie insgeheim dabei auch noch an Plastikpflanzen gedacht, dann muss sie nicht so viel gärtnern :ablv:
Ich mag solche üppig grünen Becken sehr. Was mir gar nicht gefällt ist das hängende darüber, in dem die beiden Cherax die Pflanzen ausbuddeln.
Vorhin habe ich sogar feststellen müssen, dass sie einige schöne Stängel Cabomba auch noch in Stücke geschnitten haben, bevor die Pflanzen nach oben treiben konnten :motz::motz::motz:
Aber ich mag die beiden Krebse trotzdem gern.
Oh, das ist ja wirklich toll wie Ihr das gelöst habt. Wir leben auch in einem alten Fachwerkhaus und wir haben schon so manches Fachwerk rausnehmen müssen um das Lehm-Stroh-Gemisch durch Ziegelsteine, oder auch mit einer Gipswand gerade zu bekommen, Ihr scheint ja wirklich eine gerade Wand zu haben, das können wir bei (jetzt) 50% der Wände nicht vorweisen.
Aber ich habe auch eine schöne Lösung für uns gefunden (finde ich)
Nachdem wir ein Fachwerk herausgenommen haben, habe ich eine Art "offenes" AQ gestaltet. Durch die niedrigen Räume habe ich das ganze etwas tiefer gelegt. Hier fühlen sich Guppys und Platys (wer weiß wie viele) recht wohl. Nur der Standort unter dem Fenster bereitet mir im Sommer etwas Probleme
Hier einige Bilder (hoffe ich bekomme das hin)
8582
8583
oh das hat ja geklappt (Bilder), deshalb noch ein kleiner Nachtrag
8586 8587 8588
siggikat
16.10.2010, 12:15
:respekt:erstmal hab deine Fotos anschauen können War ja für mich wieder ne Scwere Geb. bishierher:ablv: HLG siggi
siggikat
19.10.2010, 22:58
Hallo Barbara das gefällt mir aber auch ganz toll mit den Blumen umgeben,erinnert mich direkt an einen Tropischen Garten. Einfach klasse! LG siggikat