PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengrund bei Garnelen

kalle1302
18.11.2006, 15:02
Muß ich bei meinen Garnelenbecken
einen Bodengrund haben ja oder nein
Wenn ja mit Kies oder ist Sand besser für die Garnelen
würde mich über die Antworten freuen
gruß kalle

Fischfee
18.11.2006, 16:59
Hallo Kalle
also ich hab beides
ich hab ein Garnelenbecken mit schwarzem Kies und ich hab eines mit
Sand und ich hab bisher die Erfahrung gemacht das sie sich bei mir auf
Kies wohlerfühlen.
Ist aber nur meiner persönliche Erfahrung

Bia
18.11.2006, 19:03
Hallo,

Bodengrund ansich würde ich schon ins Becken geben, ob du Sand oder Kies nimmst ist bei Garnelen eigene Entscheidungssache. Ich selbst habe in allen Garnelenbecken feinen Kies 1-2mm Körnung drin.

Astrid.S
18.11.2006, 19:19
Hallo, ich habe in zwei kleinen Becken Sand , in einem feinen schwarzen Kies und in zweien mittelfeinen Kies. Ich kann im Verhalten der Garnelen keinen Unterschied feststellen. In den Kiesbecken habe ich nur mehr Scheibenwürmchen , die können sich da wohl besser verkriechen.

Viele Grüße
Astrid

Schmerli
18.11.2006, 19:23
Hallo,

bei der Verwendung von kunststoffummanteltem Farbkies sollte man etwas aufpassen. Die Beiträge in diversen Foren werden immer häufiger, dass auf solchem Bodengrund hohe Ausfälle zu verzeichnen sind. Man vermutet, hier können unter Umständen - für Wirbellose - giftige Stoffe abgegeben werden.

LG
Kerstin

Casa Carota
18.11.2006, 23:33
Hallo Kalle,

ich könnte mir keins meiner Wirbellosen-Becken ohne Sand oder Kies vorstellen.
Bedenke bitte, dass die Tiere den Boden immer nach Fressbarem durchsuchen.

Auch läuft das Becken stabiler mit Bodengrund weil er von Bakterien besiedelt wird. Bei dir würden sie sich nur (hauptsächlich) im Filter ansiedeln, falls du einen im Becken hast.

Außerdem lieben die Wirbellosen eine dichte Bepflanzung. Wie willst du die in einem Becken ohne Bodengrund gewährleisten?

Aus welchem Grund willst du auf den Bodengrund verzichten?

Michael H
19.11.2006, 00:44
Hallo,

Aus welchem Grund willst du auf den Bodengrund verzichten?

Bodengrund ist in einem Zuchtbecken eher hinderlich. Genauso wie verwurzelte Bepflanzung usw.

Außerdem lieben die Wirbellosen eine dichte Bepflanzung. Wie willst du die in einem Becken ohne Bodengrund gewährleisten?

Zum Beispiel durch eine große Wurzel die mit einer noch größeren Portion Javamoos bepflanzt ist.

Der Bodengrund in diesem Becken besteht aus einer Laubschicht.
Im Becken sind zwei Antennewelse, die für reichlich Mulm sorgen.

So kann ich das Becken innerhalb einer Minute leer räumen und Garnelen fangen, ohne mir dabei Stress zu machen.

Die Optik spielt hier keine Rolle.
Die Bedingungen für die Garnelen sind optimal.

Grüße

Micha

@ Casa Carota

Danke für den Tiny Pic Tip :).

Fischfee
19.11.2006, 05:45
Hallo Micha
Interessante Variante die du da beschreibst!
Ich denke da hat jeder seine eigenen Vorlieben
meine Garnis fühlen sich mit bei mir mit Bodengrund sehr wohl
und ich persönlich könnte mir für mich ein Becken ohne
Bodengrund nicht vorstellen.l.
Dennoch finde ich es gut mal die unterschiedlichen Haltungsarten
hier vorzustellen! Prima!

Casa Carota
19.11.2006, 09:17
Hallo Micha (Gotcha),

das ist eine interessante Variante der Wirbellosen-Haltung.
Ich hätte Bedenken, dass das Wasser kippen könnte.

Bitte schreib doch mal, wie groß das Becken ist und ob du einen Filter drin hast.
Wie oft wechselst du das Wasser und in welcher Menge?

Michael H
19.11.2006, 13:19
Hallo Marlies,

das beschriebene Becken hat ein Volumen von 112l und steht wegen akuten Platzmangels in einer Nische.
Das Becken betreibe ich zusammen mit meinen beiden Schreibtischbecken nur mit einer 5Watt Luftpumpe und in jedem Becken steht ein Schwammblockfilter.
Die Filter funktionieren nach dem Luftheberprinzip.
m.E. das Beste was einer Garnele passieren kann.
Beleuchtet wird das Becken mit Tageslicht. Eine kleine Schreibtischlampe brauche ich nur, wenn ich abends mal nach meinen Babys sehen will.
Wasserwechsel in diesem Becken wöchentlich ca.20 l.
Die Scheiben lasse ich schön veralgen.

Das Becken ist schlecht zu fotographieren, ich hoffe man kann trotzdem erahnen, wie es aussieht.

Wie man auf den Bildern erkennen kann habe ich neben dem Becke mit der Falllaubschicht auch Becken mit Kies und Sand.

Ich denke man muss zwei Sorten Aquarien unterscheiden.
Eins dient dem Aquarianer und soll schön aussehen.
Das Andere erfüllt die Haltungsbedingungen der Tiere.
Da mir im solchen Becken die Optik total egal ist brauche ich auch keine Kompromisse eingehen.

Grüße :wink:

Micha

Michael H
19.11.2006, 13:28
und noch ein Becken, dass zur CPO Zucht dient.
Optik Nebensache.

Grüße

Micha

Astrid.S
20.11.2006, 21:36
Hi, Boden habe ich überall drin - auch weil er als zusätzliche Filterfläche dient.
Im Aquaristikladen wären zuviele Pflanzen sicher auch nichts - zuviel Arbeit die jedesmal alle neu zu setzen - aber in meiner Wohnung wollte ich solche "nur zweckmäßigen" Becken nicht haben, da gibt es immer Kompromisse.
Ein Zweckmäßiges habe ich in der Waschküche, da ziehe ich Schnecken drin . Bodengrund , ein großer Kalkstein ein Filter, Heizung und auf der Abdeckplatte eine 9 Watt Arbeitsleuchte - aber das ist eben nur für die Futterzucht und meine Familie würde mich steinigen, wenn ich das in der Wohnung aufstellen würde.

Viele Grüße
Astrid

Michael H
20.11.2006, 22:12
Hallo Astrid,

aber das ist eben nur für die Futterzucht und meine Familie würde mich steinigen, wenn ich das in der Wohnung aufstellen würde.

meine Frau hat auch erst mit Sachen geworfen.
Den Schrei "Nicht noch ein Becken" kenn ich nur zu gut :biggrin:.

Gibt schlimmeres

Micha

Mephi
21.11.2006, 09:31
Hallo,

ich habe in einem Becken Sand und in einem Becken feinen schwarzen Kies und sie fühlen sich in beiden Becken wohl.
Bei mir stehen sie aus ästhetsichen Gründen. Bei so einem "veralgten" Becken würde aber mein Mann auch eine Krise bekommen. Er schimpft schon über die kleinste Alge :crazy:, obwohl ich ihm schon oft erklärt habe, daß es auch in der Natur Algen gibt.