PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwertträger krank ?

Rainer
19.12.2007, 21:10
Hallo,
als Aquarianerneuling bin ich vielleicht ein wenig sensibel was Krankheiten angeht, deswegen melde ich mich bereits das zweite Mal zu diesem Thema.
Nachdem ich vor gut 2 Wochen die Pünktchenkrankheit bislang gut überstanden habe, zeigt nun eines meiner beiden Schwertträgerweibchen seit gestern ein auffälliges Verhalten:
Sie steht immer wieder stark schaukelnd irgendwo, meist jedoch dicht unter der Wasseroberfläche im Filterstrom herum. Dabei sind die Rücken- und die Bauchflossen angelegt (Flossenklemmen ?).
Andererseits ist sie den beiden Artgenossen, insbesondere dem Weibchen gegenüber, aber auch gegen meine Platys aggressiv, ein Verhalten, das ich vorher nicht feststellte.
Äußere Anzeichen kann ich, mit Ausnahme eines kleinen weißen Flecks an der rechten Kieme, der aber schon sehr lange (immer ?) da ist nicht feststellen.
Die drei Schwerträger habe ich nun seit ca. 5 Wochen im Becken, erster Nachwuchs hat sich in den letzten Tagen eingestellt.
Alle anderen Fische verhalten sich normal, die Wasserwerte sind bei weichem Wasser ebenfalls o.k.
Mein Becken:
150 Ltr, relativ dicht bepflanzt
2 Antennenwelse
6 Otocinclus
6 Leopardpanzerwelse
8 Blaue Neons
5 Keilfleckbärblinge
3 Platys mit vielfältigem Nachwuchs
3 Schwerträger, bislang zwei Jungfische entdeckt
2 Zwergfadenfische
Gruß
Rainer

Rainer
20.12.2007, 00:01
Ich vergaß eines zu erwähnen: Sie frißt ganz normal und ist nicht abgemagert.

Michael H
20.12.2007, 00:49
Hallo Rainer,

leider habe ich auf Anhieb auch keine Idee.
Hast Du die Möglichkeit das Tier in ein Extabecken zu setzen ?
Weißt Du wie alt das Tier ist ?
Ein ähnliches Verhalten zeigen meine älteren Guppyweibchen, bevor es dem Ende zugeht.

Grüße

Micha

Rainer
20.12.2007, 20:11
Ich könnte mein altes:zwinker: 54 Ltr Becken (gerade mal drei Monate alt und vier Wochen in Nutzung) wieder in Betrieb nehmen und als Quarantänebecken nutzen. Dann würde das Tier aber einsam im Keller dahinfristen.
Ich überlege aber, ob ich mir ein kleineres Becken mit ca. 10 - 20 Ltr zulege, das ich dann für derartige Zwecke nutze. Dafür finde ich irgendwo sicher einen Platz. Was braucht man dazu eigentlich an Technik (Filter, Heizung etc.) Und sollte man derartige Becken auch mit Bodengrund und Pflanzen einrichten ?
Gruß
Rainer

Michael H
20.12.2007, 21:00
Hallo Rainer,

wie verhält sich das Tier nun ?

Das Tier in ein Quarantänebecken zu setzen hielt ich für gut, weil Du im ersten Beitrag einen weißen Fleck an den Kiemen erwähnt hast.
Ist der Fleck unverändert ?

Ein 20l Becken halte ich für zu klein.
Das Becken sollte nur über die nötige Technik verfügen und nicht eingerichtet werden.

Grüße

Micha

Rainer
21.12.2007, 17:59
Das Verhalten ist in Bezug auf das schaukelnde im Filterstrom stehen unverändert. Die Aggression schein nachgelassen zu haben. Ansonsten Freßverhalten etc. normal. Der Fleck selber ist unverändert.
Vorerst lasse ich sie noch im Becken, mal abwarten.
Vielleicht ist sie einfach schon älter (obwohl vor ca. 4 Wochen erst gekauft).
Zum Quarantänebecken: Dann wäre es ja das Einfacste, mein 54er Becken einfach dazu zu nutzen. Günstig zu verkaufen ist es ja sowies nicht.
Gruß
Rainer

Michael H
21.12.2007, 19:07
Hallo Rainer,

das neu gekaufte Tiere nach ein paar Wochen bereits sterben, kann schon passieren.
Die Tiere sind vom Transport, dem Umsetzen gestresst und müssen dann mit den neuen Verhältnissen in Deinem Becken klar kommen.
Zudem ist das Immunsystem oft nicht das Beste.

Was Du auf jeden Fall machen kannst ist für eine gute Beckenhygiene zu sorgen.
Zusätzlich kannst Du die Tiere durch eine gute und abwechslungsreiche Fütterung stärken.

Wenn abzusehen ist, dass es mit dem Schwertträgerweibchen nichts mehr wird, dann würde ich das Tier töten.

Grüße

Micha

Rainer
21.12.2007, 20:31
Wie ich schon schrieb, irgendwie scheint sich das Ganze zu normalisieren. Da bei den Schwerträger auch bereits Nachwuchs eingetreten ist, scheinen sie sich auch ganz wohl zu fühlen. Vielleicht hatte sie einfach mal das Bedürfnis nach Bewegung im frischen Wasser:zwinker: . Der weiße Fleck sieht mir auch eher so aus, als ob einfach die Farbe (es sind Korallenfarbige Schwertträger) auf dem Kiemendeckel ausgegangen ist.
Mal abwarten

Rainer
03.01.2008, 19:46
Bin wohl als Aquarienneuling doch etwas nervös. Inzwischen ist alles wieder normal und alle fühlen sich wohl wie der Fisch....
P.S. Der weiße Fleck ist immer noch unverändert da.
Gruß
Rainer