Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengrund oder Kies?
Hallo Alllerseits,
betreibe mein Aquarium seit etwa 4 bis 5 Wochen, Der Händler gab mir Pflanzen mit, die schnellwachsend sein sollen. Von Bodengrund riet er mir ab und so setzte ich die Pflanzen direkt in den Kies. Im Grunde haben sich alle ziemlich explosiv vermehrt, bis auf die Eine:(. Sie verliert gerne Bätter, und hat z.T braune Stiele und Blattspitzen (guckst du). Welche Funktion hat Bodengrund? Schnelles Bewurzeln? Verliert Bodengrund seinen Dünger nach einiger Zeit? Und danach? Habe so ein Langzeitdüngertab im A.
VG
Uli
Hallo Uli,
auf dem Bild sind zwei verschiedene Pflanzen zu sehen. Die eine ist Bacopa monnieri, die wächst sehr langsam, braucht aber auch gut Licht. Die andere kenne ich nicht.
Wasserpflanzen nehmen ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Blattoberfläche auf, einige wenige auch über die Wurzeln. So schnell laugt so ein Pflanzengrund aber nicht aus.
Düngst du zusätzlich deine Pflanzen mit Flüssigdünger ?
Gibt es häufige und große Wasserwechsel ? Auch die verbessern die Situation für die Pflanzen.
Gruß Knut
Hallo Knut,
ich meine die im Vordergrund, weis aber nicht wie sie heißt. Wachsen tut sie in der Tat langsam:zwinker: und schwächelt etwas wie beschrieben. Habe KEINEN Bodengrund, aber Langzeitdünger (4 Wo.). Meine Frage zielt durchaus aber weiter. Nämlich, ist Bodengrund empfehlenswert oder nicht? Muss er ausgetauscht werden oder nicht? Oder ist er vielleicht Pflanzenabhängig??
Nach jeder Frage tauchen 2 neue auf :crazy:
Danke
Uli
Casa Carota
20.12.2007, 20:58
Hallo Uli,
im Hintergrund das scheint eine Cabomba zu sein. Bei vielen Leuten wuchert sie, ich habe kein Glück damit. Bei mir will sie nicht wachsen, egal in welches Becken ich sie setze. Ebenso Anubia. Wächst bei mir nicht, bekommt veralgte Blätter und löst sich irgendwann ganz auf.
Dafür wachsen etliche Pflanzen wunderbar, auch ganz ohne Dünger. Und eben diese halte ich in meinen Becken. Ich für meinen Teil habe mich damit abgefunden...
Wenn du mit baunen Stielen die Pflanzen auf deinem Foto meinst: Das sind Wurzeln, die sie bilden. Die Stiele dieser Pflanzen sind gün soweit ich das sehen kann.
Es kann sein, dass sie wie viele andere Pflanzen aus Wassergärtnereien emers (über Wasser) gezogen wurden und sich erst an eine submerse (unter Wasser) Kultivierung gewöhnen müssen.
Vielleicht werfen sie deshalb erst mal einige Blätter ab. Dann könnte es durchaus sein, dass sie bald wieder in voller Pracht da stehen.
Wenn deine Tiere damit klar kommen, kannst du düngen.
Oft freuen sich die Pflanzen auch über Tonkugeln an den "Füßen". Du kannst auch Flüssigdünger ins Wasser geben.
Am besten organisierst du mal einen ordentlichen Stammtisch, oder besuchst mal einen. Dort gibt es immer Aquarianer, die Ableger abgeben können und meist nicht mal etwas dafür haben wollen ;-)
Hallo Uli!
Ein Depot-Bodengrund funktioniert... für eine bestimmte Zeit. Das heißt, du hast theoretisch für eine bestimmte Zeit nahezu optimale Bedingungen für die Pflanzen und sie gehen ordentlich ab :zwinker:
Danach musst du diesen aber entweder auswechseln oder gezielt nachdüngen, sonst war's das mit dem explosiven Wachstum.
Da ich für sowas 1. kein Geld hab und 2. keine Lust O-)
behielt ich einfach immer nur die Pflanzen, die bei mir gut wuchsen.
Das muss man einfach mal ausprobieren. Da geht die eine oder andere Pflanze schon mal ein.
Welche Funktion hat Bodengrund? Schnelles Bewurzeln?
Eher umgekehrt (zumindest bei den Pflanzen, die ihre Nährstoffe vorwiegend über die Wurzeln beziehen). Wenn die eingesetzte Pflanze von vorneherein gut mit Nährstoffen versorgt ist, warum soll sie dann noch großartig wurzeln. D.h. die Wurzeln bleiben eher kurz. Was passiert aber, wenn der Dünger verbraucht ist: die kurzen Wurzeln der Pflanze können nicht genug Nährstoffe aufnehmen und die Pflanze zeigt Mangelsymptome.
Viele Grüße, Kati
Peter K.
19.01.2008, 21:44
Hallo Kati
Ein Depot-Bodengrund funktioniert... für eine bestimmte Zeit. Das heißt, du hast theoretisch für eine bestimmte Zeit nahezu optimale Bedingungen für die Pflanzen und sie gehen ordentlich ab :zwinker:
Ich greife das Thema einfach mal auf, weil ich Bodengrund eingesetzt habe. Natürlich auf Empfehlung des Verkäufers.
Ja, einige Pflanzen bei mir gehen tatsächlich schnell in die Höhe. Allerdings werden auch Wurzeln gebildet. Leider sind diese zum größtem Teil über dem Kies.
Ich möchte jetzt nicht behaupten das es am Bodengrund liegt, aber was mir sorgen macht ist deine Bemerkung: Danach musst du diesen aber entweder auswechseln oder gezielt nachdüngen, sonst war's das mit dem explosiven Wachstum.
Wieso muß ich Ihn auswechseln? oder anders wie??? Schließlich ist da eine Menge Kies drauf. Hat es etwa auch Negative Einflüsse auf das Wasser?
Können sich die Pflanzen (nach einer gewissen Zeit der Nahrungsdürre) wieder etwas für ihr leibliches Wohl besorgen? oder bin ich durch den Bodengrund dazu verdonnert regelmäßig zu düngen?
Hrrrrgh.. jetzt schießen mir so viele Fragen durch den Kopf, das ich besser aufhöre zu tippen und auf eine Antwort warte.:?: Vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst. :zwinker:
Hallo,
natürlich würden es die Hersteller gerne sehen, dass die Benutzer den Bodengrunddünger nach dem Aufbrauchen wieder einbringen. Das bedeutet in jedem Fall einen enormen Aufwand.
Ob das tatsächlich jemand macht, Stichwort holländische Aquarien, weiss ich nicht. Dafür kenne ich zu wenig, die einen sehr hohen Stellenwert auf Pflanzenwachstum legen und diesen Aufwand nicht scheuen.
Der Langzeitdünger dient - wie der Name sagt - dazu, den Bodengrund und damit die Wurzeln der Pflanzen langfristig mit wichtigen Stoffen, Spurenelementen und Nährsalzen zu versorgen. Das gilt vorallem für Wurzelzehrer, die zwar ebenfalls Nährstoffe über ihre Blätter aufnehmen, aber eben auch über die Wurzeln.
Ist dieser Vorrat aufgebraucht, ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die regelmäßige Düngung in flüssiger oder fester Form weiter zu führen, damit dieser weiterhin den Pflanzen in gelöster Form zur Verfügung steht.
Dazu ist ein Boden notwendig, der nicht "zu" ist damit die Nährstoffe aus dem Wasser nach wie vor die Wurzeln erreichen. Tonkugeln unterstützen dabei die Nährstoffaufnahme dank ihrer Eigenschaft als "Speicher".
Die Langzeitdünger im Boden erleichtern dem Pflanzenliebhaber also durch die Einrichtung des Beckens die Dosierung zu Beginn. Aufeinander abgestimmtes nachdüngen in dieser Zeit und das vollständige Nachdüngen bleibt dennoch nicht aus.
Und meist ist es auch so, dass viele Aquarianer nach kurzer Zeit (< 3 Jahren) eine größere Umräumaktion in ihrem Becken durchführen. Und bei der Gelegenheit kann man wieder Langzeitdünger nachfüllen.
Gruss Timo
Hallo,
mittlerweile wachsen alle Pflanzen kräftig, so dass ich mir über besonderen Bodengrund erstmal keine weiteren Gedanken mache. Der einzige Nachteil, den ich bisher ausmachen konnte ist, dass man die Pflanzen recht leicht herauszieht wenn man im Wasser hantiert. So war es bei mir als ich den Nachwuchs mit dem Netz verfolgt habe. Allerdings sind die Pflanzen auch schnell wieder reingesteckt. Übelgenommen hats mir bisher keine.
VG
Uli
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.