Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A.-Wels mit verletztem Auge
Als ich heute morgen das A. kontrolliert habe, sah ich den A.-Wels wie er hilflos in einer engen Spalte des Mangrovenholzes klemmte. meine Versuche ihm mit einem Stäbchen zu helfen schlugen fehl, schließlich gelang es mir mit einer Zange Stück für Stück vom Holz abzubrechen bis er befreit war.
Schon als ich ihn vorfand fiel mir als erstes ein milchig trübes Auge auf, nämlich das, welches ungeschützt nach draußen schaute. Weiterhin weist er am Körper eine helle Stelle auf, die wie eine Verletzung der Haut aussieht, wie abgeschubbert.
Könnte es sein, dass die Apfelschnecken über ihn drüber sind als er so feststeckte, oder die Platys?
Im Moment verhält er sich nicht anders als die anderen Tage, kann ich etwas für ihn tun außer abwarten?
VG
Uli
Also ich würde auf eine Krankheit tippen, du musst unbedingt analysieren was es ist. Mein einer Fisch hatte das ja auch und ist dan leider gestorben. Ich habe auch Platys im becken und schliße dies aber aus das sie es waren! bei mir war es der nitrinwert
Casa Carota
25.12.2007, 10:22
Hallo Uli,
ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen Fische und Schnecken die Gelegenheit genutzt haben und den Wels angeknabbert haben.
Beobachte, ob sie ihn in Ruhe lassen.
Hast du die Möglichkeit, ihn separat zu setzen falls die anderen nicht von ihm ablassen?
Mehr Ideen habe ich leider nicht. Ich hoffe, dass seine Verletzungen bald heilen werden.
Andreas W
25.12.2007, 10:25
Hallo Uli,
zunächst einmal abwarten und für eine gute Wasserqualität sorgen. Was meinst Du mit A.-Wels? Einen Antennenwels?
Gruß Andreas
Hallo Allerseites,
das Wasser ist Ok soweit ich das beurteilen kann (NO2 nicht nachweisbar), allen Bewohnern geht es gut, auch den Miniplatys. Die anderen lassen den Antennenwels in Frieden.
Er hängt an der Scheibe und wedelt ständig mit allen vier seitlichen Flossen etwas. Bin mir aber nicht sicher, ob er das nicht vorher auch schon gemacht hat, weil es normal ist. Sonst fällt mir nichts besonderes auf.
Vielen Dank für die Antworten
Uli
Hi,
einer meiner A-Welse ist fast das selber passiert wie deinem er ist auch stecken geblieben, und hatte einige "hautabschürfungen" ich hab ihn dan trotzdem im Becken gelassen und es ist auch alles wieder schön verheilt! ich würde jetzt erstmal abwarten wie er sich weiter verhält dann kannst du ihn immer noch umsetzen.
Ich denke auch nicht das es eine Krankheit ist.
lg Marlen :wink:
Hallo,
ich wollte euch noch einmal Rückmeldung geben wie es um den Antennenwels steht (s. Fotos). Am Auge und an der Stelle hinter dem Kiemendeckel hat sich nicht viel geändert, mittlerweile zeigt aber auch der Bereich um das Maul herum Veränderungen. Am Verhalten kann ich nichts Auffälliges feststellen, er frißt und geht seinen Tätigkeiten nach. Allen anderen Bewohnern geht es gut.
Hat jemand eine Idee, sonst packe ich ihn nächste Woche ein und bringe bringe ihn mal bei meinem Fischhändler vorbei.
VG
Uli
A= Verletzung nach Steckenbleiben
B= Neue Hautveränderung
schwuppy
30.12.2007, 15:06
Hey petuli
ich selber würde den wels nicht zum Händler schaffen das wäre zu viel stress für ihn er könnte dabei sterben weil er schon geschwächt ist.Ich hatte schon welse mit schwereren verletzungen ich denke das wird wieder.Schau mal ob die haut verpilzungen aufweist das wäre nicht gut.Dann müsstest du ihn separieren und behandeln.Wenn er keine verpilzung hat lass ihn der wird schon.
LG Jea :top:
mmmh, hab jetzt in 5 Tagen zweimal Wasserwechsel (30%) gemacht. Wie erkenne ich 'Verpilzung'? Irgendwie glaube ich immer noch an 'mechanische' Einwirkungen, das Aq. ist ja noch jung, die Bewohner alle von einem Händler, der seine Tiere vor dem Verkauf unter Quarantäne hält. Der Besatz ist auch noch gering. Hab dem Patienten heute Rote Paprika serviert, da war von Krankheit nichts zu merken, die wollte er gar nicht mehr hergeben :-)
Könnte der Kies zu grob sein, so dass er sich vorne verletzen kann?
Aber danke für den Hinweis, ich werde ihn erstmal nicht aus seiner gewohnten Umgebung entfernen, sondern weiter beobachten.
VG
Uli
HI
könnte es sein das er nochmal irgendwo stecken geblieben ist, und sich selbst wieder befreit hat??
lg Marlen
schwuppy
01.01.2008, 14:51
Der Kies kann nicht zu grob sein.Du kannst eine Verpilzung erkennen wenn sich auf der Wunde so eine art fell oder wie kann man es noch nennen so kleine haarbüchel.Noch ist kein grund zur sorge Welse sind von außen robuster als "normale"fische.Schau wirklich mal ob es irgend wo noch eine stelle gibt in deinem AQ wo er sich einklemmen könnte oder hast du was scharfkantiges mit drinnen?
LG Jea
Hallo,
ich kann glaube ich Entwarnung geben. Das Hautbild hat sich deutlich verbessert. Das Auge ist wohl hinüber, aber die Stelle hinter den Kiemen ist fast abgeheilt und die am Maul kleiner geworden.:lach:
Ob es damit zusammenhängt, dass ich seit ein paar Tagen frisches Gemüse füttere? Grüner Salat, Paprika, Zucchini und Gurke nimmt er sehr gerne und ausgiebig an. Davor hatte ich nur alle zwei Tage eine halbe Algentablette in Aq. gegeben. Allerdings haben sich die anderen Bewohner sofort auch darüber hergemacht. So dass er vielleicht etwas mangelernährt war.
Im Moment wirkt er jedenfalls wesentlich lebhafter und auch die Haut ist intensiver gezeichnet.
Vielen dank!
Uli
justizia
01.01.2008, 19:29
Hallo Uli!
Das ist ja eine schöne Nachricht!
Bei einer Corydame hatte ich mal ein ähnliches Problem. Das Auge war trüb und drum herum sah es fürchterlich aus. Sah mir auch nach einer Verletzung aus. Weiß aber bis heute nicht was es war. Ich habe dann immer schön WWs gemacht und beobachtet. Das Auge ist nicht mehr da. Nun zwei Jahre später ist es das dickste Weibchen im AQ.
Casa Carota
01.01.2008, 20:33
Hallo,
ich habe auch einen Ancistrus, der wohl blind ist.
Die Augen wirkten anfangs blau, später sah ich dann, dass sie komplett eingefallen waren.
Er reagiert nicht auf Bewegungen, die man vor dem Aquarium macht. Er kommt bei Licht raus und futtert seine Tabs, während die anderen Ancistren schnell zurück huschen.
Auch er ist der Größte und kräftigste unter seinen Artgenossen. Wahrscheinlich weil er IMMER fressen kann. Denn er merkt nicht, wenn das Licht an ist ;-)
Es geht ihm sonst gut und ich habe nicht das Gefühl, dass er leidet.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.