Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen zurückschneiden
Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage, auch wenn sie sich dümmlich anhört:
Wie schneidet man die Pflanzen zurück bzw. was muss ich dabei beachten??? :)
Bin von Natur aus kein Gärtner und will deshalb nicht einfach drauf los schnibbeln :)
beckenhopser
26.12.2007, 10:46
hey und frohe weihnachten
einen rückschnitt erfolgt grundsätzlich immer an der blattverzweigung-also zwischen der einer balttachse und er nächsten-möglichst direkt über den blattquirl-bitte bedenke je tiefer du sie abschneidest desto bblueger werden sie- je höher desto bblueger werden sie oben( sieht nicht gut aus)
solletst du noch einige fragen haben? immer gerne
lg jens:top:
Dankeschön Jens, werde darauf achten ;)
christinax05
26.12.2007, 11:06
Hallo Beckenhopser.....:O~....geht das auch schön langsam???? Hab nicht wirklich viel davon verstanden...!!!!
Pflanzenquirl-Abzweig??? Was ist da wo???
Ich stutze regelmäßig meine Wurzeln wenn ich die Pflanzen klein halten will und entferne einfach die nicht mehr so schönen und zu langen Blätter.
LG Christina:?:
Hallo!
Ich denke, Frank bzw. Jens reden hier vorwiegend von Stengelpflanzen, wie z.B. Wasserfreundarten (Hygrophila)...
Dort kann man den Stengel im Prinzip überall stutzen. An den sog. Nodien (= die Stellen, wo ein Blatt aus dem Stengel wächst), über denen man die Stengel abgeschnitten hat, wachsen dann in der Regel Seitentriebe.
Anders sieht es bei Rosettenpflanzen (z.B. Amazonasschwertpflanzen --> Echinodorusarten o.ä.) aus.
Diese kann man nicht so einfach zurückschneiden. Da kann man ab und zu die älteren Blätter entfernen, wenn die nicht mehr so schön aussehen.
@ Christina: Was genau meinst du mit Wurzeln stutzen?
Viele Grüße, Kati
christinax05
26.12.2007, 20:37
Naja ich nehme meine Pflanze raus und entferne die langen Wurzelstränge bzw. kürze sie wieder. Damit vermeide ich das eine Wurzel durch das ganze Becken wuchert und überall kleine Ableger entstehen....die ja grundsätzlich da wachsen wo ich sie nicht haben will.Natürlich nie die Hauptwurzel!
LG Christina
Hallo!
(@ Frank: ich hoffe, es stört dich nicht, dass wir deinen Thread etwas "missbrauchen", aber letztenendes passt es ja zum Thema)
@ Christina: Wieso möchtest du keine Ableger haben?
Ist doch schön, wenn das AQ so langsam zuwuchert.
Im Notfall kann man ja die Ableger entfernen... und z.B. hier auf dem Marktplatz anbieten :zwinker:
Die Wurzeln ständig zurückzuschneiden find ich nicht so ideal, weil sie dadurch ja ständig verletzt werden...
Hm... gibt's da viell. noch andere Meinungen zu?
Grüße, Kati
@kati
Nein ich finde genau dies Unterhaltung sehr interessant.
Ich selber mache es jetzt so wie es Beckenhopser geschrieben hat.
beckenhopser
27.12.2007, 09:02
also das mit den Nodien( Internodien) = abstand zwischen den Blatterachsen ist schon richtig- wie ich auch beschriben habe( etwas zu profihaft-sorryy)
ansonsten ist es richtig das man blattpflanzen( z.b Anubias) nicht einfach abschneiden kann-sondern die blätter einfach mit dem fingernagel,schere wegknipssen und das möglich über den kiesgrund-unmittelbar am unteren austrieb-
stengelpflanzen- wie z.b wasserpest(ein schönes beispiel) wie beschrieben an zwischen den internodien - so können sich neue tribe bilden-
übnrigens: einmal gestutz ergeben sich in der regel 2-4 neue austriebe-ergo die pflanze wird noch bblueger-
eine wurzelbehandlung( pflanze rausnehmen halte ich für schlecht-da ich in ein perfektes wachstum eingreife und somit die pflanze sich wieder neu erholen muss(stress für die pflanze)
hoffe habe jetzt alle unklarheiten beseitigt? ansonsten kurz mal melden
lg jens:headbang:
christinax05
31.12.2007, 13:00
Hallo Jens....mir schwirrt der Schädel.:?:. Habe immer noch nix verstanden. :)Aber egal. Wurzelrückschnitt ist Stress fr die Pflanze???
Meine Haare lass ich mir auch schneiden und das ist kein Stress. Ein guter Wurzelrückschnitt ist eigentlich sogar wichtig, da die Hauptwurzel dadurch stärker wird. (Ist zumindest bei Zimmerpflanzen so)Ableger sind gut und schön....aber nur da wo ich sie will. In meinem Becken habe ich hinten die hohen Pflanzen und vorne die Bodendecker.da können die sich auch vermehren...aber bitte schön nicht durcheinander. Ich mag Ordnung im Becken(soweit wie möglich). Mein Bruder läßt wild wuchern..okay sieht gut aus...ist aber nichts für mich...jedem das seine.
LG Christina
Hallo Christina!
Wurzeln stutzen kann man wohl eher weniger mit Haare schneiden vergleichen oder nimmst du deine Nahrung über deine Frisur auf? :zwinker:
Wie auch immer...
Wurzerückschnitte können in gewissen Abständen gemacht werden.
Eine Aquarienpflanze damit jedoch "im Zaum zu halten", halte ich nicht für die beste Methode (lasse mich aber wie immer gerne vom Gegenteil überzeugen).
Gerade die vielen Adventiv- oder Seitenwurzeln sind wichtig für die Pflanze, sollte das Nährstoffangebot mal schlechter werden.
Viele Grüße, Kati
beckenhopser
03.01.2008, 09:29
hey kati
da hast du recht-
gruss
jens:headbang:
christinax05
06.01.2008, 13:22
Hallo Kati.....ich spreche ja auch nicht von monatlichen Rückschnitt. Ich persönlich mache es wenn meine Ableger quer durch das Becken wachsen....sprich die Wurzeln sehr lang gewuchert sind. Also ungefähr 1 - 2 x pro Jahr.Und die Nebenwurzeln vergleiche ich mit Haaren ,weil sie eben nicht so viele Nährstoffe aufnehmen.....im Gegenteil. Sie verbrauchen zuviel Kraft die der Pflanze hinterher fehlt.Kaputte Haarspitzen schneidet man auch damit das Haar gesund bleibt.Je länger und üppiger eine Wurzel ist,desto weniger geht in die Pflanzenblätter.Daher ja auch.....nie die Hauptwurzel. Meine Zimmerpflanzen behandel ich ebenso und denen bekommt das auch gut.(..bin ja kein Gärtner gelle..) Und meine Wasserpflanzen haben das bisher auch sehr gut verkraftet.Aber das ist halt meine Erfahrung....jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen.
Tips nehme ich immer gerne an.:)
LG Christina
Hallo , immer wenn du z.b irgenswelche Gräser schneiden möchtest dann musst du sie schief abschneiden !
gruß Sascha
justizia
18.01.2008, 19:28
Hallo Sascha!
Warum?
Hallo,Damit es schöner aussieht und damit sie wieder besser wachsenkönnen !
mfG Sascha
Sowas wie Eleocharis?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du von Monocotyledonen redest.
Bei denen liegt die Wachstumszone in der Regel an der Blattbasis, d.h. die Spitze hat auf das Wachstum des Blattes so gesehen überhaupt keinen Einfluss...
Viele Grüße, Kati
Hallo,ja genau solche Gräser meine ich !
Gruß Sascha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.