Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskus mit Neons?
Nico1995
26.12.2007, 15:06
Hallo,
wollt ma fragen ob ich in mein 160x60x60 Becken Diskus mit Neons tun kann? Und denne wie viele Neons und wie viele Diskus?
Hi,
wollt ma fragen ob ich in mein 160x60x60 Becken Diskus mit Neons tun kann? Und denne wie viele Neons und wie viele Diskus?
Würde sagen ja. Ein echter Klassiker hat man früher oft gesehen.
Wenn es Dir gefällt und Du das Wasser passend hin bekommst wird das was. Fast ohne Pflanzen wäre zu empfehlen sonst wird es spannender.
Aber als Anfänger würde ich das nicht machen weil es nicht einfach aber meiner Meinung auch nicht wirklich spannend ist.
bye Andreas
Nico1995
26.12.2007, 15:25
Hier schonma die getesteten Werte:
6,5-7 PH
2 KH
Michael H
26.12.2007, 15:46
Hallo,
Beckengröße und Wasserwerte sind nicht das Problem.
Ein Schwarm von 70-90 Paracheirodon axelrodi und eine Gruppe von 6 Diskus und ein paar Hypancistrus, könnte man problemlos halten.
Diskus sind alles andere als "Anfängerfische" (ich hasse dieses Wort).
Bevor man solche Tiere pflegt sollte man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen.
Ein "Kann ich die Diskus ins Becken tun" reicht nicht.
@ ASC
Fast ohne Pflanzen wäre zu empfehlen sonst wird es spannender.
Aber als Anfänger würde ich das nicht machen weil es nicht einfach aber meiner Meinung auch nicht wirklich spannend ist.
Diskus lieben es sich unter Pflanzen unterzustellen und brauchen Pflanzen und Verstecke, um sich bei Streitigkeiten innerhalb der Gruppe auch mal zurück ziehen zu können.
Deine Empfehlung eines pflanzenlosen Beckens kann ich nicht verstehen.
Die "Spannung" für den Betrachter sollte m.E. weit hinter den Ansprüchen der Tiere kommen.
Wer Diskus artgerecht pflegt und das Schauspiel der Paarfindung, Brutpflege, Aufzucht der Jungtiere, beobachten kann, der hat spannende Unterhaltung zu genüge.
Grüße
Micha
Fischeversenken
26.12.2007, 23:30
Hi,
ich hab selber 9 Scheiben in 576l (160x60x60) und 14 rote Neons - mehr dürften meiner Meinung nach nicht rein - bei mir schwimmen noch 2 Pärchen M.ramirezi ein Paar A.macmasteri, 7 Rüsselbarben, 9 Schmerlen und 7 C.sterbais im Becken.
Schau mal da: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2722
und da:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1010
Hi,
@ ASC
Diskus lieben es sich unter Pflanzen unterzustellen und brauchen Pflanzen und Verstecke, um sich bei Streitigkeiten innerhalb der Gruppe auch mal zurück ziehen zu können.
Deine Empfehlung eines pflanzenlosen Beckens kann ich nicht verstehen.
Die "Spannung" für den Betrachter sollte m.E. weit hinter den Ansprüchen der Tiere kommen.
Wer Diskus artgerecht pflegt und das Schauspiel der Paarfindung, Brutpflege, Aufzucht der Jungtiere, beobachten kann, der hat spannende Unterhaltung zu genüge.
Pflanzen los wäre bei genug Wurzeln u.s.w. kein Problem.
Aber ich meinte auch gar nicht Pflanzen los sondern mehr: Ein Pflanzenbecken ala Ammano das noch von ein paar Diskusse und Neons zieren. Das Bild hatte ich gerade vor Augen. :)
Im Prinzip sind wir ja einer Meinung. Wenn man einen Fisch intensiv pflegt ist das schon spannend. Aber das gelingt einem Anfänger bei anderen Fischen eher das meinte ich mit spannend.
Sorry Nix gegen Diskusse!
bye Andreas
Fischeversenken
28.12.2007, 17:11
Hallo,
Du willst doch Skalare halten oder nicht?! Warum tust du die nicht da rein, nachdem du n buch drüber gelesen hast...