PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film auf der Wasseroberfläche

Justy
19.11.2006, 21:20
Hallo,

ich habe in letzter Zeit (trotz kpl. Wasserwechsel und Reinigung des Kies) einen Film auf der Wasseroberfläche. Hat irgend jemand ne Ahnung was das sein kann? Die Untermieter sind fit und benehmen sich so wie immer.

Andreas W
19.11.2006, 21:35
Hallo Justy,

das klingt nach einer Kahmhaut, ein Bakterienfilm der sich an der Wasseroberfläche bildet.. Mit etwas mehr Oberflächenbewegung sollte das wieder verschwinden.

Gruss Andreas

Justy
19.11.2006, 22:35
Also meinst Du Ausströmdüsen höher stellen und alles wird wieder tutti?

Andreas W
19.11.2006, 22:36
:top: Hi,

genau so meine ich das

Gruss Andreas

Casa Carota
20.11.2006, 10:50
Hallo Rolli,

hatte ich vor ein paar Tagen auch in einem Becken.

Ich hatte nur einen Schluck zuviel Wasser beim Auffallen ins Aq gegeben. Eine Kahmhaut ist normalerweise nichts Schlimmes.

Ich hab die Kahmhaut mit Küchentüchern die ich aufs Wasser gelegt habe entfernt und den Zulauf etwas höher gelegt.

Pulcher
20.11.2006, 11:35
Huhu

Ist nicht schlimm Bewegung in die berfläche am nächsten Tag war es bei mir verschwunden. Hab da aber nochmal ne Frage zu, kann das auch andere Ursachen haben, häufiges Füttern von TK? Kommt bei mir ab und zu vor auch ohne Umbauten am Auströmer.

Gruss
Olli

Naias
20.11.2006, 12:26
Hallo,
ich denke es ist schon grundsätzlich ein Zeichen von (zu)vielen Nährstoffen im Wasser. Auch in meinem absolut strömungslosen Becken, aber mit realtiv geringem Besatz und entsprechend sparsamer Fütterung habe ich keinen Film auf der Oberfläche. In dem füttere ich zu 90 Prozent Lebend- und Frostfutter.
Gruß
Susanne

bubble
20.11.2006, 20:51
Hallo!

Original von Naias
ich denke es ist schon grundsätzlich ein Zeichen von (zu)vielen Nährstoffen im Wasser.
Das glaub ich eigentlich nicht, bzw. kann das aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Bei 2 meiner Becken habe ich auch ab und zu eine leichte Kahmhaut und gerade in diesen Becken muß ich eher gucken, dass mir die "Nährstoffe" nicht ausgehen. Muss ab und zu PO4 zudrängen und NO3 geht vorm WW auch immer gern mal gen 0.
Ich habe den Eindruck, dass es irgendwie mit dem Filter zu tun hat. Wenn der nur noch wenig Durchfluß hat (logisch -->wenig Strömung) oder aber auch frisch gereinigt ist (-->Bakterienhaushalt durcheinander??), scheint die Kahmhaut gern aufzutreten.

Schönem Gruß,
Katrin

Justy
20.11.2006, 22:11
Nabend,

hätte nicht gedacht, das es so viele Meinunen zu dem Thema gibt. Alles erscheint irgendwie logisch, aber was ist richtig?

Vielen Dank jedenfalls erst mal allen die sich Gedanken gemacht haben und helfen wollten :confused:

Ich werde alles mal nacheinander ausprobieren und ggf. von dem Ergebnis berichten.

Falls jemanden noch etwas einfallen sollte, nur heraus damit, :top:

Naias
21.11.2006, 09:06
Hallo,

Original von bubble
Ich habe den Eindruck, dass es irgendwie mit dem Filter zu tun hat. Wenn der nur noch wenig Durchfluß hat (logisch -->wenig Strömung) oder aber auch frisch gereinigt ist (-->Bakterienhaushalt durcheinander??), scheint die Kahmhaut gern aufzutreten.

Also ich fass mal unsere bisheringen Erfahrungen und Diskussionspunkte zusammen. Ich sehe da nichts Widersprüchliches in den diversen Aussagen.

- die Kahmhaut ist erstmal gar nichts Schlimmes. (Sie kann aber (je nach Dicke) den Gasaustausch zwischen Atmosphäre und Wasser behindern)
- mangelnde Strömung und Oberflächenbewegung sind nicht die Ursachen der Kahmhaut. Durch Erhöhung derselben können aber die Symptome beseitigt werden.
- Grund könnte ein Ungleichgewicht des Bakterienhaushalts im Becken sein. Diesem können wiederum verschiedene Ursachen zugrunde liegen oder eine Kombination aus verschiedenen Faktoren:

- zuviele gelöste Nährstoffe im Wasser
- Filter ist verstopft bzw. wurde frisch gereinigt