Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanze wird gläsern, bzw. gelblich, aber warum?
alexis0211
30.12.2007, 21:01
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Pflanzen.
Leider kann ich Euch den Namen der Pflanze nicht sagen, weil ich ihn nicht weiß. :O~
Habe die Pflanze seit gut 4 Monaten im Becken. Bis vor 2 Wochen ohne Probleme; immer schön sattgrün und gut wachsend.
Aber jetzt! Sie wird an den Spitzen gelblich und gläsern. Einige Stengel sind noch normal, andere hat es schon erwischt.
Hänge noch ein Bild an, vielleicht hilft das weiter.
Düngen tue ich wie bisher. AQ Licht hat sich nicht verändert. Eigentlich gar keine Änderungen der letzten Wochen.
Aber woran könnte es liegen?
Läßt eventuell der Nährboden nach, den ich unter dem Kies habe?
Hier das Bild der Pflanze:
Grüße von Alexander
Hallole
ich habe fast das selbe Problem, zusätlich gibts bei mir ein paar wenige Pinselalgen.
Ausserdem sind manche Blätter der Echis meiner Meinung nach mit Kisselalgen belegt, obwohl eine bekannte meint es wäre ein Pilz ?
Das geht nun gar 2 Wochen so, zuvor habe ich die Pflanzen zurückgeschnitten, nachdem sie Superschnell gewachsen und sogar geblüht haben.
In dieser Zeit sahen sie aber gesund aus.Ansonsten hab ich nichts geändert ausser etwas weniger gefüttert.
Ich gebe seit letzter Woche täglich etwas ferdrakon ins Wasser, hilft wohl aber auch nicht.
Wasserwerte:
ph: ca 7,5
KH: ca 10
GH: ca 17
Für Nitrat hab ich leider keinen Test.
Können die Pflanzenexperten ein Tip geben ?
Ein paar Bilder im Anhang:
Gruesse Michael
Hallo Michael,
auf Deinem letzten Bild auf der Höhle sitzt doch ein Antennenwels, oder??
Und auf Deinen Bildern 3 und 4 das sieht nach Frasspuren aus, wenn Antennenwels, dann Frasspuren.
Gruss Sven
P.S.: weniger gefüttert, das könnte das Proplem sein. Zuwenig "Grünzeugs" für den Wels, der sichs anderweitig (Pflanzen) holt
Hallo Pucki,
ja, es sind 3 Junge Anicistren und ein Bartwels drin......
Kann schon sein das die etwas "wildern" , aber woher kommt das gewellte in Bild 1 :confused:
Die Blätter waren immer ganz knackig und satt grün.
beckenhopser
31.12.2007, 12:13
deutet zumindestens auf einen nährstoffmagel hin
als tip: nehme mal düngetabs und drück sie nah an der wurzeln rein nach angabe des herstellers-bitte frag dann den händler ob die sofortwirkung haben- manche wirken erst nach wochen-denke in 7-10 tagen müsste es wieder ok sein-
bitte faule blätter oder mit löcher sofort ganz unten am austrieb abschneiden-damit sich neue blätter bilden können.
gruss und guten rustchi
jens:headbang:
Hört doch mal auf über die "Pflanzenfeinde" Ancistrus & Co zu wettern.
Die fressen nähmlich nur das was an den Pflanzen zu weich geworden ist,
sprich das Leben ausgehaucht hat. Ich denke mal das du deine Fischchen
fütterst und auch der eine oder andere Aufwuchs dein Becken verunstaltet.
Das fressen die nähmlich deutlich lieber als eine gesunde, zähe Grünpflanze.
Pflanzen wachsen nur dann wenn von allen Nährstoffen ausreichend
vorhanden ist. Wenn auch nur ein Nährstoff fehlt wächst es nicht mehr!
Ich hab mal eine Grafik angehängt auf der so ziemlich alle Mangel-
erscheinungen aufgelistet sind.
http://www.pinkhaus.net/Aquarium/Mangelerscheinungen.gif
Hallo Jens,
meine ehemaligen Antennenwelse haben Alle Pflanzen zum Fressen gern gehabt. Die Pflanzen konnten sich gar nicht mehr erholen.
Gruss Sven
Komisch meine drei Ancistren gehen nur an die Moorkienwurzel, die Seemandel-
baumblätter, die Algen und die Salatgurke.
Die fressen weder Cabomba noch Rotalas noch Schwertpflanzen und am Javamoos
beißen die sich eh die Zähne aus.
Dann möchte ich mal wissen was deine Pflanzen so geschwächt hat das deine
Ancistren die so einfach auffuttern konnten. Wie gesagt gesunde Pflanzen
brauchen vor einem Antennenwels nicht zu flüchten.
Gibst du deinen Welsen denn nix zum Knabbern? :__)
Meistens hat nicht der Antennenwels Schuld sondern sein Herrchen...
Michael H
31.12.2007, 15:26
Hallo,
da muss ich mal wiedersprechen.
Laut meiner Erfahrung ist Ancistrus und Echinodorus wie Hund und Wurst, auch beim Zufüttern von pflanzlicher Kost.
Ähnliche Pflanzenschäden hatte ich auch schon.
Abhilfen waren großzügige Wasserwechsel, gezielte Düngung und Verringerung, der Oberflächenbewegung.
Grüße
Micha
Hallo!
Dann möchte ich mal wissen was deine Pflanzen so geschwächt hat das deine
Ancistren die so einfach auffuttern konnten. Wie gesagt gesunde Pflanzen
brauchen vor einem Antennenwels nicht zu flüchten.
Das kann ich so nicht bestätigen. Antennenwelse haben Echis zum Fressen gern, da ist es egal wieviel sie zu futtern bekommen.
Meine Echinodorus bleheri war immer wunderbar gewachsen, habe ihr Düngekugeln untergeschoben und nie etwas an der Dügung und an den Wasserwechselintervallen geändert. Irgendwann kamen die Antennenwelse trotzdem auf den Geschmack und haben die nachgewachsenen, noch frischen Blätter abgeraspelt.
Nun habe ich statt der Echi, die ich zum Glück in ein Antennenwels-freies Becken geben könnte, einen roten Tigerlotus und bin glücklich. Der wird zwar auch abgeweidet, trägt aber keine solchen Spuren wie die Echi davon.
Natürlich kann man Welse nicht ohne weiteres zu wissen für alles verantwortlich machen (vorallem nicht bei jeder Pflanze etc), bei mir waren es aber zu 100 % die Welse.
Und sie bekommen dauernd Gemüse, daran kanns auch nicht liegen.
Edit: Da kam mir Micha zuvor :D
LG Julia
Na dann hoffe ich das meine drei Weißsaumancistren die Ausnahme bleiben :sunglas:
Ich habe Echinodorus major, bolivianus und tenellus im Becken und denen geht
es immer noch nicht so gut wie es sein müste (Stickstoffmangel, Dünger ist
bestellt). Aber selbst die abgestorbenen Blattteile verschmähen meine
Ancistren, dafür sieht man vom Seemandelbaumblatt teilweise nur noch das
Gerippe.
Also wenn es dabei bleiben sollte werd ich meinen Ancistren den grünen Punkt
auf die Schnute pappen.
:zwinker:
Hallo,
und da sieht man mal, Fische sind auch nur Menschen.
Der eine mag Steak , der Andere ist Vegetarier. Jedre ein eigenständiges Individium.
So Guten Rutsch Alle feiert schön.
Gruss Sven:couch:
Hallo
Danke für die ganzen Antworten und die schöne Tabelle der Mangelerscheinungen.
Da das recht plötzlich angefangen hat glaub ich aber auch nicht das nur die Welse die schuldigen sind, aber zumindest auch, man sieht sie recht häufig die Blätter entlag krabbeln ;-(:
Na ich hab jetzt mal alles angenagte herausgeschnitten und unter jede Wurzel ne Ton Düngekugel geschoben.
ab morgen stelle ich mal den Wasserwechsel von
14-Tägig 60-70 % auf 7 Tägig 40-50 % um
und dann mal schaun.
Einen GUTEN Rutsch ins neue Jahr Euch allen
beckenhopser
01.01.2008, 14:59
meine antennewelse mögen überhaupt keine pflanzen-
ich füttere jeden tag extra grünfutter von tetra-extra aufegelgt für welse-
ansonsten gehen meine sportsfreunde auf an den morkien und das fast immer- meine steinchen im becken sind auch immer schön "abgeschabt" von meinen welsen
pflanzen mögen die definietiv nicht.
grus
jens:headbang:
alexis0211
01.01.2008, 16:48
Hallo zusammen,
erst mal ein frohes und schönes neues Jahr Euch allen.
Die Tabelle von IceMan ist wirklich gut, werde ich bestimmt öfter mal nutzen. Danke dafür.:top:
Da bei mir nur die Echi betroffen ist, denke ich mal, daß dort wirklich eine gezielte Düngung fehlt. Habe bis jetzt noch nicht mit Düngekugeln gearbeitet.
Werde ich aber ändern; sind bereits bestellt. Mal sehen, ob`s was bringt.O-)
Hier mal ein paar Bilder der anderen Pflanzen. Mit denen habe ich keinerlei Probleme.
Liebe Grüße Alexander
Hallo Alexander,
ich habe da in Deinem Becken eine Pflanze entdeckt, welche ich auch bei mir drin habe, aber bisher noch keinen Namen dazu gefunden habe. Mein Händler konnte mir dies beim Verkauf auch noch nicht sagen. Bis darauf, dass sie von Dennerle sind, aber er noch keinen lat. Namen hat...OoO
Bei Dennerle hab ich sie aber in der Datenbank nicht gefunden.
Es handelt sich um die Vordergrundpflanze in Bild 1 mit zwei Rotkopfsalmler drüber und in Bild 2 direkt vor der Wurzel und dem weißen Stein. Sieht wie ein dickhalmiges Gras mit gewellten Blättern aus!
Vieleicht weißt Du ja mehr!
Danke!
Hallo,
es ist eine Echinodorus tenellus.Sehr schöne,klein bleibende Pflanze mit geringen Ansprüchen und langsam wachsend.
Gruß
Sumetta
Michael H
02.01.2008, 00:34
Hallo Sumetta,
herzlich Willkommen im Forum :wink:.
Die Pflanze ist leider keine E.tennelus.
Die Pflanze wird mit Schildchen Dennerle N10 oder P10 verkauft, sie hatt sehr helle Blätter und ist sehr lichthungrig.
Den Namen weiß ich leider auch nicht :frown:.
Grüße
Micha
Hallo Sumetta,:wink:
Die Pflanze ist leider keine E.tennelus.
da hat Micha recht. Die E. tennelus ist noch "grasartiger".
Ich hab von der gesuchten Pflanze mal noch zwei größere Aufnahmen
angehängt. Vieleicht erkennt sie darauf jemand!
Hi
ich glaube das ist Pogostemon helferi,
bin aber nicht 100% sicher (-:
Hi
ich glaube das ist Pogostemon helferi,
bin aber nicht 100% sicher (-:
Da könntest Du recht haben. Siehe hier:
---Link nicht mehr verfügbar---
Danke für den Tip!
Hallo,
ich bin mir sicher, das es die P.helferi ist. Eine schöne Vordergrundpflanze aus Thailand, die leider noch einen stolzen Preis in Deutschland hat (ab 4 Euro aufwärts).
Gruß
Heiko
alexis0211
02.01.2008, 17:44
Hallo Harry,
konnte leider erst jetzt antworten. Die Lösung wurde ja auch schon genannt.
Es ist eine Pogostemon helferi.
Habe sie gerade neu gesetzt und in zwei Stück geteilt. War vorher in die Höhe geschossen. Sah auch sehr gut aus, leider aber für den Vordergrund zu hoch.
Meine Erfahrung mit der Pflanze:
Viel Licht, nicht umsetzen und sie wächst sehr schön, wenn auch langsam. Aber das ist im Vordergrund ja eigentlich auch sehr gut.
Habe übrigens 4,80 Euro dafür bezahlt.
Grüße von Alexander
stimmt, der Preis ist schon recht hoch. Ich hatte auch so um die 5,- EUR für einen Topf - besser als Töpfchen zu bezeichnen - bezahlt.
Aber sieht wirklich sehr schön aus...
So, nun iste es mit den Echis minimal besser geworden, nachdem ich jeden Tag Eisen gebe und Tonkügelchen unter die Echis geschoben hab.
Allerdings kommen die neuen Blätter immer noch etwas gelb und klein.
Insgesamt ist der Prozess aber langsamer.
Die Echis haen nun aber wieder neue Triebe gebildet die auch blühen.
Da ich fast glaube das ich das kümmern der Pflanze durch das gänzliche abschneiden der Triebe vor einigen Wochen ausgelöst habe stellt sich mir nun die Frage ob und wie ich die Triebe zurückschneide.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.