PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalar frisst Guppys

dexpanthenol
31.12.2007, 19:13
Hallo,
ich bin noch nicht lange Aquarianer, habe also noch nicht so viel Ahnung, bitte berücksichtigen^^

Ich habe 3 Skalare, wovon einer sehr groß und alt (auf einem Auge blind und leichte Schräglage) ist. Habe vor 2 Tagen 7 unterschiedlich farbige Guppys gekauft und dazu gesetzt, leider wurden heute 2 Guppys gleicher Farbe von dem Skalar gefressen. Kann das sein, dass mein Skalar nur diese 2 gefressen hat, weil sie diese bestimmte Farbe gehabt haben (--> Beuteschema?) ??? oder muss ich Angst haben, dass die anderen Guppys (die vielleicht einen kleinen Tick größer sind als die anderen beiden) auch noch gefressen werden? Brauche bitte schnell eine Antwort, danke!

gruss dex

Casa Carota
31.12.2007, 19:37
Hallo Dexpanthenol (lustig auf was für Namen unsere User so kommen :zwinker:)

es kann durchaus sein, dass dein Skalar die Farbe der Guppies einfach lecker fand.
Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass er nun auf den Geschmack gekommen ist und die anderen auch zum Fressen findet.

Hast du eine Möglichkeit, die restlichen Guppies zu separieren?
Bekommen deine Skalare TK- oder Lebendfutter, oder sind sie etwa sehr ausgehungert dass sie die Kollegen fressen müssen?
Gibt es genügend Verstecke für die Guppies in Schwimmpflanzen dass sie sich zurückziehen bzw. in Sicherheit vor den räuberischen Skalaren bringen können?

xkarlo
31.12.2007, 22:48
Hey Ho
Oder warum hat mein Wolf unser Zicklein gefressen.:confused:

Papa
31.12.2007, 23:11
Hi, habe in meinem AQ auch Skalare und Guppy(auch einige Jungfische).
Auch meine Skalare lassen sich ab und zu einen schmecken.Aber durch mein großes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten kommen einige durch. Wie groß ist dein Becken und hat es genügend Versteckmöglichkeiten?

Mfg Papa

dexpanthenol
01.01.2008, 04:49
Hallo!
Vielen dank erstmal für eure schnelle Antworten und das am Silvesterabend :)

Mein Becken ist ziemlich groß 250L und hat viele Versteckmöglichkeiten, habe sehr viele Grundpflanzen und auch Schwimmpflanzen. Die Fische bekommen 2mal am Tag was zu fressen, also ich denke das ist genug, obwohl sie jedes Mal, wenn sie die Futterdose sehen total aufgeregt hin und her schwimmen, als hätten sie seit Wochen nix bekommen...das finde ich auch etwas eigenartig.

Ich habe auch einige etwas ältere Neonfische, die eigentlich sogar noch kleiner sind als die Guppys, aber die hat der Riesenskalar noch nicht angerührt.

Ich habe so einen kleinen Brutkasten, aber ich weiss nicht, ob das für die verbleibenden 5 Guppys so toll ist, wenn die sich da rein zwängen sollten...obwohl immernoch besser als gefressen zu werden... :lach:

aracis
01.01.2008, 12:29
Was ich bisher gelesen habe, kann es durchaus sein, dass sich Skalare an eine bestimmte kleinere Fischart "gewöhnen" (z.B. Neons), wenn man sie von klein auf mit diesen zusammen hält. Im adulten Alter, so heißt es, würde diese kleinere Fischart nicht mehr auf dem Speiseplan von den Skalaren stehen... Sozusagen als Nachbarn akzeptiert...OoO

Hingegen dieser "Nachbarschaftsliebe" kann es bei neuen, für den Skalar nicht gewohnten Arten, schon zu dem ein oder anderen "Probehappen" kommen!

Sumetta
02.01.2008, 00:43
Hallo,
wir haben 10 Altum-Skalare.Der Skalar in der Größe liebt so ein Beifutter.
Wenn die Neons mit dem skalar aufwachsen wissen Sie wann Sie sich verpieseln müssen.Die neuen Gupps wissen das nicht.
Also Guppys raus oder dem Skalar guten Appetit wünschen.
Gruß
Sumetta

CaPPuCCi
11.01.2008, 14:34
Also habe selber die Erfahrung gemacht das wenn der Skalar selber von klein auf mit Gubbys lebt, kann das alles gut gehen. Grad bei dir wo du sagst das du das Tier schon gross bekommen hast kann es natürlich sein das er gern mal auf Beifutter steht :P Und da kommt buntes Lebensfutter natürlich immer recht.

Ich sach dann immer nur gefressen wird was ins Maul passsssssssssst "Fingerfood" :P

Gruß Robert

Dis_con
12.01.2008, 23:35
Hallo zusammen,ich frag mich wie glein eigentlich eure Guppys oder auch Neons sind.
Ich hab beimr im AQ 2 30 cm Skalare und die fressen keine anderen Fische keine Guppys (vieleicht die babys) :biggrin:

Gruß Sascha