PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe unbekannte Krankheit

christinax05
01.01.2008, 19:20
Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr erstmal. Ich habe ein großes Problem. 3 meiner Fische liegen seit heute am Boden oder verstecken sich hinten in einer Ecke. Sie klemmen Flossen und eiern hin und her. Allerdings ist das auch die einzige Auffälligkeit. Sie fressen und sie jagen weg wenn ich versuche ihnen nahe zu kommen.Dazwischen schwimmen sie dann auch wieder mal kurz mit den anderen, danach liegen sie wieder auf dem Kies.Keine Pünktchen zu sehen, keine Unnormalitäten. Nicht abgemagert nix. Was kann da sein??? Habe durch meinen Ärger mit der Dekoration jetzt auch keine Wassertests mehr da.Es sind ein Platy, Schwertträger und ein Goldpudermolly. Alle schon etwas älter...also kein Neukauf oder ähnliches.Habe auch keine anderen neuen Fische.Hiiiiiilllllffffeeeeeeeee
LG Christina;-(:

Kleiner
01.01.2008, 20:07
Hey,
erst mal ganz ruhig. Ich hatte das selbe ähnliche Problem das ich nicht wusste was meine Fische hatten. Mit Flossenklemmen meinst du sie schwimmen nur mit einer Floße oder eiern so rum? Aber fressen tun sie? Haber gerade auch einen Guppi in Beobachtung der es auch macht. Nur das er nicht rum liegt. Dem rest geht es ausgezeichnet und er ist jetzt 30 wochen bei mir im Becken. Ich warte ab, da es sein kann das durch das Frostfutter, das noch innen kalt war das wasser etwas kälter geworden sind und mit ihnen in berührung kam oder das essen kalt war^^
Mal schaune wies morgen ausiht auch bei dir ...

Casa Carota
01.01.2008, 20:19
Hallo,

so ein Verhalten habe ich bei meinen auch schon ab und zu beobachtet.
Meist sind es Neons, die sich so verhalten.
Das zeigt mir an, dass mein Sieb am Ansaugrohr vom Filter dicht ist.
Ich spüle das Teil dann aus, der Filter läuft danach wieder ordentlich und schon geht es den Fischen wieder gut.
Vielleicht liegt es auch daran, dass sie mal wieder frisches Wasser haben möchten? Sprich: Wasserwechsel?

christinax05
01.01.2008, 23:18
Hallo zusammen.Danke für eure Antworten. Also ich habe jetzt seit Jahren ein Becken,ich hatte auch schon eine menge Krankheiten verschiedener Arten ,aber so??? noch nie!!!Keinerlei anzeichen von aussen.Kerngesunder Eindruck.Fressen normal, schwimmen normal.Nur ab und zu liegen sie auf dem Grund als wenn sie gleich den letzten machen.Ihre Flossen sind alles zusammen geklemmt.Was natürlich gar nicht mehr gut aussieht. Habe alle Krankheitssymptome durchgelesen...kan nichts finden. Bei allen Symptomen treten auch Veränderungen der "Haut" auf....bei meinen nicht.
Morgen erst mal neuen Test kaufen. Wasserwechsel ist ja erst gemacht.Aufgrund meines Problemes mit der Dekofigur war das ja norwendig.Kann es nach fast einer Woche noch zu Stresserscheinungen kommen???
LG Christina

Michael H
01.01.2008, 23:28
Hallo Christina,

ich denke das Geld für die Wassertest kannst Du Dir sparen.
Wahrscheinlich handelt es sich um eine bakterielle Infektion.
Da hilft nur eine gute Beckenhygiene, abwechslungsreiches Futter und hoffen, dass nicht zuviele Tiere sterben.
Daher lieber mal ein Wasserwechsel mehr und ev. auch mal den Filter reinigen.

Auslöser solcher Krankheiten können falsche, oder schlechte Haltungsbedingungen sein. Dazu gehört auch Stress. Stress ist Gift.
Es wäre ganz gut, wenn Du Dein Becken mal etwas näher beschreibst.

Grüße

Micha

schwuppy
01.01.2008, 23:34
Hey

Es könnte sein das der Nitritwert(NO2) nicht in ordnung ist wenn du erst wasser gewechselt hast(wenn es mehr als 50% war).Oder der Filter will wieder mal eine reinigung.Das problem hatte ich erst meine ganzen Fische haben die flossen geklemmt nach der Reinigung war alles wieder Okey.

Viel Glück Jea

Silvergarnel
01.01.2008, 23:50
Hallo Christina,

zusätzlich zu den Wasserwechsel solltest du vieleicht für ein paar
Tage die Temperatur um 3 grad erhöhen.
Wenn keine empfindliche Arten im Becken sind, könnte man auch eine
Salz zugabe von 3 gramm pro Liter hinzu fügen.
Sollten aber empfindliche Pflanzen in dem Becken sein, dann nur 1,5 gramm
pro Liter für 24 std.
So versuche ich es erst immer für meine Guppy's bevor ich zu höheren
Medikamenten zurück greife.

Nicht alle Hautveränderungen sind sofort sichtbar.
Meistens fängt ein Fisch im ersten Krankheitsstadium das die
Flossen geklemmt werden.
Es kann an der Wasserhygiene oder an Einzeller liegen.
In jedem fall sollte man, wie Micha schon erwähnte einen WW durchführen und den Filter kontrollieren.

LG Jürgen :rauchen:

Kleiner
02.01.2008, 10:16
Hey,
Also wie schon gesagt bei mir war es damals der Nitrin-Wert.
Hatte gestern ja auch einen orangenen Guppi der Meinte er müsse dies tun. Ich dachte auch er gibt gleich den Löffel ab.
Habe ihn ohne viel Streß zu machen mit ein bisschen Aquariumswasser in einen Eimer getan und etwas Medicin dazu. Abend habe ich ihn wieder rein gelassen.
Ich weis nicht ob diese Behandlungsmethode gut war aber eins kann ich versichern, sie hat geholfen. Als ich heute Morgen aufgestanden bin hat mich das Gefühl beschlichen er wäre Tod, es war ganz anders!
Er schwamm wieder mit den anderen völlig normal herum und ich bin Glücklich :)
Wasserwechsel hatte ich gemacht...

christinax05
02.01.2008, 12:00
Danke für eure vielen Antworten.
Wasserwechsel eine Woche her.
Filterreinigung (mußte Kohle entfernen die ich wegen Abfärbung der Deko-Statue benutzen mußte) auch eine Woche her. Also kann ich wohl diese beiden Sachen ausschließen.
Hautveränderungen absolut nicht erkennbar.
Kot normal braun.
Beim Nachlesen über Krankheiten konnte ich keine Übereinstimmungen finden. Für alle diese Krankheiten müßte ich Hautveränderungen erkennen können....meine Fischis habe ich nun eine Woche Ruhe gegönnt nach der Aufregung mit der blöden Statue die ja mein Wasser in einen Tümpel verwandelt hatte.(Kann im Forum nachgelesen werden)Jetzt wo Wasser endlich wieder normal ist....Fischis komisch. Meine Aalschmerle (Horaceschmerle) schmust mit dem Innenthermometer...mein Guppymännchen ist verliebt in das Schwertträgerweibchen....lauter Verwirrte hier bei mir.
Nun die Beschreibung meines Beckens....
Süßwasserbecken natürlich.(erkennbar am Fischbesatz)
Hintergrund : Hohe Pflanzen (Namen kann ich mir nicht merken) versch.
Vordergrund: Bodendecker versch.
Dazwischen 2 Wurzeln
Höhlen: derzeit nur 1 Spinhx und 1 Ampore, große Pharaonen-Statue in Reklamation. 1 Pyramide bestellt.Bodengrund: Feinkies.Becken glaub ich 200 l (passen zumindest noch 17 Eimer Wasser rein +/-. Hab ich vor vielen Jahren von meinem Bruder geschenkt bekommen der sich ein größeres anschaffte.Habe dieses Becken vor ca. 1 1/5 Jahren wegen Platzmangel abgebaut und wegen "Vermissen" vor einem halben Jahr wieder aufgebaut.So ich glaube ich habe alles. Noch dazu...ich stehe persönlich auf "Ordnung" im Becken.
War dies genau genug??? Hmmm....ach ja...Bedingung meines Mannes: kein Aussenfilter...darf nur Innenfilter benutzen da er Angst vor Wasserschaden hat..
LG Christina

christinax05
02.01.2008, 12:02
Noch einen Nachtrag....ich steh nicht so auf zuviel Medikamente. Von daher halte ich auch nichts von Medikamenten-Vorbeugung....zumindest auch nicht nach all dem Stress den meine kleinen ausgesetzt waren.
LG Christina :confused:

Schwarzwels
02.01.2008, 12:55
Hallo Christina,

also ich halte den Nitritwert bei dir für sehr unwahrscheinlich, zumal du ja wohl regelmäßig Wasser wechselst. Auch würde ich nie einen Fisch mal so mit Medizin behandeln ohne die Ursache zu kennen.

Ich denke mal der Stress mit deiner Deko macht den Tieren zu schaffen. Wir hatten das auch mal, da sind erst nach einer Woche die Neons verschieden. Immer mal wieder einer. Wußte nicht, daß die so anfällig sind.

Ich würde auch, wie Gotcha schon schrieb, ausreichende Beckenhygiene, sprich WW machen und gut Füttern.

Wann hast du denn das letzte Mal den Filter gereinigt ? Irgendwelche Anzeichen, dass er zu sein oder verstopft sein könnte ? Ansonsten würde ich den Filter in Ruhe lassen.

Auf jeden Fall deineFische weiter beobachten. Und berichte nochmal.

christinax05
06.01.2008, 13:12
Hallo alle zusammen. Leider ist mein Platy-Weibchen gestern verstorben.Das Schwertträgermännchen ist noch auf Kippe ebenso das Mollyweibchen. Das Mollymännchen (Goldpudermolly) fängt jetzt auch an. Habe das Platyweibchen etwas genauer angeschaut.....keinerlei Anzeichen einer Hauterkrankung/veränderung.Bin absolut ratlos. Wasser,wurde im Zooladen bestätigt, okay.Filter okay....etwas Wasser gewechselt.Den anderen geht es allen gut. Außer mein hübschestes Guppyweibchen. Hat das erstemal Babys geworfen und haltet euch fest.....über 40 Stck. Allerdings scheint da etwas nicht gut geklappt zu haben....sie läßt seit dem den Schwanz hängen als wenn er abgeknickt wäre.Außer beim Füttern schnellt sie wieder rum als wär nichts....:confused:.Sie war soooooo dick....Wahnsinn,dachte schon sie würde platzen.Ob da was kaputt gegangen ist??? Etwas gerissen oder so????Hatte noch nie ein Weibchen das gleich beim ersten mal so viele Babys hatte und dazu noch große.
mit sorgenvollen Grüßen Christina

schwuppy
06.01.2008, 14:25
Hey Christina

Nach dem ganzen Stress hast du da deinen Fischis mal was gutes getan?Ich gebe bei meinen AQ nach der reinigung,ww,oder medibehandlung immer multivitamine rein da gibt es ganz verschiedene.Ich habe auch ein Guppyweibchen die so dick war,ihr gehts jetzt nach dem werfen genauso ich denke die geburt war anstrengend für sie.Auch für sowas ist die vitamine gut es tut auch gutes für die babys.Kannst du ja mal probieren.
Das sterben ist bestimmt die folge der abgefärbten Figur ist echt schade ich hoffe das sich die anderen wieder erholen.

Liebe Grüße jea

christinax05
09.01.2008, 07:51
Ein trauriges Hallo an alle..... es werden immer mehr. Werde jetzt nochmals Krankheiten durchlesen und dann wohl doch auf ein Medikament nicht mehr verzichten können. Ich kann mir nicht vorstellen das meine Fischis sich wohlfühlen.Als erstes werde ich mir heute oder morgen ein kleines Aufzuchtbecken für meine Babys anschaffen. Dann bleiben die wenigstens gesund.Vitamine und Aufbaupräparate müßen auch noch her.Gibt wohl heute einen Großeinkauf.Bei meinem Guppyweibchen sieht es auch noch nicht besser aus. Habe jetzt mal die beiden Männchen ins Laichbecken getan....die wollten doch tatsächlich die ganze Zeit nur an das Mädel ran...pfui.So nu geh ich nachlesen.....
LG Tina

Knut
09.01.2008, 09:11
Hallo Tina,

… das sieht ziemlich stark nach einer bakteriellen Infektion aus.

… etwas Wasser gewechselt.
… du solltest kräftige Wasserwechsel von 75 – 90 % in relativ kurzen Abständen, alle 2 – 3 Tage, machen um möglichst viele Keime zu entfernen. Seemandelbaumblätter schaden bestimmt nicht und stärken die Abwehrkräfte.
An Medikamenten kann man dir kaum einen Rat geben, ausser beim Tierarzt nach einem Medikament zufragen.
Die freie erhältlichen Medikamente (Antibiotika) sind meist nicht wirksam oder die Erreger sind inzwischen resistent gegen die Wirkstoffe.
Viel Hoffnung besteht allerdings für die befallenen Fische nicht.

Gruß Knut

Michael H
09.01.2008, 14:42
Hallo Tina,

ich sehe das ganz ähnlich wie Knut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Du nirgendwo beschrieben hast, wie groß das Becken eigentlich ist (???).

Bei vier verschiedenen Arten von Lebendgebären kann ich mir gut vorstellen das es im Becken zu häufigen Jagereien und Revierkämpfen kommt.
Speziell die Schwertträger brauchen Schwimmraum.
Ist das Becken zu klein und die Tiere haben keine Rückzugsmöglichkeiten, dann bedeutet das Stress.
Die Tiere werden schnell krankheitsanfällig.

Daher noch mal die Bitte das Becken mal näher zu beschreiben.

Grüße

Micha

schwuppy
10.01.2008, 00:09
Hey Tina

wie gehts den fischen?

christinax05
12.01.2008, 10:38
Ein noch traurigeres Hallo an alle....
also heute morgen habe ich wieder 2 Fischis verloren.War die letzten beiden tage sehr stark mit meinem Becken beschäftigt (neben der Arbeit) daher konnte ich mich nicht melden.Ich habe sehr viel im Internet nachgeforscht über Krankheiten. Da meine Fischis alle die unterschiedlichsten Krankheitssymtome aufweisen müßte ich entweder 4 - 5 versch. Kh. haben oder aber....Fischtuberkolose.Ich befürchte das schlimmste.
Mein Becken habe ich schon beschrieben....allerdings nicht unter dieser Rubrik....sorry. Also ich habe 200 Liter und nur wenig Fischbesatz.(Und es wird immer weniger!) Aber Neuanschaffungen jetzt??? Geht ja man gar nicht. Ich habe nur noch ein Black-Molly Pärchen (erstaunlicherweise die einzigen Gesunden) 2 Guppymännchen, nur noch ein Weibchen (die andere werde ich heute wohl töten müßen,sie quält sich schon ne Woche)1 Schwertträgerweibchen, 1 Goldpuderweibchen, 1 Silberplatymännchen, 2 Schneckenfresserschmerlen(Horace- und Pracht)2 Ancistus....das war es.
Gestern habe ich mal ein Medikament reingetan......mal sehen ob es etwas besser wird. Wenn nicht.....werde ich wohl warten müßen ob alle sterben...dann komplett desinfizieren und komplett neu einrichten.Was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben,sollte sich das mit der Tuberkolose bestätigen. Ich schaue auch schon nach einem Tierarzt der mit Fischen arbeitet.Werde jetzt mal zu einem Züchter fahren und mit dem sprechen.Mein Guppyweibchen macht mir am meisten Sorgen.....ich habe noch nie getötet, aber wie lange soll die sich noch quälen??? Sie steht kerzengerade im Wasser. Vitamine etc. gebe ich schon....
;-(:LG Tina

christinax05
12.01.2008, 10:40
Noch ein Nachtrag.....Wasserwechsel erst nach dem Medikamen.....dann muß ich ja sowieso....
;-(:LG Tina

Andreas W
12.01.2008, 12:35
Hallo Tina,

schlimm zu lesen. Im jetzigen Stadium kannst Du ja eh nicht mehr viel falsch machen. Welches Medikament nutzt Du denn? Etwas neues dazu setzen wäre wohl das schlimmste was Du machen kannst.

Zu Fische töten. Bei Tieren ist die Sterbehilfe ja glücklicherweise nicht strafbar. Es ist nie schön, ein Tier erlösen zu müssen. Stellt sich aber keine Besserung ein, so ist es meiner Meinung nach das Beste was man machen kann. ;-(:

Gruß Andreas

christinax05
12.01.2008, 13:45
Hallo Andreas, habe mich beraten lassen.Und da ich keine genaue Krankenangabe machen konnte, gab man mir ein Kombimedikament...fura-more.Dazu kaufte ich dann noch Esha 2000 kombi.Für das fura more muß ich den Filter ausstellen.....also versuche ich es erst mal mit esha 2000 kombi. Jetzt erst mal schädliche Bakterien abtöten....
Wie du schon richtig erkannt hast....viel falsch machen kann ich jetzt eh nicht mehr.Sollte das nicht helfen....Wasserwechsel 90 % und dann halt dieses fura more.Dann mach ich halt den Filter aus....hauen wir eben blubberblasen rein.....ich könnte heulen.Habe noch 11 Fische....die kann ich jetzt auch nicht mehr umsetzen (Babybecken) da ich nicht weiß wer krank ist und wer nicht.Drückt mir mal alle kräftig die Daumen....ach und an den "kleinen"....meine Nitrit und Nitratwerte liegen im optimalen Bereich ebenso ph,Kh und Gh.Also am Wasser liegt es auf keinen Fall.Ich vermute das Einschleppen durch eine Wasserpflanze....da hol ich öfter mal eine schöne.
LG Tina

Knut
12.01.2008, 16:10
Hallo Christina,
ich kann verstehen, daß man ziemlich ratlos ist, wenn so etwas passiert und man alles versucht um seinen Fischen zu helfen.
Ich hoffe du hast inzwischen fleissig Wasser gewechselt.
Hallo Andreas, habe mich beraten lassen.Und da ich keine genaue Krankenangabe machen konnte, gab man mir ein Kombimedikament...fura-more. leider finde ich im Internet keine Liste der Inhaltsstoffe, dem Namen nach sollte es sich um ein Nitrofuran als Hauptwirkstoff handeln. Das wirkt antibakteriell, wenn die Bakterien noch keine Resistenz gegen diesen Wirkstoff besitzen kann es helfen.

Dazu kaufte ich dann noch Esha 2000 kombi. kombi ist mir ebengfalls unbekannt, das esha 2000 enthält ein paar milde Desinfektionsmittel und Kupfer. Ich würde es in meinem Aquarium nicht einsetzen.
Jetzt erst mal schädliche Bakterien abtöten.... ... das wird wenig nützen, meist sind es Bakterien die überall vorkommen und spätestens mit dem nächsten Fisch wieder im Aquarium sind, wahrscheinlich aber schon beim nächsten Wasserwechsel.
Ich vermute das Einschleppen durch eine Wasserpflanze....da hol ich öfter mal eine schöne.
LG Tina auch damit schleppt man sich nicht unbedingt neue Bakterien ein. Selbst Fischtuberkulose ist in den meisten Aquarien vorhanden, weil auf den meisten Fischen zu finden.

Wichtig ist eine vernünftige Hygiene, die fängt beim harmonischen Besatz an und hört bei regelmässigen Wasserwechseln nicht auf.

Wann hast du die letzten Fische eingesetzt und welche waren es ?

Gruß Knut

christinax05
12.01.2008, 17:38
Hallo Knut, also mein Becken läuft jetzt schon etwas länger (neu eingerichtet vor ca. 3/4 Jahr) und die Fischis sind genau so alt. Bisher klappte es auch ganz gut.Dann habe ich diese hübsche Dekofigur gekauft (siehe im Forum) und seitdem geht alles schief. Fischis keine neuen aber neue Pflanzen.Von daher ja auch meine Frage wegen den Pflanzen...
LG Tina

schwuppy
13.01.2008, 00:45
Hey Christina

Wir haben das esHa 2000 bei unseren Fischen und auch welsen(sind seher empfindlich auf Kupfer) angewendet und waren erfolgreich alles wieder gesund und keine toten.Es werden medikamente für Fische verkauft weil sie für fische entwickelt wurden du kannst es also bedenkenlos anwenden.
Durch die Pflanzen kannst du dir auch bakterien ins AQ holen manche händler haben mehrere kescher im laden damit sie nicht von einem AQ ins andere die Baktis verschleppen.Du setzt ja die Pflanze nicht trocken ins AQ also könnten welche dran sein.Es gibt desitropfen in jedem AQ geschäft damit kannst du deine Pflanzen vorm ein setzen desinfiziren so gehst du auf nr. sicher.

Knut du kannst zwar alles durch lesen im netz davon gewinnst du an intelligens nicht an erfahrung ich denke mal Christina wollte nur wissen ob es im falle Krankheitseregender Bakterien angewendet werden kann ja kann es das Präparat ist dafür entwickelt worden.

Viel Glück Jea

Knut
13.01.2008, 01:00
Hallo Jea,
Es werden medikamente für Fische verkauft weil sie für fische entwickelt wurden du kannst es also bedenkenlos anwenden. Nun das haben auch viele Menschen geglaubt, die sich auf Medikamente für Menschen verlassen haben, etliche sind an daran gestorben, viele sind heute Krüppel oder haben gesundheitliche Probleme. Ich will damit nichts gegen die Pharmakologie oder gegen Medikamente sagen aber gegen solche Argumente! Zumal die strengen Richtlinien nicht unbedingt für Tierarzneien gelten. Wir müssen hier auch nicht über die Wirksamkeit von Medikamenten streiten oder über Placebo-Effekte und anderes in dieser Richtung.
Ich habe jedenfalls nicht so viel Vertrauen und konsumiere oder empfehle gar bedenkenlos!

Knut du kannst zwar alles durch lesen im netz davon gewinnst du an intelligens nicht an erfahrung ich denke mal Christina wollte nur wissen ob es im falle Krankheitseregender Bakterien angewendet werden kann ja kann es das Präparat ist dafür entwickelt worden. Wie ich oben geschrieben habe enthält das Mittel Desinfektionsmittel , aber keiner der Wirkstoffe wirkt im pharmakologischen Sinn antibakteriell. Und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede!

Gruß Knut

schwuppy
13.01.2008, 01:54
Hallo Knut

Dieses mittel habe ich von unserem Welshändler bekommen der weiss was er verkauft.Er hat die schönsten und auch Teuersten Fische im Laden und ich glaube kaum das er ein Präparat anwendet was nicht taugt.Ich selbst habe damit unsere fische behandelt und sehr gute ergebnisse erziehlt.Meine fischis erfreuen sich bester gesundheit und das mittel ist prima was ich selbst nicht gedacht habe.Ich bin auch kein Freund von Medikamentöser behandlung aber manchmal kommt man nicht drum rum.Es wirkt auf jeden Fall wenn man es richtig anwendet.

VG Jea

Knut
13.01.2008, 05:24
Hallo Jea,

gegen bakterielle Infekte wirken so genannte Antibiotika.
Der einzige im Fachhandel frei verkäufliche Wirkstoff dieser Art sind Nitrofurane. Es gibt einige Medikamente im Handel, die diesen Wirkstoff enthalten, eSHa 2000 gehört nicht dazu. Die Inhaltsstoffe einiger Medikamente findest du auf der Homepage von Renate Husmann.
Alle anderen Wirkstoffe gegen Bakterien, bakterielle Infekte, sind zumindest apothekenpflicht oder gar rezeptpflichtig. Die erhältst du also nur über einen Tierarzt, manchmal auch über einen hilfsbereiten Apotheker.
Das weiß eigentlich auch dein Händler, der mußte nämlich einmal einen Sachkundenachweis erbringen, dazu gehört auch eine Prüfung zu den frei verkäuflichen Arzneimitteln.

Daß dieses Medikament gar nichts taugt, das habe ich nicht behauptet (würde ich in einem Forum auch niemals machen), ich habe geschrieben, daß ich es bei mir nicht anwenden würde aus den genannten Gründen.

Gruß Knut

Casa Carota
13.01.2008, 09:57
Hallo Tina,

ich habe mir alles nochmals genau durch gelesen.
Du hast immer noch Figuren im Becken, die zwar selbst nicht abfärben, aber der abfärbenden Figur ähnlich sind?
Ich würde diese Teile schnellstens aus dem Wasser holen. Allein dass du keine Veränderung im Wasser siehst, heißt ja nicht dass diese Figuren nichts schädliches abgeben.

Wie lange hast du diese Gegenstände schon im Becken? Von Anfang an oder kamen sie erst später rein?

schwuppy
13.01.2008, 15:23
Hallo knut

Ich behandle mit eSHa 2000 Bakterielle Flossenfäule,blut unterlaufende Flossen und sogar verpilzungen nach verletzungen und hatte bis jetzt immer erfolg.Ich denke das es jeder selber ausprobieren muss was am besten hilft.Ich habe nur geschrieben was bei mir hilft.

VG Jea

christinax05
13.01.2008, 17:11
Hallo Marlis....die anderen Figuren sind so alt wie das Becken....sprich bis zu ca. 7 Jahre alt.(So lange hab ich selbst dieses Becken) Die Sphinx ist ca 3/4 Jahr alt. Außerdem betone ich nochmals....das Abfärben der Dekofigur war für meine Fische ungiftig. Der ganze Stress der mit dem Klären des Wassers zusammenhing, der war Gift.Die anderen Dekos sind normale Dekos wie Wurzeln und Steine....nur meine Höhlen sind aus Plastik.
Oh ich muß mal schnell weg....Lg Tina

christinax05
13.01.2008, 17:21
Hallo Jea und Knut....ich habe das eSha 2000 kombi benutzt weil es auch eh nicht mehr viel schaden kann. Derzeitiger Stand.....2 Fischis werden es wohl nicht mehr schaffen.Das Mollyweibchen und ein Platyweibchen.
Wie ich noch mal erwähnen möchte....keinerlei äußere Anzeichen.Ich verstehe es echt nicht. Mein Bruder hat jetzt gerade Ichthyo (also seine Fischis). Man wie einfach ist das denn....da weiß man wenigstens was es ist. Mein Schwertträgermännchen schien Flossenfäule zu haben....bei den anderen war nichts zu erkennen.
Die restlichen paar Fischis scheinen sich zu erholen....hoffentlich klappt es.Sie sehen heute schon wieder richtig munter aus.....naja , fressen war ja auch nie ein Problem.Ich melde mich wieder...LG Tina

christinax05
14.01.2008, 19:18
Hallo, mein Mollyweibchen (Goldpuder) und das Platyweibchen sind tot.Ich vergaß bei meinem Besatz die Babys zu erwähnen....ein ca. 1,5 cm großes Gupyyweibli und 4 oder 5 Platybabys von derselben Größe. Davobn scheint noch eins krank zu sein....den anderen geht es wohl wieder etwas besser. Morgen früh nochmaliger WW von ca. 70%....dann mal sehen.
Melde mich wieder....;-(:LG Tina

Schwarzwels
14.01.2008, 22:24
Hallo Tina,

tut mir echt leid mit deinen Fischen. Ist immer schlimm, wenn man rumrätselt und zu keinem Ergebnis kommt.

Ich drücke dir die Daumen, daß es besser wird !!!

Nochmal eine Frage von mir : was meinst du mit dem klären des Wassers wäre Gift gewesen ? Habe ich was überlesen ?

christinax05
14.01.2008, 23:26
Hallo Andrea....ich meinte den ganzen Stress....der war Gift.Fast täglicher Ww etc....
LG Tina