PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppi hat Glotzauge^^

Kleiner
02.01.2008, 19:31
Hallo,
einem meiner Guppis geht es doch immer noch nicht so toll. Er hat 2 Glotzaugen, daher schwimmt er nicht mehr richtig sondern Eiert herum.
Was kann ich dagen tun???
Wasserwechsel gab es schon, dem Rest geht es super !

thomas-p
02.01.2008, 23:03
Hallo,

Glotzaugen deuten meist auf eine andere Erkrankung hin. Glotzaugen sind meist nur eine Begleiterscheihnung. Diese gehen einer BAuchwassersucht voraus und enden meist tödlich.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Tier in ein Quarantäneaquarium zu sezten, kannst Du eine Behandlung mit nifurphirinolhaltigen Mitteln versuchen (sera-baktopur oder JBL-Furanol). Erfolgsaussichten sind jedoch eher gering.

Du solltest Das Tier auf alle Fälle entfernen um einer Ansteckung entgegen zu wirken.

Weiterhin solltest Du das Wasser sauber halten und die idealen Wasserwerte einhalten.

justizia
02.01.2008, 23:31
Hallo!
Glotzaugen sind keine eigenständige Erkrankung, sondern treten immer als Symptom auf. Z.B bakterielle Infektion durch zu frühen Besatz oder mangelnde Hygiene (zu wenig Wasserwechsel, zu viel Besatzt,...), Bauchwassersuch, Parasiten, usw.
Durch Wasserwechsel kannst du die Keimdichte senken, und eine leichte Salzzugabe senkt den osmotischen Druck.
Trotz Allem solltest du die Ursache herausfinden.

Kleiner
03.01.2008, 08:32
Hallo,
Ich schau mal was ich machen kann und werde versuchen es herrauszufinden. Habe ja leider kein, Karatenebecken :(
Werde aber mein Bestes geben!
Eigentlich sind die Wasserwerte gut und Wasserwechsel mache ich auch ^^
Mal schauen was es ist

lorena
04.01.2008, 22:13
Nach einer 1- wöchentlichen Behandlung gegen Weisspunktkrankheit habe ich heute einen Guppy mit Vermutlich Glotzaugenkrankheit endeckt .
Was kann ich tun ?
Mein Becken :
112 ltr , 80x40x35
Ph 7-7,5
Temperatur 25