PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AQ, schon Krankheit......

Susi_37
03.01.2008, 11:34
Hallo und guten Tag zusammen,

allen ein frohes, gesundes und zufriedenes neues Jahr........

Ich brauche dringend einen Rat von euch, da ich ziemlich traurig und verzweifelt bin......

Vor ein paar Wochen habe ich mir endlich wieder ein Aquarium angeschafft. Zugegeben, mit 54 l nicht sehr groß, aber mehr geht aus Platzgründen nicht. Vor einigen Jahren hatte ich zusammen mit meinem damaligen Freund ein 112 l Becken, welches uns immer Spass und Freude und zum Glück nie Probleme bereitet hat. Als mein Freund auszog, nahm er leider alles mit.....

Jetzt hab ich Anfang Dezember das neue Becken aufgestellt, Planzen, einen Stein und eine Wurzel rein, habe es vier Wochen eingefahren, immer wieder Wasserwerte mit Tröpfchentest gemessen und meinte damit alles gut gemacht zu haben.....Pustekuchen :frown:

Ich habe mich beim Erstbesatz vom Händler beraten lassen und nach reichhaltigem Stöbern hier gemerkt, dass ich glaub ich ganz schön falsch beraten wurde. Ich habe letzten Donnerstag einen kleinen blauen Antennenwels, einen kleinen Oto und sechs kleine Neons eingesetzt....so weit so gut. Samstags lag der Antennenwels bereits tot im Becken und hatte Punkte. Ich hab den Händler angerufen und er sagte: Das ist normal, die haben Punkte. Naja, Punkte ja, aber nicht solche hab ich noch gedacht....da hätte ich wohl besser schon reagiert.....und am Neujahrsmorgen hatte alle Neons die Pünktchenkrankheit. Habe Salz ins Wasser gegeben und die Temperatur etwas erhöht. Leider sind die recht schnell verstorben im laufe des Tages. Mein kleiner Oto lebt noch und ist recht gesund. Ich habe gestern ein Mittel EXIT gekauft, aber die Lady in der Zoohandlung (eine andere als vorher) meinte, ich soll nichts ins Wasser geben wenn er keine Anzeichen für die Krankheit hat. Nur TWW soll ich machen....

Jetzt meine Fragen.
1. Medikamente ja oder nein?
2. TWW wie oft und wie viel?
3. Wann kann ich wieder neue Fische, Welse einsetzen?
4. Welche passen gut zusammen?
5. Hat mein kleiner Oto ne Chance nicht krank zu werden??

Sorry dass es sooooooo lang geworden ist, aber ich bin total fertig mit der Welt.....so hab ich mir ein Neustart mit einem Aquarium echt nicht vorgestellt..... ;-(:

Lieben lieben Dank im voraus für eure Ratschläge und beste Grüße
Susanne

Andreas W
03.01.2008, 11:45
Hallo Susanne und herzlich Willkommen im Forum,

Da ja jetzt nur noch ein Fisch im Beken sitzt, würde ich zunächst einmal nur großzügige Teilwasserwechsel machen. Abgesehen von den Pünktchen weiß man ja sonst auch nicht wogegen man behandelt. Ich glaube ich habe noch nie irgends gelesen, dass Fische morgens die ersten Pünktchen hatten, und abends in Folge von ihnen umgekommen wäre.

Da wird ja noch etwas anderes faul gewesen sein, was es ist:confused: . Hast Du denn sonst noch etwas eingebracht abgesehen der drei Fischarten? Ob der otocinclus auch noch krank wird bleibt abzuwarten. Aber einige Tage würde ich auch abwarten und auf die Reaktionen des Fisches warten, bevor ich neue Fische einsetzen würde, eben auch wegen der Pünktchen.

Gruß Andreas

Susi_37
03.01.2008, 12:34
Hallo Andreas,

danke für die nette und freundliche Begrüßung....

Nein, ich habe sonst nichts ins Becken eingebracht. War auch ehrlich gesagt totall schockiert, dass sie so schnell so stark befallen waren und dann nach und nach verstorben sind....Vier sind am Neujahrstag gegangen und die beiden letzten musste ich gestern aus dem Becken holen :-( Aber noch mehr hat mich der total frühe Tod vom Antennenwels geschockt....da war bestimmt was nicht mit in Ordnung.....aber was :-(

Hab gestern so ca. 50 % des Wassers gewechselt und wollte morgen noch mal einen TWW machen.... oder ist das zu früh?

Glaub mir, so traurig und verzweifelt war ich lange nicht mehr. Hatte echt gehofft mit Geduld und Ruhe alles richtig zu machen und dann sowas......

Meinen kleinen tapferen Mohikaner beobachte ich jetzt natürlich ganz genau....an ihm ist mir noch nichts aufgefallen und ich hoffe das bleibt auch so....

Nochmals danke und ganz liebe Grüße
Su

Circe
03.01.2008, 13:39
Hallo Susanne,

das tut mir leid, dass Du bei Deinem aquaristischen Wiederbeginn solche Erfahrungen machen musstest.;-(
Wie Andreas schon schrieb ist es sehr seltsam dass die Tiere so schnell umkamen ... Daher warte erst mal, bevor Du Dir neue Tiere zulegst.

Irgendetwas scheint da nicht in Ordnung, denn Pünktchenkrankheit ist durchaus heilbar. Welchen Eindruck machten die Tiere denn als Du sie gekauft hast?
Und was für Wasserwerte hast Du im Becken und wie ist die Temperatur? Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Nitrit geachtet hast.
Wie filterst Du? Wie viele Pflanzen sind denn drinne?

Und noch etwas, nur am Rande falls Du schon über Besatz nachdenkst. Vielleicht schaffst Du Dir keinen Nachfolger für Deinen verstorbenen Antenni an. Die Jungs werden ja durchaus 15 cm groß und haben in großen Aquarien doch mehr vom Leben.
Stattdessen könntest Du ja Deinem einsamen Oto einen Trupp Kumpels gönnen.O-)

LG,
Birgit

Susi_37
03.01.2008, 14:12
Hallo Circe,

danke für deine Antwort.

Ich hatte vor meinen Oto-Bestand aufzustocken und keine Antennenwelse mehr einzusetzen. Wollte aber erst mal ein wenig warten, bis ich eventuell weiß was los ist in meinem Becken....
Die Neons waren ganz normal beim und nach dem Einsetzen, kein auffälliges Verhalten, haben gefressen, mit der Strömung gespielt und keine Punkte zu sehen....nur der Antennenwels machte mir nen seltsamen Eindruck....er war recht scheu, hat sich viel versteckt und dann war er schon tot nach nur 1,5 Tagen...:frown:
Auf Nirit hab ich die ganze Zeit peinlichst genau geachtet um bloß nicht zu früh Fische einzusetzen. Gestern hab ich vor dem TWW noch mal gemessen.... Nitrit 0, PH 7 und KH 7. Ich habe sechs Pflanzen eingesetzt. Wie sie heißen muss ich erst nachschauen, kann ich gern nachreichen.....

In der Hoffnung dass wenigstens der kleine Mann gesund bleibt sende ich dir beste Grüße
Su

mikyma
03.01.2008, 14:14
Hallo Susanne,

Vielleicht liegt es ja auch irgendwie am Wasser, evtl. Chlor oder Kupfer etc. .
Beim Wasser auffüllen das Wasser aus der Brause in den Eimer und dann ins AQ, damit z.B Chlor ausgasen kann.
Ich weiss nu nicht ob es Tests für Kupfergehalt gibt ?

Bei mir ist mal ein ganzer Schwarm Bärblinge eingegangen kurz nachdem ich Apfelschnecken eingesetzt habe.
Alle Corrys blieben gesund.
Ein paar Wochen später hab ich dann wieder ein paar Guppys eingesetzt und denen gehts prima.

Nur nicht den Mut verlieren ......

Knut
03.01.2008, 14:37
Hallo,

Jetzt meine Fragen.
1. Medikamente ja oder nein?
Wenn er keine Anzeichen von Ichthyo mehr hat, dann keine Medikamente.
2. TWW wie oft und wie viel? Regelmäßig die üblichen Wasserwechsel.

3. Wann kann ich wieder neue Fische, Welse einsetzen? ich würde mindestens 10 Tage warten!

4. Welche passen gut zusammen?
läßt sich pauschal schwer sagen, mache mal ein paar Vorschläge, dann bekommst du bestimmt gute Tipps.
5. Hat mein kleiner Oto ne Chance nicht krank zu werden?? jepp die hat er, ich drücke jedenfalls die Daumen!

Gruß Knut

Susi_37
03.01.2008, 16:21
Nochmals hallo an alle,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die schnellen Antworten....

Bin grade nach Haus gekommen und mein kleiner Mann scheint immer noch gesund und munter zu sein....juchu :sunglas:

Hallo Knut, über einen Besatz hab ich mir nach diesem Schock bisher noch gar keine weiteren Gedanken gemacht....nur Neons möchte ich erst mal keine mehr haben. Auf jeden Fall soll der kleine Oto Gesellschaft bekommen. Wieviele soll / darf ich bedenkenlos dazu nehmen? Dann habe ich im Geschäft Fische gesehen die ich ganz nett finde....fragt mich bitte nicht wie die heißen....darauf hab ich leider nicht geachtet. Sie sind etwas größer als Neons, sind recht hell, haben einen roten Kopf und nen Schwanz wie ne Formel eins Flagge :zwinker:

Schöne Grüße
Su

Knut
03.01.2008, 16:28
Hallo Su,

das sind wahrscheinlich Rotkopfsalmler, Hemigrammus bleheri, es gibt aber noch zwei weitere Arten, die den Rotköpfen sehr ähnlich sehen, Hemigrammus rhodostomus und Petitella georgiae.
Vielleicht solltest du aber zunächst mit etwas robusteren Arten beginnen wie etwa dem Roten von Rio, Hyphessobrycon flammeus, oder dem Glühlichtsalmler, Hemigrammus erythrozonus.

Gruß Knut

Susi_37
03.01.2008, 16:36
Hallo Knut,

danke für die Tipps...

Hab mir den Glühsalmler mal im Netz angeschaut.....gefällt mir O-)

Zehn Glühsalmer und vier weitere Otos als Besatz ok? Natürlich möchte ich erst ne Zeit warten.......

LG
Su

Susi_37
14.01.2008, 12:20
Hallo alle zusammen,

wollte mich mal wieder melden.....
Mein Oto hat überlebt und ist zum Glück nicht krank geworden O-)

Nun habe ich noch vier weitere Otos geholt vor ein paar Tagen und es macht mir eine riiiiiiesen Freude sie zu beobachten.....sie "spielen" und fressen und saugen an den Scheiben zusammen....einfach putzig und schön.

Nochmals danke für eure Hilfe und ganz liebe Grüße
Su