Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe bei CPO Eiern
Michael H
20.11.2006, 21:14
Hallo,
ich habe gleich vier eiertragende CPO Weibchen.
Meine Frage. Kann man an der Farbe der Eier irgendetwas erkennen ?
2 der Weibchen tragen eher gelbliche, die anderen zwei dunklere, grünliche Eier.
Das Weibchen auf dem Bild links hat nur noch wenige gelbliche Eier.
Die Weibchen rechts tragen die grünlichen Eier.
Grüße
Micha
Casa Carota
20.11.2006, 21:35
Hallo Micha,
das hat mich auch schon mal interessiert. Hier kannst du nachlesen:
(---Link nicht mehr verfügbar---)
Schmerli
20.11.2006, 21:38
Hallo,
meine persönliche Erfahrung:
gelbe und orangene Eier <--- unbefruchtet
dunkelgrün, dunkelgrau, schwarz <-- befruchtet :-)
Bei grün gab es bei mir oftmals noch Unterschiede, da gab es auch schon unbefruchtete grüne Eier..
So sahen sie zuerst aus:
(---Bild nicht mehr verfügbar---)
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)
dann haben sie sich so entwickelt.
Ist dann nichts draus geworden.
Meiner Ansicht nach dürfen die Eier halt nicht orange oder gelb werden. Soweit ist dann alles ok <--- meine Erfahrungen :-)
So siehts aus, wenn alles funktioniert hat:
(---Bildnicht mehr verfügbar---)
und hier die Krabbler (ca. 5 mm):
(---Bildnicht mehr verfügbar---)
LG
Kerstin
Michael H
20.11.2006, 21:55
Hallo,
na dann bin ich ja guter Hoffnung das zumindest ein Teil der Eier zu Krebschen wird :rolleyes:.
Dauert ganz schön lange :herzlichlachen:.
Die Kleinen auf den Bildern kann man ja kaum von den Zwerggarnelen unterscheiden.
Ich glaub ich schau gleich noch mal mit der Lupe mein Becken nach.
Grüße
Micha
Schmerli
20.11.2006, 21:56
Hallo Micha,
du weißt doch: Geduld, Geduld und nochmals Geduld :-)) :biggrin:
Als bei meinen Krebsdamen die ersten Larven unterm Bauch hingen, hab ich Freudentänze gemacht, zumal es eine Ewigkeit gedauert hatte - bis sie es endlich mal geschafft hatten. Dann aber läuft es :-)
LG
Kerstin
Andreas W
20.11.2006, 22:02
Hi Kerstin,
super Bilder und die Farbunterschiede sind eindeutig.
@Gotcha, viel Glück.
Gruss Andreas
Michael H
20.11.2006, 22:02
Hallo Kerstin,
ich hatte zuerst 7 Tiere von einem Züchter gekauft.
Wie sich heraus stellte waren es 7 Weibchen. Dann habe ich 2 männliche Tiere bestellt und sie dem Harem zugesetzt.
Nun habe ich die Bescherung :biggrin:.
Grüße
Micha
Michael H
10.12.2006, 23:00
Hallo,
das Weibchen, welches nur wenige Eier trug trägt nun keine mehr.
Dafür habe ich eben den ersten Minikrebs im Garnelengewimmel ausmachen können :klatsch:.
Die drei restlichen Weibchen sind kurz vorm platzen. Die Eier sind nun alle orange. Man kann die Tiere schon fast erkennen und man sieht die schwarzen Punkte der Augen.
Grüße :wink:
Micha
Fischfee
11.12.2006, 06:04
Huhu Micha
meinen herzlichsten Glückwunsch
hoffe bei meinen CPOs isses auch bald mal soweit
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :wink: :wink:
Michael H
12.12.2006, 19:53
Hallo,
dann will ich euch noch ein paar Bilder zeigen.
Besonders freue ich mich natürlich über den ersten Mini.
Grüße :wink:
Micha
Henry Wollentin
18.12.2006, 19:40
Huhu,
nun stehe ich auch vor dieser Frage.
Wir haben heute ein CPO-Weibchen mit Eiern gefunden. Da sich in den letzten Wochen nachzuchttechnisch überhaupt nichts getan hatte, vermutete ich schon, dass ich keine Männchen habe. Folgt man nun aber der Theorie, und ich tue das derzeit, dass Krebse nicht ohne Männchen ablaichen, dann dürfte sich diese Frage grad erledigt haben. Dass das bei Garnelen so ist, konnte ich selbst beobachten, also übertrage ich das mal ganz einfach auf die Krebse.
Das Ablaichen muss heute stattgefunden haben, denn gestern gab's einen großzügigen Wasserwechsel und bis dato konnten wir kein Laich tragendes Weibchen entdecken. Die Eier zeigen sich in einem sehr kräftigen Orange, ganauso wie die Mutter selbst. Ichhabe die Mutter gleich in ein Aufzuchtbecken umgesetzt und kann nun beobachten, ob und wie sich die Eier entwickeln. Ich bin mir nicht sicher, ob man von der Farbe von Anfang darauf schließen kann, ob die Eier unbefruchtet sind. Vielleicht färben sie sich nach wenigen Tagen um. Bei unserem Cherax-Weibchen war es zumindest so, dass die Eier zuerst hell waren und dann dunkel wurden. Meine Theorie ist ja die, dass die eier erst hell sind und nach ein paar Tagen dunkel werden. Daran erkennt dann auch das Weibchen, welche sie aussortieren muss. Bei den Fischen werden nicht befruchtete Eier ja auch weiß, was ein Signal für die Eltern darstellt. Naja, schauen wir mal.
Michael H
18.12.2006, 20:10
Hallo Henry,
erst mal wünsche ich Dir viel Glück, dass es mit dem Nachwuchs klappt.
Deine Theorie hat schon etwas für sich.
1. großzügiger Wasserwechsel mit kaltem Wasser hat auch bei meinen Tieren das Häuten und den Ablaichvorgang ausgelöst.
2. die Eifarbe scheint sich im laufe der Zeit zu verändern.
Von einem Züchter habe ich gehört, dass man das Weibchen beim umsetzen in ein Aufzuchtbecken nicht über die Wasseroberfläche bzw. an die Luft bringen soll, da sich sonst die Eier nicht entwickeln würden.
Warum und wieso konnte er mir nicht sagen.
Kann da etwas dran sein ?
Grüße
Micha
Henry Wollentin
18.12.2006, 20:15
Huhu,
Von einem Züchter habe ich gehört, dass man das Weibchen beim umsetzen in ein Aufzuchtbecken nicht über die Wasseroberfläche bzw. an die Luft bringen soll, da sich sonst die Eier nicht entwickeln würden.
hm, das hört sich natürlich nicht gut an, da ich das Weibchen für 2 - 3 Sekunden aus dem Wasser raus hatte. Mal abwarten. Als wir damals die Shuffels von sasa mit Eiern mitgebracht haben, da waren die Weibchen auch kurz an der Luft und es haben sich einige Junge entwickelt.
Fischfee
18.12.2006, 20:22
Hallo ihr lieben
ich habe meine CPO Mädels einige Tage nicht gesichtet
und nun schaue ich eben ins Becken und
oh Freude:
Ich habe CPO Babys! Leider kann ich halt nun zur
Farbe der Eier keine Angaben machen da ich die
Mädels ja nie eiertragend gesehen habe
bin aber trotzdem überglücklich!
Schmerli
18.12.2006, 20:59
Original von Henry Wollentin
Huhu,
nun stehe ich auch vor dieser Frage.
Wir haben heute ein CPO-Weibchen mit Eiern gefunden. Da sich in den letzten Wochen nachzuchttechnisch überhaupt nichts getan hatte, vermutete ich schon, dass ich keine Männchen habe.
Hallo Henry,
na siehste, hab doch gesagt da wird ein Männlein bei sein *gf*
Gratuliere :-)
LG
Kerstin
Henry Wollentin
18.12.2006, 21:13
Hallo Kerstin,
vielen Dank. Wir haben uns auch sehr gefreut. Nun wollen wir mal hoffen, dass die Eier richtig befruchtet sind und das kurze Umsetzen nicht geschadet hat.
Casa Carota
18.12.2006, 21:50
Huhu Micha *knuddel*
es freut mich sehr, dass ich mal wieder "Oma" geworden bin :lach:
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Nachwuchs. Mir macht es unendlich Freude, die Kleinen aufwachsen zu sehen.
@Henry: Na siehste, es wird doch. Ich wünsche euch viel Glück für die Nachzucht.
Henry Wollentin
18.12.2006, 22:11
Leute, ich glaub, ich krieg die Krise. Eben schaue ich nochmal nach dem CPO-Weibchen, da liegt sie fast bewegungslos auf dem Rücken, nur die Eier hat sie noch bewegt. Und als ich sie dann vorsichtig mit einem Stab umgedreht hatte, da sehe ich, dass ihr Rückenpanzer aufgebrochen ist. Wenn sie sich jetzt häutet, dann sind doch die Eier im A.... . Kann das Umsetzen die Häutung ausgelöst haben ? Der Wasserwechsel war gestern und in dem Aufzuchtbecken hatten wir gar keinen gemacht, weil das Becken schon ein paar Wochen ohne Krebse stand, nur mit ein paar winzigen Schnecken.
Casa Carota
18.12.2006, 22:23
Hallo Henry,
was für eine Pleite!
Ich glaube nicht wirklich, dass es am Umsetzen gelegen hat.
Wenn die Wasserwerte die selben sind und die Temperatur stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das eiertragende Weibchen wegen der Umsetzaktion häutet.
Aber du kannst hoffen: du hast Männlein und Weiblein und nach der Häutung kann sie wieder empfangen ;-)
Henry Wollentin
18.12.2006, 22:33
Hallo Marlis,
muss ich sie dann gleich nach der Häutung wieder umsetzen oder kann ich warten, bis der neue Panzer ausgehärtet ist ?
Hm, vielleicht hääten wir doch vor dem Umsetzen im Aufzuchtbecken Wasser wechseln sollen. Möglicherweise hatte sich das Wasser in den Wochen des Leerstands doch verändert. Naja, so muss man halt nach 28 Jahren wieder mal Lehrgeld zahlen ;-(:.
Casa Carota
18.12.2006, 22:38
Hallo Henry,
ich würde es davon abhängig machen, ob es Verstecke und Rückzugmöglichkeiten für das frisch gehäutete Weibchen gibt sowie von er Beckengröße und der Anzahl der Krebse, die im Becken auf sie warten.
Ich selbst würde bis morgen warten und es dann wagen, sie zurück zu setzen wenn die Bedingungen passen.
Henry Wollentin
18.12.2006, 22:45
Huhu,
Verstecke gibt es eine Menge, vor allem Laub auf dem Grund. Neben ihr sind dann noch 9 andere Krebse drin.
Bis jetzt hat sie sich noch nicht gehäutet. Eben lag sie ene ganze Weile auf der Seite, jetzt hat sie sich wieder aufgerichtet. Naja,ich werde sie jetzt noch ein Weilchen beobachten und dann ins Bett gehen. Machen kann ich ja ohnehin nichts.
Michael H
18.12.2006, 22:57
Hallo,
das wundert mich aber.
Sollte nicht erst nach der Häutung die Eiabgabe erfolgen ?
Grüße
Micha
Fischfee
19.12.2006, 10:51
Original von Casa Carota
Huhu Micha *knuddel*
es freut mich sehr, dass ich mal wieder "Oma" geworden bin :lach:
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Nachwuchs. Mir macht es unendlich Freude, die Kleinen aufwachsen zu sehen.
Huhu Marlis :knuddel:
Vielen Dank. Hast ja auch nen grossen Anteil dran denn die Schätzchen
kommen ja von dir! Ich freu mich jedenfalls sehr!
@Henry
drück dir die Daumen das alles gut geht :wink:
Henry Wollentin
19.12.2006, 19:39
Huhu,
leider ist alles vorbei. Als ich heute früh in den Keller kam, lag das Weibchen tot im Becken. Ich hätte heulen können. Jetzt frage ich mich ständig, ob da beim Umsetzen doch was schief gegangen ist. Aber vielleicht war der Bruch im Panzer ja auch schon vorher da. Ich hatte sie mir nicht richtig angesehen, da sie mit dem Hinterteil im Topf saß und ich sie samt Topf umgesetzt hatte.
Ein toter Fisch beunruhigt mich nach den vielen Jahren der Züchterei kaum noch, aber das kleine so liegen zu sehen, mit etwa 20 Eiern dran, hat mir sehr weh getan. Aber vielleicht braucht man solche Rückschläge, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Nun können wir die Frage nach der Eierfarbe nicht beantworten. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, aber dann bleibt das Weibchen im Becken und ich setze erst die Jungen um, wenn sie eine entsprechende Größe haben.
;-(: ;-(: ;-(: ;-(: ;-(: ;-(: ;-(: ;-(: ;-(: ;-(:
Casa Carota
19.12.2006, 19:46
Hallo Henry,
ich habe mal CPOs gegen Garnelen getauscht. Die Tiere wurden per Post verschickt.
Die CPOs, die ich bekam wurden in undichten Plastikdosen versandt, das Päckchen war vollkommen aufgeweicht und es war kein Wasser mehr drin bis auf ein paar restliche Tropfen.
Zudem waren die beiden von Dienstag bis Samstag unterwegs (wahrscheinlich sogar am Montag schon eingepackt)
Ein Krebs war bei der Ankunft leider schon tot, aber der andere hat es tatsächlich überlebt.
Du brauchst dir wegen der paar Sekunden, die dein Tier aus dem Wasser war, wirklich keine Gedanken machen...
Michael H
20.12.2006, 00:43
Hallo,
ich denke Marlis hat schon recht und es lag nicht am Umsetzen.
Schade ist es allemal.
Heute hatten meine CPO offensichtlich Wandertag.
Ein Tier war hinter der Filtermatte, 2 der Krabbler sind mal in die nächste Beckenkammer geklettert und so ging das munter weiter.
Passiert sowas öfter ?
Die Wasserwerte sind gleich geblieben und plötzlich haben die alle Reisefieber :O~.
Grüße
Micha
Casa Carota
20.12.2006, 05:44
Hallo Micha,
bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass meine CPOs wandern.
Ich halte sie in offenen Becken, die z. Teil bis etwa 3 cm unter die Kante befüllt sind.
Aber du hast mich darauf gebracht, dass ich doch mal hinter den HMF sehen sollte. Wer weiß, vielleicht sitzt da jemand dahinter und versteckt sich :crazy:
Michael H
20.12.2006, 12:38
Hallo Marlis,
heute nacht, war schon wieder eine Wanderung angesagt.
Ich halte die CPO in diesem Filterbecken und die Matten sind kein Hinderniss.
Ich frage mich nur warum das plötzlich so ist :confused:.
Grüße
Micha
Michael H
21.12.2006, 22:04
Hallo,
Freud und Leid liegen bekanntlich dicht beieinander.
Meinen Wanderfreund habe ich heute aus der Pumpe entfernen müssen.
Er lebt, ist aber sehr schwach und ich hoffe er schafft es.
Damit so etwas nicht mehr vorkommen kannhabe ich die Pumpe entfernt und link und rechts im Becken Luftheber installiert.
Es gibt aber auch erfreuliches aus meinem Zuchtbecken.
Grüße
Micha
Casa Carota
21.12.2006, 22:30
Huhu Micha,
das sieht ja dramatisch aus, der Kleine tut mir richtig leid.
So liegen Freude und Leid immer dicht beieinander...
Ich hoffe das Beste für deinen CPO!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.