Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Material für "Moos"-Pflanzgitter
delphin69
04.01.2008, 10:26
Hallo Allerseits,
ich möchte gern mein Javamoos auf so einer Gitterplatte ansiedeln.
Was für Material sollte ich da nehmen bzw. welches Material sollte es auf gar keinen Fall sein? Im Baumarkt gibt es solche Gitter aus Alu oder aus verzinktem Stahl. Geht sowas?
Oder sollte ich eine Plexiglasscheibe nehmen, einfach ein paar Löcher durchbohren und darauf das Javamoos anbinden?
In dem Becken sind Garnelen sowie Jungfische.
Delphin69
Hallo,
Hier mal ein Link:http://www.aquamoss.net/How%20to%20create%20a%20moss%20wall/How%20to%20create%20a%20moss%20wall.htm
LG Blue
Hallo Delphin!
Alu-, Edelstahl- oder Kunststoffgitter kannst du gut verwenden.
Das wurde schon oft gemacht und soweit ich weiß, gabs da keine Probleme.
Eine andere Variante hab ich mal ausprobiert, indem ich eine Mooskugel auf ein Kunststoffgitter gebunden hab, allerdings als Bodenbelag.
--> Beitrag Nr 6: Klick (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1720)
Ich denke, das könnte auch mit Javamoos klappen.
Durch die größeren Maschen ist die Handhabung sicher einfacher. Der Nachteil für Javamoos ist dann wohl nur, dass man eine größere Menge Moos braucht und es sicher etwas dauert, bis es komplett zugewachsen ist...
Die elegantere Methode wäre da schon ein feineres Gitter.
Viele Grüße, Kati
Casa Carota
04.01.2008, 16:43
Hallo Delphin,
ich habe jetzt ein Putzgitter (oder heißt es Putzmatte?) aus dem Baumarkt genommen.
Das ist ein Gewebe. Es sieht aus wie die Matten, die man zum Teppich knüpfen nimmt.
Zum Begrünen habe ich Monosolenium genommen, also Süßwassertang.
Den habe ich auf dem Stückchen Gewebe ausgebreitet und mit ganz dünner Angelschnur das ganze umwickelt. Erst horizontal, dann vertikal und danach noch mal horizontal. Das geht schneller als aufnähen.
Der Nachteil bei diesem Material liegt im Preis. Die Rolle ist ca. 30 cm breit und 5 oder 10 Meter Gewebe sind drauf. Dafür habe ich 5,95 Euro bezahlt.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.