PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichopus leerii hat beidseitig Wunde

Ralf
04.01.2008, 23:29
Hallo,

bei meinem Mosaikfadenfisch-Männchen (Trichopus leerii) habe ich Wunden festgestellt, die auf beiden Seiten symetrisch vorhanden sind.
Hinter den Kiemen sind rötliche Flecken, ca. 0,5x1cm groß.

Das 250 Liter Becken ist nicht überbesetzt, und "rauflustige" Fische sind nicht eingesetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Fisch behandeln muss?

Ein Foto ist im Anhang zu sehen.

Danke.

Casa Carota
05.01.2008, 05:00
Hallo Ralf,

es kann sein, dass es bei dir anders ausgeht, aber viele Fische mit solchen Verletzungen bzw. Anzeichen sterben, ohne dass wir helfen können:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2347

Leider habe ich keinen Ratschlag, was du tun könntest ;-(
Ich hoffe aber dass es bei dir besser ausgeht!

Ralf
05.01.2008, 12:53
Hallo Marlis,

vielen Dank für die Antwort.
Dann bleibt nicht viel Hoffnung, aber aufgeben möchte ich auch nicht.
Ich habe oft von parasitären Krankheiten gelesen, die solche Geschwüre verursachen. Daher habe ich nun erstmal mit "eSHa2000" behandelt.
Vielleicht hilft es ja, es wäre wirklich schade, nachdem die sich so gut entwickelt haben.
Ich schreibe dann, wie es ausgegangen ist.

Ralf
09.01.2008, 21:24
Hallo,

dem Mosaikfadenfisch geht es wieder gut, die Wunden sind praktisch nicht mehr zu sehen. :smile:
Ich habe wie beschrieben 3 Tage mit dem eSHa2000 behandelt, die Temperatur um 1 Grad erhöht und gut 50% WW gemacht.

Hach....FREEEEEUUUU !!!!! :tanz:

Michael H
09.01.2008, 21:42
Hallo Ralf,

schön zu hören :top:.
Die Behandlung solltest Du allerdings weiterführen.

Grüße

Micha

Ralf
09.01.2008, 22:09
Hallo Micha.

Das kann ich machen.
Leider habe ich keine Informationen gefunden, woher die Wunden gekommen sein könnten, also welche Ursache die Wunden hatten.
So ist es schwierig, vorbeugend etwas zu unternehmen.

Michael H
09.01.2008, 22:54
Hallo Ralf,

les Dir mal die Packungsbeilage von Esha2000 genau durch.
Wenn es eine Infektion war, dann kann es durchaus Sinn geben, die Behandlung zu wiederholen.
Wasserwechseln sowieso :zwinker:.

Grüße

Micha