Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzucht Kardinale
grundelfrau
21.11.2006, 15:11
Moin Moin!
Ich habe ein 54 l AQ mit einem Marmorkrebs und Kardinalen. Eigentlich soll dieses Becken Lebendfutter für meine Aale produzieren, aber leider fressen die Kardinale ihre Eier lieber selbst...
Das Becken ist zwar für ein Krebsbecken irre dicht bewachsen, aber dennoch weit davon entfernt, "verkrautet" zu sein.
Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich die Jungs und Mädels von ihren Eiern ablenken kann?
Vorab schon mal: Merci vielmals
Hallo
Du kannst es ja mal mit einer großen Portion Jawmoos versuchen, wenn ich mich recht erinnere hatte Knut das immer im AQ wenn er seine Salmler nachgezüchtet hat.
grundelfrau
22.11.2006, 09:09
Hi und danke - bisher ging ich davon aus, der Krebs würde es zerfetzen :mad:, aber ich kanns ja einfach mal probieren...
Huhu
Kardinale lassen sich auch ganz leicht in einer Waeschewanne welche mit viel Kraut kaltem wasser und einer Luftheberfilterung schnell und günstig zu einer kardinalzuchtanlage umbauen lässt nachziehen. Nach der Eiablage reicht es aus die Alttiere ins Becken zurückzusetzen. Ein Bekannter von mir zog sie im Sommer auf dem Balkon in einem Maurerkübel.
Ich persönlich habe bei der nachzucht im Becken immer einige durchbekommen eine grosse Portion Schwimmkraut und dichte Bepflanzung erleichtern den Jungen das Überleben.
Hier sind ein paar Infos zur Nachzucht nachzulesen. http://www.aqua4you.de/fischart433.html
Gruss
Oliver
grundelfrau
22.11.2006, 11:28
Hi Oliver!
Danke für den Link! Das mit der Wanne werde ich mal ausprobieren, sonst wird das wohl nie was! Was mich wundert: nach dem, was ich bisher gelesen habe, schwimmen sie eher oben und laichen auch auf den Schwimmpflanzen ab - meine sind eher in der Mitte und wenn sie laichen, landet es meistens auf dem Boden...