Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanent Test CO2 / ph
delphin69
05.01.2008, 22:22
Hallo,
um den ph Wert meines Aquariumwassers zu ermitteln, gibt es ja div. Tests zu kaufen.
Nun habe ich von einem Permanent Test CO2 + ph von JBL gelesen.
Ist sowas sinnvoll? Oder kommen dadurch nur Schadstoffe ins Wasser?
Wie lange hält so eine Testflüssigkeit an?
Delphin69
Hallo Namenloser,
Ich kenne den speziellen Test von JBL nicht, aber die funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip:
In dem Behälter ist eine pH-Testflüssogkeit, die sich je nach pH Wert verfärbt. Der pH Wert wird durch das CO2 beeinflusst, daß aus dem Wasser über eine Membran in den Behälter diffundiert. Man kann also den pH wert ablesen, der CO2 läßt sich dann aus der KH im Wasser berechnen.
Ob so etwas sinnvoll ist ? Ich brauche so etwas nicht, aber beim Betrieb einer CO2 Anlage kann man so den ungefähren CO2 Gehalt des Wassers ablesen.
Die Testflüssigkeit sollte alle paar Wochen erneuert werden.
Gruß Knut
Silvergarnel
05.01.2008, 22:58
Hallo........
Wenn ich das lese denkt man bei dem Satz :confused:
''Oder kommen dadurch nur Schadstoffe ins Wasser''
Du bringst doch nichts ins Wasser von dem Test,
sondern nimmst etwas Wasser aus dem Becken in den beigefühgten
Meßbecher.
Oder verstehe ich da was falsch ???
Gruß Jürgen :rauchen:
Hallo,
Oder verstehe ich da was falsch ???
Gruß Jürgen :rauchen:Ja! Kennst du den angesprochenen Test ?
fragende Grüße Knut
Silvergarnel
05.01.2008, 23:05
Hallo Knut.....
Nein, deswegen frage ich ja.
Hallo Jürgen,
dieser Test hängt, wie der Name bereits sagt, permanent im Aquarium!
Es gelangt aber keine Testflüssigkeit in das Wasser, da eine dünne Luftschicht und eine Membran Aquariumwasser und Testflüssigkeit voneinander trennen!
Gruß Knut
Silvergarnel
05.01.2008, 23:28
Hallo Knut....
Stimmt wo du es jetzt erwähnt hast.
''Permanent'' habe ich wohl Überflogen.
Hallo,
früher besser bekannt unter dem Trivialnamen "Dennerle Ei"... wie Knut sagte, um eine Circa-Angabe des CO2 Gehaltes/ pH Wertes zu bekommen, ausreichend...
Gruss Timo
Hallo Timo,
früher besser bekannt unter dem Trivialnamen "Dennerle Ei"... das ist nicht korrekt. Das Dennerle EI bringt seine eigene Testflüssigkeit mit und erlaubt somit das direkte Ablesen des CO2 Gehaltes.
Der JBL permanent wird mit Aquarienwasser angesetzt, man benötigt zusätzlich die KH des Aquarienwassers um den CO2 Gehalt zu bestimmen!
Gruß Knut
man benötigt zusätzlich die KH des Aquarienwassers um den CO2 Gehalt zu bestimmen!
Hallo Knut,
eben, wie beim Dennerle Ei. Ohne zu Wissen, welche KH man hat, kann man die Farbe nicht auf der Skala zuordnen, bzw. nicht einsehen, welcher pH Wert/ CO² Wert vorherrscht.
Gruss Timo
Andreas W
06.01.2008, 13:01
Hallo,
beim Dennerle Ei braucht man nicht die KH zu wissen, um zu wissen welchen CO2 Gehalt man hat. Diesen kann man ablesen.Hier müsste man die KH wissen um daraus den pH Wert zu ermitteln.
Anders halt bei anderen permanent Tests. Dort ist es umgekehrt. Dort erfährt man den pH Wert und ermittelt mit der KH den CO2 Gehalt.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, hallo Timo,
ihr liegt beide falsch!
Der Dennerle CO2 Langzeittest Correct bringt eine eigene Testflüssigkeit mit vordefinierter KH mit. Da läßt sich direkt der CO2 Gehalt ablesen.
Den pH Wert zeigen beide korrekt an, der ist ja auch unabhängig von der KH.
Beide Tests verwenden schlicht und einfach pH Indikatoren.
Gruß Knut
Hallo Knut,
Den pH Wert zeigen beide korrekt an, der ist ja auch unabhängig von der KH.
Jetzt hast Du Dich vertan. :-p
Der Dennerle stellt CO2 dar und mittels KH kann man den PH ermitteln.
Aber wichtiger ist das soviel ich weiß der Tests erst ab 10mg/l loslegt und somit ohne CO2 Zufuhr keinen Sinn macht!
Wie das bei den PH Dauertests ist weiß ich nicht.
bye Andreas
Hallo,
Jetzt hast Du Dich vertan. :-p
Nein, habe ich nicht!
Die Farbe im Testei verändert sich mit dem pH Wert, und den kann ich ebenso direkt ablesen wie den CO2 Gehalt.
Wie funktioniert denn dein pH Tropfentest ? Benötigst du dafür auch die KH des Wassers ?
Gruß Knut
Oh Gott,
Hast Du den Test?
Ich habe da einen Satz Skalen mit KH um den PH abzulesen! (Jetzt sag nicht Du meintest den alten Test!)
Die Funktionsweise hast Du richtig erraten aber ...
Wie willst Du mit einer Farbe zwei Werte ablesen? :respekt:
bye Andreas
Andreas W
06.01.2008, 14:32
Hallo Knut,
richtig. Beide Tests verwenden pH Indikatoren. Aber wie möchte ich bei einer vorgegebenen KH im Ei den ph Wert im Aquarium wissen? Er zeigt mir den pH Wert im Ei:zwinker: bei einer anderen KH als im Aquarium. Also stimmt dieser Wert wohl kaum mit dem im Aquarium überein.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Wie willst Du mit einer Farbe zwei Werte ablesen? :respekt:
Der Test zeigt doch eigentlich den pH Wert an. Richtig ? Ich lese also eigentlich den pH ab und nicht den CO2 Wert!
Dazu gehört dann bei bekannter KH ein entsprechender CO2 Wert!
Keine Zauberei, sondern einfache Chemie!
Gruß Knut
Hallo Andreas,
Aber wie möchte ich bei einer vorgegebenen KH im Ei den ph Wert im Aquarium wissen? Dein pH Test zeigt dir also nicht direkt den pH an, sondern du mußt stets erst deine Kh wissen um deinen pH wert zu ermitteln ?
Das ist mir neu! Mein pH Test zeigt mir den pH an, egal bei welcher KH im Aquarium!
Das macht auch der Dennerle correct! Er zeigt dir den pH Wert, die KH im EI wird doch nur benötigt um daraus direkt den CO2 Gehalt ablesen zu können!
Gruß Knut
Andreas W
06.01.2008, 14:48
Hallo Andreas,
Der Test zeigt doch eigentlich den pH Wert an. Richtig ? Ich lese also eigentlich den pH ab und nicht den CO2 Wert!
Keine Zauberei, sondern einfache Chemie!
Gruß Knut
Hallo Knut,
Dennerle gibt aber doch als Ablesefaktor den CO2 Gehalt an. Die haben Quasi schon für uns gerechnet:zwinker: Also lese ich beim Dennerle Ei den CO2 Gehalt ab und errechne mit der KH des Aquariums den Ph Wert des Beckens.
Andere Permanenttests lassen mich direkt den pH Wert des Beckens ablesen und man müsste den CO2 Gehalt errechnen.
Solche Wortspielereien bringen nun wirklich keinen weiter:zwinker:
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Solche Wortspielereien bringen nun wirklich keinen weiter:zwinker:
... das sind doch keine Wortspielereien.
Dennerle hat mit der Farbskala bereits für uns gerechnet: die KH der Testflüssigkeit ist vordefiniert, abhängig vom CO2 Gehalt im Wasser ändert sich der pH und damit die Farbe im Testei. Der Test reagiert auf den pH Wert im Wasser und zeigt auch den pH an. Also kann ich doch auch direkt den pH ablesen. Bei Dennerle steht neben der Farbe nur eine Zahl für den CO2 Gehalt, man könnte aber genau so den pH Wert daneben schreiben!
Gruß Knut
PS: das ist doch auch bei einem normalen pH test so. Der zeigt dir doch auch den PH unabhängig von der KH an!
Hi,
Das ist alles hochinteressante Chemie aber nicht relevant!
Für die Farbe des Ei gibt es eine CO2 Skala. Wenn man den PH des Aquarienwasser haben will muss man die KH berücksichtigen. Deswegen gibt es mehrere PH Skalen!
Wenn man den KH der Testflüssigkeit haben möchte muss man Knut fragen aber die interessiert ja keinen.
und nun gut Knut
Andreas
Du haste es selbst geschrieben:
Der Dennerle Co2 Langzeittest Correct bringt eine eigene Testflüssigkeit mit vordefinierter KH mit. Da läßt sich direkt der CO2 Gehalt ablesen.
Edit Zitat hinzugefügt!
Hallo,
Wenn man den PH des Aquarienwasser haben will muss man die KH berücksichtigen. Ja, wenn man den CO2 Gehalt abliest, dann braucht man natürlich die KH um den pH zu wissen.
Ich kann doch aber von der Farbe des Eies direkt den pH ablesen. Dazu braucht man die KH der Testflüssigkeit oder eine Farbskala für einen der üblichen pH Tests um das einmal abzugleichen.
Gruß Knut
Andreas W
06.01.2008, 15:24
Hallo
Die Farbe im Testei verändert sich mit dem pH Wert, und den kann ich ebenso direkt ablesen wie den Co2 Gehalt.
Ja aber was interessiert mich der pH Wert im Ei? Vom Becken will ich ihn doch wissen. Den ph Wert vom Becken kann ich ohne die KH aus dem Becken nicht ableiten.
Dennerle hat mit der Farbskala bereits für uns gerechnet: die KH der Testflüssigkeit ist vordefiniert, abhängig vom Co2 Gehalt im Wasser ändert sich der pH und damit die Farbe im Testei. Der Test reagiert auf den pH Wert im Wasser und zeigt auch den pH an. Also kann ich doch auch direkt den pH ablesen. Bei Dennerle steht neben der Farbe nur eine Zahl für den CO2 Gehalt, man könnte aber genau so den pH Wert daneben schreiben!
Ja, man könnte eine Skala für den pH Wert angeben. Aus dem Ei. Aber das interessiert mich doch gar nicht. Ist auch nutzlos diesen Wert zu kennen. Den kennt Dennerle, das reicht doch.
das ist doch auch bei einem normalen pH test so. Der zeigt dir doch auch den PH unabhängig von der KH an!
Ja, unabhängig der KH würde ich aber nicht den CO2 Gehalt bestimmen wollen:zwinker:
Das macht auch der Dennerle correct! Er zeigt dir den pH Wert, die KH im EI wird doch nur benötigt um daraus direkt den Co2 Gehalt ablesen zu können!
Der alte Dennerle Langzeittest zeigt mir den PH des Beckens. Zu CO2 Bestimmung brauche ich wieder die KH. Das Ei zeigt mir den PH Wert im Ei, der mich gar nicht interessiert. Daher hat es Dennerle ja auch gleich als CO2 angegeben.
Aha. Wieder der KH Wert der benötigt wird. So, nun würde ich Dich aber bitten, bei abgelesenen 15 mg/L CO2 den PH Wert zu bestimmen, den ich im Becken habe.
Gruß Andreas
PS Weil zu spät.
Ich kann doch aber von der Farbe des Eies direkt den pH ablesen.
Ja welchen PH Wert habe ich denn bei der Farbe hellgrün?
Hallo Andreas,
Ja welchen PH Wert habe ich denn bei der Farbe hellgrün? ... immer den gleichen, sowohl im Aquarium als auch im Ei. Ich habe die Skala nicht vor mir ... wenn du also einmal den pH der Farbe hellgrün kennst, dann ... bzw. hänge eine der mitgelieferten Skalen neben das Ei und du liest nicht nur den CO2 Gehalt sondern auch den pH Wert ab.
Der Dennerle stellt Co2 dar und mittels KH kann man den PH ermitteln. er stellt eben den pH dar ... und mit der bekannten KH kann ich den CO2 Wert ermitteln ...
Gruß Knut
Andreas W
06.01.2008, 15:50
Hallo Knut,
das Rechnen zum CO2 kann ich mir doch sparen. Das hat Dennerle bereits gemacht.
Aber warum sollte ich im Ei den selben PH Wert wie im Becken haben?
Noch einmal. Der PH Wert ist bei gleichem CO2 Gehalt und einer anderen Karbonathärte ein völlig anderer. Das heißt, im Ei ist ein anderer PH Wert als im Becken. Der PH Wert im Ei interessiert mich auch weiterhin nicht.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Der PH Wert ist bei gleichem CO2 Gehalt und einer anderen Karbonathärte ein völlig anderer. Da hast du natürlich recht. Das ist beim Ei anders als bei den übrigen Dauerstests.
Gruß Knut
delphin69
06.01.2008, 20:27
Also, dass ich hier so eine Diskussion hervorgerufen habe, ist mir echt peinlich.
Aber ich bin eigentlich genau so schlau wie vorher.
Was lese ich denn nun genau bei dem PermanetTest von JBL ab: Den ph-Wert oder den CO2-Wert des Beckens?
Wie funktioniert der Test eigentlich? Mit dem Tröpfentest nehme ich ja bei jeder Messung etwas Aquariumwasser und gebe die Testflüssigkeit hinzu. Wie macht das der PermanentTest von JBL? Ich will ja nicht jedes mal Aquariumwasser in den Testbehälter füllen, denn da könnte ich ja gleich den Tröpfentest machen. Wenn aber die Testflüssigkeit zugegeben ist, wird ja die "versaute" Flüssigkeit nicht wieder ins Becken gegeben. Was passiert also damit?
Wer kann mir bitte mal einen klare Antwort geben, wie der Test funktioniert (am besten wäre es, wenn derjenige den PermanentTest von JBL hat)?
Vielen Dank für eure Antworten.
Delphin69
Hallo,
bei "Dennerl Ei" ist eine Indikator Flüssigkeit dabei. Diese zeigt durch farbliche Veränderung an, wieviel mg/L CO2 im Wasser ist UND den pH Wert anhand der KH.
Ich benutze seit 2 Wochen 2 Stück davon testweise. Auf der Skala kann man die Farbe vergleichen. Anhand der farbe sieht man direkt (ohne KH) den CO2 Wert. Den pH-Wert kann man nur mit Hilfe der KH ermitteln. Ohne KH = kein pH Wert.
Auch wenn´s wohl geklärt scheint, wollte ich das Bild noch nachliefern,
Gruss Timo
alexis0211
06.01.2008, 20:34
Hallo zusammen,
ich benutze dieses "Ei von Dennerle" auch. Finde es ganz gut und man kann leicht den CO2 Gehalt im AQ ablesen.
Hier mal die Produktbeschreibung von Dennerle:
CO2 Langzeittest Correct + pH
Permanente, exakte Kontrolle des CO2 Gehaltes im Aquarium.
Komplett-Set mit Testbehälter, CO2 Special-Indicator und Sechsfarb-Vergleichsskala.
Damit ist CO2 immer im grünen Bereich
Je nach CO2 Gehalt reagiert der CO2 Special-Indicator mit einer Farbänderung von
Blau = zu wenig CO2 über
Grün = CO2 optimal nach
Gelb = zu viel CO2.
An der Sechsfarb-Vergleichsskala kann man die CO2 Menge im Aquarium direkt in Milligramm pro Liter ablesen. So kann die richtige CO2 Zugabemenge kinderleicht und sicher eingestellt werden.
Und: Mit dem CO2 Langzeittest Correct kann man sogar gleichzeitig den pH-Wert im Aquarium überwachen!
Quelle (http://www.dennerle.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=141:co2-langzeittest-correct-ph&catid=123:profi-line&Itemid=153)
P.S. Es ist schon erstaunlich, daß man über so einen einfachen Test soooo laaang diskutieren kann. Ich gebe Euch "allen" recht und lies mir zur Sicherheit nochmal den kurzen Text von Dennerle durch.:)
Liebe Grüße Alexander
Hi,
Wenn aber die Testflüssigkeit zugegeben ist, wird ja die "versaute" Flüssigkeit nicht wieder ins Becken gegeben. Was passiert also damit?
Die Flüssigkeit wird so geschickt in dem Ei eingebracht das zwischen Flüssigkeit und Aquarienwasser etwas Luft bleibt.
Somit kommt die Flüssigkeit nie mit dem Aquarienwasser in Berührung!
bye Andreas
PS: Ohne CO2 Zufuhr macht das EI keinen Sinn da der CO2 Gehalt unter 10mg/l bleibt also immer tief blau.
Hi,
Die Flüssigkeit wird so geschickt in dem Ei eingebracht das zwischen Flüssigkeit und Aquarienwasser etwas Luft bleibt.
Somit kommt die Flüssigkeit nie mit dem Aquarienwasser in Berührung!
bye Andreas
PS: Ohne CO2 Zufuhr macht das EI keinen Sinn da der CO2 Gehalt unter 10mg/l bleibt also immer tief blau.
Leider kenne ich den JBL Test nicht aber:
http://www.jbl.de/factmanager/index.php
In etwa gleich nur das der Test mit Aquarienwasser befüllt wird aber der Wasseraustausch wird da auch nicht stark sein denn sonst ist die Farbe weg.
Hallo,
das Prinzip des JBL Tests ist das gleiche wie beim Dennerle. Nur wird bei diesem Test Aquarienwasser verwendet.
Abhängig von der KH im Aquarium ergibt sich so ebenfalls der CO2 Gehalt.
Gruß Knut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.