PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neons verlieren Schwanzflosse

boongning
07.01.2008, 12:36
Hallo,

letzten Donnerstag ist in meinem 60l Aquarium die Pünktchenkrankheit ausgebrochen und 12 Fische sind eingegangen. Die die noch drinne sind scheinen es zu überstehen nur fehlt bei den Neonsalmlern die Schwanzflosse. Ist das normal?

Casa Carota
07.01.2008, 15:35
Hallo,

Verrätst du uns bitte auch deinen Namen, damit wir dich ansprechen können?

Nun meine Fragen zu deiner Frage:
Hast du die Fische mit Medizin behandelt?
Wenn ja, mit welcher?
Kannst du Fotos von den Neons einstellen?
Was für Fische und wie viele waren vor dem Tod der Neons in deinem Becken?
Hast du kurz davor neue Fische eingesetzt?

Wenn ich nicht weiß, warum meine Fische ein auffälliges Verhalten zeigen, mache ich sofort einen Wasserwechsel von mindestens 50 %.
Schaden kann das nicht, wenn es auch nicht gegen Ichtyophtyrius hilft.
Wechselst du dein Wasser sonst regelmäßig?

Andreas W
07.01.2008, 18:39
Hallo,

normal ist das sicher nicht. Solange die Flossenwurzeln heil sind, können die Flossen auch nachwachsen. Ist denn noch was anderes zu sehen, als nur die fehlende Schwanzflosse? Weißer pilziger Belag oder ähnliches?

Gruß Andreas

boongning
07.01.2008, 20:35
Ich habe das Aquarium im Oktober eingerichtet und drei Wochen einlaufen, der Besatz bestand aus 5 Weißflossensalmlern, 5 Neonsalmlern und 5 Schwarzen Neons sowie 3 Putzerfischen wo ich den genauen Namen nicht kenne. Da ich ein Schneckenproblem habe, habe ich vor Weihnachten 2 Netzschmerle gekauft. Nun sind nur noch drei Neonsalmler, 1 Schwarzer Neon sowie ein Putzer übrig. Ich habe am Donnerstag abend noch Tetra Contralck gekauft gekauft und davon 30 ml hineingegeben. Der Verkäufer hatte gemeint man sollte die Beleuchtung auf 5 Stunden reduzieren am Tag. Bei dem Schwarzen Neon ist auch die Rückenflosse fast weg, habe ich gerade festgestellt. Und da gehen auch die Schuppen weg. Bei den Neonsalmlern sind immer noch die Punkte in großer Zahl zu sehen.

Wasser habe ich immer alle zwei Wochen 1/3 gewechselt, so wie mir die Dame das gesagt hat.