PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss mein Aquariumgestell absolut waagerecht sein?

Sergio
08.01.2008, 07:33
Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem ein 160L AQ gekauft, jetzt will ich es natürlich aufstellen, der Boden in meiner Wohnung ist aber total uneben. Deswegen meine Frage: Macht ein Höhenunterschied von 9mm auf 100cm AQ-Länge was aus, oder geht es noch? Danke im Voraus!

Andreas W
08.01.2008, 09:46
Hallo Sergio,

das Becken wird die nicht gleich um die Ohren fliegen. Jedoch sind Schränke usw dafür gebaut, das die Last senkrecht von oben wirkt. Steht das Ganze nicht gerade, wirkt die Last anders auf den Schrank ein. Aber bei neun Millimetern sollte das noch nicht so das Problem sein.

Gruß Andreas

Sergio
08.01.2008, 10:00
Danke für die schnelle Antwort, Andreas!

Um den Schrank mache ich mir keine Sorgen, der ist extrem stabil. In erster Linie dachte ich an das Becken, fast in jedem Ratgeber steht, dass es exakt waagerecht ausgerichtet werden muss, deswegen bin ich da vorsichtig und frage erst mal lieber nach.

Wie sieht es bei deinem AQ aus, ist es genau waagerecht ausgerichtet?

Pucki
08.01.2008, 11:37
Hallo,
das kann auch ein optisches Proplem sein, denn Wasser ist immer genau waagerecht.
Wenn zB auf der einen Seite der Wasserspiegel genau bis zur Abdeckung geht und auf der anderen Seite 9mm unter der Abdeckung. Soll Leute geben die das stört.
Aber so dürfte es kein Proplem sein.
Gruss Sven

calligula79
08.01.2008, 21:05
Hallo

Ich bin neu hier im Forum, wollte dir aber trotzdem den rat geben, dass das Aquarium schon gerade stehen sollte. Wegen der Wasserkante, finde ich sieht doof aus. Auch wegen dem Schrank, der kann sich auf lange sicht hin verziehen, ist aber wirklich nicht schlimm. Aber diese schräge Wasserkant..... sieht wirklich unprofessionell aus.

tipp gleich doch einfach aus, mit dünnen Holzplättchen aus dem Baumarkt.
Stellst doch auch nicht nen Fernsehschrank schräg auf, oder ?

Gruß

Casa Carota
08.01.2008, 21:24
Hallo,

ich finde 1 % Steigung in diesem Fall schon ganz schön heftig.
Wie schon geschrieben stört es beim Ansehen, wenn der Wasserstand schief ist.
Ich würde auf jeden Fall die Unebenheit unter dem Unterschrank ausgleichen.
Und zwar indem ich dünne Brettchen unter den gesamten Schrank in verschiedenen Stärken lege.
Also nicht nur auf der einen Seite einen Klotz, so dass der Schrank in der Mitte durchhängt.

Solltest du mal einen Wasserschaden zu melden haben, könnte es immerhin sein dass die Versicherung einen Gutachter schickt. Wenn das Becken schief stand, könnte es sein, dass eine Versicherung aus diesem Grund nicht zahlt.

Sergio
09.01.2008, 09:13
Ich werde es wohl so machen, wie ihr vorgeschlagen habt.
Danke für eure Antworten!