Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Becken auf Kühlschrank?
grundelfrau
22.11.2006, 11:34
Hi Ihr Lieben!
Meint Ihr, ich kann ein Aufzuchtbecken (54 l) auf meinen Kühlschrank (oder die Gefriertruhe) stellen oder stören sich die Fische an den Vibrationen? Einen anderen Platz habe ich nicht mehr frei :mad:...
Andreas W
22.11.2006, 12:16
Hallo Pea,
ich weiss es nicht ganz genau. Habe es auch noch nie ausprobiert. Die Vibrationen kannst du durch eine dickere Matte schon etwas mindern. Wenn ich sehe was mein kleines Miniriff 112 Liter Becken allein schon durch die Strömungspumpen (2x1000l/Std.) und die Abschäumerpumpe(2000l/Std) an Vibrationen aufweisst :frown:
Was mir eher Angst machen würde ist das Gewicht des Beckens. Das Oberteil von Kühlschränken ist meisstens auch nicht das stabilste. Das würde ich vorher ordentlich testen.
Gruss Andreas
Huhu!
Ich denke, bei einem kleinen 54er Becken würde das aber noch halten.
Ich kann mich auch auf meinen Kühlschrank setzen, ohne dass es kracht o.Ä..... und ich wieg auf jeden Fall mehr als 54 kg... Von genauen Zahlen sehe ich mal ab :biggrin:
Naja kommt noch das Gewicht vom Becken dazu, aber das hält sich bei den kleinen ja auch in Grenzen...
Grüsse, Kati
Andreas W
22.11.2006, 12:50
Hi Kati,
es ging mir auch eher um das verziehen der oberen Seite des Kühlschrankes. Ich würde zumindest ein stabiles Brett unter das Becken legen damit es eben aufsitzt. Mit 54 Litern wirst Du aber nicht hinkommen. Wasser wiegt 1Kg/Liter. Der Bodengrund ist erheblich schwerer. Auch die Abdeckung und die Technik haben Gewichte. Also 54 Liter gleich 54 Kilo + Glas kommen immer noch nicht hin. Ich denke aber trotzdem das es halten würde. Nur halt vorher ausprobieren.
Gruss Andreas
Hi!
Naja, ich hab ja geschrieben, dass das Gewicht vom Becken selbst noch mit dazukommt... Dann wird's natürlich noch ein biosschen mehr, als nur 54kg.
Das mit der Platte ist natürlich noch eine gute Idee!
Grüsse, Kati
grundelfrau
22.11.2006, 12:57
Hi Ihr 2!
Danke schon mal! Matte drunter ist schon mal ne gute Idee!
Draufsetzten kann ich mich auch auf meinen Kühlschrank (und ich wiege auch min ein 60er inkl. Bleideko) - ein Brett quer Über Truhe und Kühlschrank würde wohl das Gewicht besser verteilen - aber dann wird die ganze Geschichte sicher furchtbar wackelig, oder?
Andererseits braucht ein Kardinalzuchtbecken ja wohl auch keine komplette Füllung...
grundelfrau
22.11.2006, 13:00
Ooops, Ihr ward schneller...
Bodengrund wollte ich eigentlich nicht gross reinmachen, in dem Becken sollen eigentlich die Kardinale nur laichen und dann wieder zurück ins eigene Becken, Deko gibts auch keine... nur ein paar Blätter und Schwimmpflanzen.
Casa Carota
22.11.2006, 16:48
Hallo Pea,
na dann... wenn du nicht mal richtige Deko reinbringen willst....
Gegen Wackeln und Rutschen legst du eine "Antirutschgummimatte" oder wie die Dinger heissen unter das Brett. Dann liegt es bombenfest auf dem Kühlschrank. Du musst es nicht mal so gross wie das Brett zuschneiden. Ein Streifen rechts und links sollte reichen. Wenn der Kühler oben seitlich Wülste oder Zierleisten hat, legst du die Gummimatte nur auf diese Kanten.
Ich hoffe du verstehst was ich meine?!? :crazy:
grundelfrau
23.11.2006, 10:14
Hi Marlis!
Ja, ich habs verstanden *ganzstolzbin*, habe aber leider gestern beim Ausprobieren festgestellt, daß mit Brett das AQ schon fast an die Schräge stösst... wird vom Handling ziemlich übel werden (beim Wasserwechsel bzw. Fische umsetzen) :mad:.
Vielleicht sollte ich doch die "Waschwannenaufzuchtmethode" wählen - aber ich hab auch keinen Bock immer so ne Wanne im Bad rumzustehen zu haben *heuljammer*...
Andreas W
23.11.2006, 10:25
Hallo Pea,
ja so sind wir Aquarianer halt. Erst passt man die Becken an die Fische an. Wenn die Fische dann zu gross werden oder sich vermehren muss man die Wohnung (grösse der Wohnung) an die Anzahl und der Grösse der Becken anpassen. Ist schon ein teuflisches Spiel mit dem Wasser :frown:
Bereite Dich auf einen Umzug vor :top: man das ist ja fast wie ein Orakel. :biggrin: Unser Schicksal ist kein leichtes :zigarre:
Gruss Andreas
grundelfrau
23.11.2006, 11:45
Wohl wahr, Andreas! :biggrin:
Das Schlimme ist, das ich tatsächlich nach Ablauf nächsten Jahres wegen der Fische umziehen muß/werde, da das Wasser bei mir extrem mies ist (Phosphat und Nitrat) und meine Aale bis dahin aus ihren 375 l rausgewachsen sind...
D.h. ich gucke schon mal nach ner schönen EG-Wohnung in einer Stadt mit guten Wasserwerten, mit Riesenwohnzimmer und Bad nebendran (wg. der Wasseranschlüsse) und Platz für mein zukünftiges 180 (oder 200 *träum*) x 80 (oder 100 *sabber*) x 50-Becken...
Irgendwie sind wir alle nicht ganz dicht :crazy:...