PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhinogobius - nur Männchen im Handel

Naias
22.11.2006, 13:50
Hallo,

ich suche doch schon seit Monaten ein paar Frauen für meine drei Grundelgockel, aber echt nichts zu machen. Mein einer Händler vor zwei Wochen hatte bestimmt ein Dutzend kleine - alles Böcke. Heute bei dem anderen angerufen - DAS Aquaristik-Fachgeschäft hier - hat auch welche da aber auch alles Männchen! Auf meine Nachfrage, warum keine Weibchen zu bekommen sind,, sagte er mir, es würden nur Männchen gefangen, weil die hübscher sind! Oh Mann, das hat mich mal wieder irgendwie total deprimiert vorhin. Ich find sowas einfach furchtbar, da vergeht mir immer gleich (zumindest kurzzeitig) die Freude an der Aquaristik!

Das heißt ja auch, dass niemand die Chance hat die Wildfänge nachzuzüchten. Vielleicht eine zusätzliche Taktik, weil die Zucht an sich ja nicht so schwer ist...

Und meine armen Männchen buddeln und imponieren und warten und halten Ausschau....vergeblich....*traurigbin*

Gruß
Susanne

grundelfrau
22.11.2006, 14:15
Hi!
Arme Naias - und vor allem: arme Böcke!
Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das es in Wiesbaden Mädels gibt - zumindest habe ich vor ca. 1/2 Jahr wieder mal vor einem Verkaufsbecken gestanden und überlegt, ob ich's mal wieder mit den Kleinen probieren soll. Wo wohnst Du eigentlich? ich könnte mich ja mal rumhören...
Bei den Filigranregenbogenfischen sind übrigends auch fast nur Männchen im Umlauf...

Naias
23.11.2006, 14:32
Hallo Grundelchen,

Original von grundelfrau
Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, das es in Wiesbaden Mädels gibt - zumindest habe ich vor ca. 1/2 Jahr wieder mal vor einem Verkaufsbecken gestanden und überlegt, ob ich's mal wieder mit den Kleinen probieren soll. Wo wohnst Du eigentlich? ich könnte mich ja mal rumhören...
Bei den Filigranregenbogenfischen sind übrigends auch fast nur Männchen im Umlauf...

Danke für Dein Mitgefühl *schnüff*. Bin hier in Mänchen. Ja, wär toll wenn du mir Bescheid gibtst wenn Du mal zufällig was hörst...Wiesbaden komm ich leider nicht hin so schnell schätz ich. Werd mich jetzt mal noch verstärkt in den Online-Börsen umschauen und nach Züchtern suchen, vielleicht doch zur Not über Verschicken....Wie ist die Lage bei den Filigranregenbogen, ich meine warum ist das bei denen so?

Gruß
Susanne

PS: Wo ich ihnen doch jetzt so ein schönes Grundelbecken gebaut habe mit Plexiglasstreifen an allen Seiten....

grundelfrau
23.11.2006, 15:17
Hi Naias!
Gleiche Begündung wie bei den Grundeln: die Weibchen sind nicht so hübsch und lassen sich schlechter verkaufen - daß die Jungs ohne Weibchen leider nicht mehr so hübsch beim Balzen "schnicken" und gar nicht mehr so schön sind, wie sie sein sollten, interessiert dabei anscheinend niemand! GRRRRRRRRRRR!

Thomas
19.12.2006, 22:55
Hi Susanne,

ist schon etwas älter, aber ich wollte nur schnell anmerken das ich regelmäßig Rhingobius Weibchen im Handel (Fressnapf) sehe. Zumindest wenn denn mal "Rhinos" da sind... ;) Letzte Woche ist ein recht großer Schwung reingekommen, jede Menge Zwergenmänner, aber auch viele Weibchen.

Hier sind sie zur Zeit als Rhinogobius sp. ausgezeichnet, ich denke mal das es Hauptsächlich Weißwangengrundeln sind, aber es können auch andere dabei sein. Die einzelnen Arten sollen teilweise schwer zu unterscheiden sein, ich kenne mich da aber nicht so sehr mit aus ;)

Nur Mut, Du findest bestimmt noch welche.

Viele Grüße

Thomas

Naias
22.12.2006, 21:13
Hallo Thomas,

erstmal danke :smile:
Hab jetzt vier auch noch totale Mini-Weibchen (angebliche, Händler war sich sicher) separat im 12 Liter, da wirklich noch sehr klein...na ja, bei einer bin ich mir zumindest inzwischen ziemlich sicher dass "sie" ein Männchen ist. Mal sehen, im Moment sieht´s eher ´so aus als wenn die vier doch ein eigenes Becken bekommen...

Meine Männchen gehören wohl zu einer anderen, größeren Rhinogobius-Art. Da kommen mehrere in Frage. Aber da jetzt passende Weibchen zu bekommen...nun, ja, man weiß nie, werd die
Augen offen halten...

Lieben Gruß
Susanne