Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - NH3/NH4-Test zeigt Werte über 5,0 mg/l
delphin69
10.01.2008, 20:53
Hallo,
ich habe heute mal einen NH3/NH4-Test gemacht (heute gekauft)und bin aus allen Wolken gefallen - tiefstes dunkelgrün bis blau war die Testlösung. Habe zweimal das ganze durchgeführt, um Fehler auszuschliessen.
Hier die anderen Werte des 54l-Becken (Tests vor 2 Wochen gekauft):
NO3 liegt bei zwischen 0 und 12,5mg/l
NO2 < 0.3mg/l
ph ca.7 - 7,5
GH 13
KH 4
O2 zwischen 5 - 8mg/l
Algen keine
Wasser klar
Temperatur 25°C
Besatz:
4 Guppys
9 Neons
3 Marmorpanzerwelse
2 Anntennenwelse (ca. 2cm groß)
4 Red Crystal Garnelen
5 Turmdeckelschnecken
unzählige andere Schnecken
ca. 15-20 am Samstag und Sonntag geborene Guppys
Alles Bewohner haben legen normales Verhalten an den Tag, bis auf ein Neon, der seinen blauen Streifen verliert und immer allein rumschwimmt (werde ihn morgen isolieren).
Futter:
Flockenfutter 2x am Tag
1 Tablette für Welse am Abend
Garnelenfutter sehr wenig am Abend
bleibt eigentlich nix übrig.
Mulm ist fast nichts zu sehen - hier und da mal ein ganz klein wenig.
Wasserwechsel habe ich am Samstag gemacht (ca. 20l incl. AquaSafe).
Kann das mit dem Ammonik wirklich so krass sein? Mich wundern die anderen Werte, denn die sind alle im grünen Bereich.
Und wenn der NH3 so hoch ist/wäre, würden dann nicht die Bewohner (allen voran die Garnelen) irgendwelche neg. Verhaltensweisen an den Tag legen?
Wer weiss Rat :confused:
Delphin69
Hallo,
anhand der Nitrit- Wertes würde ich auf Einfahrphase tippen, der Besatz müsste sich bei starken Ammoniak Werten deutlich anders verhalten.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, anderes Wasser zu testen, bspw. Leitungswasser? Vielleicht Anwenderfehler, vielleicht Produktionsfehler. Falls nicht, wäre ein großzügiger Wasserwechsel sinnvoll,
Gruss Timo
Hallo,
ich vermute, der Test ist überlagert. Gerade die Ammoniaktests sind da sehr empfindlich!
Schicke mal eine Nachricht an den Hersteller mit der Chargen-Nummer etc. und schildere den Fall.
Gruß Knut
delphin69
12.01.2008, 21:04
Hallo,
also das Becken habe ich vor 3 Wochen eingerichtet (Asche aufs Haupt, ich war zu schnell mit dem Besatz).
Ich wurde von meinem (ehemaligen) Händler falsch beraten. Er riet mir zu AquaStart und AquaSafe, welches die Einlaufzeit auf 24-48 Stunden reduziert. Naja, leider scheint dem nicht so zu sein, denn wie ich erfahren habe, sind in AquaStart keine lebenden Bakterien drin, sondern nur eine Art Aktivator für die Bakterien - so ein anderer Händler.
Anhand der NH3/NH4-Werte und dem ph-Wert, ist scheinbar "nur" harmloses Ammonium im Wasser (ist durchaus möglich, dass ich gerade den Ammonium-Peak zum Testen erwischt habe). Aber der ph-Wert ist schon im kritischen Bereich, um Ammonium in Ammoniak zu wandeln. Dann wirds böse (vor allen bei den von mir gemessenen Werten).
Der andere Händler gab mir ein Mittel mit, welches lebende Bakterien enthält (daher auch nur bis zu 6 Wochen im Kühlschrank lagerbar).
Ich habe gestern Abend dieses Mittel ins Becken gegeben, und heute Vormittag nochmals die KH3/KH4-Werte gemessen. Und was soll ich sagen, die Konzentration von KH3/KH4 war um einiges besser geworden. Auch der NO3-Wert ist jetzt auf ca. 12,5mg/l gestiegen. Die Bakterien haben also schon gute Arbeit geleistet. Mal sehen, wie die Werte morgen aussehen.
Ich habe heute noch ein wenig ph-Minus reingemacht, damit der kritische Wert von ph 7,5 auf ca. 7,0 -7,2 runter geht um somit der Gefahr der Ammonium-Ammoniak-Umwandlung entgegen zu wirken. Bisher haben die Fische sowie die Garnelen alles ohne sichtbare Probleme überstanden.
Ich hoffe nun, dass die Wasserwerte sich jetzt einpegeln. Tägliches Messen wird mir aber erst einmal nicht erspart bleiben, um schnell reagieren zu können.
Dann hörts aber mit der Chemie auf, es soll ja ein natürliches Biotop werden und nicht ein chemische Labor.
Delphin69
Hallo,
Hallo,
also das Becken habe ich vor 3 Wochen eingerichtet (Asche aufs Haupt, ich war zu schnell mit dem Besatz).
Ich wurde von meinem (ehemaligen) Händler falsch beraten. Auch wenn so etwas immer wieder vorkommt, die Geschichten kenn man ja zur Genüge aus den Foren: Nein, nicht der Händler ist Schuld, Du hattest dich nicht ausreichend informiert!
Er riet mir zu AquaStart und AquaSafe, welches die Einlaufzeit auf 24-48 Stunden reduziert. Womit er nicht so ganz unrecht hat, nur muß man dann sehr vorsichtig besetzen!
Naja, leider scheint dem nicht so zu sein, denn wie ich erfahren habe, sind in AquaStart keine lebenden Bakterien drin, sondern nur eine Art Aktivator für die Bakterien - so ein anderer Händler. [/QUOTE] Jepp, Bakterien die überall vorkommen und unschädlich sind und Enzyme etc.
Anhand der NH3/NH4-Werte und dem ph-Wert, ist scheinbar "nur" harmloses Ammonium im Wasser (ist durchaus möglich, dass ich gerade den Ammonium-Peak zum Testen erwischt habe). Aber der ph-Wert ist schon im kritischen Bereich, um Ammonium in Ammoniak zu wandeln. Dann wirds böse (vor allen bei den von mir gemessenen Werten). Wenn nach drei Wochen immer noch gefährliche Ammonium/Ammoniak - Werte im Aquarium gemessen werden, dann gibt es noch weitere Probleme bzw. wurden noch andere Fehler gemacht!
[QUOTE=delphin69;69149]Der andere Händler gab mir ein Mittel mit, welches lebende Bakterien enthält (daher auch nur bis zu 6 Wochen im Kühlschrank lagerbar). Ähnliches Mittel, andere Verpackung ????
Weiter viel Spass mit diesem Hobby und viel Erfolg
Gruß Knut
Hi,
Womit er nicht so ganz unrecht hat, nur muß man dann sehr vorsichtig besetzen!
Nee ich erzeuge Dir auch einen Peak auf >1mg/l NO2 im unbesetzen Becken! Du musst nur alles steril halten. Ich habe in meiner Einfahrphase eine deutliche Verfärbung der Ratestäbchen (zwischen 0,5 und 5 mg/l) gesehen (der JBL Troptest Test war dunkelrot Skala ist bei 1 zu Ende).
Denk endlich an die Leute die wirklich ganz neu einsteigen. Fast ohne Bakterien.
bye Andreas
Hallo,
Nee ich erzeuge Dir auch einen Peak auf >1mg/l NO2 im unbesetzen Becken! Das kann ich auch! Das war doch aber nicht die Frage!
Denk endlich an die Leute die wirklich ganz neu einsteigen. Fast ohne Bakterien.Entwickeln sich die Bakterien dort anders als bei Erfahrenen ?
Gruß Knut
Hi,
Entwickeln sich die Bakterien dort anders als bei erfahrenen ?
Die Startpopulation ist wahrscheinlich kleiner. Ich vermute sehr klein dardurch kann es auch noch sehr lange dauern bist der Peak kommt.
Deswegen ist an füttern Lebewesen rein z.B. Schnecken nicht verkehrt. Pflanzen aus andern Becken (Nicht aus dem Laden mit dem extra Pflanzenbecken) können auch Wunder wirken .....
Meiner war fast wie simuliert aber schon nach 10 Tagen. Möglich das er höher war.
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/NitriSim.htm
Das ganze ist schwer abzuschätzen! Die Methode Bakterien satt durch an impfen ist wohl am besten abzuschätzen. :) Werde ich auch nur noch praktizieren wenn möglich!
bye Andreas
Hallo Andreas,
dardurch kann es auch noch sehr lange dauern bist der Peak kommt. mich interessiert kein Peak, mich interessiert eine Bakterienfauna, die mit der Belastung fertig wird.
Geringer Besatz und sparsam Füttern ---> wenig Belastung, der Nitritwert steigt nicht dramatisch an und die Bakterien bekommen von Anfang an Ammonium zu futtern, dadurch schnellerer Aufbau der vollständigen Nitrifikationskette.
Gruß Knut
Hallo,
zum Thema "animpfen": durch animpfen erhöht man die Bakterienpopulation in einem frisch eingerichteten Becken, bietet ihnen Substrat und Erstnahrung durch Reste im Mulm. Es befinden sich ja Bakterien der notwendigen Gattungen im "frischen" Becken, aber eben in so geringer Zahl, dass sie einen sofortigen Besatz nicht sofort bewältigen.
Die "Impfkulturen" müssen sich vermutlich auch erst akklimatisieren (anderer Sauerstoffgehalt, andere chemische Zusammensetzung des Wassers, etc.), aber diese Akklimatisierung geht wohl weitaus schneller von statten als die Vermehrung der Kulturen in benötigter Menge. So jedenfalls der Tenor gemachter Beobachtungen.
Gruss Timo
boah, ihr seid Euch einig! :-O:biggrin:
Hi,
mich interessiert kein Peak, mich interessiert eine Bakterienfauna, die mit der Belastung fertig wird.
Geringer Besatz und sparsam Füttern ---> wenig Belastung, der Nitritwert steigt nicht dramatisch an und die Bakterien bekommen von Anfang an Ammonium zu futtern, dadurch schnellerer Aufbau der vollständigen Nitrifikationskette.
Und ich glaube nicht das Du das in einem ganz neuen Becken in jedem Fall gelingt. Es werden NO2 Werte über 0,5 mg/l entstehen wahrscheinlich sogar über 1 oder mehr.
bye Andreas
Hi,
zum Thema "animpfen": durch animpfen erhöht man die Bakterienpopulation in einem frisch eingerichteten Becken, bietet ihnen Substrat und Erstnahrung durch Reste im Mulm. Es befinden sich ja Bakterien der notwendigen Gattungen im "frischen" Becken, aber eben in so geringer Zahl, dass sie einen sofortigen Besatz nicht sofort bewältigen.
Die "Impfkulturen" müssen sich vermutlich auch erst akklimatisieren (anderer Sauerstoffgehalt, andere chemische Zusammensetzung des Wassers, etc.), aber diese Akklimatisierung geht wohl weitaus schneller von statten als die Vermehrung der Kulturen in benötigter Menge. So jedenfalls der Tenor gemachter Beobachtungen.
Es kommt trotz animpfen und wenig oder keinem Besatz zu einer Erhöhung des NO2 Werts über 0.3mg/l?
Nach wie viel Tagen?
bye Andreas
Hallo Andreas,
1. viele Aquarianer verfahren so und es geht ohne Probleme ab.
2. sind auch Werte von 0,5 oder 1,0 nicht unbedingt ein Problem. Wichtig ist nicht der Wert im Wasser, sondern das was an Nitrit in den Fisch gelangt und dort den Sauerstofftransport blockiert. Ich "therapiere" keine Wasserwerte, sondern Verhalten und Symptome von Fischen.
3. daher werden die von dir genannten Werte über kurze Zeit durchaus schadlos toleriert
4. bleibt mir bei auffälligem Verhalten der Wasserwechsel als probates Mittel.
und komme mir jetzt nicht mit dem Argument, der Anfänger kann das nicht beurteilen. Wenn ich immer wieder lese, wie genau sie ihre neuen Mitbewohner beobachten und jeden Pups den die Fische lassen hier posten mit der Frage: Was soll ich tun ? Mein Fisch schwimmt nur am Boden, meine Fisch schwimmt nur an der Oberfläche, meinem Fisch hängen Fäden aus dem Bauch usw. usw. usw.
Ich muß auch als Anfänger keinen keinen Nitrittest haben und mehrmals täglich mein Wasser kontrollieren.
Gruß Knut
delphin69
12.01.2008, 23:41
Hallo Knut,
Hallo,
Nein, nicht der Händler ist Schuld, Du hattest dich nicht ausreichend informiert!
Sorry, aber wenn man Händlern nicht vertrauen kann, das ist das schon ziemlich schlimm.
Klar hätte man im Netz Informationen einholen können, nur da schreibt der eine so und der andere wieder das ganze Gegenteil. Schwer für einen Neuling, das wirklich Richtige heraus zu filtern.
Ähnliches Mittel, andere Verpackung ????
Scheinbar wirkt das ähnliche Mittel besser, sonst wären die Werte nicht schon um einiges besser geworden. Für mich sieht es also so aus, als wäre das neue Mittel wirksamer, und das schon nach 12 Stunden.
Weiter viel Spass mit diesem Hobby und viel Erfolg
Gruß Knut
Danke. Ich werd den Kopf nicht hängen lassen.
Fehler macht wohl fast jeder am Anfang dieses Hobbys. Denn wenn man sich so umhört/liest, dann gibt es auch Probleme bei solchen Neulingen, die alles von Anfang richtig machen wollten und sich intensiv über das Hobby informiert haben.
Bisher sind noch keine Bewohner gestorben und alle tummeln sich fröhlich im Wasser. Keine Anzeichen von Vergiftung, Sauerstoffmangel o.ä.
Und, so hart das jetzt auch klingen mag, wenn die Garnelen noch putzmunter sind, scheint das Wasser ja noch im grünen Bereich zu sein - was nicht heisen soll, das ich die Garnelen als Indikator benutze.
Delphin69
Hallo,
Sorry, aber wenn man Händlern nicht vertrauen kann, das ist das schon ziemlich schlimm. Ebenfalls sorry. Aber du wälzt die Verantwortung ab. Der Händler hat nicht die Pflicht dich aufzuklären! Du hast die Verantwortung für deine neuen Mitbewohner und bei dir liegt die Pflicht dich zu informieren. Du erwartest einen Service, bist du auch bereit dafür zu bezahlen ?
Klar hätte man im Netz Informationen einholen können, nur da schreibt der eine so und der andere wieder das ganze Gegenteil. Schwer für einen Neuling, das wirklich Richtige heraus zu filtern. ich weiß ja, dass Bücher mehr und mehr aus der Mode kommen, aber es gibt sie immer noch. Und im Gegensatz zum Internet werden diese Bücher vor der Veröffentlichung gegen gelesen und korrigiert. Das schütz zwar auch Bücher nicht völlig vor Fehlern, aber macht sie doch sehr viel kompetenter als es vielfach das Internet ist!
Scheinbar wirkt das ähnliche Mittel besser, sonst wären die Werte nicht schon um einiges besser geworden. Für mich sieht es also so aus, als wäre das neue Mittel wirksamer, und das schon nach 12 Stunden. Vielleicht, vielleicht waren inzwischen aber auch ausreichend Bakterien vorhanden oder… oder …
Gruß Knut
Andreas W
12.01.2008, 23:56
Hallo,
nun ja. Man kann dem Händler am Ende nicht wirklich eine Schuld geben. Oder doch?
Es ist kein Einzelfall, dass sich ein Neuaquarianer auf den Händler verlässt, da er in ihm einen kompetenten Ansprechpartner sieht. Leider ist dieses Vertrauen oft ein falsches Vertrauen. Das kann der Neuaquarianer aber nun einmal auch nicht unbedingt wissen. Ich denke das hat Delphin nun auch gelernt. Wobei man wie immer nicht alle Händler über einen Kamm scheren sollte.
Hat der Händler ein festes und sicheres Auftreten ist es dem Kunden auch nicht übel zu nehmen, wenn er den Aussagen des Verkäufers Glauben schenkt. Wie soll er erkennen ob er gut oder schlecht beraten wurde? Das erkennt er meisst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann ist es zu spät und der Neuaquarianer um eine Erfahrung reicher.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich kenne 2 Aquarienläden hier in meiner Nachbarschaft in denen ich jeweils ein paar Tage ausgeholfen habe und ich beobachte recht häufig Kunden auch in anderen Aquarienläden, darunter auch Baumärkte.
Es gibt sicherlich auch hier und dort einmal die Situation, daß dort jemand Kunden bedient oder berät, der nicht unbedingt sachkundig ist. In aller Regel haben aber die Verkäufer einen Sachkundenachweis oder eine Fachausbildung zum Zoofachverkäufer.
Ich unterstelle das Folgende jetzt nicht unbedingt dem Delphin hier, ich erlebe aber sehr viel mehr beratungsresistente Käufer.
Ich denke wir beide sind da gar nicht so weit auseinander.
Nur, bevor hier dem Verkäufer die Schuld gegeben wird, sollte man sich vielleicht einmal an die eigene Nase fassen!
Gruß Knut
Hallo,
ich glaube das Thema "Händler" hatten wir schon einmal an anderer Stelle.
Grundsätzlich ist der Händler ein Verkäufer und kein beratender Angestellter. Das heisst, man geht in den Handel um etwas zu erwerben. Wünscht man Beratung, darf diese allerdings fachlich nicht falsch sein. Ein Anspruch besteht nicht, dafür sind die Aufgabengebiete und die Kundenanzahl zu vielfältig.
Der Käufer hat sich vor dem Kauf zu informieren um seine Kaufentscheidung selbst treffen zu können.
Wünscht man Fachberatung geht man in ein Fachgeschäft. Dort hat man in der Regel Fachpersonal und falls nicht, bittet man um dieses. Hier wird sich auch meist mehr Zeit für den Einzelnen genommen, da man hier meist ausschliesslich davon lebt, dass der zufriedene Kunde wieder kommt. Es ist weniger Lauf- als mehr Stammkundschaft.
Auch hier gilt zwar, dass der Käufer in erster Linie selbst dafür verantwortlich ist, was er tut, aber hier kann man schon "etwas" mehr erwarten als einen Fisch-ins-Tütchen-Packer.
Erst wenn Beratung falsch ist, ist es die Schuld des Händlers - und selbst dann sollte man nicht alles blind glauben, was erzählt wird sondern sich selbst informieren. Wer allerdings nur mit einem halben Ohr hinhört oder nur das versteht, was er verstehen will, der kann wiederrum dem Händler nicht die Schuld geben.
Gruss Timo
Hi,
1. viele Aquarianer verfahren so und es geht ohne Probleme ab.
2. sind auch Werte von 0,5 oder 1,0 nicht unbedingt ein Problem. Wichtig ist nicht der Wert im Wasser, sondern das was an Nitrit in den Fisch gelangt und dort den Sauerstofftransport blockiert. Ich "therapiere" keine Wasserwerte, sondern Verhalten und Symptome von Fischen.
3. daher werden die von dir genannten Werte über kurze Zeit durchaus schadlos toleriert
So dann sag mir die Grenze wie viel und wie lange vertragen die verschiedenen Fische Nitrit? Natürlich auch ohne Langzeitschäden u.s.w.
Wenn sie nicht "Verhalten und Symptome zeigen" ist alles OK?
bye Andreas
delphin69
13.01.2008, 00:19
Hallo Knut,
Hallo,
Ebenfalls sorry. Aber du wälzt die Verantwortung ab. Der Händler hat nicht die Pflicht dich aufzuklären! Du hast die Verantwortung für deine neuen Mitbewohner und bei dir liegt die Pflicht dich zu informieren. Du erwartest einen Service, bist du auch bereit dafür zu bezahlen ?
...
Gruß Knut
Zitat von der Tetra-Homepage:
TetraAqua SafeStart
Schafft einen biologisch aktiven Lebensraum, um Fische sofort in ein neu eingerichtetes Aquarium einsetzen zu können.
SafeStart enthält einzigartige patentierte lebende Nitrospira Bakterien, die nachweislich giftiges Ammoniak und Nitrit im Aquarium reduzieren
reduziert den Ammoniakgehalt um das bis zu 14-fache und den Nitritgehalt um das bis zu 10-fache
Quelle (http://www.tetra.de/tetra/go/7B4FA824079E3BE3B2540904EC663F1D/?seite=6&group_id=299&group_2_id=12&lang_id=1)Bei diesem Mittel wird explizit darauf hingewiesen, dass man Fische sofort in ein neu eingerichtetes Aquarium einsetzen kann und dass sich die Ammoniak- und Nitrit-Werte um ein vielfaches reduzieren. Für dieses Mittel bezahle ich viel Geld, und da kann/muss ich erwarten, dass es dann auch so wirkt. Soweit zu meiner Bereitschaft, für Service Geld zu bezahlen.
Ich will hier kein Streitgespräch anfangen, aber warum heisst es Fachhändler, wenn man sich dann doch nicht auf deren Aussage verlassen kann? Wenn ich z.B. vor einer OP eine Aspirin nehmen will, um meine Kopfschmerzen zu lindern, erwarte ich, wenn ich den Arzt danach frage, dass er mir dies verbietet, da durch Aspirin die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herabgesetzt wird, was bei einer OP lebensbedrohlich sein kann.
Wenn ich mich dann nicht auf meinen Arzt verlassen kann und es kommt zur Katastrophe, wird mir bestimmt kein Mensch sagen: "Du hättest dich besser informieren und nicht auf den Arzt verlassen müssen!". So sehe ich das mit den Fachhändlern. Es gibt eben für jedes Gebiet einen Fachmann, und auf den will ich mich verlassen können.
Delphin69
Hallo Andreas,
So dann sag mir die Grenze wie viel und wie lange vertragen die verschiedenen Fische Nitrit? Natürlich auch ohne Langzeitschäden u.s.w.Das kann ich nicht. Ein Grund steht bereits weiter oben.
Ein anderer ist, daß es keinen Grenzwert für alle Arten und alle Fische gibt!
Wenn sie nicht "Verhalten und Symptome zeigen" ist alles OK?Nach meinem Wissen und meinen Erkenntnissen: JA! Es gibt dafür viele Beispiele.
Diese 0,3 oder 0,5 mg/l NO2 sind doch kein Grenzwert, der aus exakten Untersuchungen stammt, sondern ein Kompromiss, der willkürlich festgelegt wurde und in meinen Augen durchaus auch eine praktische Berechtigung hatte oder hat, weil dieser Wert zu Recht eine gewisse Sicherheit gibt!
Er ist aber nicht das Amen in der Kirche, es geht auch ohne NO2 Test!
Gruß Knut
Hi,
Zitat von der Tetra-Homepage:
Bei diesem Mittel wird explizit darauf hingewiesen, dass man Fische sofort in ein neu eingerichtetes Aquarium einsetzen kann und dass sich die Ammoniak- und Nitrit-Werte um ein vielfaches reduzieren. Für dieses Mittel bezahle ich viel Geld, und da kann/muss ich erwarten, dass es dann auch so wirkt. Soweit zu meiner Bereitschaft, für Service Geld zu bezahlen.
Knut kann das sogar ohne das Mittel. Nur die Menge der Fische soll entscheiden. Da steht wohl nur nicht die Menge der Fische bei Tetra. Oder? :lach:
bye Andreas
Hallo Delphin,
dann mal Nägel mit Köpfen: in welchem Geschäft war es? Vielleicht ist die Definition eines "Anfängers" eine andere als die eines "Erfahrenen".
Gruss Timo
Hi,
Das kann ich nicht. Ein Grund steht bereits weiter oben.
Ein anderer ist, daß es keinen Grenzwert für alle Arten und alle Fische gibt!
Nach meinem Wissen und meinen Erkenntnissen: JA! Es gibt dafür viele Beispiele.
Diese 0,3 oder 0,5 mg/l NO2 sind doch kein Grenzwert, der aus exakten Untersuchungen stammt, sondern ein Kompromiss, der willkürlich festgelegt wurde und in meinen Augen durchaus auch eine praktische Berechtigung hatte oder hat, weil dieser Wert zu Recht eine gewisse Sicherheit gibt!
Werte über 1mg/l werden nicht erreicht?
bye Andreas
Hallo Delphin,
Bei diesem Mittel wird explizit darauf hingewiesen, dass man Fische sofort in ein neu eingerichtetes Aquarium einsetzen kann und dass sich die Ammoniak- und Nitrit-Werte um ein vielfaches reduzieren. Das stimmt doch auch! Und es wird auch funktionieren. Was aber wusstest du über fischgerechtes Wasser und den Abbau von Schadstoffen im Aquarium ?
Ich will hier kein Streitgespräch anfangen, aber warum heisst es Fachhändler, wenn man sich dann doch nicht auf deren Aussage verlassen kann? Was hat dir der Fachhändler denn konkret zugesichert ? Wenn die Qualität einer Ware nicht seiner Beschreibung entspricht, dann hast du doch ein recht dieses zu reklamieren.
Den Vergleich mit dem Arzt lassen wir mal lieber, der hinkt nämlich fürchterlich. Der Arzt hat nämlich eine andere Verpflichtung seinen Patienten gegenüber als ein Verkäufer.
Gruß Knut
Hallo Andreas,
Werte über 1mg/l werden nicht erreicht?
Noch einmal, was soll die Frage nach diesem Wert ? Auch NO2 oberhalb von 1 mg/l ruft nicht zwangsläufig ein Problem bei jedem Fisch hervor!
Ob es ein Problem gibt liest du nicht an einem Wassertest ab, aber du kannst es deinen Fischen ansehen!
Gruß Knut
delphin69
13.01.2008, 00:43
Hallo Knut,
Hallo,
ich weiß ja, dass Bücher mehr und mehr aus der Mode kommen, aber es gibt sie immer noch. Und im Gegensatz zum Internet werden diese Bücher vor der Veröffentlichung gegen gelesen und korrigiert. Das schütz zwar auch Bücher nicht völlig vor Fehlern, aber macht sie doch sehr viel kompetenter als es vielfach das Internet ist!
Gruß Knut
Hier mal ein Beispiel, was ich in verschiedenen Büchern über den Besatz von Guppys gelesen habe:
1.Buch (ein altes Aquarienbuch aus meiner Kindheit): mind. doppelt so viele Männchen wie Weibchen anschaffen
2.Buch (von heutiger Zeit): mind. doppelt so viele Weibchen wie Männchen
So, was nun? Wer hat Recht?
Du siehst, auch Bücher haben so ihre gegenteiligen Betrachtungsweisen. Ich bin nun genau so schlau wie vorher.
Was ist nun richtig?
Wenn man das von zwei Seiten her betrachtet, haben beide irgend wie Recht:
1. Weniger Weibchen = weniger Vermehrung
2. Weniger Männchen = weniger Stress für die Weibchen
So, lassen wir das Thema "Informier dich selber" ruhen, sonst wird das hier noch endlos gehen. Und wie schon im anderen Beitrag erwähnt, möchte ich nicht den Eindruck erwecken, Streitereien anzuzetteln.
Also, schönen Sonntag noch.
Delphin69
So, lassen wir das Thema "Informier dich selber" ruhen, sonst wird das hier noch endlos gehen. Und wie schon im anderen Beitrag erwähnt, möchte ich nicht den Eindruck erwecken, Streitereien anzuzetteln.
Hallo,
nein, nein, ich finde das gut. Vielleicht könnte man das nur in einem seperaten Thread definieren, aber ich denke schon das hier viele mitdiskutieren können und es interessant wird.
Streit erkenne ich hier nicht. Es ist ja keine Kritik an deiner Person oder Handlungsweise sondern ein grundsätzliches Thema von vielen, die lieber ihre aquaristischen Unfälle auf "dumme" Händler schieben statt bei sich selbst zu suchen.
Gruss Timo
Hallo,
ich hab das Thema verfolgt und einpaar mal gelesen.
Aber, ich finde das min. 2 Seiten am Thema vorbei gegangen sind.
delphin69 hatte eine andere Frage .....oder ? :crazy:
LG
Jauy
delphin69
13.01.2008, 01:03
Hallo Timo,
Hallo Delphin,
dann mal Nägel mit Köpfen: in welchem Geschäft war es? Vielleicht ist die Definition eines "Anfängers" eine andere als die eines "Erfahrenen".
Gruss Timo
Händlernamen möchte ich hier nicht veröffentlichen.
Meine Frage an den Händler war sinngemäß folgende: "Wie lange muss ich warten, bis ich in das neue Aquarium Fische einsetzen kann?".
Antwort: "Nehmen sie TetraStart und TetraSafe und dann können Sie schon morgen Fische einsetzen."
Meine Gegenfrage: "Ich habe in div. Internetforen und Internetseiten von Einfahrphasen von 2-4 Wochen gelesen. Haben die Mittel denn keine negativen Einflüsse auf das Wasser bzw. die Fische?"
Antwort: "Nein, ich habe selbst damit ein Aquarium behandelt, als mein altes Becken einen Defekt hatte. Bei mir sind alle Fische wohl auf."
Was versteht nun ein "Anfänger" anders als ein "Erfahrener"?
Delphin69
Hallo Delphin,
wenn ich ganz streng die Antworten des Händlers bewerte, dann kann ich keinen Fehler in der Beratung entdecken, denn,
man kann Fische bereits am nächsten Tag einsetzen.
die Mittel haben keinen negativen Einfluß auf Wasser oder Fische.
Gruß Knut
Andreas W
13.01.2008, 01:34
Hallo,
Ob diese Antworten allerdings sinnvoll waren steht auf einem anderen Blatt. Und das waren sie sicher nicht. Vielleicht wäre ein Hinweis etwas Geduld sinniger gewesen. Nur weil eine Antwort nicht unbedingt falsch ist aus einer gewissen Sichtweise ist eine solche Beratung sicher keine empfehlenswerte.
Gruß Andreas
schwuppy
13.01.2008, 01:35
Hallo an alle
Ich habe mich am anfang nicht über Fische informiert ich habe sie einfach zu meinen schildkröten gesetzt und später ein neues AQ für sie eingerichtet nur mit Wasseraufbereiter mehr nicht und sie sind auch geschwommen und haben sich vermehrt.Das Problem war nur sie sind immer wieder gestorben und wisst ihr warum weil ich sie zu Tode geputzt habe weil kein Verkäufer gesagt hat das man Bakterien braucht um ein AQ einlaufen zu lassen.Ich habe es jede Woche neu eingerichtet alles raus und sauber fast Desinfiziert wieder rein.Klar war es meine schuld ABER ES MÜSSTE AUCH FÜR AQUARIEN EINE KLARE GEBRAUCHSANWEISUNG AM BESTEN MIT STARTERBAKTERIEN GEBEN weil dann würden solche fehler garnicht erst passieren.Und wenn ich höre einen Nitrittest braucht man nicht dann wird mir ÜBEL!!!!!!
Es wäre sinnvoll in diesem Forum mal eine richtige neu einsteiger Anleitung mit allem drum herum zu schreiben.
Hallo,
ABER ES MÜSSTE AUCH FÜR AQUARIEN EINE KLARE GEBRAUCHSANWEISUNG
Gibt es. Steht in jedem Buchladen, jedem Handel mit Aquaristikzubehör, jedem Aquaristikladen. Sei´s die kostenlosen Werbebroschüren von JBL, Dennerle, Tetra und Co. oder für unter 10 Euro ein Anfängerbuch. In jedem aktuellerem Buch - und auch in Büchern von 1970 etc. - steht, dass es einer gewissen Einfahrzeit bedarf. Und wer gezielt bei einem qualifizierten Händler fragt, ob es sinnvoll wäre, etwas zu warten, wird niemand sagen, dass es Unsinn ist.
Wer sich die Mühe macht sich vorzubereiten, wird keine Probleme bekommen. Immerhin ist es der Einkauf von Lebewesen und keine Lebensmittel.
Es wäre sinnvoll in diesem Forum mal eine richtige neu einsteiger Anleitung mit allem drum herum zu schreiben.
Als interessierter Einsteiger, der das Aquarium nicht als Möbelstück kauft sondern als Lebensraum, stelle ich mir selbst Fragen, die es zu beantworten gilt. Ich kann nicht verlangen, dass andere mir den Hintern abwischen! Entweder wie viele, viele Neulinge, in Internetforen oder Wissenssammlungen im Web oder man schreibt sich einige Fragen auf und geht zu einem Fachhändler. Und damit ist keine Aushilfe im Baumarkt gemeint!
Es ist sicherlich kein Problem, ein Frage- Antwort- System zu erstellen im Forum, wenn man denn die entsprechenden Fragen hat. Nur müssen die erst einmal gefunden werden, danach werden sie diskutiert und in einem Kompromiss zusammen gefasst. Welcher Anfänger geht mit gutem Beispiel voran, eröffnet einen neuen Thread, damit´s los geht?
AM BESTEN MIT STARTERBAKTERIEN GEBEN
... weil´s dem Neuling nicht schnell genug gehen kann, dabei ist Geduld das wichtigste neben gesunder Beobachtungsgabe. Ein Aquarium ist kein Schnellkochtopf, es soll ein Ausschnitt eines Lebensraums werden, der sein Gleichgewicht finden muss.
weil dann würden solche fehler garnicht erst passieren.
Auch dann würden solche Fehler passieren, nicht weniger häufig als heute. Weil man nämlich den "alten Hasen" nichts glaubt, sie für übertriebene Fischfanatiker hält, Möchte-gern-Tierschützer und überhaupt "ging das früher auch so".
Es gibt immer welche, die sich dann doch hinreißen lassen und direkt Fische mitnehmen und voll besetzen. Und wenn sie die Informationen vorher noch so häufig gelesen haben.
Es gibt nunmal nicht den Weg der Aquaristik. Der eine macht´s so, der andere so. Beides kann funktionieren - muss bei einem Dritten aber nicht funktionieren. Jedes Aquarium ist unterschiedlich und nur wenige Faktoren kann man verallgemeinern.
Und wenn ich höre einen Nitrittest braucht man nicht dann wird mir ÜBEL!!!!!
Das ist einer davon - wozu braucht ein Anfänger einen Test? Als Gewissensberuhigung, weil er doch zu früh besetzt hat und nun ein schlechtes Gewissen hat, dass die Tiere in Nitrit schwimmen könnten?
Wozu braucht ein Anfänger einen Nitrit Test, wenn er sich an einfache Grundsätze hält wie: eine Woche Wartezeit, danach langsam und bedacht besetzen, nur wenig füttern, auf das Verhalten der Fische achten.
Was sagt mir ein Test? Er gibt mir einen mehr oder minder genauen Wert aus, der mir verraten soll, ob ich´s richtig mache. Aber wer von vorne weg keinen Fehler macht (siehe Reihenfolge), muss auch nicht befürchten, dass ihn der Nitrit- Schlag trifft.
Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man als Aquarianer zumindest die wichtigsten Tests zu Hause hat, falls mal etwas unerklärliches vorfällt, dass man gewisse Dinge ausschliessen kann. Auch lernen einige durch die Testerei schneller, was es mit welchen Werten auf sich hat. Indem man nämlich etwas "in der Hand hat", auch wenn der Wert ansich weniger aussagekräftig ist.
Aber zu allererst macht man seine Hausaufgaben gewissenhaft - und dann kann man immernoch kontrollieren.
Daher ist das wichtigste für einen Anfänger: eins, zwei gute Bücher, viel Geduld und Neugier/ Wissensdurst. Wer dann noch versteht, was er liest und sich verinnerlicht, dass die Natur nichts ist, was man "an" und "aus" schalten kann sondern immer ihren eigenen Weg geht, wird auch weniger Probleme bekommen und sich mehr an seinem Hobby erfreuen.
Zu guterletzt weiss ich auch, dass es Anfängern "stinkt", dass "Erfahrenere" in Foren machmal etwas barsch antworten und man mehr Verständnis erwartet. Manchmal suchen Anfänger auch Bestätigung, um ihr Gewissen zu beruhigen. Aber aus Fehlern lernt man und je deutlicher das angesprochen wird, desto stärker bleibt es im Gedächnis.
Gruss Timo
Hallo,
Und wenn ich höre einen Nitrittest braucht man nicht dann wird mir ÜBEL!!!!!! ... gehe mal in einen Aquarienverein und frage dort die Leute, die schon seit vielen Jahren Fische pflegen. Frage sie , wie sie Anfänger beraten und ob dort unbedingt der Testkoffer dazu gehört. Frage Leute, die ohne Internetforen dieses Hobby erlernt haben, dann wirst auch du feststellen, daß ein großer Teil der Aquarianer, ich wage zu sagen der weitaus überwiegende Teil der Aquarianer, noch nie einen solchen Testkoffer besessen hat. Und deren Aquaristik ist keineswegs schlechter oder katastrophenreicher.
Es wäre sinnvoll in diesem Forum mal eine richtige neu einsteiger Anleitung mit allem drum herum zu schreiben. Wenn du über ausreichendes Wissen und vor allem Erfahrungen verfügst, dann darfst du gerne damit beginnen! Ich bin jetzt schon gespannt, wie die ausfallen wird.
Gruß Knut
PS: @Andreas: über die Qualität und den Sinn dieser Beratung müssen wir beide nicht lange diskutieren. Auch da sind wir gar nicht so weit auseinander. Ich kritisiere das Anspruchsdenken und Erwartungshaltung der Kunden. Daß jeder gerne ein Schnäppchen für lau macht ist ja okay. Aber ich sehe das ähnlich wie mit den Tante Emma Läden: Jeder hätte sie gerne, inklusive der freundlichen Beratung und der Kundennähe, dem Service nicht nur für die Oma von nebenan, nur wenn es um das Bezahlen geht, dann doch lieber der Discounter auf der grünen Wiese.
Hallo,
Noch einmal, was soll die Frage nach diesem Wert ? Auch NO2 oberhalb von 1 mg/l ruft nicht zwangsläufig ein Problem bei jedem Fisch hervor!
Ob es ein Problem gibt liest du nicht an einem Wassertest ab, aber du kannst es deinen Fischen ansehen!
OK das ist Deine Meinung! Damit hatte ich gar nicht gerechnet!
Ich suchte mehr einen Weg auf der sicheren Seite zu sein weil ich einfach das mögliche Problem NO2 minimieren wollte.
Haben wir schön aneinander vorbei diskutiert. :oo:
Bis zum nächsten mal.
bye Andreas
Andreas W
13.01.2008, 10:03
Hallo Knut,
wir liegen öfters nicht soweit auseinander, auch wenn es der eine oder andere Leser vielleicht aufgrund der Argumentationsweise anders sehen mag. Daher hätte ich den Satz, den ich geschrieben habe vielleicht lieber bei Dir gesehen. Dann wirkt es nicht ganz so einseitig.
Aber wie war das noch. Das Leben ist kein Wunschkonzert oder so:smile:.
Der eigentliche Grund meines jetzigen Posts ist aber ein anderer. Ich wollte auf dieses schon bestehende Thema aufmerksam machen.
Was kann ein Käufer von seinem Händler erwarten? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2236&highlight=h%E4ndler+erwarten)
Vielleicht gibt es da auch noch weitere Meinungen. Vor allem diskutiert es sich dort nicht auf den Schultern eines Users(Delphin69).
@Delphin69. Einen Streit hast Du sicher nicht angefangen. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Eher vielleicht einen Punkt getroffen, der scheinbar noch etwas Diskussionsbedarf hat. An Deiner Stelle hätte es auch jeden X beliebig anderen treffen können. Daher bitte ich Dich, diese Diskussion nicht persönlich zu nehmen. Mal sehen ob wir diese Diskussion nicht abteilen können und zum Teil in den bestehenden Thread integrieren können.
Gruß Andreas
Hallo,
@Delphin69. Einen Streit hast Du sicher nicht angefangen. Da brauchst Du keine Angst zu haben. Eher vielleicht einen Punkt getroffen, der scheinbar noch etwas Diskussionsbedarf hat. An Deiner Stelle hätte es auch jeden X beliebig anderen treffen können. Mal sehen ob wir diese Diskussion nicht abteilen können und zum Teil in den bestehenden Thread integrieren können.
Die erste Frage ist ja beantwortet worden. Der Nh3 Test hat wohl keine richtigen Werte ausgespuckt.
@Delphin69: Ich kann Knut in seiner Argumentation mit Buch und dann wieder nicht. Der Fachmann gibt einem die richtige aber falsche Auskunft.... auch nicht folgen. Wer hat Dir denn die Menge der Fische verkauft und war dem klar wie groß Dein Becken ist....
Bei Dir ist zwar was schief gelaufen aber ob es NH3 oder NO2 ... war kann man laut Knut nicht hinreichend annehmen. Könnte auch was anderes gewesen sein.
Da fällt es mir und wahrscheinlich jeden Neuling schwer Knut zu folgen. Speziell wenn er Dich dann als Schuldigen darstellt. Hattest Du vor dem Tod Deiner Fische Auffälligkeiten bemerkt und kein Wasser oder zu wenig gewechselt? :engel:
Und wie war die Frage die noch offen für Dich ist?
bye Andreas
PS: @Delphin69: Sorry das wir hier Dein Thema gekapert haben. Wie war nochmal Dein richtiger Name?
Andreas W
13.01.2008, 10:34
Hallo,
ich habe jetzt einen Teil der Diskussion in dieses Thema kopiert.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2236
Ich hoffe damit seid Ihr alle einverstanden. Die Randdiskussion über NO2 habe ich dabei nicht dort hin übernommen. Ist so schon fast kompliziert genug:frown:. Wenn das Verschieben auf Eure Zustimmung trifft, werde ich diese Beiträge hier löschen. Es bringt wenig an zwei Stellen zu diskutieren.
Gruß Andreas
delphin69
13.01.2008, 11:45
Hallo Amdreas,
Die erste Frage ist ja beantwortet worden. Der Nh3 Test hat wohl keine richtigen Werte ausgespuckt.
Also der Test hat schon die richtigen Werte ausgespuckt, nur war es eben Ammonium und kein Ammoniak. Und bei einem ph-Wert ab 8 aufwärts wandelt sich Ammonium in Ammoniak. War also bei mir bestimmt nicht der Fall, da mein ph-Wert ca. 7,5 war und alle Fische gesund und munter rumschwimmen.
@Delphin69: Wer hat Dir denn die Menge der Fische verkauft und war dem klar wie groß Dein Becken ist....
Was die Menge betrifft, muss ich mir selber an die Nase fassen. Da hat kein Händler schuld.
Hattest Du vor dem Tod Deiner Fische Auffälligkeiten bemerkt und kein Wasser oder zu wenig gewechselt? :engel:
Also, wie schon weiter oben im Threat berichtet, habe ich keinerlei Todesfälle zu verzeichnen. Auch keine auffälligen Symptome beim Verhalten der Fische und Garnelen treten auf. Eher das Gegenteil, heute Nacht um 1.30 Uhr habe ich im Becken einen Panzer einen abgelegten Panzer einer Garnele entdeckt. Also scheint das Wasser und die Ernährung ja zu stimmen. Nur gesehen habe ich die "neue" Garnele noch nicht, aber das ist ja normal, dass die erstmal von der Bildfläche verschwindet, um ihren neuen Panzer wieder hart werden zu lassen.
Und wie war die Frage die noch offen für Dich ist??
Eigentlich jetzt keine mehr, da sich die Wasserwerte ständig gebessert haben, nachdem ich Bakterien reingegeben habe.
Ich war eben zu früh mit dem Besetzen des Auariums. Wie Knut schon sagte, hatte ich keine Geduld und das ist wirklich nur meine Schuld.
PS: @Delphin69: Sorry das wir hier Dein Thema gekapert haben.
Kein Problem.
Wie war nochmal Dein richtiger Name?
Joerg
Was sagt mir ein Test? Er gibt mir einen mehr oder minder genauen Wert aus, der mir verraten soll, ob ich´s richtig mache. Aber wer von vorne weg keinen Fehler macht (siehe Reihenfolge), muss auch nicht befürchten, dass ihn der Nitrit- Schlag trifft.
Also, ich habe mich mal über den Nitrit-Schlag/Nitritpeak schlau gemacht. Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak kannste Nachlesen, das der immer bei neuen Aquarien auftritt. Und zwar kann das zwischen der 2. und 6.Woche sein und ca. 1 Woche lang anhalten.
Nur die Höhe des Wertes ist von der Anzahl des Besatzes und von der Futterrest-Menge sowie von abgestorbenen Pflanzenteilen abhängig.
Und da muss ich mir wieder an die eigene Nase fassen, denn ich habe zu schnell mit den vielen Fischen besetzt.
Ich sehe ja ein, Fehler gemacht zu haben und ich nehme es auch nicht übel, wenn man mich auf barsche Weise darauf hinweisst. Nun weiss ich mehr über das Thema und werde diesen Fehler bestimmt kein zweites mal begehen.
Nur das mit der Fachberatung hat mir "gestunken", denn ich war im Zoofachmarkt, und da erwarte ich nun einmal kompetente Beratung.
Schoenes WE.
Joerg alis Delphin69
PS: Heute richte ich mein kleines 12er Becken her. ABER diesmal mit mind. 3-4 Wochen Einlaufzeit. Dann kommen meine Garnelen aus dem großen in das kleine Becken und später noch 5 -6 Stück dazu. Werde mal paar Bilder machen und im Forum posten.
Andreas W
13.01.2008, 11:58
Hallo Joerg,
(gefällt mir viel besser als Delphin) Bei 5mg/l NH3/Nh4 wird es auch bei einem PH wert von 7,5 ziemlich unangenehm für die Fische. Es ist nicht so, dass sich die Grenze auf einen PH Wert festlegen lässt. Eher ist es eine recht steile Kurve. Es wird nicht von jetzt auf gleich 100% Ammonium zu 100% Ammoniak.
Gruß Andreas
Hallo Joerg,
Also der Test hat schon die richtigen Werte ausgespuckt, nur war es eben Ammonium und kein Ammoniak. Und bei einem ph-Wert ab 8 aufwärts wandelt sich Ammonium in Ammoniak. War also bei mir bestimmt nicht der Fall, da mein ph-Wert ca. 7,5 war und alle Fische gesund und munter rumschwimmen.
Das ist Werte- Reiterei. Der Ammoniakteil wird nur mit sinkendem pH- Wert geringer, es bedeutet nicht das "Schlag 7" oder gar 8, wie du schreibst, es zu einer plötzlichen Umwandlung kommt und Ammoniak nicht mehr vorhanden ist.
Bei einem pH Wert von 7,5 sind schon deutlich mehr Ammoniakteile im Wasser, welcher dann auch messbar ist. In wie weit die Ammonium/ Ammoniak- Tests das Ergebnis differenzieren weiss ich nicht, aber ich denke das beide Teile zugleich gemessen werden. Ein gemessener Wert von 4,0mg/L kann also aus 1mg/L Ammonium und 3mg/L Ammoniak bestehen und umgekehrt.
Das nutzt dir nun letztendlich wenig, aber es ist ein Beispiel dafür, dass das Wissen eines Messergebnisses eben keine Auskunft darüber gibt, ob das Wasser nun "fischverträglich" ist oder nicht. Und ein Absichern anhand des pH- Wertes ist ein Tanz auf dem Vulkan, da Ammoniak verglichen mit dem folgenden Nitrit deutlich schwerwiegender ist.
Also, ich habe mich mal über den Nitrit-Schlag/Nitritpeak schlau gemacht. Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak kannste Nachlesen, das der immer bei neuen Aquarien auftritt. Und zwar kann das zwischen der 2. und 6.Woche sein und ca. 1 Woche lang anhalten.
Nur die Höhe des Wertes ist von der Anzahl des Besatzes und von der Futterrest-Menge sowie von abgestorbenen Pflanzenteilen abhängig.
Ich hoffe, dass sollte ein Witz sein? Wieso soll ich bei einer Art Lexikon nachlesen, was ein Nitrit Peak ist? Und woher will der Autor dieses einen Artikels wissen, dass es in immer jedem Aquarium geschieht? Ich kann etliche Gegenbeispiele liefern, bei denen das eben nicht so war, trotz Anfänger, trotz sofortigem, überdachtem Besatz - mit guter Beratung!
Es kann keine Pauschalisierung geben, dass es "zwischen der 2. und 6. Woche" kommt und "eine Woche" dauert.
Es kann so passieren, muss aber nicht. Diese Empfehlung ist daher zwar sinnvoll um Anfängern zu raten, man solle warten, aber es ist weder Fakt, noch stets zutreffend. Diese Empfehlung ist dann auch in vielen Büchern nachzulesen.
Es gibt keine Konstante in Aquarien, die immer und überall zutrifft. Man kann nur empfehlen. Und ich ziehe Empfehlungen aus Erfahrung mit Argumentation vor.
Gruss Timo
Hier mal eine Tabelle zum NH3/NH4 Verhältnis abhängig vom pH-Wert!
http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm
Andreas W
13.01.2008, 12:40
Hallo,
nun habe ich das Buch raus geholt. Aber auch dieses gibt die Meinung des Autors wieder, wobei dennoch deutlich wird um wie viel schädlicher beispielsweise Ammoniak zu Nitrit ist.
So gibt Krause (Handbuch Aquarienwasser) einen Wert von 0,02 mg/l NO3 als kritisch an(Schädigungen können nicht ausgeschlossen werden), 0,2 mg/l als Akut gefährlich(Fischsterben).
@Timo, der Test misst die Gesamtheit von NH4/NH3.
Gruß Andreas
Edit: Harry war schneller. Warum mache ich auch erst das Antwortfenster auf und suche dann nach dem Buch. Aber das wäre doch auch mal etwas für die Berechnungsseite.
Hi Timo, Knut,
Ich hoffe, dass sollte ein Witz sein? Wieso soll ich bei einer Art Lexikon nachlesen, was ein Nitrit Peak ist? Und woher will der Autor dieses einen Artikels wissen, dass es in immer jedem Aquarium geschieht? Ich kann etliche Gegenbeispiele liefern, bei denen das eben nicht so war, trotz Anfänger, trotz sofortigem, überdachtem Besatz - mit guter Beratung!
Kann man da einige Beispiel geben? Fischmenge, Fischart, Wassermenge und Randbedingungen? Nur so zur groben Orientierung!
bye Andreas
Hallo Andreas,
nein, kann man nicht. Es sind zu viele Faktoren die das beeinflussen, Temperatur, pH Wert, Nahrungssituation, wir wissen ja nicht einmal welche Bakterienarten genau beteiligt sind, auch das variiert sehr stark. Jedes Aquarium ist anders.
Gruß Knut
Hi,
Ein Beispiel wo es geklappt hat? So was hat man vorher abschätzen können und beachtet. Dann ging es auch so wie erhofft.
Oder ich frage: Ich habe ein 54l Aquarium und möchte sofort Guppys einsetzen. Wie viele kann ich einsetzen ( KH 4, Guppys gut im Futter, 22C ).
bye Andreas
Edit . eingefügt.
Hallo Andreas,
wie gesagt, eine klare Voraussage ist kaum möglich. Aber um deinem Beispiel konkrete Zahlen zu verpassen: 4 - 6 Guppies, die ersten Tage gar nicht füttern dann sehr sparsam und nach 8 - 10 Tagen kannst du weiter besetzen.
Ich denke das wird in 9 von 10 Fällen gut gehen. Der eine Fall braucht dann eben den Eimer!
Gruß Knut
schwuppy
13.01.2008, 16:43
Hallo Timo
Die werbebroschüren kann man ja voll vergessen wenn man danach geht hat man den halben laden leer gekauft und mehr chemie als alles andere im aquarium.es gibt aber auch nützliche hefte da kauft man trotzdem die halbe firma mit.was die tests angeht kann ich nur sagen ist notwendig wie will man seine werte kennen um anschliesend entsprechend der werte fische einzu setzen.Stell dir mal vor ein Anfänger geht in ein Zoogeschäft und sagt ich habe 4 wochen gewartet und möchte jetzt 10 malawieseebarsche einsetzen weil die schön bunt sind und der Verkäufer sagt wie sind denn ihre wasserwerte?dann steht man da und kann nichts sagen weil mans nicht weiß.
VG Jea
Hi,
wie gesagt, eine klare Voraussage ist kaum möglich. Aber um deinem Beispiel konkrete Zahlen zu verpassen: 4 - 6 Guppies, die ersten Tage gar nicht füttern dann sehr sparsam und nach 8 - 10 Tagen kannst du weiter besetzen.
Ich denke das wird in 9 von 10 Fällen gut gehen. Der eine Fall braucht dann eben den Eimer!
Ok da kann man was mit anfangen.
Das war jetzt ein Beispiel für ohne irgendwelche Mittel und ohne animpfen?
Ich werde das irgendwann mal ausprobieren wenn ich wie angedacht Guppys züchte. :zwinker:
bye Andreas
schwuppy
13.01.2008, 17:00
Wenn du über ausreichendes Wissen und vor allem Erfahrungen verfügst, dann darfst du gerne damit beginnen! Ich bin jetzt schon gespannt, wie die ausfallen wird.
Hey Knut
Ich werde es in angriff nehmen ich brauch ne weile dafür mit 3 kindern 1 hund und 15 aquarien hab ich genug zu tun.Ich bin jetzt schon gespannt ,wie die ausfallen wird klingt schon ein bischen arrogant denkste nicht na warte mal ab wirst schon noch sehen das ich nicht grün hinter den ohren bin.Ich bin kein profi aber auch kein anfänger man lernt nie aus und ich lasse mich auch des besseren belehren.
G Jea
Hi Jea und alle Anderen,
Ich werde es in angriff nehmen.
Hier ist Platz:
---Link nicht mehr verfügbar---
Vorteil am Wiki ist man kann auch Bruchstücke einstellen und später ergänzen. Manchmal hilft auch Jemand mit.
bye Andreas
Andreas W
13.01.2008, 18:08
Hallo,
jetzt habe ich mal gebastelt.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Ammoniak
Die Ergebnisse stimmen auch zB mit dieser Seite genau überein.
http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=3&file=nh3.php
Leider nicht mit der Tabelle von Krause, warum auch immer.
Gruß Andreas
Hallo,
Die werbebroschüren kann man ja voll vergessen wenn man danach geht hat man den halben laden leer gekauft und mehr chemie als alles andere im aquarium.´
Das ist nicht wahr, ich habe hier knapp 20 Broschüren rumliegen von unterschiedlichen Herstellern und in allen, die das Thema "Einrichtung" und "Wasserchemie" behandeln steht ausdrücklich etwas von Wartezeit, wieso, weshalb, warum. Man muss sich nur die Mühe machen es zu lesen.
was die tests angeht kann ich nur sagen ist notwendig wie will man seine werte kennen um anschliesend entsprechend der werte fische einzu setzen.
Es ging um den Satz von dir, dass man unbedingt einen Nitrit Test braucht. Um den Besatz zu planen/ kaufen brauchst du den nicht. Alle weiteren Werte erfährst du in ausreichender Genauigkeit von deinem Wasserversorger - Ausnahmen sind Tests bspw. auf Kupfer, wenn der Verdacht auf Kupferleitungen vorliegt.
Stell dir mal vor ein Anfänger geht in ein Zoogeschäft und sagt ich habe 4 wochen gewartet und möchte jetzt 10 malawieseebarsche einsetzen weil die schön bunt sind und der Verkäufer sagt wie sind denn ihre wasserwerte?dann steht man da und kann nichts sagen weil mans nicht weiß.
Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Hier ging es um Einfahrzeit, Nitritpeak, Wasserchemie. Die wenigsten Verkäufer fragen nach Wasserwerten, sonst wäre die Palette der nötigen Fragen endlos, etwa welche Beckengröße hat ihr Aquarium, welche Wasserwerte hat ihr Wasser, welches Futter haben sie zu Hause, welche Einrichtung hat ihr Becken und und und.
Wie der einzelne damit umgeht, dass er nicht das "beste" Wasser in seiner chemischen Zusammensetzung seinen Tieren bieten kann, hat den Verkäufer nicht zu interessieren - zudem interessiert es die meisten Aquarianer auch nicht.
Wenn ich ab und zu lese, das und das Tier muss bei 5,32° KH und 8,43° GH bei einem pH Wert von 6,98 gehalten werden, versteh ich die Welt nicht mehr. Die Angaben in Büchern, Artbeschreibungen etc. sind Empfehlungen, die sich an Messungen im Biotop orientieren. Und diese Messungen sind Momentaufnahmen, kein defintiver Wert.
Zu deinem Beispiel: da kommt jetzt der Anfänger in den Laden, hat 4 Wochen gewartet und der Händler fragt nach Wasserwerten. Nachdem der Händler nun überzeugt ist, dass das Tier in gutem Wasser gehalten wird, wird verkauft - und zu Hause wandern dann die 10 Malawibarsche in 54 Liter... mit "gutem" Wasser.
Na..?
Gruss Timo
Hallo Jea,
Ich bin jetzt schon gespannt ,wie die ausfallen wird klingt schon ein bischen arrogant denkste nicht na warte mal ab wirst schon noch sehen das ich nicht grün hinter den ohren bin. na ja, ich denke wer solche Kommentare abgibt:
ABER ES MÜSSTE AUCH FÜR AQUARIEN EINE KLARE GEBRAUCHSANWEISUNG AM BESTEN MIT STARTERBAKTERIEN GEBEN weil dann würden solche fehler garnicht erst passieren.Und wenn ich höre einen Nitrittest braucht man nicht dann wird mir ÜBEL!!!!!!
... der darf sich über solche Sätze nicht wundern.
Ich bin aber wirklich gespannt.
Gruß Knut
Hallo Andreas,
... so wie ich das WIKI System verstanden habe, stellt man seinen Text in die Wiki ein. Unter dem Karteireiter DISKUSSION kann man dann den Text diskutieren und Änderungen besprechen.
Gruß Knut
Hi,
Kann man (ist dann aber mehr CMS) Wikipedia macht das so.
Wir diskutieren ja hier im Forum.
Aber eigentlich heist Wiki (hawaii) schnell.
http://linuxwiki.de/WikiWiki?highlight=%28Hawaii%29
Ich würde bei unserer Menge an Texten auch weniger lange Texte gut finden.
Wenn ein Text fertig und komplett scheint, kann der Admin ihn schützen und dann können nur auf der Diskusionsseite Anregungen gegeben werden. Diese sollten/müssen dann von jemanden bewertet und gegebenenfalls eingearbeitet werden.
In ein paar Jahren mit viel Glück ist das evtl. notwendig.
bye Andreas
delphin69
13.01.2008, 20:26
Hallo Andreas,
Hallo,
jetzt habe ich mal gebastelt.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Ammoniak
Gruß Andreas
das ist eine tolle Sache, die du da gebastelt hast. Wenn ich meine Werte (ph ca. 7.5, NH3/NH4 ca. 3-5, hat sich also wesentlich gebessert) dort eingebe, dann sehe ich bei der Ammoniakkonzentration einen Wert von 0.066mg/l. Das beruhigt mich schon ein wenig.
Und wie schon erwähnt, meine Fische sind alle noch unter uns und die Garnelen haben sich die letzte Nacht gehäutet (zumind. 2 von ihnen). Und das ist ja doch ein Zeichen dafür, das die Wasserwerte und die Ernährung stimmen sollten.
Ich habe trotzallem mal die Fütterung auf 1x pro Tag reduziert, damit die Bakterien nicht zu viel zu tun haben. Die Fische werden da ja wohl keinen Schaden nehmen, wenn man bedenkt, dass die auch mal bei einer Woche Urlaub gänzlich auf Futter verzichten können (so einige User hier im Forum).
Wie schon erwähnt, habe ich wirklich Fehler gemacht und diese werden mir bestimmt nicht mehr passieren, egal was es betrifft. Ich werde mich in Zukunft viel länger und intensiver mit aufkommenden Fragen beschäftigen.
Hier gleich mal die ersten Fragen:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3133
Joerg
schwuppy
13.01.2008, 23:43
Hallo Knut
Das du mit deinem Alter (nicht bös gemeint ) mehr erfahrung hast ist klar für einen neueinsteiger ist es aber meiner meinung besser wenn in einem komplett Aquarium paket gleich auch die reinigungsbakterien mit enthalten sind und ein paar erläuterungen was passieren kann wenn man das Aquarium nicht einfahren lässt und sich auch sonst nicht ordnungsgemäß
an die pflegetipps hält.Das wissen viele leute nicht und ich sehe so etwas selten bis nie geschrieben.Mir geht es darum neueinsteigern den einstig leichter zu machen mit den wichtigsten Informationen.Die wartezeit mit reinigungsbakterien zu verkürzen ist sinnlos denn die bakterien müssen sich erstmal der Aquariengröße anpassen das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache was ich meinte.Ein AQ braucht auch so impfstoff zum starten.Mir geht es nur darum es sollte für die ganz uninformierten einsteiger eine anleitung mit drinnen sein.Was man auf jeden fall beachten sollte.
Hab keine lust mehr auf diskussion wir belassen es hierbei.
GN Jea
Hallo Jea,
es gibt viele Wege in der Aquaristik, auch für den Einstieg. Der eine hätte gerne von Anfang an das "Komplett-und-Sorglos-Paket" dass einen problemfreien Start in dieses Hobby gewährleistet ein Anderer bastelt sich sein Paket selbst zusammen. Den Königsweg dabei gibt es nicht.
Die Pflicht an Zutaten für dieses Hobby sind eigentlich nur ein Aquarium, Wasser, Bodengrund und Fische und/oder Pflanzen (bzw. Wirbellose), alles weitere ist Kür! Dazu gibt es eine Menge Produkte die mehr oder weniger hilfreich sind. Das macht es so schwierig Ratschläge und Empfehlungen auszusprechen die für jede Situation und Jeden gelten. Was bei dem einen zum unbedingten 'Muss' gehört ist für den anderen entbehrlich. Andererseits schafft diese Tatsache eben auch Stoff für Diskussionen.
Zu den Reinigungsbakterien wie du sie nennst ist mein Standpunkt folgender: warum soll ich für etwas Geld ausgeben, was sich auch von alleine einfindet.
Zudem gibt es unterschiedliche Produkte die eben mehr oder weniger hilfreich sind, das eine mehr, das andere weniger. Auch das erleichtert nicht gerade die Beratung von Anfängern.
Daher braucht es auch in meinen Augen eine gewisse Erfahrung mit diesem Hobby um eben sinnvolle und hilfreiche Ratschläge zu geben.
Gruß Knut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.