PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Becken einfahren und Wasserwerte verändern

Peter K.
10.01.2008, 21:42
Hallo Leute.
Eigentlich ist das nichts weiter als ein Versuch ein Thema in die entsprechende Rubrik zu verschieben.

Alles begann mit http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2213

und da es sich inzwischen mehr um das Thema Wasserchemie handelt, versuche ich hier weiter zu machen.

Also.. An Knut, der meine Wasserwerte so gelobt hat :O~

Hallo Knut...

Okay, Ich gebe mich geschlagen, habe gerade etwas gefunden in dem Wirr warr..

Elektrische Leitfähigkeit : μS/cm 249
Säurekapazität, bis pH 4.3 : mmol/l 1,13
Gesamthärte : °d 5,4
Gesamthärte : mmol/l CaCO3 0,97
Karbonathärte : °d 2,9
Nitrit : mg/l <0,01
Nitrat : mg/l 17,7

Wenn ich das richtig erkenne werden die für einen Aquaristen wichtigen Werte unter der Rubrik "Ergänzende Parameter" aufgeführt.
Zumindest bei uns.
Öhm bis auf Nitrit und Nitrat, die stehen natürlich woanders *seufz*

Aber.. Welche Angabe der Gesamthärte ist nun ausschlaggebend?

Grüße

PeterLeider muß ich sagen, das ich den falschen PH-Wert eingetragen habe. der PH-Wert aus unserer Leitung beträgt 8 und nicht 4,3.

Ich weiß leider nicht, woher ich diesen Wert nun hatte, da ich eigentlich nur kopiert und eigefügt habe.

Inzwischen versuche ich den PH mit Torf zu senken.
Dazu habe ich mir Torf aus einem Aquaristik geschäft gekauft, in eine Nylonsocke getan und vor den Filter ins Wasser gelegt.

Der Wert ist innerhalb eines Tages auf 7,5 gesunken.

Hoffentlich ist er Morgen dann auf 7 runter.

Der Nitrit-Wert liegt bei 0,3 wenn ich mich jetzt nicht irre, also laut dem Verkäufer meines Vetrauens noch zu hoch da er weniger als 0,3 haben sollte.
(Nagelt mich jetzt nicht auf das Komma fest. Bitte OoO )

Nur noch eine Frage zum Torf bzw PH. Wenn ich den Torf herausnehme und keinen WW mache, bleibt der Wert dann bestehen, oder verändert er sich dann wieder?

Grüße

Peter

Knut
10.01.2008, 21:53
Hallo Peter,

der pH des Leitungswassers ist stets recht hoch, da die Wasserversorger bemüht sind ein Wasser durch die Leitungen zu schicken, dass weder die leitungen (durch) Säure angreift, noch zu Kalkablagerungen neigt. Daher wird alles freie CO2 ausgetrieben.
Im Aquarium stellt sich dann aber ein anderer pH Wert ein, der meistens deutlich niedriger liegt. Vereinfacht kann man sagen: je niedriger die KH, um so niedriger wird sich der pH einstellen.
Mit dem Torf senkst du sowohl die KH als auch den pH noch weiter.

Zu deinen Angaben: der Bezeichnung heißt vollständig:
"Säurekapazität bis pH 4,3" und ist (praktisch) nichts anderes wie die Karbonathärte KH.

Ob dein pH im Aquarium nun bei 7,0 oder 7,5 liegt ist für die meisten Fische nicht von grosser Bedeutung.

Gruß Knut

Peter K.
10.01.2008, 22:19
Hallo Knut...

Das Problem an der Sache ist nun einmal, das es sich bei mir um einen Anfänger handelt, der zwar ungeduldig ist, aber dennoch versucht alles richtig zu machen, damit sich die Tiere wohl fühlen und lange leben.

Aus diesem Grunde versuche ich eben den genauen Wert zu erreichen.
Vor allem, da ich ja ein gemischtes Becken haben möchte und immer noch nicht weiß welche Fische dort hineinkommen.

Wie so oft, sollte es möglichst bunt sein. ABER.. es sollte sich auch alles untereinander vertragen. Und das ist nicht so einfach, wenn man die Fische nach der Optik aussuchen möchte und keinen Schimmer (Ahnung) hat, wie die nun heißen. Nur.. die Namen benötigt man um genauere Informationen zu bekommen über die Wünsche und Bedürfnisse der neuen Mitbewohner.

Von daher versuche ich meinen PH-Wert so auf die Mitte zu bekommen, damit möglichst viele Fischarten die man sich aussucht auch passen und sich wohl fühlen.

Wenn ich jetzt nach Fischarten frage, müßte ich ja schon wieder einen Thread umzug machen :smile:

Grüße

Peter

Knut
10.01.2008, 22:35
Hallo Peter,
Von daher versuche ich meinen PH-Wert so auf die Mitte zu bekommen, damit möglichst viele Fischarten die man sich aussucht auch passen und sich wohl fühlen.daß du deinen zukünftigen Mitbewohnern ein möglichst passendes zu Hause bieten möchtest ist lobenswert. Ich formuliere es mal recht deutlich und provokativ: die Fische interessiert der pH recht wenig, so lange er, sagen wir mal ganz vorsichtig, zwischen 5,0 und 8,0 liegt. Da sind andere faktoren für den Besatz wesentlich wichtiger und das sind auch die, die bei Anfängern immer wieder zu Problemen führen: die Besatzdichte, verträgliche Arten miteinander vergesellschaften, gutes Futter, gute Becken- und Wasserhygiene!

Für die Wasserwerte solltest du dich interessieren, wenn du die ersten Erfahrunegn gemacht hast und deine Ansprüche an die Aquaristik steigen.

Gruß Knut

Timo J
10.01.2008, 23:00
Ich formuliere es mal recht deutlich und provokativ: die Fische interessiert der pH recht wenig, so lange er, sagen wir mal ganz vorsichtig, zwischen 5,0 und 8,0 liegt.

Hallo,

ergänzend die Aussage, dass stärkere Schwankungen im pH- Wert verhältnismäßig schlimmer für den Besatz sind als dauerhaft ein "falscher" Wert, wobei man auch hier beachten sollte, dass gerade pH- Werte im Biotop Tageszeitabhängig sind sowie Jahreszeitlich bedingt (um die in Literatur und Beschreibung üblichen "Richtwerte" des pH- Wertes mal nicht als "Muss" darzustellen).

Gruss Timo

Knut
10.01.2008, 23:21
Hallo Timo,
jepp, volle Zustimmung.
Die Anpassung an stark veränderte Werte, das gilt nicht nur für den pH, bedarf einiger Zeit. Die Fische können sich anpassen und ihre Regulationsmechanismen für den pH Wert (HCO3 und CO2), Sauerstoff etc. über Kiemen und Ausscheidungsorgane (Niere) anpassen. Aber diese Anpassungen je nachdem einige Stunden bis wenige Tage.
Kleinere Schwankungen des pH, etwa im Tagesverlauf etc. spielen nicht die Rolle.

Gruß Knut

asc
11.01.2008, 17:53
Hi,

wenn ich ein Becken mal ganz schnell brauche. Quarantäne oder Aufzucht oder separieren ....

Wie kann ich den Niritpeak vermeiden? Bei Aufzuchtschalen kann man das Wasser alle 2 Tage entfernen und auch den Bewuchs so das es nicht zum Peak kommt.

Was macht man aber mit einem z.B. 54l Becken oder noch größer?

Besatz eben z.B eine Gruppe von 4-6 Tieren.

Gelesen habe ich:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm
Ich schätze den Peak als unvermeidbar ein nur seine Höhe und Länge kann man beeinflussen.

Aber hier wird gezeigt das es doch geht:
http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69#auf

Wegen Wunsch:Quarantäne möchte das ich "an impfen mit Filterschlam" vermeiden.

Also so wie "Kurt Mack" machen oder gibt es noch einen Geheimtip? Wo ist der Trick warum geht das nicht bei Otto Normal Aquarianer glatt? Ich habe bei meinen Becken bisher immer eine schönen Nitrit Peak gemessen. 30% Wasserwechsel hätten da nix gebracht!

Ich schlafe ja 8-10St und arbeiten gehe ich auch also kann ich nicht alle 2-3 Stunden schauen oder messen. :O~

mit einem freundlichen Gruß

Andreas

Knut
11.01.2008, 18:37
Hallo Andreas,

der Peak ist nicht unvermeidbar. Wenn du von Anfang an ausreichend Bakterien und eine geringe Belastung hast, dann kann der Peak auch ganz ausfallen.

Bei einem Quarantänebecken hat man zumeist einen geringen Besatz, bei kranken Fischen wohl zunächst auch sehr wenig Futter.

Bei Becken für Jungfische wird auf Grund des hohen Futtereintrages täglich, bei Bedarf sogar mehrmals täglich Wasser gewechselt!

Diese in der "Schad"stoffverwertung etwas heiklen Becken sollte man, wenn man noch nicht über ausreichend Erfahrung verfügt auch enger kontrollieren.
Unter Kontrollieren verstehe ich nicht unbedingt eine häufige Wertemesserei, die lenkt oft nur ab und ist kontraproduktiv, unter Kontrolle verstehe ich ein genaues Hinsehen und Beobachten der Fische.

Gruß Knut

asc
11.01.2008, 18:56
Hallo Knut,

Wenn du von Anfang an ausreichend Bakterien und eine geringe Belastung hast, dann kann der Peak auch ganz ausfallen.

Woher kommen die Bakterien (Bakterien Starter)? Und was ist ausreichend? Die Qualität der Starterkulturen sollte doch stark variieren (Alter, Lagerung ....).

Bei Kurt Mack kommen die wohl aus der Umgebung (Finger. Filtermatten, Einrichtung ....?). Aber bei mir wäre da nur Mulm möglich oder.

bye Andreas

Knut
11.01.2008, 20:20
Hallo Andreas,

aus einem eingefahrenen Aquarium, woher sonst ?
Bakterienkulturen aus dem handel, da kenne ich nur eine, die wirklich aktive Kulturen enthält und auch beim Händler stets gefüttert wird.

Du kannst einfach deinen Filter oder Filterschwamm ausspülen und damit animpfen.

Gruß Knut

Timo J
11.01.2008, 20:37
Hallo,

was spricht gegen Filtermulm/ Filtermaterial von einem eingefahrenen Becken zzgl. guter Belüftung?
In keinem meiner Quarantänebecken - egal ob lang- oder kurzfristig eingerichtet - gab es jemals einen merkbaren Anstieg von Ammoniak oder Nitrit, da ich die Becken großzügig angeimpft hatte.

Wenn ein Quarantänebecken gar mit einem HMF arbeitet, kann man warten bis die Matte sich mit eingebrachten Filtermulm vollsaugt und den Rest in den Ecken absaugen. Funktionierte immer prima und stets ohne Starterkulturen.

Auch empfehlenswert (so machte ich es zu Beginn immer), man lässt in einem seiner Becken immer einen kleinen Innenfilter/ Schwammfilter laufen und wenn es ans kurzfristige Einrichten geht, wird dieser Filter einfach überführt.

Gruss Timo

Peter K.
11.01.2008, 21:39
Hallo Andreas,

aus einem eingefahrenen Aquarium, woher sonst ?
Bakterienkulturen aus dem handel, da kenne ich nur eine, die wirklich aktive Kulturen enthält und auch beim Händler stets gefüttert wird.

Du kannst einfach deinen Filter oder Filterschwamm ausspülen und damit animpfen.

Gruß Knut

Hallo Knut...

Da ich neu bin, habe ich ja keine Möglichkeit des animpfens.
Von daher habe ich starter Bakterien genommen.
Ich hoffe nur, das sich da auch etwas tut. Kann man das irgendwie nachweisen? Ich meine, das diese Mikroorganismen leben oder arbeiten? Wie schnell sie sich vermehren?
Denn schließlich sind es ja gerade diese Bakterien, die für Fischgerechtes Wasser zuständig sind, wenn ich alles richtig gelesen habe.

Außerdem, was die Wasserwerte angeht, da sagte mir ein Händler, das PH und Nitrit test völlig ausreichend sind. Stimmt das, oder sind andere Tests wichtiger?

PH: Wenn die Fische in einem Becken gehalten werden, das den jeweiligen PH-Wert hat, und dann umgesiedelt werden in ein Becken, welches nun gar nicht diesen Werten entspricht, ist das dann nicht auch schädlich für die Fische?

(Diese Frage bezieht sich auf deine Bemerkung das den Fischen der PH-Wert "egal" ist)

(Edit)

Habe vergessen meine Frage mit dem Torf zu wiederholen.
Bleibt der PH-Wert konstant, wenn man den Torf entfernt?
Wohl gemerkt beim Einfahren und dementsprechend kein Wasserwechsel.

Und noch etwas.. Nach anraten des Händlers habe ich im Moment die Pumpe so eingestellt, das nur Wasserbewegungen sind.
Die Möglichkeit, das die Pumpe zusäzlich Luft (Sauerstoff) in das AQ bringt (kleine Gummischraube am Pumpenausgang) habe ich im Moment abgestellt.

Grüße

Peter

Knut
11.01.2008, 22:31
Hallo Peter,

Von daher habe ich starter Bakterien genommen. Verrätst du mir den genauen Namen des Produktes.

Ich hoffe nur, das sich da auch etwas tut. Kann man das irgendwie nachweisen? Ich meine, das diese Mikroorganismen leben oder arbeiten? Wie schnell sie sich vermehren? nein, das kann man mit Hobbymethoden nicht. Wenn sie arbeiten wird eben wenig Nitrit nachzuweisen sein.
Denn schließlich sind es ja gerade diese Bakterien, die für Fischgerechtes Wasser zuständig sind, wenn ich alles richtig gelesen habe. ... na ja, was ist fischgerecht ? Sie sorgen, zusammen mit anderen Mikroorganismen, für den Abbau auch von schädlichen Stoffen.

Außerdem, was die Wasserwerte angeht, da sagte mir ein Händler, das PH und Nitrit test völlig ausreichend sind. Stimmt das, oder sind andere Tests wichtiger? Na ja, da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.
Nitrit ist nur in der Einlaufphase wichtig.
Der pH-Wert ist, meiner Meinung nach, der unwichtigste der Werte, da ist, wenn man denn empfindliche Fische pflegen möchte, die Karbonathärte wichtiger.

PH: Wenn die Fische in einem Becken gehalten werden, das den jeweiligen PH-Wert hat, und dann umgesiedelt werden in ein Becken, welches nun gar nicht diesen Werten entspricht, ist das dann nicht auch schädlich für die Fische?Weshalb man Fische ja auch sehr langsam umsetzen soll und das Wasser langsam anpassen.

Habe vergessen meine Frage mit dem Torf zu wiederholen.
Bleibt der PH-Wert konstant, wenn man den Torf entfernt?
Wohl gemerkt beim Einfahren und dementsprechend kein Wasserwechsel. Jein, der pH wert im Wesentlichen von der KH und dem CO2 Gehalt beeinflusst. beide können sich gerade in den ersten Wochen im Aquarium ändern:
der CO2 Gehalt durch die Tätigkeit der Bakterien und Mikroorganismen
die KH durch die beginnende Nitrifikation

Und noch etwas.. Nach anraten des Händlers habe ich im Moment die Pumpe so eingestellt, das nur Wasserbewegungen sind.
Die Möglichkeit, das die Pumpe zusäzlich Luft (Sauerstoff) in das AQ bringt (kleine Gummischraube am Pumpenausgang) habe ich im Moment abgestellt.
Das reicht in aller Regel für die Sauerstoffversorgung aus!

Gruß Knut

Peter K.
11.01.2008, 23:51
Hallo Knut...

zu deiner Frage:

Das Zeug nennt sich "Cycle" und wurde von der Firma Nutrafin hergestellt.
Ist ein Biologischer Wasseraufbereiter.

(Hoffentlich darf man hier "Werbung" machen. :frown:

Zitat:
Zitat von Anfänger http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=69058#post69058)
Ich hoffe nur, das sich da auch etwas tut. Kann man das irgendwie nachweisen? Ich meine, das diese Mikroorganismen leben oder arbeiten? Wie schnell sie sich vermehren?

nein, das kann man mit Hobbymethoden nicht. Wenn sie arbeiten wird eben wenig Nitrit nachzuweisen sein.

Das bedeutet also, je weniger Nitrit, umso mehr Bakterien?

Fische einsetzen : In den Heftchen steht, man soll den Beutel in das AQ legen um erstmal die Temperatur anzupassen. Danach etwas Wasser aus dem AQ in den Beutel zugeben. Das ganze über einen Zeitraum von 1 Stunde.
Reicht das oder sollte man es langsamer angehen lassen?

PH-Wert: Wenn ich das richtig verstehe, kann sich der PH-Wert auch ohne Fische in der Einlaufphase und später auch, noch verändern?

Nun denn. Wieviel Torf sollte man ca wie lange verwenden bei einem 96L Becken?

Habe jetzt ca eine Handvoll genommen und wie man vielleicht auf dem Foto in der Rubrik "Pflanzen/Mein Becken" sehen kann vor die Pumpe gehängt.
Das ganze ist jetzt seit 2 Tagen da drinnen. Der PH-Wert ist laut Test jetzt bei 7,5.
Nitrit habe ich heute nicht gemessen, weil es mir im Moment unwichtig vorkommt. Es kommen ja noch kein Fische hinein. Also sollte jede Woche einmal (zunächst ohne Fische) reichen.

Grüße

Peter

Timo J
12.01.2008, 03:16
Hallo,

ich bin zwar nicht Knut, aber gerade so da :biggrin:

Ist ein Biologischer Wasseraufbereiter.
Besagten Starter kenne ich nicht selbst, habe nur mit einem Starter gute Erfahrung gemacht und das waren die von Söll. Alle anderen wirkten in etwa wie ein Schuss Wasser.

(Hoffentlich darf man hier "Werbung" machen. :frown:
Es gibt einen Unterschied zwischen Werbung und Namensnennung. Werbung machst du wohl nur dann, wenn du davon profitierst (etwa durch Zugaben des Herstellers) und sofern es keine Markenschelte oder unsachliche Kritik ist, muss es erlaubt sein, den Namen zu nennen. Wo kämen wir denn da hin...

Das bedeutet also, je weniger Nitrit, umso mehr Bakterien?
Nicht zwangsläufig. Das hängt ja auch davon ab, ob das Wasser belastet wird. Aber im Regelfall kann man davon ausgehen, wenn Wasser stärker belastet wird und Nitrit nicht in größeren Mengen messbar wird über einen längeren Zeitraum, arbeiten nitrifizierende Bakterien in diesem Wasser. Man sollte sich gerade beim einfahren nicht auf Nitrit fixieren und dadurch Ammoniak - die Vorstufe - ausser acht lassen.

Fische einsetzen : In den Heftchen steht, man soll den Beutel in das AQ legen um erstmal die Temperatur anzupassen. Danach etwas Wasser aus dem AQ in den Beutel zugeben. Das ganze über einen Zeitraum von 1 Stunde.
Reicht das oder sollte man es langsamer angehen lassen?
Die Temperaturanpassung ist recht wichtig. Allerdings würde ich nie das Wasser des Händlers in meinen Becken haben wollen. Daher verläuft die Anpassung bei mir und wohl den meisten in etwa so: die Tiere in ein Behältnis samt Händlerwasser. Aquarienwasser wird tröpfenweise zugeführt über einen längeren Zeitraum, dadurch gibt es die genannte Temperaturanpassung. Außerdem haben die Fische die Möglichkeit, sich an das neue Wasser in seiner neuen chemischen Zusammensetzung zu gewöhnen ebenso an die neue Keimdichte etc.
Eine Stunde ist für diesen Vorgang schon sehr knapp bemessen, gerade diese Eingwöhnung ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf neuer Fische. Wer hier Hektik verbreitet, stresst die Tiere unnötig, was zum Ausbruch von Krankheiten führen kann.

PH-Wert: Wenn ich das richtig verstehe, kann sich der PH-Wert auch ohne Fische in der Einlaufphase und später auch, noch verändern?
Der pH-Wert ändert sich ständig, da er unter anderem unmittelbar mit dem vorhandenen Co²- Wert verbunden ist. Daher ist wie schon weiter oben erwähnt, der pH Wert nur insofern wichtig, dass man ihn nicht sprunghaft ändert, etwa durch Einbringen von Säuren. Man versucht den Wert zwar auf einen Sollwert zu bringen, aber das ist in vielen Fällen mit viel Arbeit und Erfahrung verbunden, da man das Gleichgewicht innerhalb des Beckens beachten muss.

Nun denn. Wieviel Torf sollte man ca wie lange verwenden bei einem 96L Becken?
Siehe oben. Solange kein Besatz im Becken ist, hast du die Chance zu testen, wie dein Wasser auf wieviel Torf reagiert. Dazu gibt es viele Arten Torf und viele Formen davon. Ich würde eine handvoll Torf in ein Beutelchen packen und in den Filter legen. Dann würde ich den pH- Wert im Auge behalten sofern die KH korrekt eingestellt ist. Je nachdem wie der pH- Wert reagiert, kannst du Torf hinzu- oder wegnehmen. Leider nutzt sich Torf recht schnell "aus", was ein ständiges hin- und her bedeutet. Und als Naturprodukt verhält er sich nicht immer gleich. Wichtig ist wie gesagt, dass der pH- Wert nicht sprunghaft geändert wird.

Das ganze ist jetzt seit 2 Tagen da drinnen. Der PH-Wert ist laut Test jetzt bei 7,5.
Nitrit habe ich heute nicht gemessen, weil es mir im Moment unwichtig vorkommt. Es kommen ja noch kein Fische hinein. Also sollte jede Woche einmal (zunächst ohne Fische) reichen.
Ein pH-Wert von 7,5 (morgens oder abends?) wird mit Besatz noch einmal etwas sinken, da ja die Fische CO² abgeben. Nutze die besatzlose Zeit um zu beobachten, wie dein Wasser auf den Torf reagiert. Wenn dann der Besatz im Becken ist, stellt sich der pH- Wert quasi von alleine ein, sofern sich ein Gleichgewicht entwickelt.

Gruss Timo

Knut
12.01.2008, 08:03
Hallo Peter,

Ist ein Biologischer Wasseraufbereiter. Viele dieser Produkte enthalten harmlose Umweltkeime. Sicher tragen auch diese Produkte zum Aufbau einer Bakterienflora im Aquarium bei, wie effektiv dieses aber im Hinblick auf die Nitrifikantenflora ist mag ich nicht beurteilen. Manchmal ist da ein Esslöffel voll Blumenerde effektiver.

Das bedeutet also, je weniger Nitrit, umso mehr Bakterien? Wenn Bakterien Nahrung haben, dann werden sie fressen und sich vermehren, wenn keine Nahrung vorhanden ist dann ruhen sie und irgendwann verhungern sie. Das heißt, wenn eine ausreichende Nitrifikantenflora vorhanden ist, dann wirst du kaum Nitrit nachweisen können.

Zu weiteren Punkten hat sich Timo bereits geäussert.

Nun denn. Wieviel Torf sollte man ca wie lange verwenden bei einem 96L Becken? Ich verwende den Torf nur um mein Wechselwasser aufzubereiten. Im Aquarium wende ich keinen Torf (mehr) an.

Gruß Knut

Peter K.
12.01.2008, 12:35
Hallo...

StolzerWormser: Den Wert habe ich gegen Abend gemessen. So gegen 21:00 Uhr.

Knut: Dann will ich mal hoffen das die Bakterien sich fleißig vermehren, denn die unschönen Pflanzenreste lasse ich auf der Oberfläche treiben, bzw auf dem Boden liegen.

WÜrde sie gerne entfernen, aber irgendwas müssen die Dinger ja futtern können .:zwinker:

Grüße

Peter

asc
12.01.2008, 12:54
Hi,

Ich verwende den Torf nur um mein Wechselwasser aufzubereiten. Im Aquarium wende ich keinen Torf (mehr) an.

Ich denke auch das ist der beste Weg. Denn die Hauptwirkung von Torf auf dem PH funktioniert durch die Senkung der KH. Die geht beim Wasserwechsel wieder nach oben.

Ich habe mit einer Torfkanone außerhalb des Becken einen PH von 4 erreicht (CO2). Dann mittels belüften auf PH 7. KH gegen 0. Das wäre im Becken natürlich fatal.

Das Wasser KH gegen 0 kann man dann mischen auf KH X für das Becken. Dann im Bejken nicht soviel Licht und Pflanzen dann passt das mit dem PH über den Tag.

Bei einer KH von 4 oder größer kann/sollte man mit etwas Torf im Filter nur ein paar Huminstoffe zufügen. Was ja auch gut ist. Und das Wasser wird etwas braun.

bye Andreas