PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valisnerien ???

Anki
13.01.2008, 12:58
Hallo,

in meinem AQ wachsen keine Valisnerien! ???
Habe es mehrmals mit ein paar Pflanzen versucht. ;-(:

Die sind aber nach ein paar Tagen hell geworden, und haben sich dann in Ihre Einzelteile aufgelöst. Heul, als wären es Vampiere die das Licht nicht vertragen. :crazy:

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe seit ca 8 Wochen eine Bio CO2 Anlage am AQ und mir am Wochenden den Dennerle Systemdünger gekauft. Wasserwechsel jede Woche ca 25% mach ich auch.

Lieben dank für eure Tipps
Anki

Michael H
13.01.2008, 17:56
Hallo Anki,

keine leichte Frage.
Wie wachsen denn die anderen Pflanzen ?
Mit Vallisnerien klappt es am besten, wenn man junge Ableger einpflanzt und abwartet, wie sie sich entwickeln.
Die größeren Pflanzen reagieren mitunter etwas empfindlich beim Umsetzen.
Besonders, wenn man sie an unterschiedliche Wasserwerte gewöhnen muss.
Auf Kiesboden sind die Vallisnerien in meinen Becken immer besser gewachsen, wie auf Sand.

Grüße

Micha

aracis
13.01.2008, 18:10
Hallo Anki,

bei mir ist es ähnlich, aber nicht ganz so tragisch. Die gekauften Bundpflanzen ca. 20-25cm (schon mit Wurzeln) wachsen kaum in der Höhe und sind auch farblich nicht der Hit. Sie bilden aber jede Menge Ableger (teilweise schon 20-30cm von der "Mutterpflanze" entfernt) welche ausgesprochen zügig richtung Oberfläche streben und ein kräftigeres Grün haben...:smile:
Vieleicht hat ihnen der von mir verpasste Standort nicht gefallen und sie dachten sich "Da ziehen wir doch einfach mal um"!
Ich habe auch Kiesboden.