PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelvicachromis Pulcher

Fr3aK111
23.11.2006, 02:13
Hallo zusammen ,
Ich habe Probleme mit meinem Pelviachromis Pulcher Pärchen . Hab die beiden als Pärchen bei einem Zoofachhändler in Dortmund Anfang dieses Jahres gekauft . Zu Hause sind die beiden in einem 54L AQ *duck* ( laut http://www.aquarienforum.de/pages/?page=pelviachromis ausreichend) zusammen mit 4 Corydoras ambiacus , 8 Hyphessobrycon flammeus und einem Wels von dem ich immer noch nicht weiß was für eine Art das ist :( . Von dem würd ich gerne ein Foto reinstellen aber erstmal erwischen und dann noch n gutes Foto mit einer relativ alten Digicam machen :D .
Aber zurück zum Thema : Das Pelviachromis Pulcher ,,Männchen" ist ca. 9 cm lang das ,,Weibchen" ca. 7cm , womit diese ja fast ausgewachsen wären .
Allerdings sind die Geschlechterunterschiede (Flecken an der Schwanz. bzw Rückenflosse und auch keine intensivere Färbung eines der Tiere , Flossen sind bei beiden etwa gleich ,,lang- oder ausgezogen ")entweder bei beiden schlecht ausgeprägt oder ich kann sie nicht deuten . Ich hab mir schon fast die Finger wundgegooglt :) und bin der Meinung das es sich laut http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/pelvicachromis_pulcher.htm
um die Zuchtform ,, Nigeria Gelb " handeln muss , da meine PPB keine Punkte
an den Flossen zeigen , sondern jeweil einen orange/roten Strich an Rücken-
und Schwanzflosse .
Nun nach langem hin und her zu meinem eigentlichen Problem :
1. Das Männchen tolleriert das Weibchen zwar im Becken , jagt es aber aus
unerfindlichen Gründen auch außerhalb seines Revieres . Es sind 2 Höhlen
eine Wurzel und nach meiner Ansicht auch genug Pflanzen vorhanden um
Reviere abgrenzen zu können ( was er ja auch hat )
2. Er tolleriert aber auch kaum andere Fische in seinem Revier, bis die
Roten von Rio , die schwimmen meist zu weit oben und er macht sich
net die Mühe ...
3. Anfangs ( etwa die ersten 4 Monate ) ist er immer in eine Höhle
geschwommen und hat sich eine Mulde gebaut und den Kies aus der
Höhle gespuckt . Dies würd laut meinen Infos zum Brutverhalten
gehören wenn sie mitziehen würde . Tat sie aber nicht . Seitdem
lässt er es und sein verhalten ist den ersten beiden Punkten zu
entnehmen .....

Mir wurden die beiden ausdrücklich als Paar und friedlich verkauft aber das kennt man ja :lach:
Kennt sich jemand damit aus , ich bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Lebendfutter wird gereicht , Trocken - sowie Gefrierfutter , WW wird wöchentlich gemacht , Wasserwerte sind für ihn eigentlich laut oben genanntem Link OK , PH 7,4 , Gesamthärte 8,4°dH , Karbonathärte 7,3°dH .Bleibt evt. nur noch mehr Platz oder ich hab 2 Herren .... Oder habt ihr eine Ahnung was los sein könnte ?
Bilder sind leider schlecht , alte digicam und scheues Männchen s.o. O-).
wenn ich mal ein brauchbares hab poste ich es .

MFG Tobias ( man sehe mir bitte unsinnige Fragen nach )

Andreas W
23.11.2006, 08:38
Hallo Tobias,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Ich wünsche Dir viel Spass und immer hoffentlich freundliche Gespräche.

Zu Deinen Problemen. Unter Umständen sind Deine Tiere wirklich Gleichgeschlechtlich. Vielleicht hast Du ja einen Freund oder einen Bekannten mit dem Ihr brauchbare Fotos machen könnt.

Das die Tiere über das Revier hinaus verfolgt werden sollte Dir zu Denken geben. Wo soll auch in einem solch kleinen Becken das Revier zu Ende sein. PPB sind nicht gerade zimperlich, wenn es um Ihr Revier geht. Vielleicht wäre die einfachste Lösung, ihnen ein Becken zu bieten welches grösser ist. Das ist auch gesünder für den Beibesatz, falls es doch mal zum Ablaichen kommt.

Das sie keine Mulden mehr ausheben, könnte den selben Grund haben. Wenn sie dauerhaft dabei sind sich den sehr begrenzten Raum untereinander einzuteilen, kommen sie vielleicht gar nicht mehr dazu, die Tiefbauarbeiten zu übernehmen.

Ich würde Dir auf jeden Fall ein grösseres Becken empfehlen.

Gruss Andreas

Fr3aK111
23.11.2006, 18:52
Hi Andreas ,
erstmal Danke für deine Antwort .
Zu denken gibt mir dieses Verhalten schon etwas länger und nach deiner Antwort steht für mich auch so gut wie fest - die Tiere müssen weg ( so hart es auch klingt ) , entweder in ein größeres AQ oder oder ich muss mich von Ihnen trennen . Ich versuch mal in nächster Zeit brauchbare Fotos zu machen .

MFG Tobias

Fr3aK111
23.11.2006, 22:59
Hallo zusammen ,
soo wie gesagt hab ich mal versucht mit meiner Di gicam brauchbare Bilder zu machen , mit mehr oder weniger gutem Erfolg .
Das erste Bild zeigt das PPPB ,,Männchen" , das zweite den Wels . Ich habe den Wels vor ca. 8 Monaten gekauft ( seitdem ist das Becken auch so besetzt) und da ich da noch ein blutiger Anfänger war hab ich nicht wirklich auf den Namen geachtet , bzw. ihn nicht genau hinterfragt . Dran stand nur Ancistrus.
Das Bild ist recht schlecht aber vielleicht weiß doch jemand etwas . Kann es sein das es sich um Ancistrus Maller handelt ?

Danke im vorraus

MFG Tobias

Frankma
26.11.2006, 16:07
Hallo Tobias
Der Wels ist ein Ancistrus spec. (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html) Brauner Antennenwels und der andere ist ein Pelvicachromis pulche (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/pelvicachromis_pulcher.htm)r - Purpurprachtbarsch.
Wie ich lese hast du sie in einem 54 Liter AQ kannst du nicht ein 112l stellen das wäre dann schon was besser.

Schwämchen
26.11.2006, 19:41
Hallo Tobias

Also ich denke das gleiche wie Fossi, nämlich das sie gleichgeschlechtlich sind,
kuck mal hier:

Der Purpurprachtbuntbarsch (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=123)

vielleicht hilft dir meine kleine Erklärung weiter.

mit lieben Grüssen
Sandy

Fr3aK111
26.11.2006, 21:12
Hallo ,
danke euch beiden erst einmal für die Tipps . Ein etwas größeres Belcken ( 80ger Kantenlänge ) wäre das Maximale was ich derzeitig unterbekommen könnte , ist auch für nächstes Jahr geplant - ob nun etwas draus wird ist eine andere Sache .
Ich denke ich werde mich einfach nach einem neuen zu Hause für die beiden umsehen müssen , denn falls ich mir ein 112L AQ hinstelle dauert das noch ein weilchen und ich hätte persönlich gern ein wenig mehr ruhe im AQ , da ich auch der Meinung bin das es den anderen Mitbewohnern nicht gut tut wenn sie mal in so einen Streit von den PPPB hineingeraten . Ist glaube ich das beste im Moment .

Vielen Dank nochmal ,
Gruß Tobias

Fr3aK111
28.11.2006, 00:58
Hi nochmal ,
also ich hab jetzt mal versucht Bilder von dem ,,Weibchen" des PPPB Pärchen zu machen , sind zwar nicht wirklich gut geworden aber immerhin erkennt man was . Wenn jemand etwas zur Geschlechterbestimmung sagen kann wäre ich sehr dankbar .
Erstes Bild zeigt das vermeintliche Männchen die beiden anderen das Weibchen . Danke im Vorraus
Tobias

Casa Carota
28.11.2006, 06:51
Hallo Tobias,

das ist eindeutig ein Männchen.

So sieht mein Weibchen aus, leider etwas unscharf:

Fr3aK111
29.11.2006, 16:55
Hi Marlis ,
danke erstmal für die Antwort ,
wenn es so ist wie du es sagst und die beiden wirklich Männchen und Weibchen sind , dann weiß ich wenigstens wie ich sie anbieten kann .
Denn wie oben schon gesagt will ich den Tieren nicht mehr allzulange den ,,Stress" in dem 54L Becken zumuten .

MFG Tobias

mamili
14.08.2010, 15:18
Hallo zusammen,

ich hab anscheinend das gleiche Problem mit der Geschlechtsbestimmung meines PPPBB Pärchens.
Das angebliche Weibchen ist jetzt schon ca. 8-9 cm und überragt das angebliche Männchen schon etwas. ich hab mal dazu ein Bild des angeblichen Weibchen gepostet, vielleicht kann ja einer von euch was erkennen. Über jede Rückmeldung bin ich dankbar.
Grüße Silvia
http://i34.tinypic.com/2zewm01.jpg

AndySch
14.08.2010, 17:43
Hi,

@tobias, du hast 2 Männchen!!!!!!!!!!!

@silvia, auch dein Tier ist ein Männchen!!!!!

mamili
14.08.2010, 18:38
Hi Andy

Danke für die schnelle Antwort, jetzt hab ich noch ein Bild wo beide oben sind , denke das sind beide Männchen...oder?
Grüße Silvia

http://i35.tinypic.com/2e3v7zl.jpg

Tito
14.08.2010, 19:02
Hi,

ich würde mal behaupten: Ja!

Mir ist bislang noch kein Weibchen mit einer Zeichnung auf der Schwanzflosse begegnet.

Gruß
Thomas

AndySch
14.08.2010, 19:22
Hi,

definitiv 2 Männchen.

mamili
14.08.2010, 20:09
Danke euch für die schnelle Antwort, werd jetzt mal schauen was ich mache, weil sie sich ja eigentlich gut vertragen, oder wäre das nicht gut für die beiden?

Grüße
Silvia

steelcut
26.09.2010, 12:31
Holla,

ich würde eines der Männchen gegen ein Weibchen tauschen.
Was aber nicht bedeutet, das das Paar dann auch gleich harmoniert, denn die Pelvicachromis binden sich normalerweise recht früh.

Bei mir hat es allerdings gut geklappt, hatte auch erst zwei Männchen und nachdem ich eines gegen ein Weibchen getauscht hatte, dauerte es ca. 1 Woche, bis die beiden ein Paar waren..

Das Weib ist ca. halb so groß wie der Mann und teilweise intensiv lila/gelb gefärbt, er (nigeria rot) macht mächtig rote Backen, wenn er in Stimmung ist.

Sehr prächtige Fische.

AndySch
10.10.2010, 22:06
hi,

na dann hoffe mal, das du auch eine nigeria (rot) Dame hast. Wegen der Vermischung der Farbformen, sowas wäre dann weniger prickelnd