Fr3aK111
23.11.2006, 02:13
Hallo zusammen ,
Ich habe Probleme mit meinem Pelviachromis Pulcher Pärchen . Hab die beiden als Pärchen bei einem Zoofachhändler in Dortmund Anfang dieses Jahres gekauft . Zu Hause sind die beiden in einem 54L AQ *duck* ( laut http://www.aquarienforum.de/pages/?page=pelviachromis ausreichend) zusammen mit 4 Corydoras ambiacus , 8 Hyphessobrycon flammeus und einem Wels von dem ich immer noch nicht weiß was für eine Art das ist :( . Von dem würd ich gerne ein Foto reinstellen aber erstmal erwischen und dann noch n gutes Foto mit einer relativ alten Digicam machen :D .
Aber zurück zum Thema : Das Pelviachromis Pulcher ,,Männchen" ist ca. 9 cm lang das ,,Weibchen" ca. 7cm , womit diese ja fast ausgewachsen wären .
Allerdings sind die Geschlechterunterschiede (Flecken an der Schwanz. bzw Rückenflosse und auch keine intensivere Färbung eines der Tiere , Flossen sind bei beiden etwa gleich ,,lang- oder ausgezogen ")entweder bei beiden schlecht ausgeprägt oder ich kann sie nicht deuten . Ich hab mir schon fast die Finger wundgegooglt :) und bin der Meinung das es sich laut http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/pelvicachromis_pulcher.htm
um die Zuchtform ,, Nigeria Gelb " handeln muss , da meine PPB keine Punkte
an den Flossen zeigen , sondern jeweil einen orange/roten Strich an Rücken-
und Schwanzflosse .
Nun nach langem hin und her zu meinem eigentlichen Problem :
1. Das Männchen tolleriert das Weibchen zwar im Becken , jagt es aber aus
unerfindlichen Gründen auch außerhalb seines Revieres . Es sind 2 Höhlen
eine Wurzel und nach meiner Ansicht auch genug Pflanzen vorhanden um
Reviere abgrenzen zu können ( was er ja auch hat )
2. Er tolleriert aber auch kaum andere Fische in seinem Revier, bis die
Roten von Rio , die schwimmen meist zu weit oben und er macht sich
net die Mühe ...
3. Anfangs ( etwa die ersten 4 Monate ) ist er immer in eine Höhle
geschwommen und hat sich eine Mulde gebaut und den Kies aus der
Höhle gespuckt . Dies würd laut meinen Infos zum Brutverhalten
gehören wenn sie mitziehen würde . Tat sie aber nicht . Seitdem
lässt er es und sein verhalten ist den ersten beiden Punkten zu
entnehmen .....
Mir wurden die beiden ausdrücklich als Paar und friedlich verkauft aber das kennt man ja :lach:
Kennt sich jemand damit aus , ich bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Lebendfutter wird gereicht , Trocken - sowie Gefrierfutter , WW wird wöchentlich gemacht , Wasserwerte sind für ihn eigentlich laut oben genanntem Link OK , PH 7,4 , Gesamthärte 8,4°dH , Karbonathärte 7,3°dH .Bleibt evt. nur noch mehr Platz oder ich hab 2 Herren .... Oder habt ihr eine Ahnung was los sein könnte ?
Bilder sind leider schlecht , alte digicam und scheues Männchen s.o. O-).
wenn ich mal ein brauchbares hab poste ich es .
MFG Tobias ( man sehe mir bitte unsinnige Fragen nach )
Ich habe Probleme mit meinem Pelviachromis Pulcher Pärchen . Hab die beiden als Pärchen bei einem Zoofachhändler in Dortmund Anfang dieses Jahres gekauft . Zu Hause sind die beiden in einem 54L AQ *duck* ( laut http://www.aquarienforum.de/pages/?page=pelviachromis ausreichend) zusammen mit 4 Corydoras ambiacus , 8 Hyphessobrycon flammeus und einem Wels von dem ich immer noch nicht weiß was für eine Art das ist :( . Von dem würd ich gerne ein Foto reinstellen aber erstmal erwischen und dann noch n gutes Foto mit einer relativ alten Digicam machen :D .
Aber zurück zum Thema : Das Pelviachromis Pulcher ,,Männchen" ist ca. 9 cm lang das ,,Weibchen" ca. 7cm , womit diese ja fast ausgewachsen wären .
Allerdings sind die Geschlechterunterschiede (Flecken an der Schwanz. bzw Rückenflosse und auch keine intensivere Färbung eines der Tiere , Flossen sind bei beiden etwa gleich ,,lang- oder ausgezogen ")entweder bei beiden schlecht ausgeprägt oder ich kann sie nicht deuten . Ich hab mir schon fast die Finger wundgegooglt :) und bin der Meinung das es sich laut http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/pelvicachromis_pulcher.htm
um die Zuchtform ,, Nigeria Gelb " handeln muss , da meine PPB keine Punkte
an den Flossen zeigen , sondern jeweil einen orange/roten Strich an Rücken-
und Schwanzflosse .
Nun nach langem hin und her zu meinem eigentlichen Problem :
1. Das Männchen tolleriert das Weibchen zwar im Becken , jagt es aber aus
unerfindlichen Gründen auch außerhalb seines Revieres . Es sind 2 Höhlen
eine Wurzel und nach meiner Ansicht auch genug Pflanzen vorhanden um
Reviere abgrenzen zu können ( was er ja auch hat )
2. Er tolleriert aber auch kaum andere Fische in seinem Revier, bis die
Roten von Rio , die schwimmen meist zu weit oben und er macht sich
net die Mühe ...
3. Anfangs ( etwa die ersten 4 Monate ) ist er immer in eine Höhle
geschwommen und hat sich eine Mulde gebaut und den Kies aus der
Höhle gespuckt . Dies würd laut meinen Infos zum Brutverhalten
gehören wenn sie mitziehen würde . Tat sie aber nicht . Seitdem
lässt er es und sein verhalten ist den ersten beiden Punkten zu
entnehmen .....
Mir wurden die beiden ausdrücklich als Paar und friedlich verkauft aber das kennt man ja :lach:
Kennt sich jemand damit aus , ich bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Lebendfutter wird gereicht , Trocken - sowie Gefrierfutter , WW wird wöchentlich gemacht , Wasserwerte sind für ihn eigentlich laut oben genanntem Link OK , PH 7,4 , Gesamthärte 8,4°dH , Karbonathärte 7,3°dH .Bleibt evt. nur noch mehr Platz oder ich hab 2 Herren .... Oder habt ihr eine Ahnung was los sein könnte ?
Bilder sind leider schlecht , alte digicam und scheues Männchen s.o. O-).
wenn ich mal ein brauchbares hab poste ich es .
MFG Tobias ( man sehe mir bitte unsinnige Fragen nach )