Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierchen im Garnelenbecken???
Hallo,
ich habe in meinem Garnelenbecken nebst frischgeborenen Red Fire Garnelen noch andere Tierchen entdeckt, die ich nicht da reingesetzt habe und nicht zuordnen kann.
Sie sind kleiner als 1 mm, länglich-oval, hellbraun-durchsichtig und haben Fühler oder so. Sie sitzen an den Scheiben und hüpfen dort etwas käfermäßig herum. Ich kann sie leider nicht fotografieren, weil sie zu klein sind.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und LG O-)
Andreas W
14.01.2008, 17:13
Hallo Annika,
könnten es vielleicht Wasserflöhe (Daphnien oder Hüpferlinge) sein?
Gruß Andreas
Casa Carota
14.01.2008, 17:49
Hallo Annika,
wir haben mal Cyclops (TK-Futter) unter das Mikroskop gelegt.
Die Beschreibung deiner Tierchen kommt schon gut hin.
Guck dir mal Beitrag Nr. 5 an: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2541&highlight=Mikroskop
Ob diese Tiere im Meerwasser oder Süßwasser vorkommen, kann ich dir allerdings nicht sagen :confused:
Hast du vielleicht kleine Fische, die du einsetzen kannst, dass sie die Mini-Tierchen auffuttern?
Puh, endlich wieder Internet!!!
Ich hab mir mal Bilder von Wasserflöhen angesehen, und die aus dem anderen Thread auch. Ich kann aber bei keinem sagen, dass sie das nun sind.
Ich weiß nicht, ob es so gut ist, in das Becken Fische einzusetzen, weil das ja mein Garnelenbecken ist, und das ist ja viel kälter und ohne Filter.
Was meint Ihr???
Aber danke schonmal. :O~
Schwarzwels
29.01.2008, 12:00
Hallo Annika,
ich habe ein 30l Garnelenbecken und habe darin von Anfang an Corydoras habrosus. Das ist eine sehr klein bleibende Welsart und sie kommen wunderbar damit zurecht, daß das Becken ohne Heizung läuft. Es sind konstant durch die Raumtemperatur 23 Grad darin. Es läuft nur ein Luftheber mit. Auch wenn deins ohne Filter läuft, kann es gehen. Ich denke, du machst sowieso häufiger WW, als wenn ein Filter mitlaufen würde.
Wie warm oder kalt ist denn dein Becken und die Beckengröße ?
Über das Für und Wider von Nutzfischen wurde hier schon manchmal sehr kontrovers diskutiert. Ich selber empfinde es als zuviel Stress, wenn du die Tiere von einem User zum anderen weiterrreichst. Wenn ich sie zu Hause sowieso im Becken habe, wäre das zwar auch Stress, aber der Transportweg wesentlich kürzer.
Ich habe meine Corys von Anfang an da eingesetzt und sie fühlen sich wohl. Sie leben friedlich nebeneinander und wuseln gemeinsam durch den Sand und dem Mulm.
Also das Becken hat 54 Liter und ist 20-22°C warm.
Ich will eigentlich keinen extra Fisch anschaffen, da ich langfristig eigentlich nur ein Becken haben möchte. Die Garnelen sollen später in das große Becken, für 2 Becken hab ich einfach keinen Platz.
Sind denn diese Tierchen, oder was immer ich da habe, schädlich?
Casa Carota
29.01.2008, 13:20
Hallo Annika,
ob sie schädlich für deine Garnelen sind, kann mit Sicherheit niemand sagen solange diese kleinen Tierchen nicht identifiziert sind.
Andererseits kann ich mich nicht erinnern jemals gehört zu haben, dass es kleine Tierchen gibt, die deiner Beschreibung entsprechen und die für Garnelen gefährlich werden können.
Meist sind sie nur Plagegeister, die einem den Anblick ins Becken verleiden.
Schwarzwels
29.01.2008, 19:01
Hallo Annika,
darf ich mal fragen, warum die Garnelen im 54l sitzen und nicht im großen ? Hat das einen besonderen Grund ?
Na sicher darfst Du! ;-)
Ich hab die Red Fire von Marlies bekommen. Sie meinte, evtl könnte es sein, dass sie meinen Bodendünger nicht vertragen, oder andere Fische sie fressen.
Deshalb hab ich von den 20 Garnelen erstmal 10 rüber gesetzt und seit dem keine mehr gesehen.
Das mit dem Bodengrund hatte dann glaube ich jemand revidiert, also müssen sie gefressen worden sein.
Ich habe folgende Fische:
5 Rüsselbarben
1 Ancistrus
12 rote Neons
2 Fadenfische
1 Makropode
2 Schwertträger
Ich denke, der Makropode kommt am ehesten in Frage, oder?
Hallo Annik,
kommen me 2 Gruppen infrage.
Cyclops - da meinst du, die wären es nicht.
Springschwänze - die sitzen auf der Wasseroberflächen, den Pflanzen - also mehr außerhalb des Wassers.
gruß jo
HI,
von der Beschreibung her würde ich auf Muschelkrebse tippen. Die sind bei mir auch in den Garnelenbecken, mal mehr mal weniger. Sie machen nichts, nerven hier höchstens die Schnecken...
Hab das mal gegooglet... könnte hinkommen...
Hab nicht sooo gute Fotos gefunden.
Vielen Dank.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.