PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: AQ Wasser riecht vermodert!

Anki
16.01.2008, 10:08
Hallo,

habe an Weihnachten ein 30 L. Garnelenbecken eingerichtet. Besatz: 1 größere Amazonaspflanze, ein Indischer Wasser...farn? 1 Mooskugel, kleineres Graß für den Vordergrund, 1 Wurzel aus dem Aquarienhandel (keine Moorkienwurzel, Name ist mir entfallen), Pflanzgrund JBL, AQ Kies, Schieferplatten, Tetra Innenfilter mit Aktivkohle. (Den möchte ich demnächst gegen einen HMF eintauschen).

Nach 14 Tagen habe ich 10 Bienengarnelen eingesetzt.

Vor ungefähr 10 Tagen fing die Oberfläche an eine Schicht zu bilden die ölig aussieht, und das Wasser riecht sehr moderig richtig eklig. ;-(:
Habe sofort einen Teilwasserwechsel gemacht, der ein bisschen Besserung brachte. Gestern bei der Wasserkontrolle waren der PH und der KH Wert extem erhöht. KH 20 PH 8!!! Und das Wasser stank wieder bis zum Himmel. Also wieder Teilwasserwechsel. Diesmal 50%.

Hat irgend einer Ahnung was ich falsch mache? Woher das kommt?
Positiv ist: Die Pflanzen wachsen gut, trotz ein ein paar Braun- und Fadenalgen an den Blättern.
Den Nelchen geht es bis jetzt gottseidank auch noch gut!! O-)

Danke für eure Hilfe
Anki

Bart S.
16.01.2008, 10:16
Hallo

also die "Ölschicht" dürfte die Kammhaut sein. Besteht aus abgestorbenen Bakterien und organischen Resten.

Das dein Wasser riecht, ich denke mal es kommt von den Wurzeln. Hast du sie vorher gewässert?

Die Sache mit der KH-Erhöhung kann nur von den Einrichtungsgegenständen kommen. Holz scheidet aus, es würde das Wasser eher ansäuern, wie aufhärten.

Was hast du für einen Bodengrund drin, evtl auch Lochgestein oder andere kalkhaltige Einrichtungsgegenstände ?

Andreas W
16.01.2008, 10:16
Hallo Anki,

was heißt, das Wasser riecht modrig? Etwas nach Erde oder "faul"?

Diese "ölige" Schicht ist eine Kahmhaut. Sie besteht aus Bakterien. Durch eine größere Oberflächenströmung lässt sie sich minimieren bzw beseitigen. Deutet jedoch auf recht viele Nährstoffe hin.

Gruß Andreas

Anki
16.01.2008, 10:45
Das dein Wasser riecht, ich denke mal es kommt von den Wurzeln. Hast du sie vorher gewässert?

Die Sache mit der KH-Erhöhung kann nur von den Einrichtungsgegenständen kommen. Holz scheidet aus, es würde das Wasser eher ansäuern, wie aufhärten.

Was hast du für einen Bodengrund drin, evtl auch Lochgestein oder andere kalkhaltige Einrichtungsgegenstände ?[/quote]

High,

habe die Wurzel vorher 24 Stunden lang gewässert!
Der Bodengrung ist AQ Kies aus dem Fachgeschäft, und JBL Pflanzenerde! Ausser Schiefer habe ich keine Steine im Becken. :confused:

Gruß Anki

thomas-p
16.01.2008, 10:46
Hallo,

zur "Kammhaut" wurde ja schon geschrieben.

Wie sieht es bei Dir mit der Fütterung und mit den Wasserwechseln aus?

Wenn das Wasser wie "alte Blumenkohlsud" riecht, könnte es sich auch um Fäulnis handeln.

Weihnachten ist ja nun schon eine Zeit her und Du solltest auf jedenfall schon einige Wasserwechsel hinter Dir haben.

digga1987
16.01.2008, 15:07
hallöle!!

Ich hatte das mit dem muff auchmal und das lang an meiner Mangroven
wurzel die ist aus unempfindlichen gründen einfach weg gegamelt!!
Das mit dem wasserwert von Kh20 & ph8 liegt aber definitiv nicht an
der wurzel auch wenn sie gammelt !!

Hohl die wurzel mal raus dann wirs du es ja sehen ob sie gammelt, denn
wenn ja ist es keine echte Mangrove glaub ich ?!?!?!
so war es zumindest bei mir !!!

Schieferplatte kann die Kh&ph eigentlich auch nicht so extrem hochdonnern
da schiefer meiner meinung nach nicht kalkhaltig ist !!
(belehrt mich eines besseren)

Co2 ZUFUHR?????

gruss mathias

plutonium
16.01.2008, 18:59
:rauchen:Ich habe auch so ein kleines Aquarium
mit Garnelen.Erstens ist der Filter viel zu stark,
der Schwamm zu klein und die Belüftung null.
Du mußt unbedingt einen Sauerstoffstein mit einbringen.
Die abgestorbenen Backterien, wie alle so schön sagen
sind erstickt ,sie können nicht ohne Sauerstoff arbeiten.Es würde
auch ausreichen wenn Du den Auslauf vom Filter so
anbringst das es plätschert ;
VERSUCH MACHT KLUG
Gruß Karin:klatsch:

Andreas W
16.01.2008, 19:05
Hallo,

oh je. Die Bakterien in der Kahmhaut sind doch nicht tot. Eher im Gegenteil. Die haben so ein gutes Klima, dass sie sich so wunderprächtig vermehren.

Wichtig, währe es, Nährstoffe abzutragen, entweder durch schnellwachsende Pflanzen oder Wasserwechsel, den Besatz kleiner halten, weniger Füttern, usw.

Hier mal etwas zum Lesen über die Kahmhaut.

http://www.aquamax.de/HG27UG02.htm

Gruß Andreas

Anki
16.01.2008, 19:39
Hier noch ein paar Info´s zu meinem AQ:

Besatz: 10 Garnelen.
Futter alle 2 Tage 1/2 kleine Tablette, ansonsten mal 2 Futterflocken oder 1 bis 2 Tubbifex gefriergetrocknet.

Wasserwechsel: wöchentlich

Gruß Anki

plutonium
16.01.2008, 19:45
Hallöchen!
Gelesen habe ich in der Fischzucht viel
mein gesunder Menschenverstand sagt mir
ein Teich,See,Wasserloch oder Lauf der gesund ist
hat einen klaren Wasserspiegel ,wenn ich tümpeln
gehe sehe ich die Kloacken mit Film aus denen
ich kein Futter fange.
Die Oberfläche besteht aus Bakterien, dieses Biotop
ist aber nichtfür Aquarien zu empfehlen....
Gruß Karin:klatsch:Also Sauerstoff

Timo J
16.01.2008, 19:55
Hallo,

in einem Fluss, Bach, Teich, Wasserlauf, Tümpel oder Wasserloch gibt es aber einen Faktor, den es im Aquarium nicht gibt: Wind!

Wenn ständig ein Wind weht, durch sonnenaufgeheizte Böden das Wasser ständig bewegt wird sowie natürlicher Strömung eines Gewässers, kann eine Kahmhaut schlecht gebildet werden in der Natur, zumal auf besagter Kahmhaut sich auch Hausstaub absetzt.

Ein Qualitätsmerkmal ist es nicht!

Gruss Timo

Anki
16.01.2008, 20:19
Hallo,

das mit der Kammhaut hab ich jetzt verstanden. Werde morgen anfangen einen HMF für mein AQ zu bauen und damit die Oberfläche in Bewegung bringen.

Viel wichtiger ist mir aber das nach absolutem moderigem Moor richende Wasser! Was mach ich damit???? OoO:crazy:

Gruß Anki

Pucki
16.01.2008, 21:02
Hallo,
da würde ich auf die Wurzel tippen. Nimm sie mal raus und rieche dran.
Gruss Sven

plutonium
16.01.2008, 21:36
bei Hausstaub!!"!! dann stimmt doch die Cirkulisation im Becken nicht
bei Bewegung und Luft ist das überhaupt kein Thema
für mich istein Becken mit Film schlecht geführt ob die Backterien
nun leben oder tot sind spielt doch keine Rolle
Bei ausreichedem Sauerstoff kann man viel Gut machen
Gruß Karin

Timo J
16.01.2008, 21:47
Hallo,

Kahmhaut ist nach wie vor kein Qualitätsmerkmal von Aquarienwasser.

Gruss Timo

digga1987
16.01.2008, 22:16
hi !!

Omg :lach: Das stinkende wasser liegt zu 85% an der wurzel !!!
raushohlen riechen !!
stinkt modrig ??
Tonne!!

zu kahmhaut kann ich nichts sagen kenn ich mich nicht mit aus !!

gruss Mathias

Michael H
17.01.2008, 01:29
Hallo Karin,

Bei ausreichedem Sauerstoff kann man viel Gut machen
Gruß Karin

Die Kahmhaut ist eine Folge der Oberflächenspannung des Wassers sowie der erhöhten Sauerstoffkonzentration an der Grenzschicht Luft-Wasser: Auf der Wasseroberfläche sammelt sich Staub aller Art: Sandstäube, Blütenstaub (Pollen) und auch der normale Hausstaub. An diesem Staub leben Bakterien, diese wiederum sorgen dafür, daß sich andere Bakterien (auch unter der Wasserobefläche) ansiedeln; die Menge an Bakterien lockt Einzeller an, die sogenannten Protozoen: Wimpertierchen (Ciliaten), auch Infusorien genannt, Geißeltierchen (Flagellaten) und Wechseltierchen (Amöben). Aber auch viele ein- und mehrzellige Algen und miniaturisierte Vielzeller, z. B. Rädertierchen (Rotatorien) und Fadenwürmer (Nematoden), leben dort an der Grenze zwischen Wasser und Luft

ich habe auch schon versucht eine Kahmhaut mit Hilfe von Sprudelsteinen zu beseitigen.
Hat leider nicht funktioniert.

Ölfilme auf Gewässern können verschiedenen Ursachen haben.
Wie Timo schon schreibt sagt der Film über die Wasserqualität nicht viel aus.
Dazu gibt es hier was zu lesen.

Quelle (---Link nicht mehr verfügbar---)

Grüße

Micha

schwuppy
17.01.2008, 14:54
Hallöchen an alle

Ich entferne meine Kamm haut mit papier einer tageszeitung (nicht die werbungen die in der post sind).Ich lege sie auf die wasseroberfläsche und zieh sie gleich wieder ab das geht prima.Wegen der Druckerschwärze hatte ich noch keine probleme ist ja auch nur ne sache von sekunden.

Liebe Grüße Jea

kaktus
17.01.2008, 17:08
Hallo

@Karin, solange die Garnelen nicht an der Oberfläche nach Luft japsen und die Nitrifikation funktionniert, ist genügend Sauerstoff drin. Eine leichte Wasserströmung an der Oberfläche ist da immer sehr hilfreich (nicht nur gegen die Kahmhaut)

Anki
19.01.2008, 09:34
Hallo,

habe meinen Hamburger Mattenfilter gestern installiert. Jetzt hat das Becken ausreichend Oberflächenbewegung.
Die Kammhaut ist sofort verschwunden.:hammer:

Als Ursache für den moderigen Geruch habe ich die Füllung des Filters im Verdacht! Der hat beim auseinanderbauen zimlich vermodert gerochen.
Ist eigentlich komisch, war nämlich der ursprüngliche zum Becken passende Filter mit original Material??:confused:

Mal schauen, wie sich das mit dem neuen Filter entwickelt!

Ansonsten fliegt doch noch die Wurzel raus!

Liebe Grüße
Anki

Dis_con
19.01.2008, 20:45
hallo, es könnte ein Toter Fisch sei oder abgestorbene pflanzen usw.

so genau kann man es nie wissen !

mfG Sascha