PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpest zerfällt

Fablesarah
16.01.2008, 18:38
Hi alle zusammen!

Ich habe am Samstag (vor 5 Tagen) ein neues 126l Aquarium eingerichtet.
Am Montag hab ich dann bemerkt, dass eine meiner neu eingesetzten Pflanzen anfängt zu faulen. Und zwar ist es die Wasserpest (genaue Art kann ich leider nicht sagen).
Sie war gesund und grün als ich sie in meiner Lieblingszoohandlung kaufte und nun werden ihre Blätter durchsichtig, braun und sehen sehr schleimig aus.
Wenn ich über die Blätter streife, lösen die sich vom Stängel und die Pflanze fühlt sich glitschig an. Was kann das nur sein? Vor allem so schnell nach der Neueinrichtung!
Die Temperatur beträgt zurzeit 24°, aber kurz nach der Einrichtung betrug sie ca 25-26°, weil ich ne kleine Auseinandersetzung mit der Heizung hatte.

Sonstige Werte:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 7
KH: 10
PH: 7,6

Ich dünge täglich mit 12 Tropfen Astra Tagesdünger und 2,5 ml flüssigem Kohlenstoffdünger von Easy-Life. Und ein Mal pro Woche mit Astra Wasserpflanzendünger.
Was mach ich nur falsch? Lag es vielleicht nur an der Temperatur?:?:

Liebe Grüße,
Sarah

KatiG
16.01.2008, 19:55
Hallo Sarah!

Wenn eine Pflanze umgesetzt wird, verändert man ja ihren kompletten Lebensraum.
Und manche Pflanzen machen das nicht so gerne mit.
Da kann die Temperatur evtl. eine Rolle spielen...
In der Regel erholen sie sich aber wieder und treiben neu aus.

Sind denn alle Stengel der Wasserpest betroffen, oder nur einer?
Und ist an den Stengeln gar nichts mehr grün?

Was mich ein wenig wundert, ist dein Nitratwert von 0, obwohl du täglich bzw. wöchentlich düngst...
Der sollte allgemein schon etwas höher sein, da Stickstoff in Form von Nitrat ja nunmal ein wichtiger Nährstoff ist.

Viele Grüße, Kati

Fablesarah
16.01.2008, 21:31
Hi Kati! Ja, es sind alle Stengel betroffen oder vielmehr die Blätter. Die Stengel sind noch vollkommen grün und die Spitzen der Pflanzen auch noch.
Ich habe gerade nochmal einen Nitrattest gemacht und jetzt sinds ungefähr 5. Ich weiß nicht, warum er so niedig ist, bzw war. Ist das jetzt optimal?

Liebe Grüße,
Sarah

Peter K.
17.01.2008, 17:51
Hallo Fablesarah..

Ich habe das gleiche "Problem" mit einer PFlanze.
Keine Ahnung wie die heißt, ich weiß nur sie hat einen rötlichen Stängel und grüne "Blätter" die wie Tannennadeln aussehen.
Diese ist mir nach 10 Tagen gänzlich zerfallen. Das heißt, ich habe sie berührt und plötzlich hatte ich nur Pflanzenteile im Becken.
Wie ein Stück uraltes Pergament.

Ich denke (obwohl ich keine große Ahnung habe) das diese Pflanzen entweder krank waren oder einfach irgendwelche Werte nicht vertragen haben.
Vielleicht war das einsetzen in den Kies nicht richtig und die Pflanze ist einfach nur "verhungert".

Es kann viele Ursachen haben, aber meine Meinung dazu ist *vor sämtlichen Pflanzenliebhabern in Deckung gehend* solange es kein Tier ist, habe ich lieber das Die Pflanze kaputt geht als ein Fisch.

Seid mir nicht böse.

Grüße

Peter

KatiG
17.01.2008, 19:03
Hallo Peter!

Es kann viele Ursachen haben, aber meine Meinung dazu ist *vor sämtlichen Pflanzenliebhabern in Deckung gehend* solange es kein Tier ist, habe ich lieber das Die Pflanze kaputt geht als ein Fisch.

Pssst, nicht weiter sagen, aber so ähnlich seh ich das auch :zwinker:
Nee, im Ernst: ich hab auch schon so einige Pflanzen durchprobiert.
Alle die wachsen, bleiben, der "unwillige" Rest... ab dafür :) Da bleibt aber in der Regel noch eine ganz gute Auswahl übrig.

@ Sarah: du schreibst, dass die Spitzen der Pflanzen noch grün sind.
Kann es sein, dass die Pflanzen zu dicht stehen, so dass die unteren Teile gar kein Licht mehr abbekommen? In solchen Fällen lösen sich die Blätter auch gerne mal auf...

Viele Grüße, Kati

Fischeversenken
17.01.2008, 20:24
Hi,
wurden Medikamente benutzt? evtl beim Händler?

Casa Carota
17.01.2008, 23:26
Hallo Sarah,

ich tippe fast auf zu hohe Temperatur, die Wasserpest ist ja eine klassische Kaltwasserpflanze.
Ich hatte sie auch schon im beheizten Aquarium bei ca. 23 Grad, dort sah sie erst schön aus, wenn sie Richtung Oberfläche kam (viel Licht). Unten in 40-45 cm Wassertiefe sah sie bald nach dem neu stecken auch nicht mehr schön aus.

Im Großen und Ganzen habe ich bisher beobachten können, dass sie in meinen unbeheizten Becken besser wuchs. Auch ganz ohne Dünger.
Dabei schwimmt sie in den Kaltwasser-Becken nur lose herum, denn dort pflanze ich sie nicht in den Boden ein.

Fischeversenken
17.01.2008, 23:41
Ich hab meine Wasserpest bei 28°C und die wächst ordentlich gut...

kaktus
18.01.2008, 02:43
Hallo,

lass die Wasserpest einfach mal nur im AQ rumschwimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie anfangs ganz schön "trotzig" reagiert, und erst nach einiger Zeit sich erholt und dann mit dem Wachsen anfàngt

lg

Lars

Fablesarah
18.01.2008, 17:37
Erst einmal ein großes Dankeschön für alle Antworten!

@ Kati:
Nein, zu dicht konnten die auf keinen Fall stehen. Ich hab sie alle einzeln gepflanzt. Immer im Abstand von 2-3 cm.

@ Fischeversenken
Es wurden keine Medikamente benutzt. Das hätte mir mein Bekannter, der Händler, gesagt.

@ Lars
Ich denke genauso, denn ich hab die Pflanzen gestern entnommen und in ein anderes Becken lose schwimmen lassen. Heute Morgen konnte ich an den Seiten neue Triebe erkennen und auch Wurzeln begannen sich zügig zu bilden.

Na ja, ich bin mal gespannt wie sie sich in den nächsten Tagen, bzw. Wochen verhalten wird.

Liebe Grüße,
Sarah