Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburger Mattenfilter HMF
bigfetti
18.01.2008, 18:47
moin,
hier steht ja recht viel über den hmf. aber hat auch mal einer bilder oder erfahrungen wie sowas in einem großen becken aussieht.
ich selbst habe ein 840 l becken und möchte ihn da reinbauen.
danke für die tipps und fotos
gruß hendrik
:confused:
Michael H
18.01.2008, 23:06
Hallo Hendrik,
ich begrüße Dich hier im Forum :top:.
Mit Bildern vom HMF kann ich leider nicht dienen.
Du kannst den Filter über Eck, oder längs einbauen und mit Moos und Javafarn bepflanzen.
In einem Becken dieser Größe kann man so einen Filter bestimmt ganz gut "tarnen".
Grüße
Micha
bigfetti
18.01.2008, 23:10
danke Micha :top:
habe seit wochen sehr viel gelesen weiß eigentlich alles über das thema.
nur bilder fehlen mir.
und dies auch noch von den großen eingefahrenen varianten .
neue und kleine bilder sieht man hier und da.
also leute wer kann mir helfen.
cu hendrik
Andreas W
19.01.2008, 09:02
Hallo Hendrick,
ich wüsste nun auch nicht, wo ein Bild zu finden ist. Aber der Filter sieht in groß ja nicht anders aus als in klein, von den Proportionen (Filter zum Aquarium) her gesehen.
Gruß Andreas
bigfetti
19.01.2008, 09:27
moin Andreas :top:
da hast du auch recht. aber eine kleine matte mit einem stein oder einer pflanze zu verstecken, ist etwas anderes als eine filtermatte mit den maßen 70 * 60 cm zu tarnen.
cu hendrik
Andreas W
19.01.2008, 10:03
Hallo Hendrick,
da kommt es sicher darauf an, wie Du Dir die Einrichtung vorgestellt hast. In einem reichlich bepflanzen Becken mit großen Pflanzen zB sollte es kein Problem sein, die Matte zu verstecken. Aber da weiß ich halt nicht, was Du Dir vorgestellt hast.
Gruß Andreas
bigfetti
19.01.2008, 10:48
also da ich pfauenaugenbuntbarsche(oscar) und Flowerhorn barsche habe kann ich keine pflanzen einsetzen. möchte bald mal wieder eine barschfeste testen aber z.Z halt ohne.
und genau um die von dir angesprochene vorstellung zu festigen suche ich hier nach bildern von solchen becken bzw. filtern.
cu hendrik
calligula79
21.01.2008, 13:56
Hallo bigfetti
so richtig viele Bilder habe ich auch nicht gefunden aber ein paar mit viel,viel Text findest Du hier.
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FilterBilder.htm
Ist aber auch nicht so gut getarnt, dass Problem bei dieser Technik, ist dass du nicht ne Verkleidung davor bauen kannst. ( Rück - oder Innenwand)
Pflanze kannst und willst du ja nicht also.... kauf ne hübsche Farbe für die Matten. :lach:
Gruß
lola-tanzt
07.03.2008, 13:38
Hallo,
hier ist einer in einem 25L Becken: http://www.immobilien-zimehl.de/25hmf.jpg
und einer im 240L Becken - linke Seite, schwarze Matte:
http://www.immobilien-zimehl.de/zfvklein.jpg
matbbwlover@yahoo.de
21.03.2008, 05:55
Hallo Hendrik,
ich habe ein paar Bilder meines HMF-Eigenbaus eingestellt (Süsswasser-Technik-Eigenbau) Eventuell ist da etwas brauchbares für Dich dabei.
Ich betreibe mit diesem mein 450-Liter-Becken als Alleinfilter und bin sehr zufrieden.
Gruß
Werner.....:oo: