PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken Chlorempfindlich ?

Astrid.S
24.11.2006, 11:26
Hallo, weiß jemand von Euch , wie Schnecken auf erhöhte Chlorwerte reagieren?

Habe vorgestern im 16 l Wasserwechsel gemacht und danach war eine der beiden roten Posthornschnecken ( sind etwa ein Jahr alt) total farblos.

Gestern lass ich in der Zeitung, dass der Wahnbachtalsperrenverband, aus gegebenen Anlass, die nächsten 4 Wochen verstärkt chloren muß ( die Chloren sonst fast gar nicht).

Heute war die Schnecke tot. Werden die nur ein Jahr ? Oder kann es da einen Zusammenhang mit dem Chlor geben ?

Aufgefallen sind mir auch ein paar tote Tiere, von denen ich nicht weiß um was es sich handelt, so kleine farblose Hüpfer die immer bei mir im Garnelenbecken rumschwirren - kaum größer als eine Babygarnele.

Den Garnelen scheint es aber gut zu gehen.

Viele Grüße
Astrid

Andreas W
24.11.2006, 19:05
Hallo Astrid,

Chlor greift unter anderem die Schleimhäute an, also sollte chlor auch für Schnecken nicht der Hit sein.

Chlor lässt sich durch Abstehen, oder belüften des Wassers gut austreiben. Wenn Du das einhälst solltest Du keine Probleme haben.

Vielleicht zusätzlich ein bekanntes Mittel verwenden welches Chlor und andere Schadstoffe neutralisiert oder bindet.

Gruss Andreas

BEASTIEPENDENT
24.11.2006, 22:35
Chlor ist ein starkes Gift für so ziemlich alle Tiere. Wenn Du das Wasser mit der Brause in den Eimer füllst und dann noch einige Stunden stehen lässt, sollte das Chlor eigentlich komplett entgasen. Es darf natürlich auch gern ein Tag "rumstehen" sein statt ein paar Stunden. ;)