PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen lösen sich auf

JoJoDo
19.01.2008, 16:59
Hallo

ich habe ein Problem mit meinen Pflanzen in einem 270l Gesellschaftsbecken, das schon seit einigen Jahren problemlos lief.

Die Planzen zersetzen sich. Ich habe die Wasserwerte überpürft. Alles ok.
Ich habe gedüngt mit Flüssigdünger CO2 und Düngetabletten.
2 neue Leuchtstoffröhren habe ich auch noch gekauft.
Hat alles nichts geholfen die Pflanzen sind weiter eingegangen.

Ich habe das AQ komplett neu auf gesetzt. Den Kies gewaschen neue Pflanzen gekauf. Und nun fängt es schon wieder an.

Ich habe mal ein Bild von einer Pflanze hier hochgeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

fricke-frank
19.01.2008, 17:23
Hallo Johannes,

hast Du Anciturs(Antenenwelse in Deinem Becken)?
Sieht mir sehr nach Fraßspuren aus.

JoJoDo
19.01.2008, 17:32
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen

der Fischbesatz hat sich nicht geändert und vorher bestand das prob nicht.

Ich habe einen Kongowels, und Panzerwelse.

toronto
19.01.2008, 18:31
Halo,
den selben Sch... habe ich auch....

Gruß
Toronto

JoJoDo
20.01.2008, 13:01
Ich habe noch den Tip bekommen, mich mal über das Minimum Gesetz der Pflanzen zu informieren. Wenn ein Baustein für Pflanzen fehlen würde, würden die pflanzen nicht mehr wachsen, auch wenn andere Bausteine im überfluss da wären.
Da ich aber auch Volldünger benutze kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass irgendwas fehlen könnte.
Oder die Produkte erfüllen nicht das was sie versprechen.

So wie es aussieht hat wohl hier keiner mehr ne Idee, um mein Prob zu lösen.:?:

Vielleicht regelt sich das ganze noch mal von selbst. OoO;-(:

KatiG
20.01.2008, 13:14
Hallo Johannes!

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es mit Nährstoffmangel zu tun hat.
Solche Mängel gehen meistens von den Blatträndern bzw. -spitzen aus, nicht aber so wie auf deinem Bild von der Mitte her.
Hätte jetzt auch eher auf einen Wels getippt....
Den Panzerwelsen trau ich das eher nicht zu. Ob ein Kongowels sowas macht, kann ich aber nicht sagen.
Hast du in der Ernährung der Fische/Welse irgendwas verändert?

Grüße, Kati

JoJoDo
20.01.2008, 13:43
Nein, das wundert mich ja auch.
vielleicht Bakterien oder Pilze die das verursachen können?
:?::?::confused:

Getula
20.01.2008, 18:52
Hast Du eine Düngekugel unter der Pflanze?

Die Pflanze auf dem Foto zieht ihre Nährstoffe durch die Wurzel.
Ich hatte das Problem auch mal, als ich für die "dickkblättrigen" Arten noch keine Kugeln verwand habe.

JoJoDo
20.01.2008, 20:19
Gibt es ein unterschied zwischen Düngekugeln und Düngetabletten??

Düngetabletten sind nicht direkt bei der Pflanze an den Wurzeln, aber dafür bei einigen anderen Pflanzen die in der Nähe stehen.

steinmill_marvin
21.01.2008, 17:05
Hallo Johannes,

hast Du Anciturs(Antenenwelse in Deinem Becken)?
Sieht mir sehr nach Fraßspuren aus.

Kann man dagegen was machen oder muss man sich ständig neue Pflanzen kaufen.

Lg Marvin

Timo J
21.01.2008, 17:07
Hallo,

gegen Fraßspuren von Ancistren kann man versuchen ihnen mehr Grünfutter (Salat, Zucchini, etc.) anzubieten - oder gibt sie ab. Oder man versucht es mit Pflanzen wie Anubien, die den Welsen nicht besonders schmecken.

Gruss Timo

Casa Carota
21.01.2008, 17:10
Hallo Marvin,

wenn die Blätter von Ancistren zerfressen werden, kannst du ihnen mehr pflanzliche Nahrung bieten wie z. B. Gurke, Zucchini und vor allen Dingen Wurzelholz. Des Weiteren Tabs, die auf Welse abgestimmt sind.

Ansonsten: Wenn mögich: Pflanzen in einem anderen Becken nachziehen und als Nachschlag für die Welse pflanzen :smile:

beckenhopser
21.01.2008, 17:12
hey und hallo

1 Tip: schick mal eien Probe an die Landwirtschaftskammer( die haben relativ kostengünstig ein labor für soclhe harten fälle.

2.Tip: ich denke das ein Nährstoff fehlt im Becken bzw in der Pflanze

3.Tip: wird irgendetwas in deinem becken(Wasser) ausgedünstet?
silikonnähte etc.... Materialien im Becken.

Casa Carota
21.01.2008, 17:19
Hey Beckenhopser,

meinst du die hier:
http://www.landwirtschaftskammer.de/

Na, ob die Wasserpflanzen auf Fraßschäden untersuchen.... ich weiß ja nicht.

beckenhopser
21.01.2008, 17:23
doch doch- einfach mal anrufen- die geben dann die adresse raus für eine beratung, untersuchung- ohne zweifel:-p

Knut
21.01.2008, 17:39
Hallo,
hey und hallo

1 Tip: schick mal eien Probe an die Landwirtschaftskammer( die haben relativ kostengünstig ein labor für soclhe harten fälle.

2.Tip: ich denke das ein Nährstoff fehlt im Becken bzw in der Pflanze

3.Tip: wird irgendetwas in deinem becken(Wasser) ausgedünstet?
silikonnähte etc.... Materialien im Becken.

... das Geld für die Beratung kannst du dir sparen. Das sind eindeutig Fraßspuren!
Da hilft nur: entweder Pflanzen suchen, die den Welsen nicht schmecken oder die Welse abgeben!

Gruß Knut

JoJoDo
21.01.2008, 18:05
Die Wasseruntersuchung werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Frasspuren kann ich eigentlich ausschließen. Da die Pflanze an allen Blättern nur von der Mitte aus sich zersetzt. Zudem gab es keinen Besatzwechsel das nun aufeinmal ein Welse (kein Antennenwelse) auf die Idee kommt urplötzlich an den Pflanzen zu fressen halte ich für abwegig.

Es gab vor einem Halbenjahr einmal ein kleines Leck das ich mit AQ-Silikon abgedichtet habe.
Da fing es langsam an mit den Problemen. Aber mit dem Silikon habe ich schon öfters hantiert.

Was mich aber noch bei der Theorie des Nährstoffmangels stört, das die Pflanze immer noch neue Blätter bekommt. Die Wächst recht gut nach. Nur nach kurz oder Lang, entstehen Löcher.

Knut
21.01.2008, 18:37
Hallo,

vielleicht sollten wir zunächst einmal klären um welchen Wels/welche Welse es sich genau handelt.
Manchmal kommen Welse auch ers nach Monaten oder Jahren auf den Geschmack und fangen an an den Blättern zu raspeln.
Jeder der erfahrenen Aquarianer die sich zu deinem Problem geäussert haben vermutet Fraßspuren.
Aber wenn du das so sicher ausschliessen kannst! Schliesslich sitzen nicht wir, sondern du vor dem Aquarium!

Gruß Knut

Andreas W
21.01.2008, 18:37
Hallo Johannes,

warum möchtest Du ausschließen, dass es sich um Fraßspuren handelt? Gerade weil die Mitte der Blätter löchrig wird ,würde ich es annehmen.

Gruß Andreas