PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe grüner Algenteppich

rob850
20.01.2008, 22:43
ich habe einen grünen algen teppich der rasend wächst was soll ich tun?

Andreas W
20.01.2008, 23:10
Hallo Rob,

meinst Du mit Algenteppich Blaualgen? Wie sieht denn der Teppich aus?

Gruß Andreas

rob850
20.01.2008, 23:11
grün wächst schnell so helles grün halt ich weiß auch nicht soll ich mal nen bild machen habe schon 2 tage dunkel gebacht im becken!

justizia
20.01.2008, 23:13
Hallo!
Ein Bild wäre super! Dann kann man die Algen vl besser bestimmen.

Edit: Wäre auch hilfreich ein paar Eckdaten zu deinem Becken zu haben. Wie lange läuft es, wie oft WW, wie oft füttern, usw.

rob850
20.01.2008, 23:29
Becken. 120 cm
1x füttern am tag
Läuft seit einer woche neueingerichtet

Nun die bilder weiß nicht was ich machen soll!

rob850
20.01.2008, 23:30
und noch welche

Timo J
20.01.2008, 23:40
Hallo,

wenn das Becken erst seit einer Woche läuft und ich auf den Bildern relativ große Fressmaschinen sehe, dazu keine Pflanzen (was vermutlich am Thema des Beckens liegt), liegt vermutlich ein Nährstoffüberschuss vor, den die Algen nutzen, da sie in keiner Konkurrenz stehen.

Abhilfe schafft das Pflanzen von schnellwachsenden Wasserpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut oder Schwimmpflanzen wie Muschelblumen und Wasserlinsen - und/ oder großzügige Wasserwechsel.

Sagt dir das Wort Stickstoffkreislauf und Einlaufphase etwas?

Gruss Timo

rob850
20.01.2008, 23:45
das wasser ist aus dem altenbecken seit einem jahr nur umdekoriert!

rob850
20.01.2008, 23:45
im übrigen betreibe ich seit 12 jahren aquaristik danke!!!:)

Timo J
20.01.2008, 23:50
Hallo,

das war nun weniger eine Antwort, mit der man abschätzen kann, woran es liegt. Versteh mich nicht falsch, niemand unterstellt anderen schlechte Aquaristik, aber es liegt ja offentsichlich ein Mangel vor, den es abzuklären gilt - sonst hättest du nicht um Hilfe gefragt.

Das Becken ist eine Woche alt, dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es sich dabei um Altwasser handelt. Dennoch liegt der Nährstoffüberschuss vor, alternativ wäre es auch möglich, dass Sonnenlicht ins Becken einfällt oder die Leuchtstoffröhren zu alt sind - aber ich tippe nach wie vor auf Nährstoffüberschuss, da der Algenbewuchs nicht nur an der Frontscheibe und im vorderen Bereich zu sein scheint,

Gruss Timo

Andreas W
21.01.2008, 00:08
Hallo Rob,

ich kann anhand der Bilder nicht mal erkennen um was für Algen es sich handelt.OoO Mit den Informationen wird es auch schwer sein heraus zu finden was Du dagegen unternehmen kannst.

Worauf Dich Timo ansprechen möchte mit seinem größer werdenden Hallo und Gruß ist einfach, dass ein Hallo am Anfang eines Posts und ein Gruß am Ende hier aufgrund der Höflichkeit zu seinem Gegenüber durchaus üblich ist.

Gruß Andreas

rob850
21.01.2008, 00:19
ja ich habe nun schon 2 tage kein licht an!

Sonnenlicht dachte ich auch!

Wie wärs mit co2 da müssten algen zurück gehen oder?

rob850
21.01.2008, 00:21
Hallo oks sorry wird nicht mehr vorkommen!

Gruß robert

Timo J
21.01.2008, 00:33
ja ich habe nun schon 2 tage kein licht an!

Sonnenlicht dachte ich auch!

Wie wärs mit co2 da müssten algen zurück gehen oder?

Hallo,

CO² würde vorhandenen Pflanzen eine Grundlage bieten, um besser zu wachsen und so mit den Algen in Konkurrenz zu gehen. Aber auf den Bildern habe ich keine Pflanzen entdecken können, jedenfalls nur einige wenige Gewächse.

Gruss Timo

rob850
21.01.2008, 08:28
HALLO ja einpaar sind es schon

1x cryptocorine
1x Amazonasschwertblatt
1x Diese lange mit waben blättern keine ahnung wie die heißt
8x kleine verteilte Anubias auf den steinen

Ist halt bei Barschen immer schlecht mir Pflanzen!

Und ich glaube Die Röhren muss ich auch wechseln ist zeit denke ich!

Weil im Meinen 450 liter Gesellschafts Aquarium ist alles bestens bei prächtigen pflanzenwuchs! OHNE ALGEN!!!!

Gruß Robert

Andreas W
21.01.2008, 09:22
Hallo Robert,

abgesehen von den Anubias, die ihre Nahrung aus dem Wasser zeihen, wenn sie auf Wurzeln oder ähnlichem aufgebunden sind, nehmen die Pflanzen Ihre Nährstoffe hauptsächlich über den Bodengrund auf.

Etwas Schnellwachsendes mit hohem Nährstoffbedarf ist auch nicht gegeben. Du könntest zu Anfang ja mal solchen Pflanzen probieren. Auch wenn die Pflanzen Gefahr laufen gefressen zu werden. Vielleicht auch etwas die Lichtzeit verkürzen, oder eine schwächere Beleuchtung wählen. Eine Schwimmpflanzendecke könnte bei dem Problem auch behilflich sein. Deine Algen sind im Moment nahezu konkurenzlos. .

Gruß Andreas

eumel6
21.01.2008, 12:39
Hallo Robert,
mit den Bildern läßt sich nichts anfangen. Die kommen in der Ansicht viel zu klein rüber.
1x Diese lange mit waben blättern keine ahnung wie die heißt
Cryptocoryne usteriana wäre möglich.
gruß jo

RonnySabs
21.01.2008, 15:21
Ich weiss von meinem Schwiegervater seinem Barschaquarium, dass die Barsche die Vallis in ruhe lassen. er hat davon einen richtigen wald und keine großartigen Probleme mit algen. Ich selbst habe keine Barsche und kann dir deswegen nicht 100 % weiter helfen.

rob850
21.01.2008, 16:00
Danke habe jetzt Algen mittel drin lasse das licht aus habe die Pflanzen mit wachstums verstärker gedüngt mal abwarten!

Timo J
21.01.2008, 16:06
Hallo...................................

durch Algenmittel hemmst du nur kurzfristig das Wachstum der Algen, beseitigst nicht die Ursache. Mit dem zusätzlichen Dünger stärkst du hingegen das Algenwachstum wieder, da du nach wie vor keine Konkurrenz im Becken hast. Das Licht ausschalten ist ebenfalls nur eine kurzfristige Lösung und hemmt zudem die Nährstoffaufnahme der handvoll Pflanzen in deinem Becken.
So oder so - ohne Ursachenbehebung wirst du auch die nächsten 12 Jahre Algen im Becken haben..

Gruss..................................

Andreas W
21.01.2008, 17:18
Hallo,

nun verstehe ich nur noch Bahnhof. Zu den Algen gibt es nicht viele Nahrungskonkurenten. Du düngst jedoch nach.

Danach verhinderst Du die Nahrungsaufnahme der wenigen Pflanzen indem das Licht ausgeschaltet wird. Überdüngst das Becken quasi:__)

Wichtiger wäre es doch, den Algen etwas zu entziehen.

Zur Anmerkung des geschriebenen. Bitte verwende doch Satzzeichen. So muss man den Satz drei mal lesen um zu verstehen was gemeint ist.;-(:

Gruß Andreas

tomros1
04.02.2010, 17:17
Hallo ihr lieben, das gleiche problem habe ich auch mit diesem Algenteppich, ist auch ein komisches grün, geht farblich ein wenig in Mint über. Wie ist denn eure Lösung??
Mfg
Thomas

Rupert
04.02.2010, 18:33
Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Kannst du deinen Algenteppich mal näher beschreiben?
Ein Foto wäre natürlich noch besser.

Gruß Micha

Schweik57
04.02.2010, 19:23
Hallo zusammen,

es gibt auch noch einen Fressfeind der Algen, der aus Tiger-Rennschnecken besteht. Ich habe mit ihnen immer nur die besten Erfahrungen gemacht, mein Algenproblem ähnelte Deinem, so weit ich das auf dem Foto erkennen kann.
Mit den Schnecken hatte ich es recht schnell im Griff, allerdings in einem Gesellschaftsbecken bei üppigerer Bepflanzung, als es bei dir der Fall ist.

Was allerdings deine Barsche zu den Schnecken sagen, weiß ich nicht, da könnte Timo vielleicht eine zusätzliche Info geben.

Caridino
04.02.2010, 22:15
Hallo,

also bei mir reagieren Barsche auf die Schnecken mit einem Gefühl der Sättigung..... :zigarre:

Viele Grüße, Detlef

Godzilla
11.10.2011, 11:03
Hallo,
habe das gleiche Problem in meinem Becken.Meins läuft jetzt aber schon fast ein Jahr und die Algen wachsen bei mir erst seit ein paar Tagen.Ich habe ein 325 Liter Becken mit Sand und Steinaufbauten(setze bei Gelegenheit Bilder rein).Da ich auch nur Malawis habe möchte ich gerne auf Pflanzen verzichten,gibt es noch eine Lösung für dieses Problem.
Gruss Adriano

Aqua-Wolf
11.10.2011, 20:46
Hallo Adriano,

auf folgender Seite kannnst du dich vorab schon mal über das Thema "ALGEN" informieren, vielleicht hilft es dir ja bei deinem "Problem" etwas weiter.
Hier der Link: www.aquamax.de/HG06.htm