Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen kommen nicht in Schwung
SamCaesar
21.01.2008, 18:45
Hallo an alle,
ich bin neu hier *wink* und habe eine Frage an die Unterwassergärtner:
Die Pflanzen in meinem Becken kommen nicht recht in Schwung. Ich habe 3 Valisnerien, 5 Anubias, Javamoos, eine Mooskugel und diverse große Muschelblumen im 100l Gesellschaftsbecken. Aktuelle Wasserwerte habe ich gerade leider nicht zur Hand (bin vor zwei Wochen erst umgezogen und finde einfach nie das, was ich gerade suche!). Keine Algen, keine Schnecken, den Fischen und Fröschen geht es super. Ich dünge mit JBL Kugeln und JBL Ferrophor flüssig, die UV-Röhre ist zwei Monate alt. Den Pflanzen geht es nicht richtig schlecht, aber sie dümpeln eben so vor sich...
Liegt es an meinem nicht vorhandenen Grünen Daumen (für Zimmerpflanzen habe ich leider auch kein Händchen)? Oder ist der Dünger vielleicht okay? Was nehmt Ihr denn, damit die Pflanzen groß und stark werden?
Viele ratlose Grüße ;-(:
Susanne
Andreas W
21.01.2008, 19:21
Hallo Susanne,
was heißt denn, die Pflanzen kommen nicht in Schwung? Keine Algen und Schnecken klingt doch gar nicht so schlecht. Bemängelst Du etwas am Wachstum?
Gruß Andreas
die UV-Röhre ist zwei Monate alt.
Hallo,
meinst du tatsächlich eine UV-Röhre oder die normalen Leuchtstoffröhren in der Abdeckung?
Gruss Timo
SamCaesar
22.01.2008, 12:04
Hallo,
Danke, dass Ihr so schnell nachfragt.
Genau: sie wachsen einfach nicht. Sie sind kaum größer als zum Zeitpunkt des Einpflanzens, und das ist bei den Anubias sechs Monate, bei den anderen fast acht Monate her. Das Javamoss puschelt ein wenig mehr, aber das ist auch alles. Bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig??? Würde mir ja ähnlich sehen...
Wegen der Röhre: Es ist eine ganz normale Röhre, keine spezielle UV oder Pflanzenröhre. Wenn Ihr einen Tipp für eine gute Marke habt, immer her damit. Da ich mich selbst noch nie um Hersteller und Marke gekümmert habe, sondern immer einfach mit der alten Röhre ins Geschäft laufe, sage: "Die bitte in Neu" und wieder nach Hause gehe, habe ich vermutlich auch nicht gerade das High-Tech-Modell.
Viele Grüße!
Susanne
Hallo Susanne,
javamoos und Anubias sind nicht gerade schnell wachsende Pflanzen.
wie oft wechselst du welche Menge an Wasser ?
Wie ist der Besatz, Beckengröße und Futtergewohnheiten.
Evtll hast du einfach ein "Zu viel" an Nährstoffen, insbesondere Nitrat und Phosphat. Dann empfehlen sich viele große Wasserwechsel in kurzen Abständen um diese Werte zu senken!
Und ein paar schnell wachsende Pflanzen einsetzen: Wasserlinsen, Hornkraut, Wasserpest, Limnophila oder Hygrophila Arten etc.
Gruß Knut
SamCaesar
22.01.2008, 14:15
Hallo Knut,
ich habe ein 100 Liter Becken und wechsele alle acht bis zehn Tage 20 Liter (zwei große Eimer voll).
Besatz:
5 Endlers Guppies
3 Korall-Platys
1 Zwergkugelfisch
2 Antennewelse (davon 1 noch winzig, ca 1 cm)
3 Zwergkrallenfrösche
6 Red Fire Garnelen (werden immer mal wieder zu viele, dann gebe ich auch gerne welche ab)
Einige Turmdeckelschnecken (davon muss ich regelmäßig neue besorgen, weil der Kugelfisch immer recht schnell alle wegknabbert)
Futter: Frostfutter "Süßwasserquartett" mit Roten und Weißen Mückenlarven, Krebschen, Wasserflöhen. Spüle ich immer gut ab, ehe sie ins Wasser gehen. Davon gibt es alle zwei bis drei Tage eine Portion, für die Welse gibt es zusätzlich einmal die Woche etwas Grünes, damit sie nicht die Pflanzen abraspeln (Gurke wird gerne genommen). Einmal die Woche gebe ich noch ein paar Trockenflöckchen dazu (eine Prise).
Nitrat-Probleme hatte ich vor einem knappen Jahr, damals noch im 54 Liter Becken. Seit dem Umstieg auf das größere vor acht Monaten war es viel besser mit den Werten. Wie es jetzt ausschaut, weiß ich nicht, das Testset ist beim Umzug vor drei Wochen verschütt gegangen und ich habe gestern ein neues geordert. Wenn es da ist, gebe ich die Werte mal durch.
Werde mich mal nach den anderen Pflanzen umschauen. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Susanne
SamCaesar
23.01.2008, 11:33
Hallo,
das neue Testset ist da!
Wasserwerte:
pH 7,5
dKH 8
dgH 14 (Berliner Kalkwasser...)
NO2 0,0
Viele Grüße
Susanne
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.