Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 L Garnelen Aquarium geplant.
RonnySabs
22.01.2008, 10:43
Hallo Freunde der Wirbellosen. Ich bin ja eigentlich kein allzugroßer Fan davon, aber Sabs hat sich eins gewünscht, also bekommt sie ihr Garnelen AQ. :-) Es läuft nun seit 2 Tagen und sieht alles wie geplant aus. Es wird noch etwas stehen und dann sollen irgendwann die lieben wirbellosen rein. Nur was ? Was ist zu beachten, was sollte ich auf keinen Fall machen? Ich hab von den Wirbellosen nicht so die Ahnung. Wir haben hier sehr hartes wasser (33 GH ausm wasserhahn) , kommen die kleinen damit zurecht? Im Großen AQ hab ich das Wasser auf 17 GH runter, mehr geht ohne Osmose nicht.
Über ein paar Tipps zum besatz und zur Haltung würden mir helfen, vielleicht nimmt sich mir jemand an :-)
AQ Größe : 54l
Grüße Ronny
Hallo Ronny,
mit einer GH von über 30 kenne ich mich nicht aus. Bekommst du sie im Garnelenbecken auch runter auf ca. 17 wäre das schon nicht schlecht.
In diesem Fall kannst du dann folgende Arten halten:
- Red Fire oder auch die gelbe Variante
- Tigergarnelen
- White Pearl oder die Blue Pearl
- Grüne Garnelen
Am besten wäre es , wenn du dich für nur eine dieser Arten entscheidest, da es sonst sein kann das bei zwei oder mehr Arten eine davon domieniert und die andere den Nachwuchs einstellt. Der Bodengrund ist den Garnelen egal, da kannst du dich je nach Art entscheiden. Die Yellows sehen auf schwarzem Bodengrund halt wesentlich besser aus, wie auf weißem Sand. Der Filter muss Garnelensicher gemacht werden, oder ihr baut gleich einen HMF ein.
Ansonsten braucht du noch reichlich getrocknetes Laub ( z.B. Eiche, Buche, e Erle) und natürlich viele Pflanzen und etwas Moss für dein AQ.
LG Claudia
Casa Carota
22.01.2008, 17:11
Hallo Ronny,
ich denke es ist das Sicherste, wenn du versuchst, Garnelen aus "Betonwasser" zu bekommen. So müssen sie sich nicht erst noch groß umgewöhnen und ihre Überlebens-Chance ist beim Umzug in das neue Becken höher.
Hallo Ronny (und Sabs :zwinker:)!
Wie weit seit ihr denn mit eurer Planung?
Habt ihr euch jetzt schon für bestimmte Garnelen entschieden?
Viele Grüße, Kati
RonnySabs
31.01.2008, 21:42
Noch nicht, wir waren am Freitag mal bei unserem Aquarium geschäfft und da sind mir erstmal die Augen rausgefallen :-) Wegen Preisen und so. Dann hiess es "Die werden nicht so oft gekauft, deswegen so teuer". Nix unter 8 euro das Stück.
Caridino
31.01.2008, 22:31
Hallo Ronny,
ein paar gute grundsätzliche Informationen zu Garnelen findest Du unter www.garnelenhaus.de (http://www.garnelenhaus.de)
Wenn Du Dich von da aus weiter informierst, wirst Du auch auf Seiten von Züchtern gelangen, die auch zu günstigeren Preisen anbieten. Beispiel: White Pearl im Zoohandel hier in der Nähe (Hamburg) € 4,20 - beim Züchter € 1,50. Und dabei handelt es sich nicht um einen Feld-Wald-und-Wiesenzüchter, sonden um einen verantwortungsvollen Fachmann (www.1a-wirbellose.de (http://www.1a-wirbellose.de)). Ich bin zumindest mit meinen bei ihm gekauften Tieren (camb. puer) hochzufrieden. Auch eine Suchanzeige an dieser Stelle kann bestimmt zum Erfolg führen.
Viel Glück weiterhin
Viele Grüße, Detlef
RonnySabs
01.02.2008, 10:02
Danke euch allen für die Tipps. Jetzt müssen erstmal noch Pflanzen in das Aquarium und dann schau ich weiter (suchanzeige steht hier im Forum) , wie ich gelesen habe, versenden die wenigsten in dieser kalten Jahreszeit Wirbellose. Ich möchte da ja auch nichts überstürtzen.
Grüße Ronny