PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr weiches Wasser

Karana
25.11.2006, 14:43
Hallo,
ich habe sehr weiches Wasser.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich (in einem 12l-Becken) irgendetwas dem Wasser hinzufügen, damit sich die Schnecken wohl fühlen und mehr Kalk zur Verfügung haben? Ich möchte in diesem Becken ein paar Schneckchen großziehen und sie dann in die Aquarien geben.

2. Kann man in sehr weichem Wasser Garnelen halten?

Astrid.S
25.11.2006, 15:05
Hallo Karana, ich habe auch sehr weiches Wasser ( KH 1 GH 4-5)
und habe die Crystal Red Garnelen und die Bienengarnelen da einfach so drin. Bei den Rückenstrich Garnelen und Red Fire Garnelen habe ich Muschelgruß unter den Sand gemischt und eine größere Muschel in einer Ecke hinter den Pflanzen versteckt, die löst sich auch langsam auf.

Klappt ganz gut.

Ob meine Stachel TDS allerdings auch wirklich Stacheln kriegen, kann ich noch nicht sagen, habe sie noch zu kurz - aber sie sind bei den Red Fire im Becken und ich hoffe es klappt.

In den anderen Becken kriegen die Schnecken Gehäuseschäden und sehen gar nicht schön aus.

Sepiaschalen härten das Wasser auch auf, kriegt man für Vögel in der Zoohandlung.
In meinem Schneckennachzuchtbecken in der Waschküche habe ich einfach einen riesigen Block Lochgestein reingesetzt ( Marmorgruß geht auch)
Sonst kann man noch GH + / KH+ kaufen und das Wasser beim wechseln immer ein bisschen aufhärten

Viele Grüße
Astrid

Karana
29.11.2006, 20:36
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt auch mal meiner Tochter (10J), die die "Chefin" über das 80cm-Becken ist, gesprochen (ich bin sozusagen der Gärtner und Tierpfleger). Sie findet Garnelen schön und hätte gerne welche.
Ich eröffne am besten ein neues Thema, um zu fragen, welche in ihr/unser Becken passen könnten.
Ich bin ja mal gespannt, ob ich für diese Tiere auch größeres Interesse entwickeln kann. Es ging mir bisher mit Guppys und mit Betta splendens so, dass ich sie nicht so toll fand. Als meine Tochter dann welche hatte (mit goßem zeitlichem Abstand), fand ich beide sehr interessant.

Schmerli
29.11.2006, 20:47
Hallo Karana,

weiches Wasser ist immer gut für Garnelen, da kannst du dich fast für jede Art von Zwerggarnele entscheiden.

Hast du dich schonmal unter http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen umgeschaut, da findest du eine ganz große Anzahl an Zwerggarnis mit entsprechenden Haltungsbedingungen. Schau doch einfach mal mit deiner Tochter, welches Tier euch zusagen würde :-)

LG
Kerstin

kalle1302
02.12.2006, 16:11
Es ist immer gut weiches Wasser zu haben sei doch froh .
Da kannst du Garnelen gut drin halten ,besser wie in zu hartem
Wasser .Ich selber habe nicht so weiches Wasser wäre froh ,wenn es
weicher wäre ,muß mit Torfgranulat das Wasser ansäuern um es etwas
weicher zu bekommen .Gruß Kalle :wink: :wink: :wink: