PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte des Leitungswassers und im Becken

Rainer
22.01.2008, 17:44
Hallo allerseits,
gestern bin ich per Zufall auf einige Unstimmigkeiten gestossen, die ich mir nicht in jedem Fall erklären kann:
Gestern habe ich mal spasseshalber das Leitungswasser gemessen und mit dem Aq-Wasser (Wasserwechsel einen Tag vorher ca. 30%) verglichen:
1. PH-Wert:
Becken von Beginn an (Mitte November) ca. 6,8-7,0, seit ich letzte Woche ein großes Seemandelbaumblatt dazugelegt habe, beträgt er 6,5.
Leitungswasser 8,0. Nachfrage bei den Wasserwerken bestätigen den Wert. Wo kommt nun der andere Wert im Becken her. Ein wenig mag neuerdings das Seemandelblatt dazu beigetragen haben, aber das ist ja nicht so lange drin.
2. GH und KH
GH im Becken 8,0, Leitungswasser 6,0 (entspricht wieder den Wasserwerken), KH im Becken 4,0, Leitungswasser 2,0.
Vor ein drei Wochen habe ich mit kH+ um 1 Grad aufgehärtet, da ich hatte ich GH 6,0 und kH 3,0. Das kann aber doch nicht so lange vorhalten.
3. Nitrat
NO3 im Becken 20, Leitungswasser ebenso 20 und dies, obwohl ich seit ca. 3 Wochen mit amtra algencontrol (Soll dem Wasser Phospat und Nitrat entziehen) filtere, beim
4. Phosphat
scheint dies aber geholfen zu haben:
Becken 0,2, Leitungswasser 0; Vorher lag der Phospahtwert bei o,7 bis 1,0. Der verbleibende Rest scheint mir durch den Besatz, ggf. auch Dünger, den ich einmal wöchentlich gebe verursacht zu sein.
Hat jemand zu diesen Unterschieden vielleicht eine Erklärung. Alles keine kritischen Werte, aber es interessiert mich einfach.
Herzliche Grüße
Rainer

eumel6
22.01.2008, 18:43
Hallo Rainer,
hm
Hallo allerseits,
gestern bin ich per Zufall auf einige Unstimmigkeiten gestossen, die ich mir nicht in jedem Fall erklären kann:
Gestern habe ich mal spasseshalber das Leitungswasser gemessen und mit dem Aq-Wasser (Wasserwechsel einen Tag vorher ca. 30%) verglichen:
1. PH-Wert:
Becken von Beginn an (Mitte November) ca. 6,8-7,0, seit ich letzte Woche ein großes Seemandelbaumblatt dazugelegt habe, beträgt er 6,5.
Leitungswasser 8,0. Nachfrage bei den Wasserwerken bestätigen den Wert. Wo kommt nun der andere Wert im Becken her. Ein wenig mag neuerdings das Seemandelblatt dazu beigetragen haben, aber das ist ja nicht so lange drin.
Ich denke über CO2-Eintrag. Deine Stadtwerke werden zusehen, dass sie bei weichem Wasser kaum CO2 im Wasser haben.
2. GH und KH
GH im Becken 8,0, Leitungswasser 6,0 (entspricht wieder den Wasserwerken), KH im Becken 4,0, Leitungswasser 2,0.
Vor ein drei Wochen habe ich mit kH+ um 1 Grad aufgehärtet, da ich hatte ich GH 6,0 und kH 3,0. Das kann aber doch nicht so lange vorhalten.
Du wirst das verdunste Wasser sicher durch Leitungswasser auffüllen. Damit kannst du permanent aufhärten.
3. Nitrat
NO3 im Becken 20, Leitungswasser ebenso 20 und dies, obwohl ich seit ca. 3 Wochen mit amtra algencontrol (Soll dem Wasser Phospat und Nitrat entziehen) filtere, beim
Nitrat ist sehr komplex und Nitratmessungen sind alles andere als genau - womit gemessen?

4. Phosphat
Becken 0,2, Leitungswasser 0; Vorher lag der Phospahtwert bei o,7 bis 1,0. Der verbleibende Rest scheint mir durch den Besatz, ggf. auch Dünger, den ich einmal wöchentlich gebe verursacht zu sein.
Hat jemand zu diesen Unterschieden vielleicht eine Erklärung. Alles keine kritischen Werte, aber es interessiert mich einfach.
Phosphat kann ich leider nicht beurteilen
gruß jo

Knut
22.01.2008, 18:46
Hallo Rainer,
1. PH-Wert:
Becken von Beginn an (Mitte November) ca. 6,8-7,0, seit ich letzte Woche ein großes Seemandelbaumblatt dazugelegt habe, beträgt er 6,5. Leitungswasser 8,0. Nachfrage bei den Wasserwerken bestätigen den Wert. Wo kommt nun der andere Wert im Becken her. Ein wenig mag neuerdings das Seemandelblatt dazu beigetragen haben, aber das ist ja nicht so lange drin. Der pH Wert richtet sich stets nach den Inhaltsstoffen im Wasser. Die sind im Aquarium anders als im Leitungswasser, alleine der CO2 Wert steigt im Aquarium an und verändert den pH. Der Unterschied ist also normal. Das Seemandelbaumblatt wird aber kaum den Wert so beeinflusst haben. Denn sollten die Messwerte so stimmen, dann müsste sich entweder CO2 gehalt durch das Seemandelbaumblatt verdoppelt, oder die KH (SBV) halbiert haben.
2. GH und KH
Vor ein drei Wochen habe ich mit kH+ um 1 Grad aufgehärtet, da ich hatte ich GH 6,0 und kH 3,0. Das kann aber doch nicht so lange vorhalten. Das passt doch zusammen, die Abweichungen liegen im Bereich der Messtoleranzen.
Ein Aufhärten der KH halte ich für unnötig.

3. Nitrat
Durch das Futter kommt ja auch ständig wieder Nitrat hinzu, also auch das passt doch.
4. Phosphat
Becken 0,2, Leitungswasser 0; Vorher lag der Phospahtwert bei o,7 bis 1,0. Der verbleibende Rest scheint mir durch den Besatz, ggf. auch Dünger, den ich einmal wöchentlich gebe verursacht zu sein. Ein wenig brauchen die Pflanzen auch, da ist doch ebenfalls alles im Lot!

Gruß Knut

Rainer
22.01.2008, 19:59
Hallo Jo

Du wirst das verdunste Wasser sicher durch Leitungswasser auffüllen. Damit kannst du permanent aufhärten.

Bei mir verdunstet eigentlich kaum Wasser, da das Becken abgedeckt ist. Wassernachschub gibt es immer beim wöchentlichen Wasserwechsel, Nachfüllen tue ich nicht.

Nitrat ist sehr komplex und Nitratmessungen sind alles andere als genau - womit gemessen?
Die Messungen habe ich mit Sera-Testflüssigkeiten gemacht.

Gruß
Rainer