PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Leuchtstoffröhren

dexpanthenol
22.01.2008, 22:15
Hallo,
ich denke, ich muss meine beiden Leuchtstoffröhren austauschen, die sind sehr wahrscheinlich älter als 2 Jahre (bin nicht sicher, da ich das AQ ja komplett übernommen habe). Ich frage mich jetzt, worauf muss ich beim Kauf achten, man wird ja förmlich erschlagen mit verschiedenen Röhren, zumindest in online-shops!

Hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:

Dennerle Trocal T8 Special Plant + Amazon Day

Lohnt es sich auf die Marke zu setzen oder sollte man sich lieber ein Noname-Produkt kaufen? Und kann mir vielleicht bitte noch jemand kurz sagen, worin der Unterschied zwischen T5 und T8 besteht?

Gruss Andre

http://www.zooplus.de/images/leer.gif

Knut
22.01.2008, 22:17
Hallo,

auf der Seite von Robert Miehle findest du viele gute Hinweise:
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Gruß Knut

Bart S.
22.01.2008, 22:28
Hallo

Knut hat dir ja schon eine sehr guten Link gegeben.

Ansonsten , der Unterschied zwischen T5 und T8 ist.

1. der Durchmesser, T5 ,16mm und T8 24mm
2. bei T5 bekommt man bei gleicher Röhrenanzahl mehr Watt über´s Becken
3. T5 können ausschliesslich mit EVG betrieben werden, Bei T8 kann ein EVG oder KVG verwendet werden.

dexpanthenol
23.01.2008, 13:05
danke für die Infos! Der link ist wirklich gut :)

rob850
23.01.2008, 18:19
hey

ich nehme immer SERA Plant color und alles wächst prächtig und fische sehen super aus!

gruß robert

ZeroGraviety
23.01.2008, 19:54
hi,

ich habe von J*L die natur und die tropic in meinen aquarien, sowohl als t8 als auch t5...

bei beiden sind die pflanzen am wachsen und die fische haben durch die natur eine schöne farbe...

gruss

sven

dexpanthenol
23.01.2008, 21:29
Hallo,

ich hab mich jetzt in dieses Thema etwas eingelesen und hab das aber so verstanden, dass die Speziallichtfarben (natura, amazon, special plant und wie sie alle heissen) gar nicht so gut sein sollen. Diese Röhren sollen doch besonders schnell hin sein, da die Sonderleuchtstoffe relativ schnell verbraucht sind. Ich hätte jetzt auf die Dreibandenlichtfarben gesetzt...oder würde mir da jemand von abraten?

Gruß

Andre

Bart S.
23.01.2008, 21:35
Hallo

Nein , kannst du nehmen. Wenn dir die Lichtfarbe nicht ganz so passt, kannst du immer noch ein Sonderröhre zuschalten.

Im Meerwasser tauschen ich T5 Röhren (20000K) nach ca 10 Monaten. Und da sieht man schon sehr deutlich einen Unterschied. Den HQI Brenner (10000K) nach 12-14 Monaten .

Andreas W
24.01.2008, 18:14
Hallo,

bei meinen Röhren, 15000K konnte ich nach 8 Monaten und Austausch einen riesen Unterschied in der Lichtfarbe sehen. Bei meinen Süßwasserröhren <6000K war es so nicht der Fall. Rein optisch wirkten die Röhren im Meerwasser auch um einiges dunkler, was ich so vom Süßwasser auch nicht behaupten kann:smile:

Gruß Andreas

Lord-Alex-von-Rotten
24.01.2008, 21:32
Hallo,dennerle hatte ich auch schon alle fürs süßwasser,die plant ist die einzige wo gut funktionierte ist aber richtig gelb das wasser sieht aus wie 1 jahr nicht gewechselt.Ich hatte schon sera,jbl,glo,dennerle,arcadia usw,ich hatte immer probleme mit algen,die eizigsten wo echt gut sind ist JBL in der kombi tages-pflanzenlicht oder noch besser GLO nur FLORA GLO also nur pflanzen licht da wächst auch glossmostiga ... bodendeker, ist sonst immer eingegangen.Ich habe alle lampen im gleichen becken ausprobiert mit den gleichen pflanzen.