Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen im Boden halten
Hallo,
ich gabe mal ne dumme Frage :
Wie halte ich Pflanzen, die noch keine Wurzeln gebildet haben im Bodengrund.
Gibt es Tipps ???
Momentan schwimmen alle eingepflanzten Pflanzen an der Wasseroberfläche...
Gruß
Toronto
Andreas W
24.01.2008, 17:53
Hallo Toronto,
ich nehme mal an, Du meinst Stengelpflanzen, die eher Wurzeln am unteren Ende nur ausbilden um sich am Boden zu halten. Die habe ich bislang immer einfach nur tief genug in den Boden gesteckt. Nach einiger Zeit konnten sie sich gut halten. Oder halt die Stengel oben gekürzt, wo sich schon Wurzeln befanden und diese dann nach den neupflanzen in den Boden gesteckt.
Gruß Andreas
Hallo,
der große wels holt sie alle wieder raus ....
Gruß
Toronto
RonnySabs
24.01.2008, 18:00
Das gleiche Problem hatte ich auch. Da brauchst du einfach Geduld. Klar das nach einem Tag noch keine neuen Wurzeln wachsen, die die Pflanzen im Boden halten, ich habe um die Stengelpflanzen immer einen kleinen haufen von Kies oder Sand gemacht, nach einiger Zeit reisst der wels die nicht mehr aus dem Boden
Caridino
27.01.2008, 15:40
Hallo Toronto,
schau doch mal bei ebay unter dem Begriff 'Wasserpflanzen'. Da findest Du von einem Anbieter Pflanzen in Tontöpfchen, welche unten offen sind. Das Bund kann einfach so eingesetzt werden und die Pflanze soll im Boden bleiben.
Ich habe gestern ein Angebot ersteigert und probier das jetzt mal aus, denn das von Dir geschilderte Problem hat mich auch schon immer geärgert.
Viel Glück und viele Grüße
Detlef
Sternchen397
27.01.2008, 16:35
Hallo Torronto,
bei größeren stark wühlen Welsen wirst Du auf lange sicht kaum eine Chance haben, was Du probieren kannst ist die Pflanze an einem Kieselstein festbinden und beides gut eingraben dann einen kleinen Steinhaufen rings rumlegen. Kann muß aber nicht klappen, ich habe es mittlerweile dran gegeben und habe mein Wels Becken Pflanzenlos gestaltet.
Casa Carota
28.01.2008, 00:02
Hallo Lars,
das Problem kenne ich nur zu gut. Ich setze Stängelpflanzen in den Sand und am nächsten Tag treiben sie oben, weil die Wabenschilderwelse wieder mal zu nah und zu zügig dran vorbei geschwommen sind... :motz:
Mein Geheimrezept: (aber nicht weiter sagen :biggrin: )
Ich nehme Schaumstoffstreifen, wie sie um die Stängelpflanzen beim Kauf mit Blei unten um die Pflanzen gewickelt sind, und mache diese Streifen um die gebündelten Pflanzen mit einem Gummiring fest.
So halten sie im Boden bis zum Wurzeln besser als ohne Schaumstoff. Meist klappt es jedenfalls.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.