Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu Gelbschwanzdemoisellen
justizia
25.01.2008, 21:18
Hallo zusammen!
Kann mir jemand hier Infos zu disem Fisch geben?
Wie ist das Sozialverhalten? Kann man die auch zu zweit halten?
Habe die heute im Handel gesehen. Da sie mir sehr gut gefallen, ist vielleicht angedacht, wenn sie passen, sie in zwei bis drei Monaten einzusetzen.
Schwarzwels
25.01.2008, 21:39
Hallo justizia,
so viel ich weiß heißen die aber Gelbschwanzdemoisellen (Chrysiptera parasema ).
Frank hat welche in seinem Becken und hatte sich bei seinem Bild aus Versehen verschrieben mit der Bitte um Berichtigung.
Und zu deiner Frage : ja, man kann sie paarweise halten, bloß die Geschlechter kann man wohl schlecht auseinanderhalten. Selbst die Händler haben damit Probleme. Sie sind sehr stark revierbildend und können sich auch mal manchmal sehr agressiv verhalten.
Hier mal ein Link ein für dich :http://www.meerwasser-lexikon.de/de/35/123/Chrysiptera/parasema.htm
Hi.
ich selber kann dir keine richtigen Ratschläge dazu geben,da mich ihre Aggresivität,die ihnen nachgesagt wird,abgeschreckt hatte,diese zu kaufen.
Da ich ja auch Kardinalbarsche in meinem Riff habe,kann man diese endscheidung sicher verstehen.
Auf jeden Fall wirst du ein guten Riffaufbau brauchen,mit Höhlen versetzt,wo sich das Pärchen ein Revier aussucht.
Ich hau dir mal ein Link rein,wo du einige Infos zu den Fisch findest,da einige leute dort ihre erfahrung gepostet haben.
http://www.meerwasser-lexikon.de/index.php?name=Chrysipteraparasema&kategorie_id=35&tier_id=123&sprache=de
Jo,Andrea wahr schneller.grins.
justizia
25.01.2008, 21:54
Hallo Andrea!
Danke für den Link! Da habe ich gar nicht dran gedacht dort zu gucken. Da im MW-Lexikon meißt keine Haltungsberichte stehen.
Schwarzwels
25.01.2008, 21:58
Hallo justizia,
kein Problem.:top: Ich beschäftige mich im Moment sehr viel mit MW, da ich selber mit einem Nano angefangen habe.:klatsch:
Leider passen sie bei mir nicht rein.
justizia
25.01.2008, 22:10
Hallo!
Danke auch dir Thomas! Habe nun auch schon oft gelesen das sie agressiv sind. Deshalb die Frage.
Es wären ja nur 112l. Da muß der Fischesatz
ja ordentlich ausgewählt werden.
Hi.
Es wären ja nur 112l. Da muß der Fischesatzt ja ordentlich ausgewählt werden.
Sehr gut geschrieben.dies sollte man wirklich.
Ich weis ja jetzt nicht,was noch alles an Besatz reinkommen soll bei dir.
Falls du dennoch nicht von den Gedanken abkommen solltest,dir Gelbschwanzdemoisellen einzusetzen,setze sie als letzte Fische ins Becken,da Neubesatz von ihnen Attackiert wird.
Als letztes deshalb,weil dann die revierfragen meist schon geklährt sind in bezug auf anderen Besatz.
justizia
25.01.2008, 22:57
Hallo Thomas!
Es sollen nur noch zwei "Nemofisch" (für meine Tochter) und ein oder zwei Grundeln rein.
Halt eben noch vll. zwei kleinbleibende Fische. Wenn ich nichts passendes finde, dann halt auch nicht. O-) Dann ist es meiner Meinung nach auch so recht voll.
Hallo justizia
ich denke mal ein Pärchen Clownis und ein Pärchen Dismonellen in 112 Liter gehen nicht wirklich.
Es sind beides Revierbildenden Fische und die Dismonellen sind echte Stänkersäcke. Sie haben in meinem alten Becken jeden und alles in Schach gehalten.
justizia
25.01.2008, 23:56
Huhu!
Genau das wollte ich wissen. Danke Uwe!
Also wird es mit den Fischen im Becken nicht gehen. Schade, ein sehr hübscher kleiner Fisch. Aber was nicht passt ...passt halt nicht.
Hi.
Uwe hat ja schon geantwortet,sehe es aber auch so.
Beides sind starke Revierbilder und Verdeitigen ihren Standort auch sehr energisch,und sie würden sich irgendwann auch ins Gehege bekommen.
2 Nemos und noch 2 Grundeln dürften dann auch schon ausreichend an Fischbesatz sein,denn weniger ist oftmals wirklich mehr und ergibt auch ein schönes gesamtbild.
Andreas W
26.01.2008, 19:51
Hallo,
diese kleinen Racker haben es mir auch angetan. Aufgrund ihres Verhaltens habe ich sie dann nie eingesetzt. Aber viel kommt bei mir auch nicht mehr. Ich denke noch zwei Hawaii Doctoren und dann war es das.
Gruß Andreas
Hallo,
wir haben uns die heute auch angeschaut beim Fisch Händler.
Schön sehen die aus.
Eigentlich wollten wir nur die kleine "Putzkolonne" (Einsiedler, kleine Garnelen vieleicht) in das Becken einsetzen.
Würde den ein Pärchen in ein 60 Liter Becken reinpassen?
LG
Jauy
Tyrex1970
20.02.2008, 21:52
Hallo justizia,
sie sind schon etwas zänkisch aber ich habe 3 bei mir im Becken, davon ein Pärchen die auch immer wieder ablaichen. Sie zanken aber nur unter sich oder wenn ein Fisch zu nah ans Gelege kommt. Das Pärchen kommt aber ohne Zoff aus. Aber wenn der 3. ins Spiel kommt, dass aber auch nicht immer, dann geht es etwas hin und her und dann ist es aber wieder gut. Zur Zeit haben sie wieder ein Gelege, das in den nächsten Tagen schlüpfen und als Fischfutter enden wird. So ist es eben.
MfG Silvio
Tyrex1970
20.02.2008, 22:17
hier mal ein Bild.
6926
6927
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.