PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kafi hat hellen, dicken Bauch

Ralf
25.01.2008, 21:56
Hallo,

ich habe heute bei meinem Kafi (Betta Splendens) einen aufgequollenen Bauch entdeckt. Auch ist der Bauch hell geworden.
Der Betta schwimmt und futtert noch, aber irgendwie lustlos.
Da ich den Fisch nicht leiden lassen möchte, habe ich eine Eis-Salzlösung in der Truhe, die in gut einer Stunde fertig sein sollte.

Wenn ich bis dahin keine Lösung lese (Sorry, soll kein "Zwang" sein!!!) wird das seine letzte Reise.

Foto ist in der Anlage.

Hat jemand eine Idee, ob ich dem Betta noch anders helfen kann?

Vielen Dank.

justizia
25.01.2008, 22:14
Hallo!
Seit wann genau hat er diesen Bauch?
Eigentlich sieht er mir einfach nur fürchterlich überfressen aus!
Kafis machen das schon mal gerne. Ist allerdings recht ungesund.

Ralf
25.01.2008, 22:17
Hallo justizia,

bemerkt habe ich das erst Heute, allerdings wenn ich darüber nachdenke, habe ich ihn Gestern auch schon nicht gesehen dachte mir aber, dass er in den dichten Pflanzen herumschwimmt. Davor war alles in Ordnung.
Ich weiß nicht, ob es am Fressen liegt. Ich füttere recht wenig, muss allerdings sagen, dass ich vorgestern 2 Futtertabletten in das Becken gelegt habe. Kann der sich daran SO satt gefuttert haben? Es sind ja noch genug andere Fische da...

Casa Carota
25.01.2008, 22:19
Hallo Ralf,

das sieht nicht gut aus.
Aber falls er sich doch nur überfressen hat, warte doch bitte bis morgen.
Falls er dann nicht besser aussieht, kannst du ihn immer noch erlösen.

Ralf
25.01.2008, 22:23
Hallo Marlis,

ich kann gerne noch warten. Ich möchte den Kafi aber auch nicht unnötig Quälen. Vielleicht gibt sich das ja wirklich bis Morgen, ich wäre auch sehr traurig, wenn er nicht mehr da ist. Ein schönes Tier und sehr zutraulich.

Ich habe nochmal genau geguckt: Es sieht so aus, als hätte er ein dickes Geschwür, an der hellen Stelle wo es kugelig ist, sind auch keine Schuppen mehr zu erkennen.

Casa Carota
25.01.2008, 22:58
Hallo Ralf,

ich hoffe das Beste für deinen Kafi, auch wenn ich das Schlimmste befürchte.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Fische sooo viel fressen können, dass sie so aussehen.

Bitte berichte, wie es weiter geht!

Edit: kannst du ihn sicherheitshalber separieren?

schwuppy
25.01.2008, 23:07
Hey

Es könnte sich um einen fall der bauchwassersucht handeln wenn du also die möglichkeit hast schnell separieren das wäre das klügste Es ist auf jeden fall eine innere bakterielle infektion mit aufgasung.Es wäre in jedem falle ratsam den fisch von anderen fischen zu entfernen.Ich musste leider auch schon mit ansehen wie ein fisch so leidet und wie er roch wo er tot war man konnte ihm die aufgasung heraus drücken.Tut mir wirklich leid für den kleinen.

LG JEA Nicht gleich töten warte erst mal ab aber in karantäne

Ralf
25.01.2008, 23:10
Hallo,

ich hätte noch ein Becken frei, auch eingelaufen, aber ohne Heizung. Das ist wohl nicht so geeignet. Ich weiß auch nicht, wie ich ansonsten die Mindesttemperatur von 24 Grad über mehrere Stunden ermöglichen kann.

Es sieht auch nicht so aus, als hätte er sich überfressen, so viel Nahrung bekommen die nicht. Es schein eher ein Geschwür zu sein. Oder Bauchwassersucht? Ich weiß es leider nicht.

schwuppy
25.01.2008, 23:16
Hey Ralf

Wieviel grad hast du in deinem AQ Du kannst kaltes raus nehmen und warmes rein geben nicht so viel.Ich denke die halten temperaturen bis min.22 grad.Wir schauen jetzt nochmal genau nach.

Bis gleich.Jea

Casa Carota
25.01.2008, 23:17
Hallo Ralf,

...hmmm....
Vielleicht doch in das separate Becken? Wieviel Grad hat es denn?
Besser, den erkrankten Fisch schnell rausfangen als noch mehr Fische zu infizieren.

Leider kenne ich mit Kafis nicht so aus, um sagen zu können, welche Temperaturen sie brauchen :crazy:

justizia
25.01.2008, 23:22
Hallo!
Nach Bauchwassersucht sieht es mir nicht aus.
Bei BWS ist Fisch irgendwie insgesamt aufgebläht, und die Schuppen stehen ab. Zumindest wenn er das Stadium erreicht so dick zu sein.
Warte einfach mal wie Marlis schon schrieb ein bis zwei Tage ab.
Kafis sind wirklich verfressen! Einem mußte ich letztens ein Schnecke mit der Pinzette aus dem Maul ziehen. Er hat sie einfach aus dem spröden Gehäuse gezergelt und im ganzen versucht zu fressen.

schwuppy
25.01.2008, 23:27
Hey ralf

Also von 24-30 grad.Wie ist deine temperatur?Und wie gross ist dein AQ?wir haben da vieleicht eine idee.

LG Jea

Ralf
25.01.2008, 23:32
Hallo,

die Kafis brauchen 24-28 Grad lt. Zierfischverzeichnis.
Da sich die Heizungen hier Nachts abschalten, ist es längerfristig keine Lösung, ein kleines AQ auf eine Heizung zu stellen.

In dem großen AQ habe ich jetzt 27,2° C.

Edit...

Das große AQ hat 250 Liter,

Casa Carota
25.01.2008, 23:37
Hallo Ralf,

wenn du eine Schüssel oder eine Tupperdose mit dem Kafi in dein warmes Becken hängst und dort den Kafi rein setzt?
Einen Versuch wäre es wert.

Ralf
25.01.2008, 23:39
Hallo,

das kann ich machen. Kafis brauchen ja nicht soo viel Platz, dann ist er aber zumindest separat und die Temperatur hält.
Danke für den Tipp.

schwuppy
25.01.2008, 23:41
Hey
Ich habe da eine andere idee wenn du einen großen behälter hast den du ins AQ mit rein hängen kannst dann hast du die gleiche temperatur und sauerstoffzufuhr braucht er nicht.Es wäre die einzigste möglichkeit für dich.Zumindest bis morgen die geschäfte auf sind.Etwas anderes kann ich dir nicht raten ein messbecher langt schon bin kein freund davon aber bis morgen geht das.Sorge dafür das er nicht zurück ins AQ springen kann.

LG Jea.

Füttere ihn nicht und warte ab wenn es nicht bsser wird gibt es futtertabletten für bakterielle infektionen.

Ralf
25.01.2008, 23:48
Hi,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe eine große Schüssel, da kommt der gleich rein und hat auch etwas Bewegungsfreiheit. Die Schüssel schwimmt auf dem Wasser, geht also prima.

schwuppy
25.01.2008, 23:56
Hallo ralf

Hast du nur einen drinnen oder auch ein weibchen?Mein nachbar sagte mir gerade das sein Kafi kurz vor der paarung mit dem mädel sich den Bauch richtig vollgefressen hat.Was ich mir aber bei so einem bach nicht vorstellen kann.

LG Jea

Ralf
26.01.2008, 00:04
Hallo Jea,

ich habe nur ein Männchen. "Überfressen" kann es sich eigentlich nicht haben, weil ich wenig füttere und auch daneben stehe und die Fische beim fressen beobachte, wie viel jeder abbekommt.

Der Kafi ist nun in einem kleinen Eimer separat in dem Becken, und ich hoffe, dass er sich wieder erholt, auch wenn die Hoffnung gering ist.

Casa Carota
26.01.2008, 00:07
Hallo Ralf,

auch wenn wenig Hoffnung besteht: ich finde es vernünftiger, nach einer Lösung zu suchen, als so einen Fisch gleich tot zu machen.

Mehr kannst du glaube ich, im Moment nicht für deinen Lazarus tun.

schwuppy
26.01.2008, 00:10
Hey Ralf

Lass den kopf nicht hängen das wird schon schau morgen mal im handel oder frage direkt deinen händler ob es solche futtertabletten gibt die helfen und sind im falle einer anderen erkrankung nicht schädigend für deinen Kafi.Einen versuch ist es wert.So ein schönes tierchen würde ich auch nicht von der AQ kante schubsen.

LG Jea

Ralf
26.01.2008, 00:21
Hallo,

ich schrieb ja schon, dass ich sehr traurig wäre, auch weil der so Zutraulich ist. Beim Saubermachen oder Pflanzenschneiden schwimmt der ständig um meine Hand herum, kein bisschen scheu....

Ich möchte den Kafi auch nicht "sofort töten", mir geht es darum, dass er nicht unnötig leiden muss. Wenn ich von euch nur negative Antworten bekommen hätte, wäre er jetzt schon im Fischhimmel.

Circe
26.01.2008, 18:36
Hallo Ralf,

eine Methode das Tierchen kurzfristig zu separieren und doch warm zu halten wäre diese: Du schaust mal in Deiner Küche nach einer kleinen Plastikschüssel (tupper oder so was). Du befüllst sie mit etwas Aquarienwasser und lässt sie einfach auf der Wasseroberfläche so treiben, dass sie nicht untergeht, aber auch kein Wasser mit dem Aquarium austauscht.
Für 1-2 Tage geht das sicherlich. Hat den Vorteil der Fisch ist warm - sein schwimmender Pool treibt ja an der Wasseroberfläche - gleichzeitig ist der Fisch isoliert und muss sich nicht mehr anstrengen. Um das Tier zu beruhigen, gib ihm ein paar Schwimmpflanzen mit rein, wo er sich drunter verstecken kann.

LG,
Birgit

Ralf
26.01.2008, 21:03
Hallo Birgit,

vielen Dank für den Hinweis, so habe ich es auch gemacht.

Kurzer Zwischenbericht:
Der Kafi lebt noch, steht auch noch (fast) aufrecht im Wasser, und hin und wieder hat er auch Lust, in der Schüssel eine Runde zu drehen.
Die Schwellung ist noch nicht zurück gegangen, soweit ich das beurteilen kann.
Eines kann ich ausschließen: Die Überfütterung.
Es ist wie ein "dickes Ei", die Schuppen sind dort nicht mehr vorhanden. Um dieses "Ei" herum stehen die Schuppen ab, Sinnbildlich würde ich es so beschreiben, als hätte der Kafi in eine Steckdose gepackt. :lach:

Da er sich zumindest nicht schlechter fühlt als gestern warte ich weiterhin ab.

schwuppy
26.01.2008, 22:36
Hey Ralf

hast du dir mal die tabletten geholt?Mir klingt das sehr nach bauchwassersucht wenn Jetzt auch die schuppen abstehen denke ist es was Organisches das du ohne behandlung nicht wegbekommst.

LG Jea

Ich würde nicht noch länger warten.

Ralf
26.01.2008, 22:50
Hallo,

nein, hier bekomme ich keine Tabletten.
Es gibt im näheren Umkreis kein "Händler meines Vertrauens". Die beiden, die erreichbar wären, haben nur den Profit im Kopf, die verkaufen mir alles, egal ob es hilft oder nicht.

Ich habe nun Fotos machen können, auf denen die "Beule" deutlich erkennbar ist.
Vielleicht hilft das zur Bestimmung etwas weiter?

justizia
26.01.2008, 23:18
Hallo Ralf!
Die Bilder sehen für mich jetzt auch anders aus.
Bauchwassersucht ist nicht heilbar in dem Stadium.

wenn die typischen und eindeutigen Symptome aufgetreten sind ist in diesem Stadium eine Heilung nicht mehr möglich. Hier hilft nur Vorbeugung durch artgerechte und somit stressfreie Haltung der Pfleglinge,
sowie optimalste Bedingungen im Aquarium.

Quelle (http://www.hatv.at/krankhei.htm)

Ralf
26.01.2008, 23:30
Hallo justizia,

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert.
Die Wasserwerte sind bei mir in Ordnung, und bis auf alles 2 Wochen WW gehe ich nicht in das Becken. Auch der andere Besatz hat sich nie für den Kafi interessiert, geschweige denn angegriffen oder gejagt.
Die Probleme (Vorher war ein Mosaikfadenfisch erkrankt, hat sich aber wieder erholt) fingen bei mir an, nachdem ich neue Pflanzen eingesetzt hatte. Das ist gut 2 Monate her. Aber kann das daran liegen?????

Was würdest Du (oder andere) mir Empfehlen?
Soll ich den Kafi erlösen, oder warten bis er schwächer wird?
Ich weiß es nicht.....

schwuppy
27.01.2008, 00:07
Hey Ralf

Ich denke für den kleinen hat es sich erledigt sind das schon die eingeweide die man da so runterhängen sieht?Wenn du meine meinung wissen willst dann würde ich sagen gleich erlösen das hat keinen sinn der Quält sich nur das nützt nichts.Sorry eine schlechte nachricht für dich.Ich hätte es mir gern mal live angeschaut was nicht möglich ist aber in dem stadium ist alles zu spät.

Bedauernde Grüße Jea

Ralf
27.01.2008, 15:32
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe den Kleinen erlöst. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a015.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a080.gif

Wenn es wirklich Bauchwassersucht ist: Ist das nicht ansteckend?
Wie kann ich Vorbeugen, dass die anderen Fische nichts bekommen?

P.S.: Ich habe Fotos gemacht, die gerne verwendet werden dürfen, falls irgend jemand mal eine Datenbank für Fischkrankheiten aufbaut.
So eine Datenbank hilft bestimmt vielen Aquarianern weiter.
Die Bilder sind im Anhang, wenn jemand Interesse hat, sende ich die auch gerne in hoher Auflösung per E-Mail zu.

Traurige Grüße.......

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a055.gif