PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borneobarbe hat dicken Bauch

JoHenke
26.01.2008, 13:59
hallo!

Ich hab in unserem Becken 5 Borneobarben drin. Eine von ihnen hat seid gut ner Woche einen auffallenden dicken Bauch. Was könnte das sein? Schwimmen und Fressen tut er immer noch wie seine Artgenossen...

hab auch mal ein paar fotos angehängt.
Vielleicht kann mir wer helfen?

liebe Grüße Johanna

Horsch0
26.01.2008, 20:22
Hallo Johanna

Wir hatten einen ähnlichen Fall mit unseren Moosbarben, die hatten allem Anschein nach Fischtuberkulose. Ich habe sie aufgeschnitten und dabei fiel mir auf das die hälfte der Innereien aus einer riesigen Leber bestand. Danach setzte ich mich mit meinem Händler in Verbindung und er sagte zu 99% Fischtuberkulose. Das kann nun bei dir anders sein aber bei mir war es leider so. Ein kleiner Trost, es war der einzige.

Mfg der Axel ;-(:

mkraus81
26.01.2008, 20:43
Hi Hanna,

einen dicken Bauch hat der doch schon länger oder irre ich mich jetzt da?
Aber ich habe den noch viel kleiner in Erinnerung... Oh je hoffe mal das ist nichts schlimmes und die anderen Fische werden davon nicht auch noch betroffen...

Gruß
Marcel

PS: muß mal wieder hoch kommen und das Becken live ansehen.... :)

JoHenke
27.01.2008, 21:47
hallo!

also der dicke bauch zeigt keine veränderung. jedoch ist mir aufgefallen a die schwarzen streifen der barben nicht mehr schwarz sind sonder immer grauer werden. aber das ist bei allen so. die fischis hab nur noch hellgraue streifen und sehen irgendwie voll blass aus. vom verhalten her haben sie sich jedoch nicht geändert. kann es sein das vielleicht was mit dem wasser nicht stimmt?

eh und ich kann die barbe mit dem dicken bauch doch nicht einfach aufschneiden um zu wissen ob es tuberkulose ist??? :confused: gibt es da nicht auch andere möglichkeiten das raus zu bekommen? denke auch nicht das der fisch vielleicht "tragend" (weiß kein anderes wort dafür:O~) ist, denn dafür ist doch sicherlich der bauch schon zu lange dick...oder was meint ihr?

marcel, ja der hatte schon immer nen etwas dickeren bauch als die andren, aber ich hab mal gelesen das das bei den männchen normal ist. deswegen hab ich mir dann nicht groß gedanken drüber gemacht.
nur ist der bauch in der letzten woche deutlich dicker geworde...

liebe grüße johanna

JoHenke
28.01.2008, 16:27
hallo,

neuigkeiten: die fischis haben nun fast ihre alte farbe wieder. ich glaub die hatten vielleicht etwas stress und haben dewegen die farbe verloren.

aber der eine hat immer noch einen dicken bauch...OoO

liebe grüße johanna

thomas-p
29.01.2008, 00:17
Hallo,

habe jetzt nicht erlesen können ob das betreffende Tier noch frisst?

Wenn ja, so gebe den Saft einer zerpressten Knoblauchzehe über die betreffende Futtermenge. Erhöhe die Temperatur auf ca. 28-30°C.

Sollte sich das betreffende Tier normal (wie die anderen Tiere) verhalten, so könnte es sich (laut Fotos) auch um ein Weibchen mit Laichansatz handeln.

Leider ist das auf den Fotos (mangels Qualität) schlecht zu erkennen.

JoHenke
29.01.2008, 17:35
hi thomas, trägt ein fisch so lange den laich? danke aber für den tip, werde das mit dem knoblauch probieren...

liebe grüße johanna

thomas-p
29.01.2008, 21:23
Hallo,

leider kann man immer wieder beobachten das Barben ihren Laich nicht absetzen können. Hier spricht man von einer sogenannten "Laichverhärtung".

Wenn das der Fall ist, so kann dies zum Tod des Tieres führen. Das will ich jedoch nicht hoffen. Eine erhöhte Temperatur bringt uns Menschen das Fieber. Bei Fischen muß dies künstlich erzeugt werden.

Vielleicht hast Du Erfolg wenn Du zu der Knoblauchbeigabe beim Futter die Temperatur etwas erhöhst. Hier denke ich an ca. 28-30°C (künstliches Fieber). Vielleicht hilft es? Es kann eben immer nur ein Versuch sein.

JoHenke
29.01.2008, 22:23
vielen dank...wird ausprobiert!:)

dann hoff ich mal auf besserung und werde weiter berichten.

liebe grüße johanna

thomas-p
11.02.2008, 23:14
Hallo,

und wie ist der Stand der Dinge.

Gibt es was Neues.

Berichte Mal.

JoHenke
17.02.2008, 18:53
hi!

es gibt leider nichts neues. die barbe hat immer noch so einen dicken bauch...sieht von verhalten her auch immer noch ganz normal aus.

liebe grüße hanna

JoHenke
16.05.2008, 20:48
hallo!

hier noch mal ein nachtrag...die borneobarbe mit dem dicken bauch ist gestorben. ich hab jedenfalls von 5 nur noch 4 im becken. die mit dem dicken bauch ist spurlos verschwunden. vermutlich haben die anderen sie aufgefressen.

hatte mit vorgestern auch 2 albinowelse in der zoohandlung gekauft, doch irgendwie scheint es denen nicht zu gefallen zu haben;-(:
sie haben auch gleich am nächsten tag tot im becken gelegen.
denke nicht das das am wasser liegt, denn den anderen fischen geht es soweit eigentlich gut...

liebe grüße hanna