Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange kann ich Filterschlamm im Eimer lagern?
Casa Carota
26.11.2006, 18:06
Hallo zusammen,
heute habe ich den Filter meines 300-l-Beckens gereinigt.
Meine Wirbellosen haben sich alle über den Mulm gefreut. Es war für sie wie vorgezogene Weihnachten mit fettem Gänsebraten :biggrin:
Nun hab ich immer noch Filterschlamm im Eimer.
Wie lange kann ich den darin aufbewahren?
Ist der bald "hin" weil er nicht belüftet wird oder verhält es sich mit den Bakterien anders als im Filter, der nicht läuft?
ZeroGraviety
27.11.2006, 12:17
hi,
ich sage mal so:
eine std geht das, ist wie beim filter ausschalten...
ab einer std kann es sein, das nach und anch die bakterien, die sich eingenistet haben langsa, sterben.....
ich halte das immer so, das ich max 45min versuche den filter ausserbetrieb zu lassen, das ich keiner gefahr habe, das da was passiert....
gruss
sven
skyhusky
27.11.2006, 13:52
Hi Marlis :biggrin:
also allzu lange würde ich das auch nicht machen aber mit eine Sprudelstein kann man es etwas verlängern, so max 2 - 3 Std. Möglich ist es diesen länger zu lagern, wenn vorher ein Luftheber im Becken mit läuft und man den dann umsetzt in den Eimer.
Huhu,
heut ist bei mir irgendwie Tag der dummen Fragen:
Wenn der Filterschlamm bzw. die Bakterien im Eimer inkl. Belüftung nur wenige Stunden überleben, was hält die Bakterien denn im dunklen Filtertopf am Leben?
Ersticken oder verhungern die im Eimer?
LG
Simone
ZeroGraviety
27.11.2006, 15:06
hi simone,
die leben dadurch, das durch den filter wasser gepumpt wird und dadurch mit Sauerstoff versorgt werden.
bakterien überleben solange, auch im eimer, wenn du dafür sorgst, das das wasser durch den filter fliest....
gruss
sven
Andreas W
27.11.2006, 15:24
Hallo,
vielleicht sollte man das Bakterienfüttern auch nicht vergessen. Die aeroben Bakterien können von Sauerstoff allein auch nicht leben. Zur Not ernähren sie sich aber auch von ihren eingegangenen Artgenossen :rolleyes:
Spass beiseite. Nahrung brauchen sie halt auch um zu überleben. Die Bakterienanzahl bewegt sich immer am Existenzminimum. Ich meine damit, es können nur soviele Bakterien da sein wie es was zu kauen für sie gibt. Gibt es nichts mehr zu kauen, sterben sie ab.
Gruss Andreas
Hi Sven, Hi Andreas,
man könnte also mit Belüftung im Eimer und mit regelmäßiger "Schmutzwasserversorgung" die Bakterien am Leben halten?
Nicht, daß ich das vor hätte. Wer soll sowas schon tun? Es macht ja für nix Sinn. Jedenfalls nicht über Tage. Aber es interessiert mich ob es ginge, wenn man müsste :).
<- Forscherurmel is
LG
Simone
Casa Carota
27.11.2006, 16:21
Hallo Forscher-Urmel ;)
Wer soll sowas schon tun? Es macht ja für nix Sinn. Jedenfalls nicht über Tage.
Ich habe diese Überlegung gehabt, um meinen Wirbellosen demnächst mal Nachschlag anbieten zu können. Die mögen diesen "Dreck" nämlich seeehr gern
Andreas W
27.11.2006, 16:48
Hallo Simone,
Warum sollte man sie nicht am Leben halten können? Ob sie nun am Boden des Filters liegen, am und im Bodengrund oder wo auch immer. Solange sie Sauerstoff und Nahrung haben sollte es ihnen egal sein.
Gruss Andreas
Hey cool :)
dann macht ja meine Fragerei sogar mal Sinn (kommt ja nicht öfters vor ;)).
Aber wenn Filtermulm und/oder abgesaugter Mulm vom AQ-Boden in einem Eimer liegt und von einem bereits eingefahrenen Filter dann das sich darüber befindliche Wasser (also das im Eimer) gefiltert wird... überleben dann die Bakterien in dem Mulm auf dem Eimerboden? Andreas Antwort hat sich überschnitten *g* Danke Andreas
*g* Ich hab glaub ich zu wenig Getier in meinen 2 AQs, sonst würd ich nich auf so Gedanken kommen. Und ausserdem irkentviiiiieeh zu viel Zeit momentan und vermutlich eine manische Phase *g* Seht es mir nach :D.
dumdideldum
Simone
Casa Carota
28.11.2006, 07:42
Hallo zusammen,
zuerst mal bedanke ich mich für die rege Beteiligung an diesem Thread.
Ich habe in den Eimer mit dem Mulm einen Sprudelstein gehängt, damit die Bakterien belüftet werden.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich erkennen kann, ob ich diesen Mulm noch an die Wirbellosen verfüttern kann? Oder gibt es irgendwelche Hinweise, dass er inzwischen "giftig" geworden ist?
Und: Was passiert mit dem Mulm, den ich den Garnelen in die Becken gekippt habe, der 2-3 Tage auf dem Boden liegt?
Wird der genügend mit Sauerstoff versogt oder kann es auch schon gefährlich werden, davon zu viel ins Aquarium zu geben :confused:
Immer noch ratlose Grüße...
Hallo Marlies,
ich find die Diskussion auch super.
Woher kommt Dein "Futtermulm" aus dem Filter eines anderen Beckens oder?
Und der soll dann im Eimer für längere Zeit zwischengelagert werden?
Spricht etwas dagegen den kompletten Mulm ins Garnelenbecken zu werfen? Oder ist das zuviel auf einmal?
Ich glaube nämlich, daß Mulm in einem ordentlich eingefahrenen, "belebten" Becken ganz normal "gedeiht" und ordentlich Futter abgibt für die nächsten Wochen. Oder irre ich mich da ?
LG
Simone
Hallo Marlis, hallo Simone,
hast du mal in deinen Aussenfilter geschaut ?
In meinem Aussenfilter hatte sich nach ein paar Monaten eine Schicht Mulm angesammelt, die war dann auch bis zu 2 cm hoch. Ich vermute da war in den unteren Schichten nicht mehr viel Sauerstoff. Aber giftig wurde das Zeug auch nicht. Ich wüsste auch nicht welche Gifte sich dort ansammeln sollten!
Gruß Knut
Casa Carota
28.11.2006, 18:05
Hallo,
@Urmel: Der Mulm stammt aus dem Außenfilter des 300 l-Beckens. Ich gebe den immer nach jedem Reinigen in die anderen Wirbellosen-Becken.
Ich bin skeptisch, die ganze Menge auf die Garnelen- u. CPO-Becken zu verteilen, da ich nicht sicher bin, dass es gut geht.
Meine Befürchtung ist, dass die Bakterien absterben könnten und somit die Becken aus dem Gleichgewicht bringen könnten, schlimmstenfalls die Garnelen töten könnten.
Vielleicht bin ich da zu übervorsichtig, aber ich muss immer daran denken, dass man den Filter ja auch nicht länger als eine Stunde (oder zumindest nicht viel länger) ohne Strömung stehen lassen soll.
@Knut: mein Filter war voller Schlamm, Modder und Mulm. Nun ist es ja so, dass im Filter eine Strömung vorhanden ist, die die Bakterien "belüftet" und mit Nahrung versorgt, wie Andreas oben schon schrieb.
Der Rest Filtermulm steht noch im Eimer mit dem Sprudelstein.
Ihr meint also, ich kann den auch nächste Woche noch in die Becken geben - oder auch auf einmal eine größere Menge "füttern", die tagelang für die Garnelen hinreichen würde?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.