PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algenentfernung von Wurzeln

haui16
27.01.2008, 15:06
Hallo Zusammen,
ich habe mein Becken gerade gründlichst von einer lästigen Pinsel und Grün-Alge entfernt. Von den Steinen habe ich die festsitzende Alge mit einem Bad in Wasserstoffperoxid und kräftigem Bürsten befreit.
Hat jemand von Euch eine gute Idee oder Erfahrung wie ich die alten Algenreste von meiner Wurzel entfernen kann?
Freue mich über gute Tips
Beste Grüße
Stefan :confused:

xkarlo
27.01.2008, 15:38
Hallo Stefan

Also bei Pinsel und oder Bartalgen sehe ich keine Schangse. Hatte selbst im Backofen bis kurz vorm Ankohlen keinen Erfolg, da ja die Sporen dieser Alge überall sind (im Fisch, im Filter, im Bodengrund und Wasser).

Aber dein Beitrag ist ja noch jung, vielleicht gibt´s noch andere Meinungen.

haui16
27.01.2008, 15:49
Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Backofen und dem Stein hat funktioniert. Ich habe mich allerdings nicht getraut, die Wurzel bei 270 Grad in den Ofen zu schieben.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
Viele Grüße

xkarlo
27.01.2008, 15:57
Hey
Also 150°C ca. 1 Stunde ist bei einer feuchten Wurzel kein Problem.
Bei einen Elektrischen gibt´s ja keine offene Flamme.

fradin
27.01.2008, 16:55
Hallo Stefan,

ich hatte auch schon das Problem mit Pinselalgen. Ich habe seinerzeit die Wurzel mit kochendem Wasser übergossen, dadurch wechselten sie die Farbe wurden hellgrün. Dann konnte ich beobachten,dass sich Garnelen und einige Fische darüber her machten. Wie dem auch sei,nach ca 4 Wochen waren die Algen restlos verschwunden,wobei nicht alles gefressen wurde,ein Teil viel einfach ab.