PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Vallisnerie (Sagittarie) blüht!

Casa Carota
26.11.2006, 18:22
Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag in meinen Aquarien gegärtnert.

Nach einer ganzen Weile sehe ich zufällig, dass vorn rechts in der Ecke des einen techniklosen 25-l-Beckens eine kleine weiße Blüte aus dem Wasser ragt.

Ich bin dem ca. 40 cm langen Blütenstengel nachgegangen und stelle fest, dass diese Blüte aus der kleinen Vallisnerie kommt.
Mittlerweile blüht die zweite Knospe. Eine ist noch unter Wasser.

Frankma
26.11.2006, 18:59
Hallo Marlis
:wink:Super das habe ich bei meinen noch nicht gehabt, du hast ja vielleicht Glück

Fischfee
27.11.2006, 08:19
Huhu Marlis :knuddel:
herzlichen Glückwunsch
hab ich bisher noch net so gesehen :top:

grundelfrau
27.11.2006, 09:16
Hi Marlis!
Cool - ich wusste gar nicht, das die Dinger blühen!

bubble
27.11.2006, 10:54
Hi Marlis!

Schöne Blüte. :)

Bist du dir sicher, dass sie von einer Vallisneria stammt?
Ich hatte mal eine ganz ähnliche Blüte, die war aber von einer Sagittaria. Wenn ich das Foto von damals noch finde, hänge ich es mal an. ;)
...
Hab's gefunden. :biggrin:

Liebe Grüße,
Katrin

Pulcher
27.11.2006, 13:20
Huhu Marlis

Glückwunscch :klatsch: Dir scheint echt alles zu gelingen da kann man ja fast neidisch werden :biggrin:.

Liebe Grüsse

Olli

Casa Carota
27.11.2006, 15:58
Hallo Katrin,

es kann schon sein, dass es eine Sagittarie ist. Ich kann die beiden nicht unterscheiden. Ich habe diese Pflanzen als Sagittarien geschenkt bekommen und Fotos in einem Forum eingestellt.
Dort sagte die "Fachleute", dass es wohl eher eine Vallisnerie ist.

Aber nun kommen mir doch Zweifel....

Die Pflanze hat 25-30 cm lange Blätter und sieht ansonsten aus wie eine Vallisnerie. Auch die Ausläufer sind wie bei Vallisnerien.

KatiG
27.11.2006, 16:09
Hallo Marlis!

Guck mal bei deinen Pflanzen nach, ob du an der Spitze der Blätter kleine "Randzähne" erkennen kannst. Entweder mit'ner Lupe oder manchmal erkennt man es auch schon so...
Wenn da welche sind, ist es eine Vallisnerie!

Viele Grüße, Kati

Casa Carota
27.11.2006, 18:09
Hallo Kati,

...keine Zähne! Also eine Sagittarie. Danke!

Ich werde mal die Überschrift ändern :)

Astrid.S
07.12.2006, 15:04
Hi, ich wollte euch mal die weibliche Blüte einer Vallisnerie zeigen, eine männliche Blüte habe ich auch noch nie gesehen. Sie stammt von einer geschraubten Vallisnerie und der lange dünne Blütenstengel ist da auf der Oberfläche noch zu sehen. Die Blüte schwimmt unscheinbar und grün seitwärts auf der Oberfläche.

Ein Foto von den Zähnchen habe ich auch noch gemacht, aber der stammt von einer anderen Vallisnerie, diese, die da blüht, hat nur ganz ganz winzige Zähnchen, sieht man nur unter dem Mikroskop.

Viele Grüße
Astrid

Astrid.S
07.12.2006, 15:28
Hi, wollte noch ein anderes Foto hinterherschicken.

Auch wenn die Vallisnerien nur Mini-Zähne haben, gibt es noch ein Unterscheidungsmerkmal bei den Blattnerven.

Bei den Sagittarien laufen die einfach parallel und irgendwann im Rand aus, bei den Vallisnerien laufen sie kurz vor der Spitze zusammen.

Viele Grüße
Astrid