PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenfilter für 160l

mkraus81
27.01.2008, 17:32
Hi,

ich bin am überlegen mir für das 160l Becken einen Außenfilter zu kaufen.

Mein Favorit ist glaube ich der Cristal Profi 250 Außenfilter von JBL.

Wer hat Erfahrungen damit? Oder wer kann mir einen anderen guten günstigen empfehlen?

Bei einer Sache bin ich noch skeptisch. Was passiert wenn der Filter defekt ist oder Stromausfall ist? Hat der Filter Filter dann so eine Art automatischen Verschluss?

Nicht das man dann mal nach Hause kommt und das Becken ist halb leer und das Wohnzimmer halb voll...

Gruß
Marcel

rob850
27.01.2008, 17:34
Hey

Aqua Pro 4 ist gut habe ich auch an nem 200 Liter Aquarium funzt seit 2 Jahren prima!

Gruß Robert

Rainer
27.01.2008, 18:08
Bei Stromausfall kann nichts passieren, außer dass das Wasser nicht mehr gefiltert wird. Solltest Du einen Schlauchplatzer, oder ein Abrutschen eines Schlauches haben, dann kann natürlich ein heftiger Wasserschaden entstehen, je nachdem wie tief im Becken Deine Entnahmestelle liegt. Liegt sie ganz am Boden, dann ist das Becken natürlich leer und das würden die Tiere auc nicht mögen. ;-(:Ich habe in das Wasserentnahmerohr ca. 2 cm unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch, ca. 2 mm gebohrt, so dass der Filter nach diesen 2 cm Wasserstand, sind bei mir gut 5 Ltr, Luft zieht. Das macht dann zwar den Filter kaputt, aber spätestens wenn das Becken bis zur Entnahmehöhe leer ist, würde das auch passieren. Um zu vermeiden, dass durch dieses Loch Jungtiere eingesaugt werden, habe ich einen Ring Filterschaum rumgelegt.
Gruß
Rainer

mkraus81
27.01.2008, 18:15
DANKE, na dann :zwinker:

Nun muß nur noch die Frage geklärt werden welchen Filter ich am Besten nehme...

Gruß
Marcel

Rainer
27.01.2008, 18:43
Ich hab' für mein 150 Ltr-Becken einen Eheim Thermofilter für Becken bis zu 250 Ltr, ich glaube er heißt Thermo Prof. 2324. War zwar deutlich teurer, spart aber den Heizstab im Becken und bietet sehr einfaches Einstellen der Temperatur direkt am Filter. Ich bin sehr zufrieden damit.
Aber ich denke, andere Firmen bauen auch gute Filter. Ich würde halt sehen, wie die Zubehör-, Ersatzteilversorgung etc. vor Ort ist.
Gruß
Rainer

mkraus81
27.01.2008, 18:56
Hi,

hab noch ne Frage

was haltet ihr vom

JBL CristalProfi e900?

Der hat so eine Ansaughilfe... oder hat das der 250 auch?

Gruß
Marcel

Schwarzwels
27.01.2008, 20:22
Hallo Marcel,

wir haben einen Tetratec Ex 700 für ein 112l Becken und sind vollauf zufrieden damit. Die Standzeit ohne Reinigung beträgt aktuell ein 3/4 Jahr und Tetra ist bei eventuellen Schäden sehr kulant.

Unserer funktioniert prima und ich würde ihn immer wieder kaufen. Gibt es auch als Ex 1200 und alle haben eine Ansaughilfe.

Über JBL kann ich nur sagen, daß er bei meiner Freundin immer wieder Macken hatte. Mal passte er nicht zusammen, die Ringe undicht oder sonst was. Hat zwar 4 Jahre Garantie, aber sind nicht immer kulant. Zitat meiner Freundin.

Es ist immer schwer, jemanden zu Geräten zu raten. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen damit. Such dir das Beste aus !!:smile:

ZeroGraviety
27.01.2008, 20:31
hi marcel,

der e900 ist der nachfolger vom JBL250....

die werden nur noch ausverkauft....

der e900 ist vergleich bar mit den eheim prof 2 von der technik nur um einiges günstiger....

habe den e1500 vom meinem stammdealer mal zum testen bekommen und ich muss sagen, er ist jeden cent wert....

gruss

sven

ZeroGraviety
27.01.2008, 20:33
Hallo Marcel,

Über JBL kann ich nur sagen, daß er bei meiner Freundin immer wieder Macken hatte. Mal passte er nicht zusammen, die Ringe undicht oder sonst was. Hat zwar 4 Jahre Garantie, aber sind nicht immer kulant. Zitat meiner Freundin.

hi,

denke eher das das an der nutzung liegt...

der passt immer zusammen, man muss nur auf die anschlüsse achten, das die richtig sitzen....

die ringe brauchen pflege bzw sollten regelmässig ( ich mache das alle jahre ) gewechselt werden, da die gummis hart werden....

was die kulanz angeht, konnte ich mich nie beschwehren, denke eher, das das an dem händler liegt und nicht an J*L....

gruss

sven

Schwarzwels
27.01.2008, 20:42
Hi Sven,

so hat jeder seine Meinung .:zwinker:

Ne, das lag an JBL und nicht am Händler !