Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschrank einfach und günstig
Hallo!
Ich hab mir am Wochenende mein erstes Aquarium zugelegt:
126l, 80x35x45
Hat jemand nen guten Tipp, wie ich möglichst einfach einen günstigen Unterbau bauen kann?
Ein bißchen was sollte es optisch allerdings schon hergeben, da es im Wohnzimmer stehen soll.
Gruß,
ati321
ZeroGraviety
27.11.2006, 11:43
hi,
kannst Ytongsteine nehmen, die auf die höhe verkleben, die du gern hättest...
und dann kannst du den "schrank" mit holz verkleiden, oder die steine nur bemalen, wie es dir gefällt....
solltest nur unter das aq eine min 2-4cm dicke Holzplatte legen, um das Gewicht zu zu verteilen und das keine risse bekommt...
gruss
sven
Andreas W
27.11.2006, 12:33
Hallo ati321,
bei einem Becken in dieser Grösse würde ich noch nicht so ein Aufhebens machen. Ich habe ein 112 Liter Becken auf einem normalen Apothekerschrank stehen und eines auf einem "stabil" umgebautem Schuhschrank. Also die Ecken mit Winkeln verstärkt, als Rückwand eine 2cm Pressspanplatte angebracht und in der Mitte hinter den Türen nen Balken vom Boden zur Auflagefläche des Aquariums. Oben auf der normalen Platte habe ich noch zusätzlich eine Platte gelegt um das Gewicht besser zu verteilen. Da der Schrank schwarz war haben wir ihn mit ner Folie beklebt, die nach Holzfurnier aussieht.
Bilder vom inneren habe ich nicht gemacht. Da hätte ich erst aufräumen müssen
Gruss Andreas
skyhusky
27.11.2006, 13:58
Hi ati321 :wink:
den ersteren Schrank haben Wir für ein 100L Becken der ist klasse. Der Zweite ist von den Maßen her super für Dich würde ich sagen :biggrin:
---Links nicht mehr verfügbar---
Hallo
Oder Bau doch einen Unterschrank aus Holz das geht mit ein wenig Geschick
ganz gut.
http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/06/002/7B/F1/62/6A/Tyg+To0QC+kc6CKsdCRyiSB0XrLe+HZ10300.jpg
Astrid.S
27.11.2006, 22:01
Hallo, mein 112 l steht auch nur auf Ikea:
---Bild nicht mehr verfügbar---
für mein 240 l baut mein Mann aber fleißig selber ( leider im Wohnzimmer) :
---Bild nicht mehr verfügbar---
Viele Grüße
Astrid
Hi,
ich weis ja nicht, ob du irgendwelche kontakte zum handwerk hast, aber ich würde mir einen unterbau aus vierkant edelstahlrahmen bauen lassen, den man beliebig durch anschrauben vergrössrn kann. das ganze nach vorn mit mattierten Glastüren (satinato 6mm glas) verschlossen und hast ein prima Möbelelstück in der wohnung, welches zu allen stilrichtungen passt. wenn du hilfe brauchst, kein problem, ich kann dir beim glas oder der nötigen bearbeitung und bei den Beschlägen weiterhelfen.
Hallo ati321!
Einen Unterschrank selber bauen? Naja, ich habe es geschacht für mein 540l-Becken, da ich ein paar Extrawünsche hatte. Türen nur an den Stirnseiten und mindestens 85cm hoch. Aber man vermacht sich sehr schnell mit der Preiskalkulierung. 50 Euro für die Winkel, Muliplexplatten mit 25mm Stärke 40 Euro der muß und und und. Da kommen schnell mal 300 bis 400 Euro zusammen. Jetzt steht mein Unterschrank.
Würde das AQ frei stehen mit ausreichend Platz, würde ich immer ein neues Teil mir holen und nicht selber bauen. Es wird nicht billiger, wenn man keine Sonderwünsche hat.
Ich kann mich nur den anderen anschließen und sagen, nimm ein Fertigteil von IKEA oder so. Viel billeriger wird selberbauen auch nicht.
Vielleicht bietet mal einer einen Unterschrank an bei ebay oder auf einen anderen Marktplatz. Meinen alten Unterschrank (180x60x70hoch) wird wahrscheinlich auf dem Sperrmüll landen.
Super, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Damit komme ich weiter. Werde wohl irgendeinen älteren Schrank ein bißchen aufmotzen (lassen). Wozu hab ich schließlich Schreiner in der Verwandschaft? :biggrin:
Wichtig ist ja schon mal, daß ich mir bei der Grüße anscheinend ja sowieso nicht so'n Kopp machen muß.
Gruß,
Beate
Hallo Heiko
Das kann ich so nicht sagen meiner hat im Eigenbau 200 Euro gekostet.
Wo von durch den geschmack meiner Frau :hammer: 60 Euro für die Beschläge draufgegangen sind aber die passen halt zu Rest
Hallo Frank!
Dann habe ich Idiot :crazy: was falsch gemacht. Meine Rechnung sieht so aus:
2 Multiplexplatten 150x60x2,5cm á 45,- Euro
5 Fichtenleimholz 300x10x6cm á 10,- Euro
ca. 30 Schwerlastwinkel 7x7cm 45,- Euro
MDF-Platten für Verkleidung 30,- Euro
diverse Spaxschrauben 25,- Euro
8 Feuchtraumsteckdosen 10 Euro
diverse Kabel 10 Euro
1 FI-Schutzschalter 15 Euro
4 Zeitschaltuhren 16 Euro
Klavierband und Griffe 15 Euro
Tiefengrund und Farbe (teils Klebefolie) 40 Euro
Isomatte 150x60 7 Euro
Schon bin ich bei 350 Euro für meinen Schrank 150x60x85.
Vielleicht ist manchen auch übertrieben, aber meine Frau wollte einen stabilen Unterschrank und war erst überzeut, als wir zu fünft darauf standen. OK, die erwarteten 700kg haben wir so nicht erreicht. :biggrin:
Ich hab's jetzt ganz anders gemacht:
Letztes Wochenende stand in der Zeitung ein Unterschrank zu verschenken, und den wollte keiner außer mir. Besser hätt ich's selbst nicht hingekriegt (und vor allem nicht günstiger).
Ein bißchen Glück muß man ja auch mal haben...
Andreas W
10.12.2006, 16:16
Prima Beate,
dann viel Glück mit Deinem neuen Unterschrank. Kannst ja dann bald Bilder von Deiner neuen Kombination einstellen.
Gruss Andreas